Multiplex Profi TX - Programmierung

Beim Gov. Mode beim Heli MUSS man so wie es aussieht den Geber Gas auf dem Pitchknüppel gesetzt lassen.

Das ist zwar irgendwie unsinnig, aber andere Möglichkeit fand ich bisher nicht.

Im Geber Menu habe ich nun Gas auf Festwert gesetzt, und im Setup/Schalter zuordnen den Schieber "E" als
Gas-Not Aus definiert, so das ich den Motor sicher über Schieber "E" ein/ausschalten kann, Schalter ginge nat. auch,
ist aber nicht meine Welt ( ein Vereinskollege kam mal gegen seinen Motorausschalter im Rückenflug - war nicht gut ) .

Für die einzelnen Flugzustände habe ich nun den Festwert des Gases auf den einen Digieinsteller gelegt, so das ich
die Drehzahlen nach "Freigabe" live einstellen kann, später, wenn es passt wird die Aufschaltung des Wertes auf den
Digieinsteller wieder gelöscht.

Mixer sind bei FBL nat. eigentlich alle überflüssig: alles linear zum Empfänger, bei analogem Anschluss des FBL kann es
nötig sein die Servowege auf +-77% zu begrenzen, da die Impulsbereiche bei MPX entwas größer ist als bei einigen anderen.
-> V-Stabi -> Tool TX-Analyse dazuladen und Werte kontrollieren !

Bei Verwendung von Seriellem Summensignal ist das nicht nötig und passt sofort ( Empfehlung von mir :D ) .

Danke auch an Ingo, mit dem ich dazu schon mal schrieb, die PTX ähnelt auch da der RoyalPro

Ideal sind diese Lösung evt. nicht, funktioniert aber ;-) .

Gruß Bernd

Warum so kompliziert? Du kannst doch im Gebermenue Flugphasenabhängig Gasgeraden angeben. Dazu musst du im Gebermenue Gas ganz nach unter scrollen. Da kann man aus der Kurve eine Gerade machen. Zum Hochfahren / Stoppen gibt es den Gaslimiter (bei mir Schieber E) Not-Aus mache ich über einen Schalter und Flugphase Autorotation. Dann kann man noch über einen weiteren Schalter die Funktion Pitch und Gas komplett trennen und kann das Gas nur über den Limiter steuern. Das geht zumendest bei der Royal so. Ich glaube aber nicht, dass das bei der TX geändert wurde. Eigentlich muss man da nichts selber programmieren.

Mixer fürs Heck werden bei Auswahl HH-Kreisel automatisch abgeschaltet.

Was ich mir allerdings noch wünschen würde für die FBL Helis ist eine komplette Abschaltung der Trimmungen und die Aufnahme eines 2. Steuerkanals für den Kopfkreisel im Kreiselmenue.
 
Kompliziert

Kompliziert

.. nicht unbedingt - Gaslimiter anstelle NotAus geht natürlich auch - und ist in Funktion praktisch gleich.

Mich stört eben eher die Zwangskopplung von Pitch an Gas vom Kopf her - aber andere mögen das anders sehen

Edit - ich habe die Gasgerade so eingestellt wie du schreibst, nur Motor aus anders ;-)

Gruß Bernd
 

HPR40

User
Hallo zusammen,

ich hab zwar keine PTX ( für nen Daumenflieger ohne Kördelchen am Hals auch eher weniger Sinnvoll :D ) aber bei der Royal gibt es doch den Geber RPM für Governor. Für nen Elekto halt Gasnotaus auf nen Schalter, sozusagen als Thr. cut, und dem Regler über RPM Flugphasenabhängig die gewünschte Drehzahl geben und gut is. Alternativ, so zur Sicherheit, RPM über die / mit der Flugphase ansteuern damit es kein Schalterstellungswirrwar gibt.

Oder lieg ich da jetzt völlig Falsch :confused:.

Gruß Horst
 
Das geht natürlich auch. Die von mir beschriebene Funktion ist nur das, was vor eingestellt ist, wenn man ein neues Heli Programm erstellt. It's there! So why don't use it? Die Umstellung auf Gasgerade ist übrigens ganz oben im Gasmenue und mit Governor beschriftet. Da habe ich heute morgen Blödsinn erzählt.

Das Ganze stammt ja vom V-Heli, wo ich ja auf die Kurven angewiesen bin. RPM dient da zur Ansteuerung eines separaten Drehzahlreglers.
 

BeAi79

User
Im Menu Servo -> Servo zuordnen geht man auf z.B. #12 und defniert das als Schalter-1 2P
Im Menu Setup und dort Geber zuordnen geht man auf dort Schalter-1 und wählt dort den Schalter/Taster ( auch durch einfache Betätigung dessen )
mit dem man das Event auslösen will, !! Achtung da kann man auch die Wirkrichtung ändern, also schaun ob das * chen aktiv ist wenn der
Schalter/Taster in der Stellung ist die man wünscht .


Gruß Bernd

Danke für die Formulierung, unter Servo, Zuordnung kann ich allerdings nur durch das Weel vorgegebene Geber verteilen, Als Schalter kann ich keinen Text eingeben, ich hab dann Frei 1 dafür genommen... Läuft aktuell bei mir... Mir schien nur die daraus resultierenden Zusammenhänge nicht ganz logisch, da dieser Frei-1 nun auch im Menu Steuerfunktionen auftaucht sobald er aktiviert wurde. Hab ich da nur 4 Freie Kanäle die ich zuweisen kann?

Denn bei dem Menu Schalter zuordnen kann man keine Neue Menüs eröffnen, also eigene Titel erstellen, ausgenommen im Magic Switch...


Der Bug im Souffleur kann ich dir auch nach wiederholtem Aufsetzen und Programmieren so bestätigen, während des Schreibens kam mir allerdings eine Idee wie man dies umgehen könnte. Wie siehts denn aus wenn man für die mit dem Taster gewünschten Infos in einer komplett eigenen Zeile separat Programmiert??? Also den Timer in einer eigenen Zeile und den Drücker in einer eigenen Zeile... Ich probier dies später gleich mal aus...

Auch zum Thema Taster hatte ich heute noch ein Geistesblitz, die liegen mir besser und ich wollte diese Funktion wie auch die Abruffunktion im Souffleur mit Drücker abrufen, da ich noch Schalter rumliegen hab, leider nur 2 Polig, hier meine Idee: Zwei Drücker mit 3 Poligem Kabel so verlöten das das gelbe Kabel auf beide Drücker läuft und je ein Ausgang der Drücker dann einer Schwarz und der andere Rot zusammen gebracht werden. Somit hätte man aus zwei Drücker einen 3P Schalter kreiert...

Was mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen macht ist die Anforderung an die Schalter, es werden 3P Schalter in diversen Funktionen empfohlen oder sogar vorgeschrieben. Dies ist nicht ganz so toll ersichtlich aus den Menüs heraus...

Das Stummschalten der TelemetrieWarnsignale hab ich eigentlich im Setup elegant gelöst, da ich den Alarm auf einmaliges Signal eingestellt habe, erlischt der Alarm automatisch ohne das man einen Schalter benötigt, die LED Leiste blinkt natürlich weiter... Das Reseten hab ich soweit noch nicht ausprobiert, erübrigt sich allerdings auch wenn man den Sender neu startet... Der Vibrations Alarm hat bei mir allerdings nicht auf das Ausschalten des Warntons reagiert, doch da ich ihn eh deaktiviert habe, stört mich dies nicht mehr, das blinkende Display reicht mir vollkommen.

Danke noch für dein Eintrag mir hat er jedenfalls geholfen... Merci und Gruss Andreas...
 

BeAi79

User
Nachtrag

Nachtrag

Die Idee im Souffleur die Kanäle doppelt aufzuführen musste ich verwerfen, die sind aktuell ja fix gegeben. Sobald also ein Servo Kanal ausgewählt wird tritt aktuell der Timer 1 und Timer 2 nicht mehr in Kraft...
 
Automatisches Gradstellen Bugfahrwerk u. entkoppeln vom Seite vor dem Einhiehen?

Automatisches Gradstellen Bugfahrwerk u. entkoppeln vom Seite vor dem Einhiehen?

Hallo ihr Cracks

Das Bugrad des Tucano sollte nur in ausgefahrenem Zustand mit der Seite gekoppelt sein. Vor dem Einziehen muss es gerade gerichtet und wieder entkoppelt werden.
Natürlich kann man das mit einem Schalter (koppeln/entkoppeln) und indem man nur im absoluten Geradeausflug einzieht bewerkstelligen.
Schön wäre, wenn sich dies automatisieren liesse mit dem Aus- bez. Einfahren.
Bin nicht sehr erfahren im Programmieren, aber vielleicht kann jemand der Cracks hier weiterhelfen? Oder geht das definitiv nicht?

Mit bestem Dank für die Hilfe
Heinz
 
Hallo Heinz,

das sollte sich sehr einfach machen lassen.
Du steuerst das Bugrad nicht direkt, sondern über einen Mischer mit Seite als Eingang.
Dann kannst Du über den Mischwert festlegen, wie stark das Bugrad lenken soll.
Diesen Mischer schaltest Du mit dem gleichen Schalter, mit dem Du auch das Einziehfahrwerk schaltest,
und zwar so, dass er bei eingezogenem Fahrwerk abgeschaltet ist.


Gruß
Reinhardt
 
Souffleur

Souffleur

Die Idee im Souffleur die Kanäle doppelt aufzuführen musste ich verwerfen, die sind aktuell ja fix gegeben. Sobald also ein Servo Kanal ausgewählt wird tritt aktuell der Timer 1 und Timer 2 nicht mehr in Kraft...

Ich hab gestöbert, siehe auch Souffleurthreath - das hier ist PTX - Programming Guide ;-)

Bernd
 
eHeli FBL - Hochlaufzeit

eHeli FBL - Hochlaufzeit

Hat jemand schon versucht ein einem eHeli eine Hochlaufzeit mit aktivem Governor zu definieren?

Ich hatte erwartet, das der Motor bei Governor auch langsam hochgefahren wird. Die eingestellte Zeit wird aber völlig ignoriert, der Kanal wir direkt auf den eingestellten Wert "eingeschalten".

Ich hatte gehofft das ich damit den zu harten "Sanftanlauf" meines Reglers im 700 Heli abzumildern zu können.

-Claus
 
Hallo PTX Besitzer,

die untenstehende Art die PTX zu Programmieren ist sicherlich nur eine von vielen Möglichkeiten.
Wie ersichtlich gibt es verschiedene Wege um zum Ziel zu gelangen.
Um die Programmiermöglichkeiten etwas besser kennen zu lernen, könnten meine Beispiele als Anregung dienen.
Vielleicht habt Ihr auch einige funktionierende Mixer usw. programmiert.
Schön wäre es zu zeigen was mit der PTX so alles machbar ist.
Über eine sachliche Diskussion würde ich mich sehr freuen.

mfg Winfried

1. Festwert auf Gas mit Knüppeltaste
Langsam laufende Luftschraube wird hier als Bremse eingesetzt, z.B. als Landehilfe.

Mixer aufbauen:
Acro_Gas+
1. Gas kein Schalter zweiseitig
2. FESTWERT Taster für Gas einseitig mit Offset oder einseitig

Servo zuordnen:
4 = Acro_Gas+

Mixer „Acro_Gas+“ einstellen
Gas Voll 100% Halb AUS
FESTWERT Weg 30% Offs -100% Taster für Gas

Bitte beachten: Eventuell ist die Wirkrichtung von Schaltern, Gebern und Servos zu ändern.


Diese Beispiele sind sicherlich sinnvoll.
Nur leider verstehe ich diese Sprache überhaupt nicht.

voll halb 100% aus Weg Offs Taster zweiseitig

mir wird schwindelig!!!
Kann mir das jemand erklären?
Ich habe die mc4000 mit Servo- und Multimix programmiert. Schalter mit Hysterese... alles war kein Problem .....
und nun kommt eine Programmierung wie oben und ich verstehe Bahnhof.
 

icaree

User
Diese Beispiele sind sicherlich sinnvoll.
Nur leider verstehe ich diese Sprache überhaupt nicht.

voll halb 100% aus Weg Offs Taster zweiseitig

mir wird schwindelig!!!
Kann mir das jemand erklären?
Ich habe die mc4000 mit Servo- und Multimix programmiert. Schalter mit Hysterese... alles war kein Problem .....
und nun kommt eine Programmierung wie oben und ich verstehe Bahnhof.




Gas; Voll 100%; Halb AUS

sind Parameter welche innerhalb eines Mixers entsprechend der Mixeroptionen angewählt werden können.
Ab Seite 107 der Bedienungsanleitung sind die Mixer sehr ausführlich beschrieben.
Dort sind auch Abb. über die Reihenfolge der Parameter zu sehen.

Leider ist die Text-Formatierung im Forum nicht kompatibel zu Word., deshalb fehlt der Abstand zwischen den Parametern.

Hat man die Menüs geöffnet erklärt sich die Eingabe von selbst.

Wie schon in Beitrag geschrieben: Wenn man von der 3030 bzw. 4000 kommt ist etwas Umdenken erforderlich. Die Programmierung ist aber wesentlich einfacher, da viele Dinge schon vorgegeben sind.

Für alle noch nicht PTX Besitzer.

Unter folgendem Link steht die Bedienungsanleitung zum Download bereit:
http://www.multiplex-rc.de/service/downloads/anleitungen.html

mfg Winfried
 
Zuletzt bearbeitet:

icaree

User
Gas slow mit Pause und Kupplung auf einem 3 Stufenschalter

Gas slow mit Pause und Kupplung auf einem 3 Stufenschalter

Vorgabe: Schalter in Mitte alles aus, Schalter nach vorne Gas soll langsam mit Pause hochlaufen. Nach hinten Schleppkupplung auf, mit vollem Servoweg.
Version mit 7 Punkt Kurve
Rampe (Gas) läuft langsam (6 Sekunden) hoch bis Punkt „x1“ bleibt dann für „x2“ Sekunden stehen und läuft dann auf 100%.

Geber zuordnen:

Einstellung bei Schaltermitte
Gas = MS2; Pfeil nach oben*
Schlepphaken <2; Pfeil nach unten

Mixer aufbauen:
Gas_slow_kupp+
1. Gas; kein Schalter; CU2 oder andere noch freie Kurve wählen

Servo zuordnen:
4 = Gas_slow_kupp+
8 = Schlepphaken

Mixer „Gas_slow_kupp+“ einstellen:
Gas CU2= P1 -100%, P2 -50%, P3 -3%, P4 40%, P5 40%, P6 40%, P7 100%,

MagicSwitch einstellen:
Ms 2 ist Ein
wenn Switch: <2 ; Pfeil nach oben
und = ein
Anm. Der Umweg über den Magicswitch ermöglicht den vollen Weg für den Regler.

Geber Gas einstellen:
Hochlaufzeit 6 Sekunden

Servo Abgleich:
Schlepphaken = P1 -100%; P3 100%, P5 100%
Anm. Einstellung ist notwendig für den vollen Servoweg

Bitte beachten: Eventuell ist die Wirkrichtung von Schaltern, Gebern und Servos zu ändern.

Ein Kollege hat den, für mich exotischen Wunsch gehabt:
„Gas slow mit Pause und Kupplung auf einem 3 Stufenschalter“
Diese Konfiguration kann bei einem Aufstecktriebwerk hilfreich sein.
Dieses Beispiel könnte für viele andere Funktionen als Denkanstoß dienen, deshalb habe ich es mal eingestellt.

Viel Spaß damit
Winfried
 
Ich glaub ich brauch neuen Flieger

Ich glaub ich brauch neuen Flieger

Ich habe ja gar keinen Flieger um die PTX ansatzweise nutzen zu können.

Mein damaliger Eco 8 Heli war so undefiniert, das der mich die Möglichkeiten der 4000er lehrte,
so was fehlt mir für die PTX - ok ich will nun nicht zurück in die Vergangenheit.

Schöne Doku hier - weiter so !

Bernd
 

konsul

User
Moin PTX Gemeinschaft,

bin nun seit gut einer Woche auch stolzer und glücklicher PTX Besitzer und habe nach dem ersten Kennenlernen meinen ersten Flieger auf die PTX gebracht.Habe dabei schon einige 3030 Knoten zwischen den Ohren zerschlagen und mich an dem für mich neuem Programierset erfreut.

Dabei ist mir eine erste Frage aufgekommen: Um einen der besagten seitlichen Drehgeber für def.Landeklappenstellungen nutzen zu können habe ich mit 3 Flugphasen(für mich das erste mal) gearbeitet und die gewünschte Klappenstellung jeweils über einen Festwert eingestellt.Ist es richtig das ich jetzt den Mischer Höhe+ nicht mehr nutzen kann um die Höhenruderbeimischung zu erreichen,sondern dazu die Phasenspezifische HR-Trimmung nutzen muß.Auch die Testweise Eingabe eines Gaswertes auf Höhe zeigte keine Wirkung.

Gruß Konsul
 
Schalter für Flugzustände

Schalter für Flugzustände

Hallo, hast du denn vor einen der seitlichen Geber als "Schalter" für dei Flugzustände zu nehmen ?

( so verstehe ich das bei Dir )

Bernd
 

icaree

User
Drehgeber, Flugzustände mit Trimmung

Drehgeber, Flugzustände mit Trimmung

Hallo Konsul,

Das mit den Drehgebern geht.
Könnte es sei, dass Du die Festwerte bei der falschen Flugphase eingegeben hast?
Bei „Normal“ keinen Festwert, bei Start und Thermik Festwerte. Vergleiche bitte Deine Programmierung nochmals mit der Anleitung.
Der Höhe+ Mischer müsste weiterhin gehen.

Anm.
Bei der 3030 werden die Trimmwerte nur einmal, für alle Flugphasen abgespeichert, während
die PTX wird für jede Flugphase die Trimmung speichert.
So ist es auch möglich Flugphasen ohne großen Programmieraufwand nur mit der Trimmung zu realisieren.

mfg

Winfried
 
Dabei ist mir eine erste Frage aufgekommen: Um einen der besagten seitlichen Drehgeber für def.Landeklappenstellungen nutzen zu können habe ich mit 3 Flugphasen(für mich das erste mal) gearbeitet und die gewünschte Klappenstellung jeweils über einen Festwert eingestellt.Ist es richtig das ich jetzt den Mischer Höhe+ nicht mehr nutzen kann um die Höhenruderbeimischung zu erreichen,sondern dazu die Phasenspezifische HR-Trimmung nutzen muß.
Hallo Konsul,

Wenn es nur um eine Flugphase geht, kann man das einfach über den Mischerweg des Spoiler-Anteils im HÖHE+ Mischer machen.
(Unter der Annahme, dass Du die Landeklappen als Spoiler zugeordnet hast, geht aber analog für Flaps.)
Damit kannst Du das HR für eine Flugphase trimmen, für die anderen Flugphasen liegt dann der HR Wert allerdings fest, gemäß Festwert Spoiler und eingestelltem Mischerweg.

Wenn Du für mehrere Flugphasen, unabhängig voneinander, die HR Beimischung einstellen willst,
gibt es dazu bei der PTX eine kleine, aber feine Neuerung, nämlich Flugphasen als virtuelle Schalter.
Damit kannst Du einfach einen beliebigen Festwert für jede gewünschte Flugphase zum HÖHE+ Mischer hinzuzufügen.


Gruß
Reinhardt
 

konsul

User
Moin,

so,habe den ganzen Tag Programmiert,den zweiten Flieger drin und auch meinen Fehler von gestern gefunden.
Meine ursprüngliche Motivation war den seitlichen Drehgebern die nötige Präzision für das wiederkehrgenaue setzen der Landeklappen abzutrotzen,also einen 3Stufenschalter zu generieren,Flugphasen wollte ich nicht unbedingt haben.Da ich keine Möglichkeit ihn nur als Schalter zu def.gefunden habe(für DR oder KBSW geht es ja)bin ich den Weg über die Flugphasen gegangen.Die jetzt hier über Festwerte def.LK-Positionen funktionierten auch aber halt die gewonte Beimischung des HR-anteils zum Ausgleich über den Mischer Höhe+ nicht.
Mein Gedankenfehler war folgender: In der Annahme die gesetzten Festwerte benötigen keinen realen Geber mehr, habe ich in der Geberzuordung die Zuweisung eines solchen für die LK offen gelassen- es waren ja die Festwerte als Größe da,dachte ich.Funktionierte auch soweit nur halt besagte Mischung nicht.Nach der Zuweisung eines belibiegen Gebers funktionierte auch der Mischer.Obwohl,so wie ich es jetzt sehe braucht mann ja gar nicht mischen sondern einfach nur Phasenspezifisch trimmen und gut.

Beim zweiten Flieger,einem 4Klappensegler(Climaxx Evol.) mit Butterflybremsung ect.hat mich meine 23jährige 3030Routine auch ziehmlich blockiert.Es hat fast den halben Tag gedauert bis der Knoten geplatzt ist,dann lief es aber.Also die Nummer 3030 kann ich im Schlaf-PTX geht genauso,ist tatsächlich nicht.Nach diesen ersten Erfahrungen muß ich sagen das die PTX deutlich kompfortabler zu progrm. ist.

Als nächstes möchte ich für den 4Klappensegler einen HR Anteil drücken bei gesetzten Flaps und eingeschaltetem Motor realisieren,aber heute geht nichts mehr-denke das man das über Mischer aufbauen ect. machen muß.

Vielen dank für Eure Tipps,denke wir hören noch öfter.

Gruß Konsul.
 

konsul

User
Hallo TX Gemeinde,

habe nun die ersten Flüge mit meiner TX gemacht und dabei festgestellt das ich mit meinen Wur..fingern nicht richtig an den 3Stufenschalter für das Gas komme.
Jetzt wollte ich den Drehgeber G dafü nutzen und bin wie folgt vorgegangen:

Gewünscht war Mitte-Motor aus; vorn-halbgas; hinten-Vollgas

1.Geberzuordnung Gas - "G"
2.Mixer aufbauen: Name - "Gas+" erstellt
Anteil- 1. Gas "G" CU1

3. nun gewünschte Servozuordnung mit "Gas+" belegt

4.dann habe ich in Mixer einstellen die CU 1 wie folgt def:
P1-P2 0%
P3-P5 100%
P6-P7 -100%

5.den Servoableich von minus100 bis +100 belassen.

Jetzt müsste ich doch eigentlich den gewünschten Gasservoausschlag auf dem Servomonitor haben,habe ich aber leider nicht- weis jemand wo diesmal mein Gedankenfehler ist?

Gruß Konsul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten