Multiplex Profi TX - Programmierung

Sprachausgabe TX

Sprachausgabe TX

TX-Sprache.jpg

Quelle

Gruß Uli
 
Sprachausgabe PTX

Sprachausgabe PTX

Juhuu!

Mein PTX spricht mit mir, mit einer ganz netten Damenstimme:)

Das Updateprozedere war sehr einfach und hat auf Anhieb geklappt.

Bei bestehenden Modellspeichern darf man nicht vergessen die Lautstärke, die Ansagen für alle im Modell befindlichen einzuschalten und Adresszuordnung der Sensoren für Vario und Höhe einzustellen.

Gruß
Carl
 
Profi TX Sprachausgabe

Profi TX Sprachausgabe

Hallo zusammen,
hatte seither immer den Soufleur als Sprachausgabe im Einsatz .Möchte die Ansagen jetzt aber über den Senderlautsprecher haben .Wie bekomm ich dies nun hin .
Im voraus besten Dank
Rainer
 
Bei bestehenden Modellspeichern darf man nicht vergessen die Lautstärke, die Ansagen für alle im Modell befindlichen einzuschalten und Adresszuordnung der Sensoren für Vario und Höhe einzustellen.

Muß heissen: Bei bestehenden Modellspeichern darf man nicht vergessen die Lautstärke, die Ansagen für alle im Modell befindlichen Sensoren einzuschalten und Adresszuordnung der Sensoren für Vario und Höhe einzustellen.

Gruß
Carl
 
Hallo zusammen,
hatte seither immer den Soufleur als Sprachausgabe im Einsatz .Möchte die Ansagen jetzt aber über den Senderlautsprecher haben .Wie bekomm ich dies nun hin .
Im voraus besten Dank
Rainer

Hallo Rainer,

Wenn Du Dir die gezippte Upgradedatei von MPX geholt und entpackt hast so findest Du im entpackten Ordner eine Datei "Änderungen V2.pdf". Hier wird, übersichtlich und verständlich, alles genau beschrieben was Du wissen willst.

Grundsätzlich sind bei bestehenden Modellspeichern alle Ansagen und die Lautstärke auf "AUS" geschaltet. Du mußt also alles was Du an Ansagen brauchst explizit einschalten, bzw. einen Festwert einstellen.

Auch die Adressen für "Höhe" und "Vario" müssen eingestellt werden, falls man sich hier nicht an den MPX-Standard gehalten hat.

Wie die Soundeinstellungen bei neu angelegten Modellspeichern sind weiß ich nicht. Hab ich noch nicht ausprobiert.

Viel Erfolg:)

Gruß
Carl
 
Klicken abschalten

Klicken abschalten

Nachdem ich die Einstellungen für die Sensoren, Lautstärke etc. durchgeführt habe, hat auch alles funktioniert, bei weitem nicht so flexibel wie im Souffleur, da man nicht einzelne Ansagen während des Fluges an- oder abschalten kann, aber immerhin. Da gibt´s noch Raum für Verbesseunrgen/Weiterentwicklungen.
Was mich nervt ist das Klickgeräusch wenn ich das Einstellungsrad drehe oder drücke. Gibt´s da ´ne Möglichkeit das getrennt von den anderen Einstellungen abzuschalten? Ich hab´ weder in den Menüs, noch in der Anleitung was dazu gefunden.:confused:
 
Sprachausgabe

Sprachausgabe

Hallo Carl,
wie bekomme ich es aber hin dass ich einen Startsound höre?
Bei Setup- Sender-Sounds-Startup steht auf Ein.Doch leider ist kein Startsound zu hören

Viele Grüße
Rainer
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Rainer, man muß, glaube ich, einmal ausschalten. Hast du denn generell Ton? Schalte doch mal bei den Sensoren z. B. die Empfängerspannung ein und verbinde eine Empfänger ob du überhaupt etwas hörst.
 
Sprachsteuerung

Sprachsteuerung

Hallo Roland,
ich hör nur den Varioton (Steigen)auch wenn das Modell ruhig auf der Werkbank liegt. Kann mir auch die Höhe oder auch die anderen Werte irgendwie nicht ansagen lassen obwohl ich sie eingeschaltet habe:confused:. Lautstärke kann ich regeln.
Gruß
Rainer
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Rainer, das Menü Lautstärke hat doch zwei Bereiche, oben Allgemein und unten Variometer, was hast du denn oben bei Allgemein für einen Geber zugeordnet, oder hast du einen Festwert gesetzt?
 

Tk7

User
Hallo
nach Rücksprache mit Mpx hatte ich nochmals den Audio-Ordner in die Anlage kopiert, wohlgemerkt den kompletten Ordner "AUDIO" kopieren - dann hatte auch ich Ton

Gruß Tk7
 
Hallo Roland,
ich hör nur den Varioton (Steigen)auch wenn das Modell ruhig auf der Werkbank liegt. Kann mir auch die Höhe oder auch die anderen Werte irgendwie nicht ansagen lassen obwohl ich sie eingeschaltet habe:confused:. Lautstärke kann ich regeln.
Gruß
Rainer

Bei mir piepst das auf der Werkbank auch, aber unabhängig von der Sprachausgabesoftware.

Grund ist die Empfindlichkeit des Varios. Da das Vario sehr Empfindlich ist und auch sein muss, zeigt es jedes Windchen an. Auch wenn man spricht oder sich bewegt erzeugt man einen Druckunterschied.

Leg das ding mal einfach testweise in ein Glas und mach das oben zu, und schon ist es fast still.
 
Bei mir piepst das auf der Werkbank auch, aber unabhängig von der Sprachausgabesoftware.

Grund ist die Empfindlichkeit des Varios. Da das Vario sehr Empfindlich ist und auch sein muss, zeigt es jedes Windchen an. Auch wenn man spricht oder sich bewegt erzeugt man einen Druckunterschied.

Leg das ding mal einfach testweise in ein Glas und mach das oben zu, und schon ist es fast still.


Hatte das aber beim Soufleur nicht dass es dauernd piepst.
Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,
dass das Vario bei 0m/sek. piepst, ist ja eigentlich nicht falsch, denn Dein Modell sinkt in ruhiger Luft ja normalerweise mit 0,25....0,8m/sek.. Wenn das Modell jedoch die Höhe beibehält, fliegt es bereits in aufsteigender Luft, da das Sinken des Modells ja durch die schwache Thermik ausgeglichen wird. Da schwache Thermik aber sehr oft an stärker steigende Gebiete angrenzt, ist es mir ganz recht, wenn das Vario bereits bei einem Nullschieber das Steigen anzeigt.
Höchstwarscheinlich ist es nur so, dass Du bisher den Steigton in diesem Bereich per Souffleur ausgeblendet hast. Korrekt ?
Nun geht das mit der PTX (noch) nicht und daher ist das Verhalten für Dich ungewohnt.

Gruß Arcus_E
 
Hallo Arcus_E
o.k das leuchtet mir ein mit dem Vario.
Jetzt geht es aber weiter:confused:
Ich bekomm überhaupt keine Ansagen obwohl ich die Ansagen eingeschalten habe und bei Lautstärke-Allgemein einen Geber zugeordnet habe. Der Festwert ist auf aus . Desweiteren hab ich auch keinen Startsound.
Was mach ich nur falsch?
Hab die Audiodatei schon mehrmals neu in den Sender kopiert.
LG Rainer
 

B747

User
Einstellbares Eigensinken

Einstellbares Eigensinken

dass das Vario bei 0m/sek. piepst, ist ja eigentlich nicht falsch, denn Dein Modell sinkt in ruhiger Luft ja normalerweise mit 0,25....0,8m/sek.. Wenn das Modell jedoch die Höhe beibehält, fliegt es bereits in aufsteigender Luft, da das Sinken des Modells ja durch die schwache Thermik ausgeglichen wird. Da schwache Thermik aber sehr oft an stärker steigende Gebiete angrenzt, ist es mir ganz recht, wenn das Vario bereits bei einem Nullschieber das Steigen anzeigt.
Höchstwarscheinlich ist es nur so, dass Du bisher den Steigton in diesem Bereich per Souffleur ausgeblendet hast. Korrekt ?
Nun geht das mit der PTX (noch) nicht und daher ist das Verhalten für Dich ungewohnt.

Hallo Arcus_E,

Der Sinn eines Vario ist es, dass Steigen und Fallen außerhalb des (einstellbaren) Eigensinken signalisiert wird. Deshalb hast Du vollkommen recht, dass ein "Nullschieber" einen Steigton generiert.

Wenn man aber das Eigensinken auf "0" (Werkbank) sollte eigentlich Ruhe sein. Bei der PTX habe ich es nicht geschafft, auch mit verschiedenen Einstellung von 0 bis -1,0m/sec den Steigton auszublenden.

Bei Nutzung des Souffleurs wird das eingestellte Eigensinken korrekt interpretiert und kein Varioton erzeugt.

Da es weitere Einstellung (noch) nicht gibt, werde ich wohl oder übel weiter den Souffleur benutzen, denn ein laufendes Piepen im Bereich des Eigensinkens nervt nur.:confused:

Viele Grüße

Reinhard
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Rainer, du schreibst die Audiodatei, als Einzahl. Wohl nur ein Schreibfehler, oder? Hänge doch mal die PTX an den PC und mache einen Screenshot des Dateibaums des Senders.
 
Hallo Rainer

hast Du den Ordner "Audio" ins Hauptverzeichnis des Senders kopiert? D. h. den bestehenden leeren Ordner "Audio" im Sender überschrieben?

Denn nur dann findet die Sender-Software ihre neuen Audiodateien und kann entsprechende Töne und Klänge erzeugen.

Gruß
Carl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten