Lipobrand was tun? vorher ....

frido_

User
Nabend

Wenn es schon einen Fred über Vorsorgemaßnahmen im Falle eines Lipobrands gibt dann bitte dahin verschieben.
Dies hier nur mal als Austausch von Ideen und Maßnahmen.

In meinen Fliegern benutze ich Lipo´s von 2 -10S und 1000 -5000mAh.
Die „Selbstentzündung“ durch Produktion- oder Behandlungsfehler
sowie Laderschaden oder falsche Ladeeinstellungen sind im Verhältnis
zur Benutzung weltweit vielleicht sehr gering.
Das kann ich nicht beurteilen.
Das was ich beurteilen kann ist, das wenn es passiert es nicht nur ne große Sauerei gibt
sondern durch Giftstoffe oder Brand ein großes Pensum Arbeit und Ärger nach sich zieht.
Finanzieller Schaden bis hin zu Schaden an Leib und Seele.

So stellt es sich für mich dar … andere sehen das anders.
Ich kann nach dem Ereignis die Zeit nicht mehr zurückspulen....

Zweitens bin ich einer der gerne mal tüftelt und wastelt (bastelt) ;-)
Mein Ziel ist den Brand und die Gase im Zaum zu halten.
Lagerung und Ladestelle habe ich zusammengefasst.
Verkleidet ist es mit 10mm Gipsfaserplatten.
Abluft schafft ein 250mm Ventilator der keinen Druck sondern Menge bringt
da er direkt durch die Wand nach außen blasen kann ohne durch Rohrwege Leistung verliert.
Eine kleine Drehzahl wird mit einschalten des Ladernetzteils veranlasst,
damit auf jedenfall ein kleiner Luftzug in Richtung Ventilator geht und nicht in den Raum selbst.
Oberhalb der Munkisten und Ladestelle sind Rauchmelder bzw kommen an die schwenkbaren Aluwinkel.
Die Rauchmelder werden dann den Ventilator auf volle Drehzahl bringen.
Ob die angesaugte Luft den Brand noch mehr anfacht weiß ich noch nicht.
Werde es noch testen.
Die grobe Richtung ist festgelegt, Feinheiten werde noch kommen während dem Bauen.
Wie z.B.: am oberen Rand der gewaffelten Aluplatte, die ich nach oben schwenken kann,
könnten Flammen im herunter gelassenen Zustand durchschlagen.
Also nen Aluwinkel angebracht der die Flammen erstmal nach innen ablenken könnte.

Aber das kennt ihr ja auch das trotz vorher reiflicher Überlegung während dem Bau noch Dinge auftauchen an die man nicht gedacht hat.

Verbesserungen und Hinweise sehr gerne.

Beste Grüße
Frido

DSC02607a.JPG

DSC02609a.JPG

DSC02613a.JPG

DSC02614a.JPG

DSC02615a.JPG

DSC02616a.JPG

DSC02617a.JPG

DSC02620a.JPG

DSC02619a.JPG
 
Nabend

Wenn es schon einen Fred über Vorsorgemaßnahmen im Falle eines Lipobrands gibt dann bitte dahin verschieben.
Dies hier nur mal als Austausch von Ideen und Maßnahmen.

Hi Frido,
einen? Dutzende :)
Saubere Arbeit. Moegen die Sicherheitsvorkehrungen niemals benoetigt werden!

Das einzige was mir auffaellt- die Munkisten haben hoffentlich Bohrungen zum Druckausgleich bzw die Gummidichtung im Deckel wurde entfernt ansonsten besteht die Gefahr dass die Box und damit der Schrank platzt im Falle eines Falles.
Gruss Stephan
 
Super Arbeit, hoffentlich völlig umsonst;)


Ich hab in meine Mun-Kisten in denen ich lagere ein dickes Loch gebohrt und einen Gasmaskenfilter (NVA Restmaterial, 5€ in der Bucht) da reingeschraubt und abgedichtet.
Druckausgleich und filtert zumindest den gröbsten Mist raus. Aussen eine Lage Tesa davor damit die Aktivkohle halbwegs frisch bleibt.
 
warum nicht so etwas, wenn schon ein Loch in der Aussenmauer ist? Und ein Mini-Löchlein für die Ladekabel kann man sicher bohren und mit Glasfaserresten abdichten
Vorteil: Ladegerät bleibt beim Brand heile, keinerlei Asche und Qualm im Raum, und die Asche lässt sich bequem entfernen... :rolleyes::D

Bertram
 

DieterH

User
Gegen den Qualm genügt das !
Und gegen das Feuer hat er die eisernen Kassetten, die völlig ausreichen.
Man sieht also, man braucht gar nix übertreiben . ;)
 

Marco

User
gegen den Qualm genügt auch anderes :)

Obs ausreicht sieht man dann wenn es, was ich nicht hoffe, zum ernstfall kommt... Der Abzug ist aber sehr löblich, das habe ich ähnlich.

Passt einfach nicht in meinen Augen, Hitze und Feuer mit Holz zu bekämpfen...

Grüße,
Marco
 

DieterH

User
Marco - weil das Ganze nur präventiv ist, also nur für den Fall der Fälle gilt, ist das ausreichend (druckentlastete Eisen-Kassetten vorausgesetzt ) !
Es ist ja kein Kamin, wo dauernd Feuer und Rauch vorhanden ist, sondern wo nach wenigen Minuten alles vorbei ist. Natürlich ist da Holz kohlschwarz und kann sogar versengt sein, doch der ekelhafte Qualm wird nach draußen abgeleitet. Klar, daß dann dieser ganze Abzug erneuert werden müßte, doch er hat seine Aufgabe bereits erfüllt.
Es ist ja nicht so, daß das jeden Tag passiert !
Wer natürlich das Ganze absolut feuerfest machen will - umso besser ! :)
Gruß
Dieter
 

PIK 20

User
Bravo Bertram,

deine Idee finde ich topsuper. So ein Kaminofen kann doch wirklich die beste Lösung sein, muss ja nicht unbedingt das Modell für 800 Euro sein, sieht ordentlich aus, kann sogar im Wohnzimmer stehen.
So kann man seine Akkus beim Fernsehen laden und hat sie immer unter Beobachtung.
Und geht dann wirklich einmal einer hoch, so hat man noch ein Wohnzimmerfeuerwerk das keinen Schaden anrichten kann.
Einheizen ist dann halt nicht mehr möglich. Aber die Dinger stehen doch wegen vorhandener Zentralheizung sowieso nur nutzlos rum.

Gruß Heinz
 

DieterH

User
Alternative . . .

Alternative . . .

Wenn ich so wie Frido (Threadstarter) die Möglichkeit eines Loches in der Wand gehabt hätte, dann hätte ich es bei mir so gemacht :

LiPoDepot.JPG

Aber leider war das aus baulichen Gründen unmöglich, dafür habe ich aber eine prima "externe Lösung", wo sogar der Frost kaum hinkann !
Gruß
Dieter
 
@heinz:
genauso ist es bei mir: Unbenutzter Schwedenofen im Wohnzimmer. Hat Ablagefläche für das Ladegerät, eine Glastür, eine gute Türdichtung - eigentlich alles was man braucht. Und es sieht gut aus!

Wenn man kein Loch in die Wand bohren kann/darf: das lange Abzugsrohr kräftig mit Dämmwolle/Steinwolle vollstopfen, ggf. noch Gasmaskenfilter am Ende anbringen - dann hat man im schlimmsten Fall zwar die Gase, aber kaum die ganze Asche in der Hütte.

Bertram
 

DieterH

User
Hallo Dieter,

das würde mich genauers interessieren; hast Du da vielleicht weitere Details?

Gruß Jochen

Okay !
Ich wohne in einem Geschäftshaus, wo im Keller Kühlaggregate laufen, die doch einiges an Wärme produzieren.
Wenn ich zum Auto gehe (Flugplatz) muß ich immer an einem Abluftschacht vorbei, wo Abwärme aufsteigt.
Da liegt doch sehr nahe, daß ich meinen LiPo-Lagerkasten da auf das Abdeckgitter stelle, wo es immer etwas wärmer ist als rundum. Noch dazu ist das Plätzchen vor Regen, Sonnenschein und scharfem Ostwind geschützt, ebenso fürchte ich dort keine Langfinger . . .

BZFrank, ein echter LiPo-Fachmann hat mir versichert, daß LiPos bis -20° keine Schäden nehmen - also was solls !
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/315390-LiPo-Lagerung-bei-Frost
Auf gar keinen Fall darf bei mir nochmal sowas wie vor 2 Jahren passieren, sonst muß ich auswandern ! :o
Gruß
Dieter
 
gegen den Qualm genügt auch anderes :)

Obs ausreicht sieht man dann wenn es, was ich nicht hoffe, zum ernstfall kommt... Der Abzug ist aber sehr löblich, das habe ich ähnlich.

Passt einfach nicht in meinen Augen, Hitze und Feuer mit Holz zu bekämpfen...

Grüße,
Marco

Frido hat ja das Holzständerwerk mit Gipskartonplatten verkleidet das ist völlig ausreichend und sollte bei 10mm kein Problem darstellen.
Wir machen das im Brandschutz nicht anders.

Daniel
 

frido_

User
Hallo an Alle

Danke erstmal für die Beteiligung :cool:

Ja Stephan die Munkisten haben je 3 Löcher a´13mm rund.
Ob´s reicht?
Sind innen auch mit Gipsfaserplatten ausgekleidet.
Zwischen den Akkufächern auch.

DSC02622a.JPG

Dieter genau das "ach hätte ich doch damals" möchte ich nicht später sagen müssen.
Höchstens "das und das hätte ich besser machen können"
Aber daher ja auch diesen Fred.

Bertram an einen Ofen hatte ich auch gedacht (der ist ja für Hitze gebaut)
aber Handling und örtliche Gegebenheiten brachten mich davon ab.
Passt bei dem einen oder anderen besser.
Ferner hatte ich auch noch einen unbenutzten 180mm Edelstahlzug neben dem Brennwertzug
aber dazu hätte ich locker 5m inkl. 3 Bögen Rund- und Flachkanal verlegen müssen
und einen Rohrventilator der etwas Druck bringt. Die Luftreibung geht ja im Schornstein weiter
über 3 Etagen.
So war es mir lieber direkt durch die Außenwand zu brechen.
Dabei kam es mir auf den Durchmesser nicht so an .... es sind 250mm geworden.


Marco schrieb:
warum aus Holz gebaut? erscheint mir ziemlich im Widerspruch...
Aus Holz ist nur das Gerüst. Innen alles mit Gipsfaserplatten dicht ausgekleidet.
Außer der Rückwand die ist aus Sandzementputz.

DieterH schrieb:
....dann hätte ich es bei mir so gemacht

...gute Idee ....

Würde mir wünschen das hier noch andere Ideen für andere Gegebenheiten gezeigt werden.
Für die Angsthasen :D

Nodda bis denne und Grüße
Frido
 

eges

User
Hallo

ich habe mai gelesen daß ein user seine Lipos in Steinen vom Hausbau lagert.Diese Steine hatten Hohlräume. Da passen Lipos perfekt rein. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr, Kann jemand helfen?
Gruß eges
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten