Meine 2 Fräse aber diesmal Eigenbau

Hallo ich stelle mich mal vor mein Name ist Holger bin 47 jahre alt verheiratet und ein kind standard halt mein haus mein auto und meine jacht werde ich nicht weiter erwähnen :-)
nun zu den fräsen.
als erstes habe ich vor 4,5 jahren mir die BF 20 von Optimum gekauft. Mit Kugelumlaufspindeln und den ganzen CNC umbau von Optimum und Software Mega NC .
Meine meinung zu der fräse ist dieser Dreck gewhört in die Tonne den als erstes war der Fräsmotor im Eimer. Also auf Garantie eingeschikt und dann 4 Wochen drauf gewartet. Es wurde gerichtet und ich frohen muttes wieder losgelegt. Nun ja die freude war kurz wieder Motor im Eimer. wieder abholen lassen unbd nochmals 5 wochen gewartet. diesmal wurde angeblich alles getauscht da ich angeblich die spanzange zufest anziege und dadurch der morsekegel geweitet wird das hitze erzeugt . Die lager würden ausglühen. Ok diesmal laufenlassen mit handfesten Fräser. 20 minuten 120 grad ;-( . Bei Stürmer Maschienen angerufen die es wieder abgeholt und mir einen neuen Fräskopf geschikt den ich voll Bezahlen sollte da ich den angeblich mutwillig zerstört habe.
Langes hin und herr Den Kofp wieder bekommen repariert und dann lief der kopf 2 std wieder im Eimer. Mitlerweile war aber Garantie abgelaufen :-( und ich hatte einen defekten Fräskopf.
mir dann eine Kresspindel gekauft und mir eine spindelaufnahme fefeilt und seitdem rennt die kiste. Die anderen reparaturen an der BF 20 erwähne ich nicht sonst platze ich so ein Dreck hätte ich nur nie auf den usern gehört in einem anderen forum hätte ich gleich was vom Pech geholt.
zur 2 Fräse
Also die habe ich mir aus Aluprofielen gebaut mit Linearführungen und spindeln und spindelmuttern wie Lagerböcke. Dann alles was ich noch brauchte wie laufwägen laufrollen selber gemacht hatte zugang zu einer Gildemeister drehbank und zu einer Deckel fräsmaschiene. schnell in Heidenhain ein Programm geschrieben und alles erstellt was ich brauchte.
Nun hatte ich alles und hzabe nach und nach alles zusammengesteckt bei fragen den Pech angerufen und promt antworten bekommen wo man mit arbeiten konnte. Selbst als ich sagte ich habe mir das und das selbstgefräst und gedreht kamm nur ( pass uff das und das muste ändern und so und so machen) war echt baff den so ein service kannte ich nicht denn bei meiner BF 20 hatte ich das Mega NC con 4 Cam . Da gabs Probleme und ich e mail geschrieben, und jeder der diesen text Liest hat schon gemerkt ich bin Rechtschreiblegasteniker :-( und ich wurde von 4 Cam gebeten an zu rufen da wurde mir dann von einem Herren gesagt das er es nicht verstehen kann denn ich kann mich verständlich ausdrücken und atekolieren warum ich keinen nsatz richtig schreiben könnte wäre ihm unerklärlich. kack frech am telefon und unwillig bei der hielfe.
sorry abgeschweift.
nun ja ich dann die Portalfräse zusammengebaut und habe dann eine osterman steuerung vom Pech erstanden habe mir dann auch schritmotoren und zubehör mitbestellt. alles Nach anleitung vom Pech angebaut und wie am telefon besproche vor dem anschalten der steuerung anrufen. Gesagt getahn und was dann passierte war Götlich den Herr Pech sagte instalier mal Teamwive und dann scheue ich. Klar gemacht und innerhalb von 5 minuten lief die Fräse ein wand frei.
Alle tips zuherzen genommen und in der erstellung einvlissen lassen ergebniss eine Wunderbar laufende Portalfräse :-)
Heute die Arbeitsplatte ( frästisch ) abgerichtet habe 1/10 abgefräst und bin sowas von zufrieden echt geil :-)

Ein Fettes Danke an MechaPlus bin sowas von zufrieden und der service ist sehr gut.Kann Mechaplus nur weiter endfehlen Bilder kommen auch in der Nächsten zeit .

P.S.
verzeit bitte meine Rechtschreibung.

Gruß Holger
 
Bilder

Bilder

So hier nun paar Bilder.
 

Anhänge

  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    107 KB · Aufrufe: 85
  • Foto 6.JPG
    Foto 6.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 60
  • Foto 8.JPG
    Foto 8.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 62
  • Foto 9.JPG
    Foto 9.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 68
  • Foto 11.JPG
    Foto 11.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 107
  • Foto 12.JPG
    Foto 12.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 107
  • cnc 1.JPG
    cnc 1.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 56
  • cnc 2.JPG
    cnc 2.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 55
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 41
Hallo Holger.

Ich wusste gar nicht das Optimum so einen Schrott baut, ich dachte immer das wäre was halbwegs vernünftiges.

Aber Deine Eigenbau-Fräse gefällt mir, wie groß sind die Verfahrwege, und was kostet der Spaß mit Allem drum und dran? Bei mir wird der Wunsch nach einer eigenen Portalfräse auch immer größer. Gehapert hat es bei fertigen Fräsen an den Kosten, und auch an den ungenügenden Kenntnissen der Materie, weniger die Technik (kein Problem), sondern das Bedienen der Software.

Zu Deiner Fräse. Sollte der Zahnriemen zwischen den Spindeln nicht gespannt sein (extra Spannrolle)? Sonst dreht sich doch die angetriebene Welle erst ein Stück bevor die Zweite Welle mitdreht, das hat dann doch immer ein mehr oder weniger leichtes verkanten vom Schlitten zur Folge.

Gruß Andreas
 
hi andreas

also ich bin damals auch dem optimumirrglaube aufgesessen und für viel geld alles gekauft. das was ich da an geld versenkt habe hätte ich mir eine deckel fp3 für kaufen sollen und die umbauen und mit einer anderen steuerung versehen. nur leider leider habe ichs nicht getahn sondern die bf20 gekauft. die bf20 ist im prenzip nicht schlecht nur die tolleranzen bei der vertigung graust ner sau.der gleichstrommotor ist das schlimmste von allen kurzes fräsen und kohle ist weg dann gibt es einen kurzen der die elektronik mitnimmt. der service ist abgrundtief schlecht. ich hatte jedesmal schuld natürlich nun ja ein fräser muss fest sitzen nur darfst nicht richtig anziehen sonst gibst druck auf den innenkonus und das roiniert dir die lager. habe dann nach drehmoment gefragt womit ich denn die fräser festziehen soll antwort so das es fest ist na toll. die bf20 lief nach vielen hin und herr und massiefen umbaumassnahmen ( gleitflächen abrichten und und und, und natürlich den fräskopf zurseite legen und sich eine andere frässpindel zulegen. bei mir wars die kress und bin bis heute mehr als zufrieden den 1 mal im jahr wird sie abgeholt lagergewechselt kohle gewechselt und kostenlos zurückgeschikt und das für max 20 € materialkosten ein witz. natürlich 10 jahre garantie unschlagbar im preis leistung von kress.

so nun zur portalfräse

da ich fast alles selbst hergestellt habe ( habe zugriff auf gildemeister drehbank und deckel maho fräsmaschienen betrieft) was laufrollen und so betrieft ist der preis unter 1000€ geblieben habe nur das nötigste dazu gekauft von cnc modellbau mecha plus ! die profile habe ich geschenkt bekommen hatte mein arbeitgeber über :-) so stand dann auch die arbeitsfläche und ich meine arbeitsfläche in x von 1030 mm y von 850 mm und z von 100 mm.
das spannen der zahnriemen ist beim ausrichten mit eingerechnet worden und der riemen ist nun gespannt die bilder wurden wärend der baufase gemacht. riemenspanner werden noch gefertigt mit feder und kugellager als laufdruchrolle.
egal wo fragen waren habe ich erst auf mathias pech seine seite geschaut wenn ichs da nicht sehen konnte einfach angerufen und erloich geblieben und gesagt ich baue alles selber brauche nur das nötigste und viel hielfe. und ich muss sagen egal mit was für ein problem ich zu kenfen hatte mathias hat geholfen und tut es immer noch echt super service nur weiter zu endfehlen. mathias ist manchmal bischen ruppig aber genau das mag ich an ihm da ist nichts gekünstelt oder so wenn du mal nicht gut drauf bist übersieht er es auch und so sollte man ihn auch begegnen als freundlichen erlichen händler der hielft wann er kann. hat er keine zeit sagt er es und meldet sich sobald er zeit hat echt 100% seervice sorry wenn ich mich wiederhole ein top service und nein werde nicht gesponsort von mathias pech nein ich bin sowas von zufrieden.
bei der inbetriebnahme war mathias pech am telefon und hat alle einstellungen gemacht :-) teamwive sei dank. und ich hatte bauliche fehler drin wo ich nicht zugehört hatte :-( aber nun ja lehrgeld bezahle ich gerne :-) waren banale fehler wie motorwelle nicht abgeplattet so das nach anziehen der madenschraube sich nach kurzen gebrauch gelockert hatte und das riemenrad auf der welle drehte :-( nun ja wurde behoben und sie arbeitet echt spitze. als steuerung habe ich eine osterman und win pcnc eco ist echt der hammer :-) da die maschiene noch test durchleuft ( habe weihnachssachen gefräst zum testen ) kann ich nur für holz sprechen sie ist sehr genau unter 1/10 was man beim holz messen kann. alu kommt im januar dran und dann weiss ich wie genau sie dann ist :-)
solltest du sonstiege fragen haben schreibe mir eine pn mit telefonnummer und ich rufe dich an dann quatschen wir :-) anbei bilder meiner steuerung in laufe der zeit kommen weitere bilder nach betriebstunden aufgeführt und ob vorallem was verschlissen ist oder verschleist.
gruß holger
 

Anhänge

  • Foto 13.JPG
    Foto 13.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 44
  • Fräse 3.JPG
    Fräse 3.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 72
  • Fräse 4.JPG
    Fräse 4.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 85
hi patrik

würde ich gerne machen nur bin ich rechtschreiblegasteniker ! wenns stört kann ich auch aufhören zu schreiben null problem kannst du es nicht lesen ?
gruß holger
 
hi patrik

würde ich gerne machen nur bin ich rechtschreiblegasteniker ! wenns stört kann ich auch aufhören zu schreiben null problem kannst du es nicht lesen ?
gruß holger
Ich war auch CNC-Legastheniker. Habe es auch gelernt. Ein Mann kann alles, was er will.

Du kannst eine Fräse bauen und einen PC bedienen, dann doch sicher auch eine Online-Rechtschreibprüfung?
Du möchtest doch, dass Deine durchaus informativen Texte gerne und aufmerksam gelesen und verstanden werden?

http://www.spellboy.com/?language=de_DE
Text reinkopieren, Prüfung klicken, unterstrichene/rote Wörter anklicken, Auswahl treffen.
Das schult dann nebenbei auch...

Ich will helfen und meine das konstruktiv!

CU Eddy
 
...Du möchtest doch, dass Deine durchaus informativen Texte gerne und aufmerksam gelesen und verstanden werden...

...toll gemacht, Eddy...!

Bei einer Legasthenie geht es nicht darum, das man etwas noch nicht gelernt hat, sondern das man nur mit Schwierigkeiten etwas lernen kann. Da Du (Eddy) und auch ich den Beitrag von Holger inhaltlich verstanden habe, verstehe ich Dein Reaktion nicht...!?!
Eine Bemerkung am Rande: Das in anderen Beiträgen hervorgebrachte "Deutsch" ist auch nicht gerade ein Aushängeschild und schon gar nicht Maßstab.

Holger, berichte bitte bitte weiter, wem es zu umständlich oder unverständlich ist, muss es ja nicht lesen (Bilder sagen ja eh mehr als Worte...)!


Gerhard
 
Zitat: Holger, berichte bitte bitte weiter, wem es zu umständlich oder unverständlich ist, muss es ja nicht lesen (Bilder sagen ja eh mehr als Worte...)!

Genau, ich habe damit jedenfalls kein Problem, auch deshalb weil ein Freund von mir das gleiche Problem hat.

Holger, mach Dir da nichts draus, es weiß halt nicht jeder was es heißt ein echter Legastheniker zu sein ;).

So, und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema, hier geht es um eine Eigenbau-Portalfräse.

Gruß Andreas
 
Och manno, ich will auch haben.

Nee, jetzt mal wirklich, super. Ich muss mal anfangen zu sparen, damit die gute alte Laubsäge in den Ruhestand kann.

Gruß Andreas
 

Tu Ihr kein Unrecht:cry: , sie tut mir immer noch gute Dienste, und umgehen kann ich damit auch.
Ok, Spaß bei Seite.

In erster Linie interessiere ich mich für eine Portalfräse wegen den Rippen, ist halt nicht einfach bei einem eliptischen Flügel diese per Hand herzustellen :rolleyes:. Von der erforderlichen Genauigkeit mal ganz zu Schweigen. Wenn man denn schon mal eine hat, dann macht man natürlich auch alles Andere damit :D. Aber dazu muß ich erst mal ordentlich sparen. Meine Frau dreht bestimmt ab wenn sie erfährt das ich mir so etwas anschaffen möchte :eek: :rolleyes: . Aber das ist ein anderes Thema ;) .

Gruß Andreas
 
Bischen kurz die Videos .
Hast auch die Fräsparameter dazu das man sich das bischen besser Vorstellen kann ?

was möchtest du den sehen??? kurze videos ok mache alles mit dem handy must mal sagen was du sehen willst dann halte ich da länger drauf .
bei dem ersten video sind 3 mm/s eingestellt und 35 % beim fräsen da 3 mm/s noch zu schnell waren.10000 upm mit 1 mm 2 schneider
bei dem absauge fuß waren 60 mm/s eingestellt und da habe ich dann auf 50% runtergeregelt da mir zu schnell . drehzahl waren 12000 upm mit 3 mm fräser.

1 fehler hat sich ergeben und zwar der eingesetzte dell optiplex sx 270 rechner hat eine macke er bringt den datenflus nicht so wie es gebraucht wird und versetzt dann. schrittverlust ist nicht vorhanden da ic h überprüfungsreferens gefahren bin und es 100% paste.das programm stimmt auch habe es an meiner ersten fräse probelaufen lassen da war es nicht :-( nun ja habe noch einen i3 hp pc rumstehen der bekommt nu eine druckerkarte paralen pci expres verpast und dann sollte es gut gehen der liefert dann die leistung und datenflussmenge die gefordert wird hoffe ich.
muss aber erst den i3 rechner neues windows drauf instalieren den momentan ist win 7 64 bit drauf und win pcnc eco leuft nur in 32 bit :-( nun ja habe alle versionen hier :-) kommt dann win 7 in 32 bit drauf ewrkennt dann nicht den ganzen speicher aber nun ja sollte reichen.
will morgen nochmals cden alten rechner testen wo alles was nicht gebraucht wird abgeschaltet wurde hoffe er schaufelt dann die datenmenge rüber die gebraucht wird. werde berichten also wenn einer irgent was bestimmtes beim fräsen sehen will nur los ich versuche es dann ein zu fangen soweit möglich.
gruß holger
 
Hey Holger,

also dein Sperrholz sah mir mehr nach Pappel aus, da kannste eigentlich ohne weiteres mit 5 mm/s fräsen. Ich nehme für solche sehr leichten Holzsorten immer 1 mm Spiral-Diamantverzahnte Fräser und 26.000 U /min, geht wunderbar. Bei Kiefer und Birke stell ich lieber auf 3 mm oder spann den 2mm Fräser ein.
Zu WinPC NC : Ich nutze diese Software in der USB Variante bisher ohne Probleme auf Windows 7 Prof. 64 Bit. Wird dann vielleicht an Economy liegen.
Und auch wenn die Videos kurz waren sieht mir das nach mehr aus als nur 1mm/s. Welches CAM Programm verwendest du? Ich hatte nämlich anfangs das gleiche Problem, dass immer zu schnell gefräst wurde. Cut2D hat in der Datei immer 15mm/s gespeichert und bei WinPCNC hab ich die Checkbox "Geschw. in Datei ignorieren" nicht drin gehabt, demnach konnte ich in WinPC einstellen was ich wollte der ist immer mit 15mm gefahren. Nun nicht mehr :D

Gruß Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten