Lipobrand was tun? vorher ....

Der sorglose Umgang.

Der sorglose Umgang.

Und nach dem Flug sind die Zellen so stark aufgebaucht, daß diese nur mit Mühe aus dem Rumpf zu bekommen sind.

Darauf angesprochen heist es nur: "Das macht nichts, daß ist immer so".

Na dann viel Glück wünscht
Frank
 
Hallo Uwe,

im Falle eines Personenschadens, welcher hoffentlich nie eintritt, wird genau nach der Ursache gesucht.
Und bei den dokumentierten Bränden die bei den RC-Hobbyisten entstanden sind, könnte evtl. von Leichtsinn bzw. Fahrlässigkeit ausgegangen werden?

Viele Grüße
Frank, der deine Ansicht respektiert.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... äh ja ... was machen denn bloß unsere Versandhändler: :rolleyes:
2017-02-21 07.35.05.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Die Versandhändler sind geil aufs Geld.
... "geil" ... wer möchte nicht leben von seinem Geschäft ... und wer kauft die? ;)
Liest sich abwertend, insofern für mich ein blöder Spruch und hat nix mit dem Thema zu tun!
... siehe auch #143!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Ich find auch die Lipos viel zu gefährlich.
Man sollte sie verbieten und die Modellflieger auf Gummimotorantrieb umstellen. Aber auch hier gilt: Vorsicht! ein gerissener Gummi hat schon so manches Unglück verursacht :D
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
akkumulatoren

akkumulatoren

Hi Gerd,ich hatte nicht vor mit Dir zu streiten ! Nur Deine Art mir unreflektiertes wiedergeben vorzuwerfen trifft mich sehr.
Trotzdem ein schönes Wochenende ,egal ob elektrisch oder nicht.
HiAmp Peter
 

rkopka

User
Nur mal zu meinem Verständnis: was genau an diesem Kabel führt zu einem Lipobrand?
Ich hatte mal einen kleineren Akku auf einem Tisch liegen. Anscheinend hatte sich eines der Balancerkabel vom Stecker gelöst. Immer wenn es auf ein anderes Kabel stieß, gab es einen Funken und etwas Rauch. Dann war wohl der dünne Draht wieder etwas abgebrannt oder hat sich durch Temperatur weggebogen und es gab eine kleine Pause bis zum nächsten Funken. Hat einen kleinen Fleck am Tisch hinterlassen, wo das Plastik verkohlt ist.

Die Multiladekabel sind IMHO weniger für die Akkus gefährlich als für die Lader. Die Akkus erzeugen so hohe Ströme, daß die Kabel sich meist alleine auflösen oder entlöten (wie eine Sicherung). Normalerweise habe ich auf allen freien Anschlüssen einen Schutz drauf, aber nicht immer. Ich habe schon einen 1/4 Lader verloren, weil ein freies Ladekabelende auf einen Multibalanceradapter geriet, der nachher auch defekt war. Auch im Modell muß man mit den Balancerkabeln aufpassen, daß sie nicht irgendwas spannungsführendes berühren. Bei mir in einem Fall wohl einen Servoausgang eines Empfängers mit fatalem Ende.

Generell sehe ich Lipos nicht als gefährlich an. Allerdings sollte man auch entsprechend (voraus)denken, um alle Möglichkeiten für einen Kurzschluß auszuschließen. Gerade die Multibalancerkabel/platinen bieten eine Menge freie Kontakte zum Akku.

RK
 

UweHD

User
Solange die Sportwagen in der Garage bleiben wird nichts passieren.
Ok, wenn also jemand einen Sportwagen fährt, dann ist er automatisch Temposünder? :D

Abgesehen davon, ein konstruktiver Vorschlag zum Thema: Wie wäre es mit Warnhinweisen und plakativen Fotos von Brandopfern auf der Verpackung? Die Zigarettenindustrie macht es uns doch vor, wie das geht. Und auf dem Modellflugplatz dann einen "Lipo-Bereich", abgeschottet von den übrigen Piloten. Man will ja auch nicht unbedingt passiv Lipo-Fliegen, wer weiß, den das alles schon dahingerafft hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten