welcher E-Segler für Typhoon Micro 15/10

Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne einen E-Segler kaufen und den schon vorhandenen Typhoon Micro 15/10 + Kontronik PIX3000 nutzen. Akku ist egal, da könnte ich mir was passendes dazu kaufen.
Über Vorschläge und Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

Danke
Gruß
klauko70
 
Hallo!

Empfehlen kann ich Dir die Stella von Ostflieger und den Highlight Speed von Frankenmodellbau.
Beide habe ich schon mit diesem oder ähnlichem Antrieb bei mir im Verein fliegen sehen und das war jeweils überzeugend.
Die Stella würde ich allerdings nur mit Querrudern nehmen und ohne Wölbklappen. Sonst bekommst Du vermutlich Probleme mit dem BEC des PIX3000. Es sei denn, Du willst sowieso mit separatem Empfängerakku fliegen, dann sollen auch mehr als 4 Servos kein Problem sein.
Der Highlight Speed hat hier den Vorteil, das die Querruder fast über die ganze Fläche gehen (Flaperons). Somit kannst Du über die unterschiedlichen Verwölbungen des Profils dem Segler noch etwas mehr Potential entlocken.
Aber es gibt bestimmt noch einige andere Segler, die ich nur nicht kenne bzw. noch nicht habe fliegen sehen.
Ich selbst hatte den Typhoon 15/10 mal in einem Elektro-Filou von Graupner; dieser war damit völlig übermotorisiert, flog aber sehr gut.
Letztlich würde ich versuchen, egal welcher Segler, unter 1 KG Abfluggewicht zu bleiben.

Gruss,
Volker
 
Hallo Volker,

ich habe mir die beiden Flieger angeschaut., die Stella gefällt mir schon ganz gut. Ich werde aber noch ein wenig weiter suchen, um besser vergleichen zu können.

In jedem Fall schon mal vielen Dank für Deine Antwort!

- klauko70
 

pilot70

User
Hallo klauko70

Die Orcidee,bekannt als Nurflügel Hai aus der FMT bzw Modellflieger sagt dir das was? Dein Antrieb ist wie gemacht für das Modell. Ist zwar a bissel übermotorisiert aber macht funn. Super CNC gefräster Bausatz.Bestens ,kann ich nur empfehlen!!!Nachsehen kannst du unter www.bertrams-modellbaucenter.de.

mfg Marko
 
Hallo Marko,

danke für deinen Tip. Wie der Zufall es will, habe ich die Orchidee schon, und betreibe sie auch mit dem Micro 15/10. Ich hätte aber gerne mal einen etwas grösseren Segler und zur Abwechslung mal keinen Nuri. Nurflügel finde ich zwar Klasse, aber ich bin eben noch neugierig auf andere Flieger.
Aber apropos Orchidee: mit dem Micro 15/10 einer 8x4,5 er Klappluftschraube und 8xKan1050 finde ich die garnicht so übermotorisiert. Mach ich da was falsch? Eine 9x... Klappluftschraube ist leider schon zu groß, die Würde den Flügel aufschlitzen.
Fliegst Du selbst auch die Orchidee? Kannst Du mir diesbezüglich Tipps geben?

Gruß
Klaus
 

pilot70

User
Hallo Klauko

Nein ist schon OK.Habe eine 8x5 AeronautCamCarbon drauf aber Lipozellen 3s 1500 Kokam.Da ist mehr Dampf drin als mit den Kan's. Wie gesagt bessere Wahl.Lipos.Ist natürlich auch ne Geldsache.
pilot70
 
Hallo Marko,

ich überlege schon eine Weile, ob ich auch auf Lipos umsteigen soll. Bisher war ich noch etwas unentschlossen, aber dein Hinweis macht mir die Entscheidung leichter :)

Gruß
Klaus
 
Hallo Babl,

ich nehme an, du meinst die "Libelle A-380". Sieht sehr interessant aus. Die werde ich mir genauer ansehen. Danke für den Hinweis.
Gruß
Klaus
 

Viktor

User
große Libelle

große Libelle

Hallo Klaus,

Ich habe die grosse Libelle seid gestern im Keller, der Bausatz ist spitzenmäßig. Das einzige wo ich Bedenken habe ist ob das Modell nicht etwas zu schwer ist für den 15/10. Es wird zwar im Bauplan erwähnt dass man auch den Motor verwenden kann aber ich würde es gerne ausprobieren. Ich habe meinen 15/10 im Majko mit einer relativ großen Latte betrieben, da mußten die Einschaltzeitzeiten kurz sein damit der Motor nicht überhitzt - das Model stieg aber phantastisch. Bei der Libelle würde die einschaltzeiten länger sein da sollte man mit einer kleineren Latte anfangen.

Gruß

Viktor
 

Babl

User
Hi,
genau die 380 meinte ich. Die will ich mir auch bestellen für meinen 15/10.
Den Motor hatte ich in einen Nebula von Ripmax eingebaut, das Modell hatte um die 2m und 1400gr. damit ging er im 40° Winkel nach oben. Ich denke der Motor reicht auf jeden fall für den 380 aus, es ist ja ein Segler und er soll damit auf Höhe gebracht werden und Fertig. Ach übrigens ich habe eine 9 X 5 er Latte drauf.
Gruß Thomas :cool:
 

Viktor

User
Das mit der 9x5 kling gut,

Ich hatte eine 11x7 an 2 Zellen beim Majko. Da war der Motor gefordert. Die Überlegung war die Latte groß zu halten, damit der Wirkungsgrad der Latte nicht in den Keller geht.

In eine A380 werde ich vermutlich eine Kontronik Evolution Dancer einbauen. Er dreht eine 13x11 an 2 Lipos bei etwa 20A und bei 30 A an 3 Lipos.
die Libelle hat auch ein Motorspant der für einen Bürstenlosen Motor gefräst wurde - max durchmesser 34mm - sehr schon gemacht.
Gruß

Viktor
 
Hallo Viktor,

wenn du die Libelle schon hast, könntest du ja für uns ein paar Fotos machen. Oder vielleicht sogar einen kleinen Baubericht, hier im Forum? Was meinst du?
In jedem Fall wäre ich natürlich interessiert, wie das Teil so fliegt. Hältst du uns auf dem Laufenden?

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten