Anzeige Anzeige
Engel Modellbau & Technik  
Hobbydirekt
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: SU31 von CARF 2,75m

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Andy,

die Kabinenhaube einkleben ist super easy.
    In meinem Fall habe ich die Haube so zugeschnitten, dass diese ca 12 mm in den Rahmen steht.
    Der GFK Rahmen innen und die Kabine auf der Klebeseite anrauen, dann mit den 6x3 mm Magneten einsetzen (ohne Harz) auf den Fotos ist nur die halbe Anzahl an Magneten dran. Ein Foto mit allen Magneten habe ich nicht mehr.
    Nachdem die Haube mit allen Magneten richtig saß, habe ich dünnflüssiges 24 Stunden Harz, an der Außenkante der Kabine, mit einer Spritze angebracht. Aber ACHTUNG: Ich habe nur ein paar Tropfen Harz benötigt, da die Haube sehr passgenau im Rahmen liegt und sich das Harz durch die Kapillarwirkung von alleine zwischen GFK und Haube zieht.
    Ich hasse es Hauben aufzubringen, aber das war easy und hat sogar Spaß gemacht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190210_112542-1-1.jpg 
Hits:	6 
Größe:	154,6 KB 
ID:	2144364   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190210_112638-1-1.jpg 
Größe:	276,2 KB 
ID:	2144365  
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    1 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Andy,
    ich weiß ja das auch einen 140er in deine SU einbauen möchtest :-) Vielleicht kannst du dann mit einem Foto vom Motoreinbau etwas anfangen. Die Motorhaube ist nur auf diesem Bild seitlich nicht angeschraubt, deshalb steht sie ab.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2019-06-14 18.19.06.jpg 
Größe:	1,08 MB 
ID:	2144367  
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo L Falke,
    super vielen Dank für die Bilder. Die Magnetentechnik komm bei mir auch zum Einsatz.
    Jetzt braucht es nur noch jemanden der Harz drunter laufen lässt. ;-)
    Den Motor habe ich auch schon hier. Du hast das ja sehr edel gelöst. Um wie viel cm hast du den Motordom gekürzt?
    Welche Dämpfer verwendest du?
    Du musst unbedingt weiter berichten.

Viele Grüße
    Andy

Name:	IMG_2263.jpg 
Hits:	2 
Größe:	372,9 KB 
ID:	2145740   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2264.jpg 
Hits:	2 
Größe:	354,4 KB 
ID:	2145741  
    Like it!

User Avatar von EricS.
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    15
    0 Nicht erlaubt!

Standard Moki 250

Servus zusammen,

Hab heute mit Herrn Hölzlwimmer telefoniert. Übrigens sehr netter Kontakt. Er hat mir vom Einbau des 250er abgeraten. Entweder den 180er Moki nehmen oder den 250er in die 3m Version packen. Also identisch mit euren Aussagen.

Den Plan mit dem 250er in der 2,75m Su werde ich also erstmal verwerfen weil er einfach zu groß ist. Sicher würde es irgendwie evtl gehen aber ob man mit der Kombination langfristig zufrieden ist, sei dahingestellt. Zudem ist der finanzielle Aufwand bei scheitern des Projektes zu groß.

Für mich heißt das entweder mit dem "kleinen" Moki glücklich werden oder noch etwas auf die 3m Version und einen Hänger sparen..

Euch nochmal ein großes Dankeschön für die Infos

Ich werde hier natürlich fleißig mitlesen wenn ihr berichtet
    Gruß, Eric
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Andy,

der Dom ist ca. 50 mm gekürzt. Ich kann es aber nicht mehr auf den mm genau sagen.
    Der Dom ist soweit gekürzt, dass der Motor soweit vorsteht, dass die Hinterkante der Luftschraube auf der von hinten gesehen rechten Seite der Motorhaube ca 4,5 cm Luft hat.
    Dabei verliert man keine Leistung und es ist leiser, weil die Strömung am Propeller im Bereich der Motorhaube nicht abreißt. Bei einer Stern-Motorhaube ist ein zu eng anliegender Propeller aerodynamisch nicht gut.

Name:	2019-06-17 18.20.24.jpg 
Hits:	1 
Größe:	1,02 MB 
ID:	2145956   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190321_154212-1.jpg 
Größe:	1,21 MB 
ID:	2145951   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2019-06-17 18.19.34.jpg 
Größe:	1,01 MB 
ID:	2145949  
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    50
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Zusammen,

kleiner Tipp bzgl. Kabinenhauben einkleben:

Verwende seit Jahren ZAP Formula 560 Canopy Glue:

https://www.mg-modellbau.de/Baumater...-851G-ZAP.html

Der riesen Vorteil: Überstehender Kleber kann nach dem Aushärten einfach "abgerubbelt" werden und das Haubenglas hält bombenfest. Zudem ist der Kleber nach dem Aushärten durchsichtig. Gibt meiner Meinung nach nichts besseres und einfacheres für sauber eingeklebte Kabinengläser.

Gruß Felix
    Zum Erfolg gibt es keinen Fahrstuhl, man muss schon die Treppe nehmen - Emil Oesch ----------------------------------- FINAL JET-TEAM ------------------------------------------
    Like it!

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345