Umbau einer EMHW Decathlon zur American Champion Scout.

Nachdem man mir von einem Vierzylinder in einer Wilga abgeraten hat,
bin ich auf die "Decathlon Scout" aufmerksam geworden.

Die Bellanca Super Decathlon von EMHW kennt ja jeder.
Kennt auch jemand die American Champion Scout? Es ist wohl die Bella als Buschflieger.
Meine Idee war jetzt die Triple XL zur Scout zu modifizieren.

Es scheint so als hätte diese ein anderes Flächenprofil, unter anderem.

Hat da vieleicht schon jemand Erfahrung mit?

Gruß Frank
 
Hallo,

anderes Profil und geringere Flächentiefe, müssten statt 1,63 wohl 1,52 m sein.
Die Spannweite natürlich größer und die V-Stellung ca. 2 Grad.
Rumpf äußerlich bis zum Brandschott identisch.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hoppla, na das ging ja mal fix.

Hallo Hans Jürgen!

Wie gesagt riet man mir von einem Vierzylinder in der Wilga 2000 wegen thermischer Probleme ab.
Nun würd ich aber in meinen nächsten Flieger genau einen solchen einbauen.

Für die Bella wirbt man ja bei EMHW dafür. Gut die fliegt im Schnitt dann ja wohl etwas schneller als die Scout.
Hauptsächlich möchte ich damit schleppen, siehst du da ein Problem?
Kann die Fläche vieleicht so ne Art Clark Y sein?

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

von solchen Modellen nebst Zubehör habe ich wenig Ahnung, da muss dir jemand
mit Fachkenntnis antworten.

Zum Original, das Profil ist ein NACA 4412.

NACA.jpg

Gruß
Hans-Jürgen
 
Guten Morgen Hans Jürgen.

Sag mal woher hast du so schnell die Daten des Fliegers, kennst du die Maschiene schon länger?
Du weist bestimmt auch wo ich schöne Bilder davon finde, gelle!

Die Flächen müsst ich wohl selber bauen, hast du vielleicht auch eine Zeichnung auf Lager?

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

was ich für die Tragfläche hätte wäre eine gute Zeichnung der "Citabria" Fläche, ist identisch mit der "Scout" Fläche bis auf die fehlenden Landeklappen.

Sende mir mal deine Mailadresse dann kann ich dir am späten Abend oder Morgen etwas zusenden.

Habe mich speziell mit der "Scout" noch nicht beschäftigt, habe aber gerade was über die "Super Decthlon" und "Xtreme Decathlon" für Modell AVIATOR erstellt.

Die "Scout" und "Decathlon" gehen in der Konstruktion auf die zwischenzeitlich 50 Jahre alte Bellanca "Citabria" zurück.

https://www.facebook.com/hansjurgen.fischer.3?ref=tn_tnmn

Scout Hersteller Seite auf Facebook mit ganz vielen Fotos
https://www.facebook.com/pages/American-Champion-Aircraft/128745937183333

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Hans Jürgen,

da hab ich auch schon mal drauf geschaut.
Die Bilder von Oshkosch, wie auch immer das geschrieben wird, sind total Klasse.

Da gibt es wohl doch ein bisschen mehr zu ändern gegenüber der Bella.
Leitwerk, Cowling, Fahrwerk und Fläche sind erstmal das Auffälligste.

Die gelb-schwarze gefällt mir am Besten.
Könnte echt mein neuer Flieger werden. MIT NEM VIERZYLINDEEEEEERR.

Gruß Frank
 
Guten Morgen zusammen.
Hab mir die Bilder alle mal etwas länger angeschaut besonders die der Scout.
Da scheint es auch schon eine Modifikation gegeben zu haben.

Die 7GCBC hat unter anderem noch das runde Höhenleitwerk der Bellanca Decathlon oder Extrem Decathlon,
die 8GCBC hat ein rechteckiges Höhenleitwerk.

Auf der Firmenseite kann ich darüber noch nichts finden.

Weiss jemand mehr?

Gruß Frank
 
Frohes neues Jahr, auch wenn`s schon wieder ne`Weile her ist.
Hab mal Kontakt zu ACA aufgenommen, wegen Zeichnungen bzw. Auskunft zu den Änderungen Decathlon- Scout, warte noch auf eine Antwort.
Dafür hab ich schon von EMHW Preise zu Ersatzteilen der Belanca triple XL.
Wenn es dann mal los geht möchte ich gern ein paar Funktionen einbauen. Ja Nee, nicht das das Seitenruder hin und her geht, also das natürlich auch, aber habt ihr schon mal die Buschflieger gesehen wenn die mit angehobenem Heck über ein abgebremstes Rad auf der Stelle drehen???

Wie kann man wohl so etwas Steuern?

Gruß Frank
 
Hi.
Nachdem ich nun schon richtig viele Bilder der Scout gesichtet habe, besonders dir Hans-Jürgen vielen Dank dafür, bin ich mir ziemlich sicher wie sie werden soll.

An einigen Scout Flächen habe ich Turbulatoren gesehen die ich auch gerne dran haben möchte. Nun ist es so, das ich keine neuen Flächen mit anderem Profil bauen will, sondern die bestehende Fläche mit zusätzlichen Rippen und Landeklappen auf ca.4,3 m Spannweite erweitern will. Genutzt wird sie dann nur zum schleppen, kein Kunstflug.

Muß die Fläche stark verstärkt werden und vertragen sich die Turbulatoren mit dem Decathlon-Profil?

Gruß Frank
 
So Leute nun soll es endlich losgehen.
Ich werd aber "nur" die XXL-Scout bauen nicht Triple XL.
Die Flächen werd ich mit NACA 4412-Profil und 50cm Flächentiefe bauen.

Dafür brauch ich schon mal eure Hilfe.

Ich benötige das Maß Nasenleiste bis Steckungsrohr- Vorderkannte der Decathlon XXL-Fläche, den Durchmesser des Steckungsrohr, bzw. Hülse, und die Rumpfbreite am Steckungsrohr.

Geht ja schon gut los was?

Gruß Frank
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
(...) ...habt ihr schon mal die Buschflieger gesehen wenn die mit angehobenem Heck über ein abgebremstes Rad auf der Stelle drehen? Wie kann man wohl so etwas Steuern? (...)

Gerade so viel Gas, bis der Flieger das Heck hebt, gegebenenfalls mit dem HR etwas spielen, dann beispielsweise linkes Rad abbremsen und schon dreht die Kiste links rum. Oder so ähnlich...:D Dazu brauchst Du also getrennt ansprechbare Radbremsen und bestimmt viel Übung und Gefühl, ein gutes Auge und schnelle Finger. Vielleicht hilft auch ein Gyro dabei? ;)
 
Hallo Eckart,

wie die Großen das machen kann ich mir schon gut vorstellen( war als Jugendlicher selbst mal in der manntragenden Fliegerei), die können ja auch noch die Beine
einsetzen, nur wie kann man das ins Modell umsetzen, so viele Finger hab ich gar nicht.
Die Radbremse soll ja nicht nur einseitig, sondern dann auch nur beim Rollen mit Seite gekoppelt bremsen, beim Geradeausrollen gleichmäßig ziehen.

Bis ich so weit bin ist es noch ein langer Weg, aber Ideen sammeln kann man ja jetzt schon mal.

Werd heute in den Baumarkt fahren und mal sehen ob das angebotene Holz für den Flächenrohbau brauchbar ist.

Ich werde hier keinen ausführlichen Baubericht erstellen, die gibt es von der Bella ja reichlich und sehr Gute. Ich habe vor nur die Unterschiede der Scout zur Decathlon
hier zum Thema zu machen und wenn ich es hinkrieg mit Bildmaterial ergänzen.( nur lesen ist ja auch langweilig)

Gruß Frank
 
Hallo Berti,

auf deren Seite hab ich schon mehrere Stunden verbracht.
Was ich dringend brauche, da ich die Fläche selbst konstruiere, ist der Abstand von der Flächenvorderkannte bist zum Steckungsrohr von der XXL.
Das ist nötig um das Steckunsrohr in die Fläche einzuplanen. Ich habe vor aufgrund der größeren Spannweite gegenüber der original-Fläche mit je einem Holm
vor und hinter dem Steckunsrohr zu arbeiten.

Gruß Frank
 
Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe.

Um weiter machen zu können benötige ich immer noch das Maß- Nasenleiste bis Steckungsrohr, und nun auch das Maß vom Steckungsrohr bis Flügeloberkannte.
Die Maße die ich auf die Musterrippe eingezeichnet habe sind hochgerechnet von meiner Bella xl.
Ich hätte das ganz gern von euch bestätigt bevor ich mit dem aussägen der Rippen weiter mache.
Gebt mir bitte auch mal die Profildicke der XXL.

Ich versuch mal ein Foto einzustellen!
 
Also Bilder einstellen hab ich nicht hin bekommen,da hab ich was Handwerkliches gemacht und doch noch die 48 Rippen ausgesägt, ohne Aussparungen für die Gurte, warte ja noch auf ein paar Daten von euch. War ne ganze Menge Holz und. Die Rippe ist 50 cm lang und 8,3 cm hoch,also schlanke 48 "Sägemeter".

Gruß Frank
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten