Immer wieder schön !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PW

User gesperrt
Hallo,

ein Phänomen, welches leider in der Börse immer wieder zu erleben ist:

Es sucht jemand ein Teil; man mailt den Suchenden an und einigt sich über den Kaufpreis. Der Suchende (= Käufer) mailt:

" Bitte Bankdaten mitteilen" und der Verkäufer mailt zurück "Bitte um Mitteilung der Postanschrift, nach Geldeingang wird versendet".

Soweit so gut. Die Parteien haben einen wirksamen Kaufvertrag unter Privatpersonen geschlossen. Nun macht man als Verkäufer alles fertig, packt das verkaufte Teil ein usw. und wartet auf den Geldeingang.

ABER:

Anstatt des Geldeingang kommt plötzlich eine Mail "Habe keine Verwendung mehr für das Teil" !


1.

Man schreibt den Käufer an, dass ein wirksamer Kaufvertrag vorliegt; und nun kommt der Käufer mit dem Argument "FernabsatzG und 2 wöchiges Widerrufsrecht".

Tja.. ein Irrglaube:

FernabsatzG

Anspruch auf Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen. Das Fernabsatzgesetz gibt es in diesem Sinne nicht mehr, es wurde durch die Schuldrechtsreform ins BGB überführt, und lebt dort weiter (Insbesondere §312d, §355). Sobald ein Kaufvertrag über Fernkommunikationsmitteln (z.B. das Internet) abgeschlossen wurde, steht dem Käufer ein 14-Tägiges Widerrufsrecht nach §312d zu

AUSNAHME: Kauf von Privatperson – Hier gilt das das Fernabsatzgesetz nicht !!!!.


2.

Nun kommt plötzlich vom Käufer § 323 BGB ins Spiel

http://dejure.org/gesetze/BGB/323.html

Wieder so ein rechtlicher Irrglaube bei der vorliegenden Konstellation !

Zunächst erfolgte die Mitteilung der Bankverbindung, der Verkäufer bittet noch kurz um den Namen des Verkäufers (hatte er bei der Mitteilung der Bankverbindung vergessen). Der Verkäufer liefert seinen Namen SOFORT !!!! binnen Minuten nach. Binnen 24 Std. hatte der Käufer Namen und Bankverbindung.

Also der Käufer hat seine Leistung erbracht (das Absenden kommt ja später nach dem Geldeingang).

Und wenn der Verkäufer eine seiner vertraglichen Verpflichtungen wirklich nicht erbringen sollte (z.Bsp. den Gegenstand nicht an den Käufer verschickt), muss eine angemessene Fristsetzung nach § 323 BGB erst einmal erfolgen.

Gründe des § 323 II BGB liegen erst recht nicht vor; also ein Fall, wo es einer Fristsetzung nicht bedarf. Mehr als Namen und Bankverbindung dem Käufer mitteilen, geht ja zu diesem Zeitpunkt gar nicht.

Der Verkäufer hat ja seine Bankverbindung etc. dem Käufer mitgeteilt binnen 24 Std !!! Mehr kann er ja nicht machen; nun wartet der Verkäufer auf den Geldeingang; aber .. siehe oben; es kommt eine läppische Mail "Habe keine Verwendung mehr".

Schade wie manche Kollegen sich verhalten und erstaunlich mit welchen an den Haaren herbeigezogenen juristischen Ausführungen dann um sich gehauen wird. Jeder sollte mittlerweile wissen, dass z.Bsp. der FernabsatzG nicht beim Kauf unter Privatleuten gilt.

Und dann sagt der Herr noch " Jura studiert" ...

tja:

Da hat er wohl im ersten Semester bei BGB Allgemeiner Teil "Kaufvertrag etc." und "FernabsatzG" nicht richtig aufgepasst .....

Gerade mal wieder "live" erlebt !Zumindest habe ich den Fall mal an den Modi weitergeleitet.


Gruss und ein frohes Fest

PW
 
Wenn der Käufer aus welchen Gründen auch immer absagt und du keinen Mist in die Börse gestellt hast sollte es eigentlich kein Problem sein diese wieder einzustellen. Denn, verkaufen, da bin ich mir sicher, tust du es ganz sicher falls es kein Mist oder der Preis zu hoch.:D:D

Ich verstehe Dich!!
Ist natürlich schei........ wenn sowas passiert. Auch ist es nicht die Art mit der man hier in diesem Forum miteinander umgeht oder umgehen sollte.:(:(:(

Gruss
Sven:):)
 
Ups überlesen

Der Käufer war ja der der etwas suchte.:rolleyes:

Gruss
Sven:):)
 

PW

User gesperrt
Hallo Sven,

klar kann ich das Teil wieder verkaufen; aber es geht ja hier um das Prinzip !

Vertrag ist Vertrag....und Veträge sind einzuhalten. Und da gibt es eben User, die sich nicht ran halten.

Interessant ist nun die neue Begründung des Käufers (erhielt ich eben als PN):

er führt als Rücktrittsgrund aus, dass ich meinen Namen bei der Mail, als ich ihm meine Bankverbindung mitteilt hatte, nicht genannt hatte. Es kam von ihm dann eine PN "Brauche bitte noch deinen Namen".

Binnen weniger Minuten habe ich ihm meinen Namen gemailt (hatte ich schlicht vergessen, als ich ihm meine Bankdaten mailte); aber wie gesagt: Habe ich ihm sofort nachgereicht.

Nun sagt er "Du hast mir Deinen Namen nicht in der PN mit Deiner Bankverbindung genannt und dadurch habe ich einen Rücktrittsgrund".

Wie gesagt; Bankverbindung und Namen (nachgereicht) hatte er binnen 24 Std. alles.

Der Erfindungsreichtum einen Vertrag nicht mehr einzuhalten, ist schön erstaunlich.Was ich nur daraus lerne ? Bevor nicht das Geld auf dem Konto ist, werde ich keinen Kaufgegenstand mehr aus einem Modell bauen und fertig zum Versandt machen. Eigentlich bin ich bestrebt, nach Geldeingang auch die Ware sofort ! wegzusenden, deswegen mache ich auch vor dem Geldeingang alles bereits versandtfertig.

Interessant ist auch, dass der User noch weitere RX´s sucht....; soweit zum Spruch des Käufers "Habe keiner Verwendung mehr". Schlichtweg eine bescheuerte und falsche Begründung.


Mal nur kurz PN´s vom Käufer

1.

PN vom 14.12.2013 um 13.15


Mail mir bitte deine kontodaten.
Hier meine Adresse ist:

Sxxxxxx Bxxxxxxxxxxx
Lxxxxx-fxxxxxx-wxxxxx yy
8xxxxx Mxxxxxx

Grüße Basti



2. PN vom 16.12.2013 um 19.34

Ich benötige noch deinen Namen...


Danach habe ich ihm sofort meinem Namen mitgeteilt !


3. PN vom 19.12.2013 um 20.11

Hallo Peter,

Habe keine Verwendung mehr für den Empfänger.





Gruß Basti



Gruss und ein frohes Fest

PW
 
Naja, aber wirklich hilfreich ist es auch nicht, sich hier darüber aufzuregen. Natürlich ist die Sache ärgerlich, aber letztendlich spekulieren solche unzuverlässigen Vertragsparteien ja gerade darauf, dass der andere Teil schon nicht rummeckern wird...

Wenn's dir wirklich zu bund wird, musst du halt die Leistung einklagen. Natürlich kommen einem dann immer die Bedenken wegen Zeit und kosten, agber gerade bei dir, wo es sich um eine Geldschuld handelt, ist der gerichtliche Mahnbescheid ein sehr wirksames Mittel. Der kostet dich ca 30 EUR (was je nach Wert des Verkaufsgegenstandes sehr wenig ist) und damit hat sich die Sache für dich erst einmal erledigt.
Die meisten säumigen Schuldner werden dann auch sehr schnell ihre nochmals Argumentation auf Stichhaltigkeit überprüfen, wenn sie Post vom Gericht bekommen ;)

Gerade bei solchen Fällen, wo es so offensichtlich ist, dass kein Rücktrittsrecht einschlägig ist, wäre es eine geeignete Methode. In der Regel wird der Schguldner dem Mahnbescheid dann auch nicht widersprechen, was zum Gerichtsprozess führt, weil die Erfolgsaussichten gleich null sind...

Also, entweder man regt sich immer wieder auf's neue auf, ohne das sich was ändert oder man gibt halt einen ordentlichen Warnschuss ab. Es ist erstaunlich wie schnell man dann so Leute zur Vernunft bringen kann... :p

Gruß Martin
 
Interessant. Wenn ich von einem gewerblichen Händler im Internet bestelle kann ich innerhalb der Frist ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten.
Wenn ich aber bei einer Privatperson im Internet kaufe, kann ich das nicht.....

In der Regel einigt man sich unter Freunden falls jemand vom Kauf zurücktreten möchte - habe ich als Verkäufer schon öfters erlebt dass plötzlich jemand nicht mehr wollte, in der Bucht als auch hier. Vielleicht bin ich zu gutmütig, aber ich verkaufe das was ich über habe ja aus Hobby, und nicht um meinen Lebensunterhalt zu verdienen, und dann kriegts halt der nächste.

Für mich klare Konsequenz: ich selber kaufe wenn irgendwie möglich nur bei einem gewerblichen Händler. Ein paar Euro teurer, aber sicherer, falls man an einen Prozesshansel gerät.....
 

micbu

User
Es soll durchaus Leute geben, die Dinge verkaufen weil sie unbedingt Geld benötigen.
Andersrum genauso. Wenn man sich über einen günstigen Kauf geeinigt hat, dann kann der K evtl. nicht mehr Geld aufbringen um die Ware woanders zu kaufen und möchte nun halt vom VK auch die Ware haben.
Ich sehe das also nicht so gelassen wie du.

Michael
 
Hallo,
normal melde ich mich zu solchen Dingen nicht, da mir der Aufwand oder das zu vermittelnde eher zu nichtig erscheint als dies zu komentieren, da meist eine Endlosschleife ergibt in dem dann jedes geschriebene oder ungeschriebene Wort x malig zu erklären oder richtig zu stellen ist in manchen Augen.
Aber, da ich dies soeben auch zufällig verfolgte anhand des Gegenstands der Suchannonce und weiter dann auf dies gestoßen bin, schreibe ich doch ein paar Zeilen.
Wie meine Vorredner schon anbrachten PW ,ist dies sicherlich immer eine Art und Weise die immer wieder so in Erscheinung treten wird. Egal ob Kaufgesuch oder als Verkäufer und auch jener anbietet auf ein solches. Ich denke man sollte so human sein und es auf sich beruhen lassen , Gesetz hin oder her und um dies dann rechtlich durchzusetzen um eine Abnahmepflicht zu erwirken oder es in den Stand dahingehend zu bringen da irgend einer in einer Art Bringschuld ist oder auch nicht, dies denke ist bei solch "horenten" Dingen den Aufwand weder Wert noch überhaupt sich mehrmals den Kopf darüber zu zerbrechen.
Horent , sry, sakastischer Natur:)
Ich für meinen Teil sage einfach,....ok,....dann viel Glück auf deiner weiteren Suche aber bitte nicht mehr bei mir ,......für den Fall das es mich ärgern sollte!!!!
Im Prinzip birgt doch jegliche Art einer Börse immer die "Gefahr" durch großes Puplikum (ala Interessengemeinschaft), einen evtl. noch günstigeren zu finden oder angeboten zu bekomemn was durchaus möglich ist!
Ich aber nicht unterstellen möchte und er hat eben diesen dann genommen etc.etc......vielleicht!!
Wieviel zusagen habe ich schon bekommen bei Verkäufen egal welcher Natur , lange Telefongespräche geführt , viel Schreiben ,....lustig wars :), später dann kommt ein Schreiben,....du, doch lieber nicht, ich muß noch überlegen.
Hier waren auch alle Parameter fest und Daten hin und her ausgetauscht, tja,..sag ich da nur und schließe mich oben an, kommt der nächste. Wenn ich aber hier eine guten Preis habe, den ich evtl. so nicht mehr bekomme, .......das ist eben mal so ,....aber ich würde mich nicht auf die Barikaden "setzen" und dann meinen Unmut mitteilen, also hier eher nicht!
Ist aber nach deinem Denken gerechtfertigt und dein gutes Recht und jeder hält es anders.
Mir wurde auch kürzlich verbindliche ein Verkauf zugesagt, dann eben diverse Gespräche, nicht gerade auch unerheblich kurze, diverse lange mails, man lernt sich "entfernt" etwas kennen, freut sich , Termin rückt näher, sprich am nächsten Tag, alles wird vorbereitet, Betrag abgehoben, zick Kilometer gefahren und dann kommt,......Hallo Stefan,
Du....ich habe es mir nun lange überlegt und mit Kameraden abermals, ich denke ich muß dies abermals überdenken mit dem Verkauf und hoffe es ist kein Problem!

Was soll ich hier tun, ..mich ärgern oder denjenigen Verteufeln. Nein, ich hab ihm ganz ehrlich geschrieben,.... mach Dir keinen Kopf, ist kein Problem. Werde schon was finden über kurz oder lang und weiter alles gute........bal nal bla.
Deswegen ziehe ich aber nicht in den Krieg, war eben eine Niete dumm formuliert wie beim Losen,eben schade aber nicht auf den Kontakt hin gesehen, auf das zu erwartende am nächsten Tag was eigentlich zugesagt war und nun doch nicht eingetroffen ist, auf jenes eben.


Ich denke, man muß so human sein bei bestimmten Dingen wohlgemerkt und dies abtropfen lassen im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich verzichte bewusst auf dokumentarisches oder Ausdrücke die fachlich richtig oder im juristischem Sinne angebracht werden, sondern schreibe dies nun selbst nach meiner eigenen Meinung und wie ich es handhabe.

Das Ausbauszenario etc. ist sicherlich ärgerlich, aber das hat ja auch was gutes,....Bilder werden dadurch erleichtert für den erneuten Verkauf und das neue, was ja sowieso rein sollte, sonnst erfolgt ja kein Verkauf, kann genehm Platz nehmen.:) In gewisser Hinsicht auch ein Vorteil, ...es geht voran :D

Bitte meine Poanten nicht falsch verstehen, eine gewisse Art von Ironie/Sarkassmus ist natürlich auch beinhaltet , nimms mit Humor und der nächste kommt bestimmt:)
Jetzt ists doch ein kuuuuuurzer Satz geworden, :)

Der letzte Roman dieses Jahr, versprochen:))

Wünsche ein ruhiges und stressfreies WE und Feiertage,
Gruß
Stefan
 
Hi Peter,

das umgehe ich einfach indem ich von Anfang an klar mache dass ich erst nach Geldeingang versende.
Auch verpackt wird erst dann.

Verzögerung dadurch - in der Regel 1 Tag.

Wem das zu viel ist, der wäre mir zu unentspannt und soll eben woanders kaufen.
Aber das Problem hatte ich noch nie...
 
@ PW

Schon wegen der Arbeit hätte ich dir den RX abgekauft. Eingepackt ist er ja :D:D:D
Fliege z.Z. FAAST

Gruss
Sven:):)
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hi, Peter, ich verstehe.....

Jetzt nimmst du aber bitte noch Stellung dazu, ob normale email ein Kommunikationsmittel im Geschäftsverkehr ist, den Gerichte für das Verfahren als beweisverwertbar akzeptieren ;)
 

Eisvogel

User
Die Börse und deren Nutzer ist inzwischen (oder schon von Anfang an:confused:) ein Dauerthema.

Ich hab nur einmal unangenehme Erfahrungen in der Börse gemacht, das war auch der erste :eek: und letzte Mal, daß ich die Börse genutzt hab.

Damals hab ich Akkus (fast ausschließlich selektierte Wettbewerbsakkus in bester Verfassung, aber nicht mehr regelkonform) an Jugendliche kostenlos abgegeben und dazugeschrieben "gegen Erstattung der Portokosten". Bei 6 oder 7 verschickten Päckchen hab ich bei 3 ein paar mal per PN nachhaken müssen bis ich die Portokosten bekam. Einer hat mich dann als "geizig" betitelt.

Ich hab meine Lehre daraus gezogen, von mir gibt's nix mehr in der Börse und nix von der Börse!
Sollte ich irgendwann doch mal was abzugeben haben, wird der nächste Flohmarkt genutzt oder Jugendliche aus dem Verein oder einem Nachbarverein gesponsert.
 
Immer wieder schön

Immer wieder schön

Hallo Peter, lieber Kollege,

zu Beginn der Lektüre dachte ich mir, na ja RA und etwas pingelig.

Nachdem ich mir aber die Reaktion der Forumskollegen angesehen habe muss ich sagen, als RA würde ich diese Bagatelle wohl ausfechten. Generell bin ich ein eher harmoniebedürftiger Mensch, das ändert sich erst dann, wenn ich mir verar...t vorkomme. An deiner Stelle würde dieses Gefühl spätestens dann aufkommen, wenn ich die Reaktionen (der sonst positiven und kritischen) Forumskollegen lese.

Meine Meinung ist generell, cool bleiben und keinen Stress machen, den hat man als Jurist ohnehin oft genug. In dem von dir beschriebenen Fall würde ich wohl eine Ausnahme machen und so richtig "Gas" geben. Mal unterstellt, dass der potentielle Kaufinteressent tatsächlich Jura studiet hat, dann ist das aus meiner Sicht erst recht ein Grund, nicht derartig schäbig zu reagieren.

Beste Grüße und in jedem Falle nicht ärgern

Joachim
 
Nachdem ich mir aber die Reaktion der Forumskollegen angesehen habe muss ich sagen, als RA würde ich diese Bagatelle wohl ausfechten. Generell bin ich ein eher harmoniebedürftiger Mensch, das ändert sich erst dann, wenn ich mir verar...t vorkomme. An deiner Stelle würde dieses Gefühl spätestens dann aufkommen, wenn ich die Reaktionen (der sonst positiven und kritischen) Forumskollegen lese.
....
In dem von dir beschriebenen Fall würde ich wohl eine Ausnahme machen und so richtig "Gas" geben.

Ich lese Frustration aus deinen Aeusserungen. aber gottseidank hast du das richtige studiert um damit fertig zu werden :D
Schwarze Schafe unter Kaeufern gibt s leider. Aber auch unter jeder Menge privater und gewerblicher Verkaeufer.
Aber mich nervt ehrlich gesagt dieses Anwalt-Getue wegen einem Kaeufer der sich aus irgendwelchen Gruenden anders entschieden hat und speziell wenn keinerlei Schaden entstanden ist. Abhaken, auf die Blacklist und gut ist.

Auf der anderen Seite ist diese Justitz anscheinend komplett unfaehig zB einem Internethandel fuer Modellsportartikel, der ueber Jahre hinweg wiederholt Kunden bestellte und bezahlte Ware nicht geliefert hat, beizukommen. Forenleser wissen welche Firma ich meine. Den Namen werde ich nicht nennen, da ich sonst sofort von einem Vertreter deiner Zunft eine Abmahnung bekomme.

Nix fuer ungut. Aber etwas mehr Coolness, speziell als Anwalt, in einer solchen Bagatelle wuerde besser aussehen ;)
Gruss Stephan
 

SPOM

User
Abhacken und auf das Hobby konzentrieren

Abhacken und auf das Hobby konzentrieren

Hatte auch schon mal so einen Fall, es ging um einen Bootstausch. Ich war dann auch in der Nähe des "Vertragspartners" unterwegs und wollte eine Übergabe vereinbaren, hätte ihm also auch noch Versandkosten gespart. Dann hies es plötzlich "mir sind leider beide Regler abgebrannt usw." bla bla blubb blubb. Da ich aber in einigen Foren immer wieder Berichte und Fotos gesehen habe konnte ich das nicht so recht glauben.

Habe es aber einfach gut sein lassen, es ist mir ja kein "materieller" Schaden entstanden. Nebenbei habe ich meine Nerven geschont.
Das Boot ist jetzt verkauft (nicht weit unter seinem Wert getauscht) und ich weis es in guten Händen.

Derjenige kommt auch jährlich auf unser Treffen und hat es nicht mal der mühe Wert gefunden sich mal dazu zu äußern, mittlerweile kennt man sich ja irgendwie.


MfG
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Reihenfolge der Geschäftsabwicklung (erst das Geld und dann Versand) nicht in ordnung und vor allem auch sehr Arbeitsintensiv für den Verkäufer. Der Kaufer hat es ja leicht mal kurz Aprill Aprill zu sagen. Er findet mal gerade ein Preiswerteres Teil und kauft da.

Bei eb Verkaufe ich in der Regel Schubweise, ich sammele und stelle dann so 10 - 20 Artikel ein. DAnn hab ich jedesmal das gleiche erlebt, dir einen Zahlen sofort, den anderen Läufste hinterher, da lief ich Tagelang jeden Tag zur Bank um zu schauen ob die letzten überweisungen da waren.
Und so 1 - 5 Absagen waren auch dabei.

Seit JAhren mach ich es anders rum, wenn am Sonntag 10 Artikel verkauft sind, bringe ich die 10 Päckcnen Montag Mittag zu Hermes.

Und nach ca. 10 Tagen schau ich wer nicht bezahlt hat, sind auch dabei, aber nach einer Mail haben bisher auch diese alle Überwien.

Die zurücktreten wollen, bekommen meinen Vordruck mit Text: Ware ist bereits versand, bitte Überweisen oder den Artikel zurücksenden ..."
Jetzt liegt die Arbeit beim Käufer.

Und an die Juristen, glaubt ihr nicht auch, das es einfacher ist von jemandem Geld zu bekommen, der die Ware berts besitzt hat, als von jemandem der die Ware nicht mehr will und auch nie bekommten wird, wenn er nicht zahlt.

Noch ein Hinweis: Man braucht für eine Überweisung den Namen nicht, der ist ja bei der Bank bekannt. Habe bereits mehrfach die Überweisung mit leerem Namensfeld eingeworfen, ging immer problemlos. Nur wenn du die Überweisung am Schalter abgibst, sagt dir eine Nette Dame "ohne Namen, kann ich das nicht annehmen"

Sigi
 

heikop

User
Zur Bank laufen? Ich wickle alles online ab, Versand nach Zahlungseingang per DPD und mit veranlasster Abholung
auf der Arbeitsstelle..
Verpackt wird erst wenn alles in trockenen Tüchern ist, trotzdem geht die Ware am nächsten Werktag in den
Versand.

Das wird bei Ebay ebenso gehandhabt wie bei Verkäufen in den Foren.
 
Na Ja Onlinebanking hatte ich auch mal, nur die Spasskasse teilte mir mit, dass das ganze TAN Verfahren mit der Liste total unsicher wäre und hat mein Konto Online gesperrt. Ich sollte auf TAN aufs Handy umsteigen, aber unsicherer geht es ja wohl kaum.
Da hab ich den ganzen Online abschalten lassen. Jetzt geht alles super. Überweisungen hab ich schneller per Hand geschrieben als vorher, ein mal die Woche einwerfen. Auszüge erhalte ich per Post und Geld fordere ich per Telefon an, das bekomme am nächsten Tag gebracht.

Sigi


Nachtrag: Vor EBAY wae es Standard dass man bestellte und alles auf Rechnung bekam, heute fast nur noch bei Höllein und WEMO.
 

heikop

User
Die TAN-Umstellung habe ich auch hinter mir, ich habe hier einen kleinen TAN-Generator
liegen, der wird per EC-Karte aktiviert und liest die Transaktionsdaten vom Bildschirm.

Die Handy-TAN Geschichte habe ich sofort dankend abgelehnt, den Mist brauche ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten