Sopwith Pup (M1:3 - JW-Modellbau): Baubericht

akzo

User
Genial Michi,

das verschönert den Tag :)

lg hotte
 

AdV

User
Moin,

Herzlichen Glückwunsch zu Erstflug! Freut mich, dass alles gepasst hat.

Solche „30 Sekunden“ habe ich in mein Modellfliegerleben unzählige mal erlebt als ich noch für Freunde und einige Vereinskollegen Modelle eingeflogen habe.


Gruß
Armin
 

deti

User
ESC Walsrode

ESC Walsrode

Nabend Hotte seit ihr in Walsrode aufn Scalewettbewerb? wenn ja dann sehen wir uns.

gruss Deti
 

ggrambow

User
Anmerkungen zum Erstflug

Anmerkungen zum Erstflug

Wollte ja noch ein paar Anmerkung zum Erstflug und zum Flugverhalten machen, gab aber auch erst Sinn, nachdem ich den Film ein paar Mal angeschaut habe. Während des Fluges war ich mehr damit beschäftigt, die Maschine soweit kennenzulernen, dass ich sie bei dem Wind heil wieder runter bringe.

- dass die Pup nach dem Start so stark nach oben ging, lag an der EWD des Höhenleitwerks. Aus Gewohnheit habe ich versucht, die Pup nur mit Quer und Höhe auf Kurs zu bringen und das wäre beinahe schiefgegangen, nur mit Querruder schmiert die Pup über die Fläche ab. Ein freundlicher aber deutlicher Hinweis meiner Doppeldecker erfahrenen Kollegen auf das Seitenruder war dann sehr hilfreich. Mit Seite und Quer und ein bisschen üben ging es dann.

- der Schwerpunkt stimmt. Nachdem ich die Höhenruder-Trimmung bis zum Anschlag nach unten geschoben hatte, flog sie stabil. Da passen wir die EWD noch an und dann müsste das passen.

- gefühlt und auch nach der Betrachtung des Videos fliegen sich Linkskurven leichter, was sich aus der Drehrichtung des Motors ergibt.

- von einem Drehmoment durch den Umlaufmotor beim Gasgeben oder Drosseln habe ich nichts bewusst gemerkt, aber da brauche ich mal Flüge ohne Wind zum Testen und die Ruhe dazu. Habe aber nicht den Eindruck, dass dies bei der Größe des Modells ein Problem ist.

Wenn ich ein paar ruhige Flüge hinter mir habe, werde ich noch mal schreiben.

Michi: coole Musik zum Flieger ! Passt wie Faust auf Auge.

Gruß Gerhard
 

ggrambow

User
Vom Baubericht zum Reparaturbericht

Vom Baubericht zum Reparaturbericht

Hallo zusammen,

Samstag war ein ziemlich blöder Tag. Bei uns im Norden war eigentlich tolles Wetter. Sonne, relativ leichter Wind, aber für unseren Platz eine ungünstige Richtung. Beim 4. Flug nachdem alles getrimmt war ist die Pup beim Landeanflug durch eine Turbulenz stark nach links abgekippt Richtung Vorbereitungsraum. War vor mir schon zwei Kollegen passiert an der gleichen Stelle (einmal gerade noch durchgestartet und eine spektakuläre Landung kurz vor der Hütte). Musste dann weiter abdrehen, Vollgas zum Durchstarten und der Motor kam nicht und drohte abzusterben. Gas zurück und langsam neu, aber dann war die Höhe schon zu Ende. Rückenwindlandung auf ungemähter Wiese, konnte nicht mehr gut ausgehen. Ende war ein Überschlag, Fahrwerk geschreddert und die oberen Flächen hinter den Streben angebrochen.

image.jpg

image.jpg


Positiv:
- Hotte meint nach eingehender Schadensbetrachtung, dass es sich um eine relativ einfache Reparatur handelt. Das gilt aber nur für seinen Maßstab, ich hätte da schon zu kämpfen.
- ich habe vor dem Flug überlegt, den Scale-Propeller mit dem Alubeschlag zu testen, war dann aber doch zu bequem. Der wäre jetzt Schrott.
Negativ:
- wie kann man so blöd sein im gleichen Bereich einzulanden, wo schon Kollegen vorher Probleme mit Turbulenzen hatten. Diese Erkenntnis hilft aber nicht mehr. Ich muss da deutlich umdenken, meine bisherigen Modelle reagieren schneller als ein Doppeldecker mit 2,70 Spannweite.
- Ob bei dem Motor die Leerlaufnadel noch nicht richtig eingestellt war oder ob der Umlaufmotor einfach etwas mehr Sensibilität braucht, werde ich sehen. Ansonsten läuft der Motor aber grandios. Anspringen auf dem Platz nach dem Aufbau auf den ersten Schlag (kein Scherz). Leistung satt und der Sound .....

Ansonsten scheint das Drehmoment des Motors bei mit normalem Gasgeben und Drosseln keine besonderen Auswirkungen zu haben. Die Pup ist durch die Abmessungen recht träge, was dem Flugbild sehr zu Gute kommt. Bei Rechtskurven sackt sie aber stark durch, wenn man nicht gleich Höhe gibt. Links passiert das nicht, müssen wir noch ergründen. Aber wenn man es kennt auch kein Problem.

Gruß Gerhard
 

akzo

User
Ruhig " Brauner "

Ruhig " Brauner "

Alles wird gut, :)

so kleine Rückschläge haben wir alle mal wegstecken müssen :eek: " böse Zungen behaupten, ohne Reparatur fliegt nichts "

tut sicherlich mehr als weh......aber würde ich jetzt nicht auf " detis " Spuren sein ( Jochberg ) wäre es schon fast vergessen.

beste Grüße, Eva und hotte
 

ggrambow

User
Alles wieder heile

Alles wieder heile

Dank Hotte´s unermüdlichem Einsatz wieder flugfertig. Samstag auf dem Doppeldeckertreffen in Bohmte soll es dann wieder in die Luft gehen.

Gruß Gerhard
 

akzo

User
Tolle Fotos

Tolle Fotos

Bei der Dutch Dawn Patrol 2018 war Gerhard mit seiner Pup im Teilnehmerfeld. Dies wurde in der Zeitschrift MFI 1/2019 in Bildern festgehalten.

Quelle MFI

Weiterhin so schöne Momente.

lg hotte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

@ hotte

Hast Du die Genehmigung der Bildrechteinhaber (U. Bante - A. Trümper), die Fotos hier (# 231) zu nutzen?
 

akzo

User

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

...die Abbildung ist aus dem NL - Forum.

Definitiv ist das nicht der Fall. Wie für jeden erkennbar, waren das Scans von MFI-Seiten. MFI-Bilder unterliegen in jedem Fall dem Urheberrecht. Was in anderen Foren abläuft ist hier irrelevant. Da trotz Nachfrage keine Nutzungsrechte nachgewiesen sind, ist der Upload hier illegal!
Die Löschung der Abbildungen ist also leider unvermeidlich.

Um allen Eventualitäten vorzubeugen: Dazu wird es jetzt keine weitere öffentliche Diskussion geben. Zuwiderhandlungen werden entsprechend sanktioniert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten