Lipobrand was tun? vorher ....

Gast_16539

User gesperrt
Hallo Gerd,

ich habe mir heute den "Leitfaden-FAQ" zu Gemüte geführt und muss nun leider feststellen, ich habe nicht nur 1 Fehler gemacht. Vor allen Dingen habe ich mich zu sehr auf die Voreinstellungen von meinem Ladegerät verlassen.
Aber, aus Schaden wird man, so hoffe ich, klug !!!!

Gruss
Reiner
 
@reiner 1,

so traurig der Vorfall bei Dir war/ist, so tröstlich ist Deine ehrliche(!!!) Feststellung zu Deinen Verfahrensfehlern - und sie hilft, hoffentlich, ähnliche Vorfälle bei anderen in Zukunft zu vermeiden ...

Die Programmierer der "Lagern"-Funktionen sind da nicht immer auf dem Stand der Erkenntnisse. Mein "Akkumatik" entlädt schon lange auf 3,7wenig Volt.

Danke
Herbert
 
Die Programmierer der "Lagern"-Funktionen haben da leider zu sehr den sogenannten DAU (den gewöhnlichsten aller User) im Blickfeld, aber den DAU aus anderen Branchen. Zum Beispiel E-Radfahrer, GPS-Navi-Besitzer und Computer-User haben sehr oft überhaupt keine Ahnung von Akkus (obwohl zumindest erstere sie dringend haben sollten), und da hat eine zu hohe Lagerspannung teilweise schon einen überaus berechtigten Sinn.

Im Modellbau aber hat eine zu hohe Lagerspannung praktisch gar keinen Sinn. Das ist "noch nicht" :D zu allen Ladegeräte-Herstellern durchgedrungen.
 
Hallo,

mein Ladegerät hat gar keine Storage Funktion, könnte ich stattdessen auch die entladenen Akkus mit dem LiFE Programm (3,7V) laden ? Sollte ja eigentlich, dann bei 3,7V Schluss machen, oder ??

@Gerd: Vertsehe ich Deine Aussagen so richtig ? Wenn ich meine LiPos bei 3,7V lagere brauche ich keine weiteren Schutzmassnahmen, da die gespeicherte Energie so gering ist, dass ein Versagen ausgeschlossen ist.

Vielen Dank Wolfgang
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo,

mein Ladegerät hat gar keine Storage Funktion, könnte ich stattdessen auch die entladenen Akkus mit dem LiFE Programm (3,7V) laden ? Sollte ja eigentlich, dann bei 3,7V Schluss machen, oder ??

@Gerd: Vertsehe ich Deine Aussagen so richtig ? Wenn ich meine LiPos bei 3,7V lagere brauche ich keine weiteren Schutzmassnahmen, da die gespeicherte Energie so gering ist, dass ein Versagen ausgeschlossen ist.

Vielen Dank Wolfgang

Hi, beides ein glattes Ja! ... nur "Versagen" ändere ich in "Selbstentzünden" ...
 

iben

User
@gema
Hallo,

ich habe auch vor meine LiPos aus dem Haus zu schaffen, bisher jedoch keine Vorfällen, das soll auch so bleiben. Die Idee mit dem Kühlschrank finde ich gut.
Wie verhält es sich im Sommer mit dem Kühlschrank?
Hast du ihn im Sommer angeschlossen?

Danke.
 

Gema

User
Lipo

Lipo

Hallo,

Meine Lipos sind nach dem Fliegen ungefähr auf 3,6-3,8V, so dass ich diese sofort lagere. Die nicht geflogenen Akkus werden entladen auf 3,7V, wenn ich nicht in den nächsten Tagen zum Fliegen komme.

Eingelagert wird in den Tiefkühlwürfel, den ich in Kleinanzeigen erstanden habe. Dieser steht unter einem Vordach am Haus.

Im Winter habe ich eine Heizung mit Regelung drin, auf 10Grd eingestellt.
Ab Frühjahr und bis Herbst läuft keine Heizung, da es ein Tiefkühlwürfel ist und da wirds im Sommer nicht sehr warm und im Winter nicht sehr kalt drinnen. Ich habe aber noch nicht gemessen, welche Temperaturen ohne die Heizung drinnen sind, die Isolation ist ja sehr gut.

Ziel war, draußen und frostfrei lagern!

Gruß Gert
 

Gema

User
Hallo Marco,

Tiefkühlschrank Foron dkk 70, (DDR)
70Liter
innen Plastverkleidung, außen Metall Farb-Pulver beschichtet,
darin hängen Metallkörbe, darauf liegt ein Metall-Werkzeugkoffer, worin ich die Akkus liegen habe!

meine Idee war, außerhalb vom Haus und frostfreie Lagerung, Isolation für Tiefkühlung von innen hat die gleiche Wirkung wie für Kälte von außen

Du kannst aber auch andere Würfel suchen- z.B. Liebherr.

Gruß Gert
 
Bei alle dem drängt sich mir eine Frage auf: Wie transportiere ich die Lipos
sicher im Auto zum Flugplatz.

so geht es mir auch. Normal kein Problem, aber wenn man zu einem Wettbewerb unterwegs ist bei dem man früh Akkus einsatzbereit haben möchte wird es teils schwierig.
Wie löst man das gut und praktisch? Was anderes als einen Außenbehälter zu verwenden fällt mir nicht ein.

Lagern bei mir mit 3,7v/Zelle auf einer Bodenfliese im Kellerregal. Also IMHO unproblematisch.

Gruß
Thomas
 

Marco

User
Hallo Marco,

Tiefkühlschrank Foron dkk 70, (DDR)
70Liter
innen Plastverkleidung, außen Metall Farb-Pulver beschichtet,
darin hängen Metallkörbe, darauf liegt ein Metall-Werkzeugkoffer, worin ich die Akkus liegen habe!

meine Idee war, außerhalb vom Haus und frostfreie Lagerung, Isolation für Tiefkühlung von innen hat die gleiche Wirkung wie für Kälte von außen

Du kannst aber auch andere Würfel suchen- z.B. Liebherr.

Gruß Gert

Hallo Gert,

Außer Haus lagern tue ich teilweise auch. Ein Kühlschrank im allgemeinen kam mir auch schon in den Sinn. Nur hab ich das verworfen, da ich glaube dass im Brandfall der Kühlschrank durch den Kunststoff sich ggf mit entzünden kann...

Frost schadet den Akkus nicht, sofern man sie in diesem Zustand nicht läd/entläd.

Wie löst man das gut und praktisch? Was anderes als einen Außenbehälter zu verwenden fällt mir nicht ein.

Lagern bei mir mit 3,7v/Zelle auf einer Bodenfliese im Kellerregal. Also IMHO unproblematisch.
Dagegen hilft z.B. ordentliche Ladetechnik...
Ansonsten hilft der Außenbehälter schon mal gegen die giftigen Rauchgase.

Ich denke, wenn man seine Lipos ordentlich behandelt wird auf die schnelle wohl seltenst was passieren... Allerdings sollte man nicht so geizig sein, und den Akku weiter nutzen wenn einem schon Dinge am Akku auffallen, die nicht normal sind.

Normaler Menschenverstand gehört zum Umgang nunmal dazu.

Grüße, Marco
 

Gast_8039

User gesperrt
Ich denke, wenn man seine Lipos ordentlich behandelt wird auf die schnelle wohl seltenst was passieren... Allerdings sollte man nicht so geizig sein, und den Akku weiter nutzen wenn einem schon Dinge am Akku auffallen, die nicht normal sind.

Normaler Menschenverstand gehört zum Umgang nunmal dazu.

Grüße, Marco

Hallo Marco,
hier muss ich leider aus eigener leidvoller Erfahrung widersprechen: vorher keine Auffälligkeiten und jetzt alles verdampft. Wäre ich nicht zugegen gewesen und hätte den Brandraum sichern können, wäre das ganze Haus abgefackelt... so sind halt Modelle, Bikes und Inventar von ca. 25.000.- durch den Kamin gegangen und gerade die Brandsanierer am Werk: es muss bis unters Dach gereinigt und entkernt werden. Wenigstens Hausschäden sind versichert....
Gruß aus der Nachbarschaft :)

Was ich hiermit allen sagen will: es gibt imho keine Sicherheit mit Lipos, und wenn man noch so sorgfältig damit umgeht. Mir kommt jedenfalls kein Akku mehr ins Haus und ich rate jedem dazu, das genauso zu handhaben!
 

Anhänge

  • P1050082 Kopie.jpg
    P1050082 Kopie.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 51
  • P1050111 Kopie.jpg
    P1050111 Kopie.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 99

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Gerd
Fehler nach Deinem ABC kann ich für alle meine und insbesondere die fraglichen Akkus ziemlich sicher ausschließen, nach bestem Wissen und Sorgfalt jedenfalls. Keiner der Akkus war irgendwie auffällig und die meisten ziemlich neu - wie der dazugehörige Flieger 3 Wochen alt...
Und der feine Unterschied zu Haushaltsgeräten ist der, dass alle diese Geräte nicht in der Weise energiedicht sind wie LiPos und in der Regel auch einer qualifizierten QS bzw. internationalen Sicherheitsrichtlinien entsprechen (müssen). Wenn ich mir das Q-Level unserer Hobbyzellen und Ladegeräte anschaue, kommen mir schon Zweifel ob die Standards denen eines großen Konsumgüterherstellers entsprechen...
Bis dahin dachte ich wie jeder andere auch so was wie: "schon mal gehört aber mich wird`s schon nicht treffen, ich passe ja auf mein Zeugs auf"...bis es dann soweit ist. Natürlich kann auch ein Wasserkocher etc. einen Brand auslösen, alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Und die Dynamik der Ereignisse ist ebenfalls nicht vergleichbar. Ich stand neben dem Zeug weil ich gerade damit fliegen gehen wollte, ein Feuerlöscher 8m weiter - und trotzdem Verbrennungen an Armen und Oberkörper und ansonsten kaum mehr was zu retten so schnell ging das hoch! Und daher ist meine Konsequenz: raus damit!
 
Mein Beileid Achim.
Für den interessierten Leser wäre es schon interessant was denn die Rahmenbedingungen waren
- Typ, Zellenzahl und Kapa des Lipos?
- Alter des Lips und ungefähre Zyklenzahl?
- Wenn du gerade fliegen gehen wolltest, war der Lipo wohl randvoll geladen?
- welches Ladegerät wurde verwendet?

Gruss Stephan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich stand neben dem Zeug weil ich gerade damit fliegen gehen wollte, ein Feuerlöscher 8m weiter ...
Die LiPos waren also voll geladen bzw. wurden gerade voll geladen ... das erklärt den Energiereichtum!
... und wieder aufs Neue; bist sicher das alles korrekt ablief beim Laden?
Was ich meine ist, dass der Akku vielleicht "nur" die Folge eines Fehlers war ...

PS: Wir müssen uns darüber nicht auslassen wie fürchterlich so ein Ereignis ist
(kenne ich selbst mit leichten Verbrennungen durch die Klamotten, nur ich weiß
100% woran es lag) - das steht hier außer Frage!!!
 

Gast_8039

User gesperrt
Die LiPos waren also voll geladen bzw. wurden gerade voll geladen ... das erklärt den Energiereichtum!
... und wieder aufs Neue; bist sicher das alles korrekt ablief beim Laden?
Was ich meine ist, dass der Akku vielleicht "nur" die Folge eines Fehlers war ...

PS: Wir müssen uns darüber nicht auslassen wie fürchterlich so ein Ereignis ist
(kenne ich selbst mit leichten Verbrennungen durch die Klamotten, nur ich weiß
100% woran es lag) - das steht hier außer Frage!!!

Natürlich waren die voll und natürlich ist auch ein Defekt am Ladegerät möglich, aber was nutzt das Ganze, wenn dies der üblichen Praxis entspricht? Die Kausalität mag jeweils eine andere sein, die Auswirkungen sind dieselben. Also ab jetzt immer draußen lassen -> Gefahr für property gebannt. Der Ladevorgang verlief ohne für mich erkennbare Abweichungen zu sonst...
Die Lipos waren also gerade voll geladen und sollten samt Flieger ins Auto gepackt werden. Ansonsten lagern die bei mir max. 20-30% geladen in einer Stahlkassette. Welcher der also kurz zuvor aufgeladenen Packs hochgegangen ist und den Rest angesteckt hat, konnte ich in der Kürze der Zeit nicht ermitteln- die waren ja alle für den Ausflug zusammengepackt. Es kommen in Frage je 2 Zellen SLS APL 4S/ 4300 mit rund 35 Zyklen oder neuwertige Hacker Topfuel 4s/ 4500 oder SLS XTRON Lipo Akku 4000mAh 4S1P. Die Laderate war max. 1/2 C und das Ladegerät ein P6 Multi im LiPo Balancer-Programm...
Eine klare Ursache wird sich nicht finden lassen, fürchte ich...
 
Hallo Achim,

Erstmal auch von mir ein "Oh man was für eine Scheisse"..... tut mir echt leid sowas wünscht man niemand. Da nutzt einem auch das gesabbel von Auto in Garage, TV Gerät, Heizung im Haus...usw nix. Ich kann dich verstehen das du jetzt so reagierst, und ich glaub jedem dem die Bude durch so was abrennt macht das selbe. Gottseidank ist sonst niemand zu schaden gekommen.

Da ich beruflich mit Brandschutz zu tun habe, versuche ich natürlich auch mein Eigenheim und meine Familie so gut es geht zu schützen.
Ich wünsche dir das alles wieder in Ordnung kommt und du weiterhin spaß an deinem Hobby hast.

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten