Lipobrand was tun? vorher ....

DieterH

User
Hallo Reiner - das erinnert mich an meine eigenen Weihnachten vor 2 Jahren !
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/315390-LiPo-Lagerung-bei-Frost

Du darfst dich aber nicht wundern, wenn jetzt kommt: " das gibt es nicht" oder "hab' ich noch nie gehört" oder "selber schuld . . . " usw. usw.
Bei mir hat auch eine Spezialfirma den Putz herunterschlagen, bzw. chemisch neutralisieren müssen.
Mein Mitgefühl und volles Verständnis hast du jedenfalls !
Gruß
Dieter
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo

Hatte dies Bilder meiner- zugegeben etwas luxuriösen Lösung auch schon gepostet.
Akkus werden in einem feuersicheren Schrank gelagert, mit Rauchmelder und angebauter Lüftung nach aussen.

Grüsse

Alex

Kannst Du noch mehr Details zu dem Schrank geben? Was ist das genau für einer, etc. Der Schrank gefällt mir von Deinen Bilder recht gut, allerdings konnte ich nichts mit Auszugsfächern finden.
 

Gast_16539

User gesperrt
Hallo Reiner - das erinnert mich an meine eigenen Weihnachten vor 2 Jahren !
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/315390-LiPo-Lagerung-bei-Frost

Du darfst dich aber nicht wundern, wenn jetzt kommt: " das gibt es nicht" oder "hab' ich noch nie gehört" oder "selber schuld . . . " usw. usw.
Bei mir hat auch eine Spezialfirma den Putz herunterschlagen, bzw. chemisch neutralisieren müssen.
Mein Mitgefühl und volles Verständnis hast du jedenfalls !
Gruß
Dieter

Hi Dieter,
danke für Dein Mitgefühl, wie ich auf dem geposteten Bild sehe, weisst Du wovon ich rede.

Gruss
Reiner
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Lipos

Lipos

Herzliches Beileid - niemals hätte ich gedacht, das das so einen Umfang annehmen kann!
Ich denke, ich bin mit meiner Lagerung auf der sicheren Seite!
Meine Lipos lagere ich so:
Ich besitze 5 Bundeswehr-Stahl-Munitionskisten, in jeder Kiste sind nur 3 Lipos (zum Lagern auf Lagerspannung entladen) !!
Diese Munitionskisten lagern nochmal in einer Stahlkiste. Und das Ganze außerhalb der Wohnung auf der Terasse. Mit Abstand zur Wand und zu allem brennbaren.
In allen Kisten sind Entlüftungslöcher.
So schlafe ich beruhigt.
Aber ich besitze auch keine so großen Lipos - nur 3S 2200, 4S 3000 und 5S 3200. Und nur Lipos von SLS - da glaube ich an die beste Verarbeitung (Lötstellen, Platine usw.)
Und wie Gerd - zum Zwischenlagern (was sehr selten vorkommt) - habe ich den gleichen Koffer wie er.
100% sicher geht meiner Meinung nach nicht. Aber ich habe getan, was in meiner Macht steht (sieht auch mein Versicherungsvertreter so)
Gruß Peter
 

frido_

User
Nabend

Es ist ja eigentlich gut das praktischer Erfahrungsschatz hinzukommt ....finde kein passendes Smily.
Ja das soll keiner erleben ... wünsche sowas niemanden.

Heute ist das zweite Smoke Relais eingetrudelt.
Empfindlichkeit gut einstellbar und feinfühlig ..... wollte eigentlich mit dem Rauchen aufhören. :rolleyes:
Ferner hab ich zu den vernetzten Rauchmeldern im Haus einen kompatiblen Rauchmelder in der "Höllenbox" installiert.
Möchte ja nicht nur das die Schaltung ihren Job macht und den Qualm ins Freie bläst sondern auch selber tätig werden.
Naja so der Plan .... :D
Morgen gehts ans verdrahten.

Nodda bis denne und nette Grüße
Frido
 

BZFrank

User
Reiner,

Beileid übrigens, ich hoffe der Aufwand zur Wiederherstellung hält sich in Grenzen.

Kannst du mir falls möglich noch sagen

- Welche Temperatur bei dir im Keller überlicherweise herrscht?
- Welche Lagerspannung deine Lipos hatten? (in dem Koffer der hochgegangen ist)
- Welcher Lipotype vermutlich der Auslöser war?
- Ob ev. Akkus vorgeschädigt waren? (Mechanisch deformiert, über/unterladen im Laufe des Akkulebens o.ä.)

Gruß

Frank
 

Gema

User
Beispiel Lipo Lagerung

Beispiel Lipo Lagerung

Hallo Reiner,

Herzliches Beileid,

das was Dir passierte, ist ein Alptraum. Ich hatte schon mal vor Jahren einen brennenden Akku (Kokam) im Haus. Den konnte ich aber schnell nach draußen befördern. Danach stand fest, Akkus Laden nur unter Aufsicht, Brandmelder ist Pflicht und Lagerung nur außerhalb vom Haus, auch im Winter.

Hier noch mal meine Lösung:

-gebrauchter Tiefkühlwürfel, da die Isolierung auch für den Winter sehr gut ist - wurde über Kleinanzeigen (wenige €) besorgt
-in diesen Schrank kommen die Akkus, bei mir in eine einfache Stahlkiste (Baumarkt)
-in den Schrank kommt eine Begleitheizung (gibt es im Baumarkt als Frostschutz für Wasserrohre) mit Sensor
-Akkus werden immer vorher auf Lagerspannung gebracht

Dieser Schrank steht unter einem Vordach. Ich hätte ansonsten einen kleinen Geräteschuppen gekauft.
Die Innentemp. ist immer ca.10°C. Die Heizung spingt nur sehr wenig an, da gute Isolation, funktioniert auch bei -30°C !

Das wichtigste......alles außer Haus.....die Lösungen mit Stahlbehältern u.s.w. im Haus sind schon sicher, aber der Qualm ist eben immer noch in den Räumen.....und das ist, wie sich immer wieder zeigt, eine richtige Sauerei...

Vielleicht hilft diese Lösung als Anregung für Reiner.


Ganz konsequent bin ich aber auch nicht, denn mittlerweile habe ich eine DC-16. Da ist ja nun auch ein gleicher, starker Lipo drin. Den Sender lagere ich nicht draußen und nach Empfehlung müßte ich den Senderakku bei längerem Nichtgebrauch auch auf Lagerspannung bringen, wie die Anderen!

Viele Grüße Gert
 

Anhänge

  • Lipo_Lagerung11.jpg
    Lipo_Lagerung11.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 78
  • Lipo_Lagerung22.jpg
    Lipo_Lagerung22.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 80
Hallo Reiner,



Ganz konsequent bin ich aber auch nicht, denn mittlerweile habe ich eine DC-16. Da ist ja nun auch ein gleicher, starker Lipo drin. Den Sender lagere ich nicht draußen und nach Empfehlung müßte ich den Senderakku bei längerem Nichtgebrauch auch auf Lagerspannung bringen, wie die Anderen!

Viele Grüße Gert

Ich glaube die DC-16 hat einen Li-ION Akku der sollte oder dürfte eigentlich nicht brennen... Sonst müsste man auch ein Notebook in den Kühlschrank stecken die haben auch Li-ION

Gruss Andre
 

abuss

User
Kannst Du noch mehr Details zu dem Schrank geben? Was ist das genau für einer, etc. Der Schrank gefällt mir von Deinen Bilder recht gut, allerdings konnte ich nichts mit Auszugsfächern finden.

Hi

die Schränke gibt's von Düperthal in diversen Grössen. http://www.dueperthal.com/data/oxid...14470-1.-Typ-90.-Innenausstattung-Stahlblech/ Sind eigentlich gebaut um Materialien brandgeschützt zu lagern. Ich habs einfach mal umgekehrt und hoffe, dass der eh unwahrscheinliche Fall nie eintreten wird, und wenn…. der Brand nicht nach aussen dringt.
Die Auszüge und Schubladen habe ich selber gefertigt aus unbrennbarem Material. Im Schrank ist ein Brandmelder, welcher bei Rauchentwicklung den Abzugslüfter anwirft und den Rauch über ein Loch in der Kellerwand nach aussen absaugt.
Ist zugegeben eine Luxuslösung, kostet aber auch nicht mehr als ein anständiges Modell, und ich fühle mich in meiner Holzhütte noch etwas sicherer.

Skeptisch könnte man sein, ob ein brennender Akku andere mitentzündt.
Aber da ich alle immer auf Lagerspannung habe, schätze ich das Risiko als minimal ein.

Grüsse, Alex..
 

Kbernd

User
Hallo, ich verfolge interessiert die Beiträge zu diesem Thema. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten unsere Lipos zu Hause entsprechend sicher zu lagern. Bei alle dem drängt sich mir eine Frage auf: Wie transportiere ich die Lipos
sicher im Auto zum Flugplatz.:confused: Reicht es sie mit 3,71V/Zelle (Lagerspannung), bei längeren Fahrten eventuell noch in einer Kühlbox bei ca.10 Grad Celsius zu transportieren? Können sie sich bei dieser Spannungslage und Temperatur auch noch entzünden oder abrauchen und eben diesen im Auto verbreiten?
Bin für Tipps dankbar, Gruss Bernhard
 

Gast_16539

User gesperrt
Reiner,

Beileid übrigens, ich hoffe der Aufwand zur Wiederherstellung hält sich in Grenzen.

Kannst du mir falls möglich noch sagen

- Welche Temperatur bei dir im Keller überlicherweise herrscht?
- Welche Lagerspannung deine Lipos hatten? (in dem Koffer der hochgegangen ist)
- Welcher Lipotype vermutlich der Auslöser war?
- Ob ev. Akkus vorgeschädigt waren? (Mechanisch deformiert, über/unterladen im Laufe des Akkulebens o.ä.)

Gruß

Frank






Hallo an Alle,

danke für Euer Mitgefühl und für die guten Ratschläge/ Anregungen.

Gerne beantworte ich noch einige Fragen,
- ca. 20° Celsius, der Hobbyraum ist beheizt
- meine Lipos werden generell mit ca. 50%-60% der Nennkapazität gelagert (Ladegerät: Hyperion 720 Duo, hat ein Lagerprogramm), die Lipos, die sich in dem Koffer befanden waren voll geladen, sie sollten am nächsten
Morgen zum Einsatz kommen
- es befanden sich im Koffer, 2x 3S 5000, 2x 3S 3300, 2x 5S 5000, kein Pack war älter als 1 Jahr, die 3S 5000 waren 2 Wochen alt, alle Packs waren von SLS, meine Hausmarke.
- kein Pack war beschädigt oder deformiert, es war auch nichts überladen, oder wurde je tief entladen. Ich entnehme grundsätzlich nur 70% der Nennkapazität, überwacht mit UnisensE.

Aber das genau ist ja der Punkt, der mich fast zur Verzweiflung treibt, wenn ich manchmal sehe wie einige Kollegen mit Ihren Lipos umgehen, ich bin immer mehr als vorsichtig, beim Laden, beim Fliegen und auch beim Pflegen und nun so etwas.
Ich denke, ich werde mir die Koffer http://www.aldi-nord.de/aldi_dokumentenkassette_48_5_1600_22288.html besorgen und meine Lipos zukünftig in diesen Koffern im Freien lagern.
Gerd, danke für den Link.

Gruss
Reiner
 
Mein Beileid zu der üblen Geschichte! Wenigstens können die anderen User etwas daraus lernen.

Reiner_1 schrieb:
meine Lipos werden generell mit ca. 50%-60% der Nennkapazität gelagert
Wow, das wäre mir viel zu gefährlich, das ist doch bedeutend zu viel Lagerspannung!
Und ob es für die LiPos gut ist bei längerer Lagerung, bezweifle ich auch sehr.

die Lipos, die sich in dem Koffer befanden waren voll geladen, sie sollten am nächsten
Morgen zum Einsatz kommen
!!

ich bin immer mehr als vorsichtig, beim Laden, beim Fliegen und auch beim Pflegen und nun so etwas
Das Voll-Lagern würde ich niemals über Nacht riskieren.
Höchstens im Büro. :) Aber dort ist es eigentlich wieder zu heiß.
 

DieterH

User
Hallo Gerd - wenn es bei der LiPo-Sicherheit allein auf die Akkuspannung/-ladung ankommt, wieso verwendest dann auch du diese Aldi-Kassetten ?
Gruß
Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... auch gerne für dich zum x'ten mal Wiederholt:

Nur deshalb, um die Neulieferungen zwischen zu lagern, weil die zum Test immer mit einer Spannung von über 3,8V/Z ankommen!;)
Meist erhalte ich dann (weit) mehr als nur einen Pack ... :p :rolleyes: Erst nach den Test's sind die auf 3,72V/Z geladen und liegen "so"
im Regal ... ;)
 

DieterH

User
Gerd - ich bewundere deine Perfektion, noch dazu bei sicher sehr vielen LiPos !
Bei meinem Alltagsbetrieb läuft das aber viel rustikaler ab und ich bin sicher, daß viele LiPo-User das mit Theorie und Vorschriften auch nicht immer ganz genau nehmen. Jeder einzelne LiPo-Flieger sollte sich mal ganz ehrlich an der Nase nehmen !
Daher verlasse ich mich lieber auf einen perfekten Lager-Ort ! (noch dazu bei diesen eigenen Erfahrungen!)
Gruß
Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Gerd - ich bewundere deine Perfektion, noch dazu bei sicher sehr vielen LiPos !v(...)
... darfst du gerne und zu Recht, da ich sicher bin hier NICHT "schlusig" zu arbeiten ("gebranntes Kind"). ;)
Teilweise erhalte ich bis zu 10kg LiPo-Masse an Neulieferungen und die kriege ich nur (knapp) in den beiden Behältern unter!
Selbst wenn ich Mittags am Sonntag von der Halle komme ist das Erste: Lagerspannung kontrollieren und entspr. verfahren.
... so einfach lässt sich "sorgenfrei" definieren, ehrlich ... probier's aus! LiPos sind keine Wunderwerke, nur hoch energetische
Speicher die "richtig" gelagert sein wollen!:p ... und immer daran denken: Jeder ist seines Glückes Schmied!... gelle! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten