Sopwith Pup (M1:3 - JW-Modellbau): Baubericht

akzo

User
hallo zusammen,

ich möchte hier einen baubericht von der "pup" erstellen.

nun dürft ihr aber nicht ungeduldig werden, weil der karton und auch ich noch bis zum wochenende unterwegs sind.

sobald karton und ich zusammentreffen gibt es die ersten bilder. :D:D:D

ich freu mich auf euch, hotte
 

deti

User
Sopwith Pup

Sopwith Pup

hallo zusammen,

ich möchte hier einen baubericht von der "pup" erstellen.

nun dürft ihr aber nicht ungeduldig werden, weil der karton und auch ich noch bis zum wochenende unterwegs sind.

sobald karton und ich zusammentreffen gibt es die ersten bilder. :D:D:D

ich freu mich auf euch, hotte

und ich erstmal:D:D

gruss Deti
 

akzo

User
Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten

hallo zusammen,

ich sagte ja wenn das paket und ich zusammentreffen gibt es die ersten bilder. nun, das paket war schon letzte woche donnerstag da aber ich erst gestern abend. trotzdem habe ich natürlich schon die ersten bilder geschossen und einen neuen bautisch in der küche aufgebaut.

jetzt wollte ich die bilder verkleinern..... und der server kackt ab :mad: :mad: :cry:

ich werde es später noch einmal versuchen um meine freude mit euch zu teilen.

hotte
 

skylane

User
Hi Hotte :)

Nun haste dich ja doch getraut, mit deinem "ersten" Scale-Modell ...freut mich;)

Ich wünsche Dir und deiner Familie frohe Weihnachten;)

Ingo
 

akzo

User
guten morgen zusammen,

hey deti und ingo, jetzt greift euer scalebaulehrling an. :)

so, nachdem gestern und auch heute morgen das mit dem fotoverkleinern nicht gefruchtet hat, habe ich ein neues programm geladen. wenn das mit den bildern nicht in der gewohnten weise klappt bitte ich das zu entschuldigen, muss mich noch rantüffteln.

da hätten wir erstmal einen a...sch mit ohren der den durchblick haben will

PICT0183.JPG

PICT0184.JPG

karton aufgerissen und mal grob durchgesehen

PICT0175.JPG

PICT0180.JPG

PICT0176.JPG

jetzt wartet der bautisch auf mich

PICT0181.JPG

habe mir die aufbauanleitung kurz durchgelesen, ist sehr gut gemacht. zudem lag auch noch eine cd mit baustufenfotos bei.

ich werde das pferd diesmal von hinten aufzäumen: erst leitwerke und flächen, dann den rumpf bauen.

auf die pläne fertig los

PICT0129.JPG

PICT0130.JPG

schöne tage noch, hotte
 
Interessantes Modell

Interessantes Modell

@akzo
du musst ja eine tolerante Ehefrau haben, wenn du dein Modell in der Küche bauen kannst;);)

Auf jeden Fall sehen die bisherigen Fotos schon mal sehr viel versprechend aus, mit den ganzen gefrästen Spanten usw.
Ich werde den Tread aufmerksam verfolgen. Habe ich schon mal abonniert.
Scheint auch eine gute Alternative zur TC Supwith zu sein.

Schöne Feiertage noch
Gruß
Ralf
 
Hallo!

Ja, dann mal los mit dem Bauen.
Wünsche Dir alles gute für dein Projekt, werde deine Sopwith Pup mit Freude mitverfolgen!!

lg

Wolfgang aus der Weststeiermark
 

deti

User
Sopwith Pup

Sopwith Pup

Moin hotte:Dda haste ja ein schönes puzzle zusammen:)freue mich schon über deinen baubericht,,sehe dir gerne zu:cool:

gruss Deti

ps.die räder und die aluhaube sehen schonmal gut aus:eek:
 

akzo

User
@akzo
du musst ja eine tolerante Ehefrau haben, wenn du dein Modell in der Küche bauen kannst;);)

Auf jeden Fall sehen die bisherigen Fotos schon mal sehr viel versprechend aus, mit den ganzen gefrästen Spanten usw.
Ich werde den Tread aufmerksam verfolgen. Habe ich schon mal abonniert.
Scheint auch eine gute Alternative zur TC Supwith zu sein.

Schöne Feiertage noch
Gruß
Ralf

hallo ralf, meine frau ist nich nur tolerant, sondern baut auch mit. ihr ist es zu dumm im winter in die bastelstube zu gehen, und da schon seit zwei jahren ein bautisch in der küche stand musste auf ihren wunsch auch dieses jahr wieder einer her. nur diesmal für mich :D :D :D
 

akzo

User
Pup

Pup

scheint ja interessant zuwerden,

frauchen hat die frästeile ausgeschnitten und ich habe die kannten bearbeitet. doch noch ein wenig nacharbeit

PICT0131.JPG

nachdem ( nun sag ich statt frauchen doch mal eva ) denn wusste wo sie ihr bügelbrett hinstellen kann habe ich noch zwei ablagetische plaziert.

PICT0132.JPG

die teile für´s hlw mal trocken aufgelegt

PICT0133.JPG

nicht gerade klein

PICT0135.JPG

leisten balsa und kiefer sind zugeordnet, beschriftet und wo nötig geschäftet oder angefast,

PICT0134.JPG

bin schon ein wenig weiter aber essen kommt, hotte
 
Pup

Pup

@Akzo
Küche ist optimal, da Kühlschrank in der Nähe......
Viel Spaß beim Bauen. Stelle gerade meine 1:3 Udet Flamingo mit Moki fertig. Habe gerade das letzte Teil gebügelt (Von 13)

P.S. Mach bitte noch einen dritten Bock unter Dein Baubrett. Das wird sich relativ schnell durchhängen.
Jörg Wonneberger wird Dir ,falls Fragen auftauchen sollten, gerne helfen. Da ist alles gut durchdacht!


Weihnachtliche Grüße aus der Pfalz
Holger
 

akzo

User
Baubeschreibung

Baubeschreibung

moin zusammen,

gestern habe ich noch von einer guten beschreibung geredet, kaum ein schritt weiter komm ich doch auf sehr spatanisch. z.b. HLW wird analog zur TRF aufgebaut. ende... denn mal weiter gelesen... und die bauanleitung mit den fräsbrettern verglichen. hier hat sich wohl im laufe der zeit in der fertigung einiges verändert, nur in der zuordnung der bebilderung nicht. der modellbauer vermisst hier doch das eine oder andere detail. so hat man doch schon mal ein memory zu den frästplatten und der bebilderung. (bristol lebt wieder auf )

puuu... egal ich wollte es ja so.

HLW ist fertig zum verschleifen

PICT0136.JPG

was mir falten auf die stirn bring, ist der spalt zwischen holm und rippen

PICT0138.JPG

im schnitt ist so

PICT0139.JPG

werde das doch noch mit balsa verfüllen, sonst fällt da bestimmt das gewebe ein, zumal keine aufleimer angedacht sind.

für morgen vorbereitet

SLW

PICT0137.JPG

PICT0140.JPG

schönen 2. weihnachtstag noch, hotte
 

akzo

User
@Akzo
Küche ist optimal, da Kühlschrank in der Nähe......
Viel Spaß beim Bauen. Stelle gerade meine 1:3 Udet Flamingo mit Moki fertig. Habe gerade das letzte Teil gebügelt (Von 13)

P.S. Mach bitte noch einen dritten Bock unter Dein Baubrett. Das wird sich relativ schnell durchhängen.
Jörg Wonneberger wird Dir ,falls Fragen auftauchen sollten, gerne helfen. Da ist alles gut durchdacht!


Weihnachtliche Grüße aus der Pfalz
Holger

hallo holger, sei begrüßt,

keine angst um das baubrett, habe zwei dicke aluprofile druntergeschraubt.
 

akzo

User
Baubrett

Baubrett

habe mir schon was dabei gedacht :D :D :D

brett 2,0m x 0,65m 22mm dick, zwei dicke aluprofile und das ganze mit dem laser eingemessen. die böcke sind so zusammenklappbar das nur noch kantholzgröße überbleibt. so lässt sich das ganze gut händeln und beiseite sellen.

PICT0141.JPG

trotzdem, schön das ihr auch auf sowas achtet ;)

hotte
 

deti

User
sopwith pup

sopwith pup

hotte hotte:Ddu bist ja schon fast im rohbau fertig:pwann iss erstflug??:D:D:D:D:D

ne ehrlich du legst ja auch nen zahn zu,und das bei deinen dritten:p:D:D:D:D:D:D:D:D

gruss Deti

ps,,sieht ja schon sehr schön und sauber aus cool
 

akzo

User
Dritten ?

Dritten ?

hotte hotte:Ddu bist ja schon fast im rohbau fertig:pwann iss erstflug??:D:D:D:D:D

ne ehrlich du legst ja auch nen zahn zu,und das bei deinen dritten:p:D:D:D:D:D:D:D:D

gruss Deti

ps,,sieht ja schon sehr schön und sauber aus cool

auch wenn ich jetzt in rente gehe :D:D:D ich habe immer noch die ersten....so zwei bis ähhh.. die neuen kommen :p

habe mal nee nachtschicht für dich eingelegt

PIC00174.JPG

foto von der cd jw modellbau

:p :p hotte
 

akzo

User
Zum Alltäglichen

Zum Alltäglichen

moin zusammen,

zum normalen wochentag übergegangen habe ich nicht viel geschafft. :cry:

SLW angefangen zu verleimen

PICT0142.JPG

so, jetzt muss ich mal eine lanze brechen :) sekundenkleber von tc ( Tony Clark ) hat er selber noch nicht gross beworben. habe diesen kleber aber schon im letzten projekt eingesetzt und bin total begeistert!!! :) vorallem wenn eva mir die finger mit ner rasierklinge wieder von den bauteilen trennt.

stepp by stepp, oder so, hotte
 

deti

User
sopwith pup

sopwith pup

hee hotte:eek:was sind denn das für komische flecken auf deinen bauplan?:D:D:D:D:D:D:D:D:D

gruss deti:p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten