Lipobrand was tun? vorher ....

Ich lagere meine in Weinsteinen in der Garage...
Falls es mal zum Brennen kommen sollte, dann muss ich halt mit dem Rauch leben.
Aber lieber die Garage als das Haus:D

Gruß und schöne Feiertage

Daniel
 
Hab da grad so die Idee, meine LiPos im Auto zu lagern.
Erstens werden keine Menschen gefährdet oder belästigt, und zweitens würde im Fall der Fälle doch die Teilkasko zahlen, oder irre ich da ?
 

Crizz

User
Ich glaube da kann es Probleme geben. Transport ist die eine Sache, Lagerung die andere. Wenn du da einen findigen Schadenssachbearbeiter hast kann ich mir vorstellen das die aus dem Grund die Regulierung ablehnen. Außerdem wirst du immer einen Alt-gegen-Neu-Abzug haben, ob sich das im ernstfall rechnet bezweifle ich mal. Sind aber nur meine Gedanken dazu, ich bin kein Versicherungsfachmann.

Wenn dir in der Garage ein Akku hochgeht dürfte das wieder ne andere Sache sein, da ist dann die Frage ob die Kasko oder die Hausrat dann zuständig ist. Denn Kraftstoffe darfst du ja auch in üblichen Gebindegrößen in der Garage lagern.
 
In meiner Garage stehen abgemeldete Moppeds, da würde ich natürlich keinen Pfennig für bekommen.
Mein Auto ist ein 20 Jahre alter Panda, rostfrei und scheckheftgepflegt. Wertgutachten hab ich noch nicht. Könnte mir vorstellen, die Versicherung schickt eher einen Scheck über 500€, als einen Gutachter...
 
Es geschehen noch Zeichen und Wunder - Selecta (stufenlose Automatic) mit Faltdach, sind mir deutschlandweit 3 Stück bekannt, die beiden anderen sind rot.
Meiner war ein Rentnerinnen-Auto, in 19 Jahren 63000km gefahren, ungefähr die Hälfte davon zu Inspektionen und Rostvorsorge. :D

Paar Kleinigkeiten hab ich noch zu machen, dann gibts n Gutachten...
 

Anhänge

  • K640_23062013021.JPG
    K640_23062013021.JPG
    39 KB · Aufrufe: 48

frido_

User
Guten Tach

Es gibt ja 2 Szenarien bei Lipounpässlichkeit.
Den nur Brand mit offener Flamme,Hitze und Qualm
und die Explosion mit anschließendem Brand und Qualm.
Oder gibt es auch nur die Explosion und Schluß ist?

Einen geschlossenen Schalt-, Kühl-oder Panzerschrank finde ich vom Ansatz sinnig.
Der Sauerstoff ist schnell verbraucht.
Nähren sich die Flammen auch von was anderem?

Die Abzug des Drucks und Qualm müßte passend bemessen sein.
Schwierig stelle ich mir das mit dem Druck vor ... wieviel gibts?
Um das wieviel fache dehnt sichs aus.
Nicht das das Behältnis dicke Backen macht. :)

Nodda bis denne
Frido
 
Explodieren tut der Lipo nicht. Explodieren tut nur der Behaelter in dem ein brennender Lipo gelagert wird wenn die Gase nicht entweichen koennen.
 
Und den zur Verbrennung notwendigen Sauerstoff erzeugen die Lipos teilweise selber.

Sucht mal ein bisschen hier oder bei RC-Heli.de, da gab es schon einige ausführliche Threads zur Liposicherheit.
Meine persönliche Lösung sind zur Lagerung Munitionskisten in die ich ein 40mm Loch gebohrt habe, darin ist ein Gasmaskenfilter aus NVA Beständen verschraubt/verklebt. Mit ein bisschen Sucherei bei Ebay kostet das pro Kiste etwa 15€ und ist gut für 5-15 Lipos.
 

Dido

User
Dokumentenkassette

Dokumentenkassette

Hallo,
Aldi Nord bietet nächste Woche eine handliche feuerfeste Dokumentenkassette in DIN-A4-Format, Marke Honeywell, für 34,99 EUR an.
Laut Beschreibung in ABS-Kunststoff mit feuerhemmender Füllung aus Zementgemisch.

Hat jemand Erfahrung mit Lagerung der Lipo-Zellen in Dokumentenkassetten oder sollte man lieber Munitionskoffer aus Metall nehmen?
Gruß Dieter.
 
Ich hab meine LiPos in solch einer Kassette.
Hab ein kleines Stück Holz in die Dichtlippe gelegt, dass die Kiste nicht ganz verschlossen ist.
Feuer sollte sich so nicht ausbreiten - Rauch würde entweichen können...

Ich bin damit zufrieden und soweit beruhigt.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nur mal so: http://www.aldi-nord.de/aldi_dokumentenkassette_48_5_1600_22288.html
I
ch nutze die ausschließlich als Zwischenlager für Neuware (Zellensp. über 3,8V/Z!) mit einer
15mm Bohrung im Deckel zum Druckausgleich und loser Stahlwolle im Alu-Röhrchen die gegen
rausfliegen mit einem Gitter geschützt ist. Ich werde mir wohl noch einen holen ...
 

abuss

User
Hallo

Hatte dies Bilder meiner- zugegeben etwas luxuriösen Lösung auch schon gepostet.
Akkus werden in einem feuersicheren Schrank gelagert, mit Rauchmelder und angebauter Lüftung nach aussen.

Grüsse

Alex

IMG_1448.jpgIMG_1450.JPGIMG_1449.jpgIMG_1451.JPG
 

Gast_16539

User gesperrt
Hallo an Alle !!!
Ich bin gerade per Zufall auf diesen Tread gestossen und möchte euch kurz meine Erfahrungen als GESCHÄDIGTER weiter geben.
Ich lagere meine Lipo-Akkus in mehreren Alukoffern, in der Regel 4-6 Stück je nach Grösse der Packs. Diese Koffer habe ich mir anfertigen lassen, sie sind luftdicht.
In der Nacht vom 30.12.13 auf den 31.12.13 gegen 02,30 Uhr wurde meine Fam. und ich durch Alarme div. Rauchmelder im Haus geweckt. Wir sind alle (4Pers.) aus dem Obergeschoss ins Erdgeschoss gelaufen, Diele, Küche und Flur waren bereits verqualmt. Im Treppenhaus zum Keller, auch dicker Qualm. In meiner Panik habe ich mir ein feuchtes Handtuch vor den Mund gehalten und bin auf allen Vieren die Treppe runter zum Hobbyraum. Nachdem ich hier die Türe öffnete kam mir eine dichte Rauchwolke entgegen und ich musste sofort den Ort des Geschehens verlassen. Ich konnte allerdings erkennen, dass hier keine offene Flamme wütete, sondern NUR Qualm austrat.

Wir haben alle Fenster und Türen geöffnet und ich bin nach über einer Std., nachdem der Qualm etwas nachgelassen hatte, wieder runter in den Keller und habe mir den Koffer genommen und ihn ins Freie gebracht.

Am nächsten Morgen habe ich, nun mit einem etwas klareren Kopf, die ganze Angelegenheit in Augenschein genommen. Der Koffer ist teilweise geschmolzen (Schmelzpunkt bei ca. 600°) !!!??? Von einer Dichtung ist nichts mehr zu sehen.

Direkter Schaden, 6 Stück Lipo-Akkus (4x 3S, 1x 5S, 1x 6S) und der Koffer, Gesamtschaden ca. 700,00- 800,00 EUR. Hält sich ja auf den ersten Blick in Grenzen.

Nach den Feiertagen habe ich den Schaden meiner Versicherung gemeldet, nachdem ich den Schadenhergang geschildert hatte kam richtig Bewegung in die ganze Sache. Wenige Stunden später meldete sich ein Chemiker fernmündlich bei mir, er besuchte mich am gleichen Tag. Erste Reaktion, dass Kellergeschoss nicht mehr betreten. Am nächsten Tag kam ein Gutachter zu mir, über den mir entstandenen Sachschaden von ca. 800,00 EUR redet niemand mehr, im Vordergrund steht die chemische Belastung meines gesamten Kellers.
Der Gutachter hat eine SPezialfirma beauftragt sich der Sache anzunehmen, ein Mitarbeiter dieser Firma war bei mir vor Ort.

Die gesamte Kelleretage, einschliesslich Treppenhaus wird einer "Ozonbehandlung" unterzogen. Mein Hobbyraum wird komplett leergeräumt, alles sollte in einem Spezialcontainer zwischen gelagert werden, ich stelle aber meine Garage zur Verfügung, auch diese wird im Anschluss mit Ozon behandelt. Der komplette Hobbyraum wird mit einer neutralisierenden Flüssigkeit behandelt, also Decke, Wände und Fussboden und anschliessend wird alles neu angestrichen. An der Decke sind Heizungsrohre verlegt, diese habe ich mit Steinwolle isoliert und sie anschliessend mit einer Holzkiste verkleidet, hier handelt es sich nun um Sondermüll, er wird von besagter Fachfirma entsorgt. Alles was ich aus diesem Raum nicht mehr benötige, bzw. was ich nicht mehr benötigen darf, z.B. Sperrholz, Balsaholz, usw. ist Sondermüll, es wird also nicht einfach verbrannt, o.ä.

Im Anschluss wird alles, was in meiner Garage ausgelagert wurde, von dieser Firma in Handarbeit gereinigt.

Zum Glück habe ich immer auf einen ausreichenden Versicherungsschutz geachtet, ich habe eine Kostenzusage über den gesamten Schaden !!!!!!!!!!!!

Trotz Allem, ich habe eigentlich noch grosses Glück gehabt, z.B. lagere ich meine Modelle in einem gesonderten Raum, deshalb KEIN Sondermüll und es gab kein offenes Feuer, nur Rauchentwicklung.

Ich sehe die Angelegenheit nun mit ganz anderen Augen und überlege wie ich meine Lipos auslagern kann, im Haus werde ich sie nicht mehr aufbewaren, auch nicht in der Garage. Eine Lösung habe ich noch nicht !!!!!!

Gruss
Reiner
 

Dix

User
Vielleicht einen Blechgrill kaufen und dann auf Balkon oder im Garten (Gartenhaus).
Den Grill kann man zwischenzeitig verwenden zum Denaturieren von tierischen Eißweißprodukten. Und wenn fertig: Einfach den Koffer wieder reinlegen, wenn der Grill wieder kalt und sauber ist. Deckel rauf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten