Silbermöve von robbe Art Nr. 3152

Achim55

User
Hallo Retro-Freunde,

ich suche, bisher vergebens, Informationen der "SILBERMÖVE" von Robbe ( Art Nr. 3152 ) aus den 60/70ern.

Leider ist das www hier nicht hilfreich. Wer kann irgendwelche Aussagen machen, hat Unterlagen oder gar eine Plan, hat sie mal geflogen und kann Auusagen zu den Flugeigenschaften machen ???

Nachdem ich ein sie in den 70ern mal gesehen habe und jetzt erst ein Bild wiedergefunden habe, möchte ich sie sehr gern bauen - also wer kann helfen ?


LG aus Lippe

Achim
 

Anhänge

  • Silbermöwe - robbe.JPG
    Silbermöwe - robbe.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 357

cobe

User aktuell gesperrt
Ja im www. ist wirklich nichts zu finden...:( sobald nicht Graupner drauf steht kann es sich als ganz schön kompliziert herausstellen Information zu einem Flieger aus dieser Zeit zu bekommen...
Ich habe jetzt hier auch überhaupt das Erste mal von diesem Flieger gehört , ich weis nicht wie bekannt /verbreitet er zu seiner Zeit war wenn er natürlich Damals schon selten war macht es die Sache nicht einfacher... Schon mal bei Robbe einfach direkt angefragt?

gruß, Cornelius
 
Hatte mal eine ...

Hatte mal eine ...

Ich hatte als Schüler mal eine Silbermöve als Bruch geschenkt bekommen und wieder aufgebaut, leider habe ich keinerlei Infos mehr außer: sie gab es wirklich und flog problemlos mir einem OS MAX 19 RC.

Erinnern kann ich mich noch an die Aluzungen zur Flächenbefestigung. Die waren nämlich beim Absturz verbogen und ich mußte neue aus 2mm Dural sägen - mit der LAUBSÄGE !! !Aber was macht man nicht alles, wenn das Taschengeld nicht reicht ...

Rainer
 
Dietmar Anstupsen ;-)

Dietmar Anstupsen ;-)

Hallo,

Das scheint wirklich eine Rarität zu sein. Ich kannte die Silbermöwe nur aus dem Robbe-Katalog, in freier Wildbahn habe ich sie nie gesehen.

AOL.

Hier wenigstens aus dem '64er-Katalog:

Robbe_1964_Silbermoewe_k.jpg


servus,
Patrick, der den Baron "nebenan" vorzöge ...
 

Achim55

User

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Zeichnung schon fast fertig,.....

Zeichnung schon fast fertig,.....

es ist schon beeindruckend,
eigentlich beängstigend,
es scheint so, als ob Du so etwas neben dem Frühstück
nebenher auf den Bildschirm zauberst.
Hut ab.

Olaf
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Vorbild der Silbermöve?

Vorbild der Silbermöve?

Was mich jetzt noch interessieren würde,

hat die Robbe Silbermöve ein Vorbild ?

Vielleicht weiß jemand etwas darüber?


Größer bauen? Die Formen und Farben des Modells laden geradezu dazu ein,

heraus kommt dann stilistisches Kunstwerk, fast wie ein Automobil.

Olaf
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Robbe Silbermöve = K11 von Rudolf Kaiser

Robbe Silbermöve = K11 von Rudolf Kaiser

Guten Abend,

damit wäre meine Frage beantwortet:

attachment.jpg

Danke, an alle die mit gelesen haben.

Olaf
 
Hallo,

ja, nach alter Robbe (bzw. deren Konstrukteur) Manier: wenn aus 20 m Entfernung eine Ähnlichkeit vorhanden ist, wurde das Ziel erreicht...;) aber dennoch ein netter Flieger.

man Edelweiss: am Original find' sich fast keine gerade Linie (nur Nasen- und Endleisten), an Robbes Interpretation fast keine Rundung (doch, am Spinner vorn ...). Sogar dessen Vorläufer ETH-3 ist geschwungener.

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten