Höhe zu quer mischen bei graupner mx-16 und delta mix?

RC Mike

User
Hallo kollegen und forenfreunde,

Ich hab mir letzte woche eine mx-16 hott von graupner als zweitsender gegönnt und gestern intensiv
getestet und erprobt.
Beim erstflug meines deltas stellte sich jedoch heraus, dass trotz delta/nuri mix etwas höhe
zu den querrudern gemischt werden müsste.

Ist es möglich bei einem delta und der graupner mx - 16 etwas höhe bei zu mischen?
Steh grad echt voll auf der Leitung,. Hab das per du nicht gefunden in den Flächenmischern....hhhmmm.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen dank
Lg Mike
 
Wann soll denn die "Höhe" in den Querrudern wirksam werden? Oder meinst Du ein generelles Hochstellen der Querruder für den "S-Schlag" des Profiles? Letzteres würde sich über die Mittenverstellung bei den entsprechenden Servoeinstellungen machen lassen.
Schönen Gruß nach Salzburg
Quax
 
Hallo kollegen und forenfreunde,

Ich hab mir letzte woche eine mx-16 hott von graupner als zweitsender gegönnt und gestern intensiv
getestet und erprobt.
Beim erstflug meines deltas stellte sich jedoch heraus, dass trotz delta/nuri mix etwas höhe
zu den querrudern gemischt werden müsste.

Ist es möglich bei einem delta und der graupner mx - 16 etwas höhe bei zu mischen?
Steh grad echt voll auf der Leitung,. Hab das per du nicht gefunden in den Flächenmischern....hhhmmm.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen dank
Lg Mike

Hallo Mike
Warum willlst Du Höhe beimischen? Taucht der Flieger in der Kurve ab, oder Schiebt er mehr in der Kurve?
Wenn er schiebt, also nur unwillig in die Kurve geht hilft Querruder zu differenzieren und mit dem Seitenruder zu arbeiten. alternativ geht auch Quer aus Seite zu mischen.
Wenn er abtaucht, kannst Du zwei Mischer jeweils Quer auf Höhe mischen. oder aber aussteuern ;)

Gruß
Olaf
 

RC Mike

User
Vorrangig geht es darum das problem zu beheben das er in der kurve sehr stark
an Höhe verliert. .....hab ich bis dato immer ausgesteuert aber da es
ein dlg/sal termiksegler ist, ist viel steuern nicht so gut da man mit jedem steuervorgang
an Höhe verliert. ....die qr-Ausschläge will ich nicht weiter begrenzen da er dann nur
unfreiwillig in die kurven will, was im bodennahen bereich nicht so gut kommt.
.....und Seiten ruder gibts keines.

Müssen dann die 2 mischer über die Funktion "freie mischer" gelegt werden? ?
Ein diff auf die qr könnte das problem nur halb lösen denn wenn ich Höhe oder tiefe will
möchte ich vollen ausschlag auf beiden flossen haben.
Nur eben in der kurvenlage soll etwas höhe helfen den Flieger nicht absacken zu lassen.
Oder denk ich da völlig verkehrt?

Lg Mike
 
ja Mike, ich denke, da liegst Du falsch.

Du leitest ja mit dem Querruder die nur Kurve ein.
Während der Kurve wirst du die QR wieder auf neutral stellen, sonst würdest Du ja eine Rolle fliegen.
Um in der Kurve nicht abzusacken ziehst nun etwas Höhenruder.
Um wieder geradeaus zu fliegen, leitest du die Kurve mit einem entgegengesetztem QR-Impuls aus und lässt gleichzeitig das HR los.

Hättest Du jetzt das zum QR HR dazu gemischt, würde Folgendes passieren:

Du leitest eine Kurve mit dem QR ein, gleichzeitig gibt Dein dazu gemischtes HR Höhe.
Während der Kurve neutralisierst Du das QR und damit das HR auch. Das heißt, Dein Flieger taucht ab. Also musst Du wieder Höhe ziehen.
Jetzt willst Du die Kurve ausleiten. Also steuerst Du QR entgegengesetzt. Nun geht Dein gemischtes HR wieder auf Höhe, wo es doch eigentlich nun neutral stehen sollte, wenn nicht sogar etwas auf Tiefe.

Du siehst also, dass man das HR aktiv steuern muss. Mit einem Mischer funktioniert das meiner Meinung nach nicht.
 

UweHD

User
...Du siehst also, dass man das HR aktiv steuern muss. Mit einem Mischer funktioniert das meiner Meinung nach nicht.
Sehe ich genauso. Wenn der Flieger nach dem Einleiten der Kuirve absackt, dann wird ein Mischer QR -> HR nicht helfen. Hier muss man entweder aktiv steuern oder aber versuchen, das Modell selbst zu verändern. Den SP etwas nach hinten zu verlegen, könnte schon hilfreich sein. Ist aber so auf die Entfernung schwer zu beurteilen.

Wobei ich mich aber so oder so sagen muß, dass ich alle meine Modelle mit dem Höhenruder oder Seitenruder durch die Kurve ziehen muß, das ist doch eigentlich normal? Wenn ich nur mit Quer eine Kurve einleite, dann geht's in den Messerflug und ungesteuert irgendwann in den Boden...
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also wenn Du einen solchen Mischer Quer zu Höhe setzt, um ein Absacken im Kurvenflug zu vermeiden .....; dann wird es richtig interessant, wenn Du mal im Rückflug Kurven fliegst, denn dann geht es richtig Richtung Boden !

Also:

In Kurven muss immer mit Höhe (in Normallage) oder Tiefe (in Rückenlage) unterstützt werden. Ein Mischer ist hier nicht sinnvoll.


Gruss

PW
 

Julez

User
Differenzierung ist das Zauberwort hier. Allerdings sollte es nicht eingesetzt werden, um Höhe zu halten oder so.
Ich mach es bei meinen Nuris immer so: Ich steuere schnell nach links und rechts abwechselnd, und dabei soll dann die Nase leicht nach unten gehen. Dies verhindert Strömungsabrisse bei schnellen Kurvenwechseln.

Abgesehen davon ist es normal, dass Flugzeuge beim Einleiten von Kurven Höhe verlieren. Normalerweise hält man ja Querruder auch nicht dauernd in der Kurve, da sie ja sonst immer steiler würde.

Ansonsten, durch Differenzierung positiv oder negativ kannst du einen Höhenruderanteil beim Queruder erreichen. Einfach mal mit rumspielen und vergleichen, wie es sich soauf die Ruder auswirkt.
 

RC Mike

User
Das hilft schon echt ein Stück weiter. .....vielen Dank.
Der SP sollte passen, hab den in rund 30 Flügen ziemlich gut erflogen.
Mich hats eben nur gewundert dass er in der kurve so weit absackt.
Bei meinen nuris ist das nicht der Fall und da ist derselbe mix am sender.

Ich werd wohl bei dem modell mehr aktiv machen.
Rücken oder kunstflug mag das Modell eh nicht so gern,
aber das argument ist absolut aussagend dass es dann ein crash wäre mit
HR auf Quer gemischt.

Danke euch allen für die tolle Unterstützung.
Lg Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten