Servo-Überraschung:

Grade kam der Postbote und überreichte mir mein Lindingerpaketchen - unter anderen 3 Servos:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1719&products_id=9707408

Also gleich mal den ebenfalls neuen GR-12+3xG mit einem dieser Servos verkabelt und einen kleinen 4-Zellen-Eneloop angedockt.
Dann die Scheibe als Servoarm aufgeschraubt. Nach dem Binding der erste Test: Daumen draufgepresst und angesteuert.... NIX.
Will sagen: Keine Bremsung. Mooomentchen! Wir reden von einem 8mm-Servo mit grademal 5,6g. Das MUSS einfach stoppen!
Nun mit Daumen und Zeigefinger seitlich die Scheibe mit aller Kraft festgehalten und ....wieder NIX! Das gibbs doch nicht! :eek:
Und Tatsache: Man schafft es NICHT, diesen Winzling zum Stillstand zu bringen. Nicht mit der Scheibe. Es tut schon richtig weh,
und trotzdem bewegt es sich munter weiter. Und das nichtmal nur im Schneckentempo. NÖ! Langsamer, klar. Aber immer noch
flott genug, um ein Modell reichlich normal zu steuern. Wahnsinn! :cool:

Angegeben ist es mit 1,6 Kg/cm und die hat es ganz locker. Die Kraft holt es aus einer minimal kleineren Übersetzung als die seiner
meisten "Kollegen" und vielleicht auch aus einem neuen Motor? Ist auch egal. Wer kleine Digi-Servos mit Metallgetriebe sucht, die
wirklich was wegwuchten, sollte sich mal eins davon zu Gemüte führen. Sie sind hinreichend spielarm und die Rückstellung ist auch
in Ordnung. Klar darf man nicht denselben Maßstab wie an ein 5x größeres und auch teureres Modell legen, aber gegenüber seinen
anderen Kollegen aus dieser Klasse kann es jederzeit bestehen und übertrifft wohl auch die meisten.

Zum Vergleich habe ich hier diverse andere Nanoservos und ohne irgendwelches professionelles Equipment bemühgen zu müssen,
setzen sich diese Nanos über die ebenfalls bärenstarken Jamaras. Zu guter Letzt ist ein PICCO auch noch deutlich billiger.

Persönliches Fazit: Mein bisher bestes 8mm-Servo in dieser Preisklasse. Es gibt noch andere und bessere, ich weiß. Aber schwerlich
für dieses Geld oder in dieser Gewichtsklasse. :)
 
Gewichte auf der Feinwaage:

- Servo ohne Horn mit Stecker: 6g
- Stecker mit Kabel: o,7g
- Servo mit Scheibe, Stecker und Schraube: 6,3g

Die Angabe im Prospekt betrifft also das Servo mit Servohorn,
aber ohne Kabel. Das passt auch, weil das bei vielen Piloten eh
entfernt wird und durch ultraleichte Direktverlötung ersetzt wird.


Spiel:
Nichts auffälliges. Normal für ein Metallgetriebe in dieser Klasse.
Ich würde es als gut bis sehr gut, aber nicht perfekt bezeichnen.
man muss das wirklich auch in der Relation sehen zum Preis und
zur Größe. Ich würde es überall bedenkenlos einsetzten, vergleich-
bare Servos hatten bis jetzt immer deutlich mehr Spiel als dieses
hier.

Stellgenauigkeit:
Sagte ich doch schon: Würde ich als gut, gemessen am Preis als
sehr gut bezeichnen. Ich konnte ohne Hilfsmittel keine sichtbare
Abweichung feststellen, das Servo läuft sauber durch ohne Ruckeln
oder zittern. Alles wie es sein soll und wie gesagt: im Vergleich zu
seinen Kollegen aus dieser Klasse diesen eindeutig überlegen.

Leute, ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, ohne dass da keine
Missverständnisse aufkommen. Ich persönlich freu mir ein Loch in
den Bauch, weil diese Servos meine Erwartungen übertrafen. Aber
ich konnte ja noch keine praktischen Erfahrungen sammeln.

Ich habe vor, die Servos auf QR und HR in einer 3m-ASW einzusetzen
und speziell auf Höhe werde ich dann ganz schnell merken, wie es
um Stellgenauigkeit und vor allem um die Rückkehrgenauigkeit bestellt
ist. Aber bis es soweit ist, wird es mindestens noch bis Frühjahr
dauern. Also einfach mal ein oder zwei ordern und selber testen.
Würde mich auch interessieren, wie Andere diese Servos beurteilen. :)
 
Danke für den sehr guten Tip... Diese Servos entsprechen genau den D50 von Dymond...
Nur sind die bei Lindinger wesentlich günstiger!!!

cool...

Gruss Andre
 
Meine Überraschung

Meine Überraschung

Ich war Überrascht als mir die Servos heute beinahe meinen Zulu gekostet haben:

Am 31.01.14 wurden mir 4 Stück geliefert zwei kamen in meinen Birdy DS 1m Spannweite 310gr abfluggewicht auf Quer inzwischen ca 10 Flugstunden, bei einem ist das Getriebe hin rutscht komplett über das andere fängt bei Vollausschlägen damit an.
Die anderen beiden sind im Zulu von Staufenbiel (auch nicht viel länger geflogen) auf Höhe direkt im Ruder also auch keine schwergängigen Gestänge oder Klappen und die Belastung ist auch gering, eins rutscht seit heute auch über das andere haakt

Der Nette Servis Mitarbeiter bei Lindinger teilte mir mit das die Garantie abgelaufen ist und diese nicht ersetzt werden :mad::mad:
 
Vielleicht Depron Indoorschokkis mit 150gr, die Dinger halten schlechter als mit Kunstsoffgetriebe,
ich hatte ja keine Wunder erwartet und sie unter geringer Last eingesetzt
 
Hallo Norbert und Forum,

ich hätte auch erwartet das Servos mit Metallgetriebe robuster und vor allem langlebiger sind.
Ich habe diese Servos auch gekauft, ich hatte Sie mal kurzzeitig als Querruderservos für meinen Elektro-Rookie verwendet.
Meine Servos funktionieren noch einwandfrei aber jetzt habe ich Zweifel ob ich die noch nehmen soll ?:confused:

Gibt es noch andere Nutzer dieser Servos die negative Erfahrungen damit gemacht haben?


Gruß Helmut
 
Ich habe mal eins aufgemacht, die Zahnräder sehen noch gut aus ich vermute das die Gehäuse bei Wärme nachgeben das war jedes mal bei Temperaturen von ca 25°
Modell lag aber nicht in überhitztem Auto !!!!!!!!
 
Das Problem sind die Lager. Solche Servos haben nämlich keine Achslager. Die nicht vorhandenen Lager schlagen schnell aus, dann rutscht das Getriebe bei Belastung durch.
Und dann die Motoren... Schwamm drüber. :D
 
Ich hatte die genommen weil mir die Kunststoffgetriebe der D47 zu schwach erschienen aber die halten ja besser als die Dinger
Egal ob Getriebe oder Gehäuse/Lager taugen halt nix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten