Multiplex Profi TX - Programmierung

Geber "G"

Geber "G"

hast du denn einen Drehgeber G eingebaut ?
Die Digisteller sind ja norm keine Geber.

Bernd

( müsste aber auch mal schaun ob die Digisteller auch als Geber gehen )
 

konsul

User
Moin Bernd,

mit Geber "G" ist einer ist der berüchtigten seitlichen Drehgeber def.-nicht ein Digisteller.

Habe jetzt über die Kaffeezeit noch mal zur Freude meiner Familie drüber' Gedankenversunken senniert-aber es macht nicht -Klack-.

Hoffe Euch fällt mein Fehler sofort ins Auge!

Gruß Konsul.
 
Hallo Konsul,

Deine Gas-Belegung kommt mir zwar etwas exotisch vor,
aber wenn Du Gas mit Ruhelage hinten zugeordnet hast, musst Du die Kurve folgendermaßen definieren:

P1-P2 (Geber hinten): +100%

P3-P5 (Geber mittig): -100%

P6-P7 (Geber vorne): 0%


Gruß
Reinhardt
 

max z

User
Nur eine Gedanke: sind da vielleicht mehrere Gas-geber programmiert? Ich weiss nicht ob dass überhaupt beim TX möglich ist (hab keiner..) aber beim alte 3030 konnte dass passieren, und der letzte Geber in der Reihe A,B,C..etc. wurde denn ignoriert wenn ich mich richtig erinnere.

Gruss,
Max.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen,
ich habe den Knüppeltaster als Geber "Schlepphaken" definiert. Da der eine Endpunkt fehlt, der Taster "schaltet" ja zwischen Mitte und einem Ende, habe ich nun beim zugehörigen Servo nur den halben Weg. Gibt es da einen Trick, außer einen Mischer oder Magic Switch zu verwenden, oder mache ich was falsch?
 

konsul

User
Reinhardt Werbik

Hallo Konsul,

Deine Gas-Belegung kommt mir zwar etwas exotisch vor,

Hallo Reinhardt,

der Gedanke dahinter ist das bei mir beim einschalten alle Schalter nach vorn und alle Geber mittig stehen.Wen ich nun das Gas für E-Segler auf dem seitlichen Drehgeber habe würde beim Freigeben des Gas-Not Scahlters gleich Halbgas anliegen!

Danke für deinen Tipp.Habe so allerdings auch nur den halben Ausschlag gehabt.Winfried hat mir über eine PN dann noch den entscheidenen Tipp gesandt,nähmlich im Mixeraufbau 1. Gas-"G"-CU1 das "G" zu löschen.Jetzt ist es mir auch klar, mit dem "G" habe ich mir den Geberanteil dann gleich wieder weggeschaltet-jetzt läuft es.

Naja -fast zumindest,Jetzt ist nur Gas - Not -Aus immer entgegengesetzt,egal obSchalter/CU1 oder Servorev. Das krieg ich heute aber glaube ich nicht mehr hin-erst mal Pause.

In diesem Sinne.
Euch einen schönen Abend.
Gruß Konsul.
 
Danke für deinen Tipp.Habe so allerdings auch nur den halben Ausschlag gehabt.Winfried hat mir über eine PN dann noch den entscheidenen Tipp gesandt,nähmlich im Mixeraufbau 1. Gas-"G"-CU1 das "G" zu löschen.Jetzt ist es mir auch klar, mit dem "G" habe ich mir den Geberanteil dann gleich wieder weggeschaltet-jetzt läuft es.
Hallo nochmal,

mir ist ehrlich gesagt nicht klar, warum es einen Mischer mit zwei Eingängen braucht.
Warum Du nur den halben Gasweg hast, kann ich mir jetzt nicht wirklich erklären, außer es ist ein Bug.
Zu dumm, dass ich keinen Sender zum Ausprobieren habe. :(

Meiner Meinung nach ist der Kurvenmischer hier schon der richtige Ansatz, gerade für solche Anwendungen ist er ja eigentlich gedacht.

Gruß
Reinhardt

P.S.: Winfried hatte mir ebenfalls seine Lösung geschickt, aber ich konnte sie natürlich nicht ausprobieren.
 

icaree

User
Gas auf Drehgeber; Mitte = Motor aus; Vorne = Halbgas; Hinten = Vollgas

Gas auf Drehgeber; Mitte = Motor aus; Vorne = Halbgas; Hinten = Vollgas

Nachdem am Sonntag eine sehr interessante Diskussion über die Programmiermöglichkeiten der PTX zustande kam, habe ich untenstehend alles zusammengefasst:

Beispiel 1 zeigt die Version mit Mixer und 7 Punkt Kurve, so wie es Konsul und Reinhardt vorgeschlagen haben.
Beispiel 2 ist eine Version ohne Mixer.
Beispiel 3 ist eine, vielleicht etwas umständliche Lösung. Bei dem Mixer mit 2 Eingängen wird bei Eingang 1 mit Offset der halbe Servoweg weggeschaltet. Die Umschaltung zwischen den beiden Eingängen macht der Geber >H.

1.Gas auf Drehgeber; Mitte = Motor aus; Vorne = Halbgas; Hinten = Vollgas
Drehgeber wirken als Schalter. Version nach Konsul und Reinhard Werbik

Geber zuordnen:
Gas auf Geber G oder H

Mixer aufbauen:
Gas+
1. Gas; kein Geber oder Schalter; CU 8 oder andere freie Kurve

Servo zuordnen:
4 = Gas+

Mixer „Gas+“ einstellen
Gas; CU 8 = P1 100%, P2 100%, P3 -100%, P4 -100, P5 -100, P6 0%, P7 0%,

2. Gas auf Drehgeber; Mitte = Motor aus; Vorne = Halbgas; Hinten = Vollgas
Einfache Version ohne Mixer mit 5 Punkt Kurve

Geber zuordnen:
Gas auf Geber G oder H

Servo zuordnen:
4 = Gas

Abgleich Gas :
P1 100%, P2 -100%, -P3 -100%, -P4 -100%, P5 0%

3. Gas auf Drehgeber; Mitte = Motor aus; Vorne = Halbgas; Hinten = Vollgas
Drehgeber wirken als Schalter.

Geber zuordnen:
Gas auf Geber G oder H

Mixer aufbauen:
Gas+
1. Gas; H> Pfeil nach oben; zweiseitig mit Offset
1. Gas; H> Pfeil nach unten; einseitig mit Offset

Servo zuordnen:
4 = Gas+

Mixer „Gas+“ einstellen
Gas; Weg 100%; Offs 100%; H> Pfeil nach oben
Gas; Weg -100%; Offs aus; H> Pfeil nach unten

Sollte für den Regler der Ausschlag in die falsche Richtung laufen, einfach die Vorzeichen in dem Mixer Gas+ vertauschen.

Wie aus den Beispielen zu sehen ist führen viele Wege zum Ziel.
Viele Grüße Winfried
 

icaree

User
Frage von Roland Schmitt:
ich habe den Knüppeltaster als Geber "Schlepphaken" definiert. Da der eine Endpunkt fehlt, der Taster "schaltet" ja zwischen Mitte und einem Ende, habe ich nun beim zugehörigen Servo nur den halben Weg. Gibt es da einen Trick, außer einen Mischer oder Magic Switch zu verwenden, oder mache ich was falsch?

Lösung: Abgleich Schlepphaken P1 = -100%, P3 = 100%, P5 = 100%

Viele Grüße Winfried
 

konsul

User
Gas auf Drehgeber ect.

Gas auf Drehgeber ect.

Moin TX Fans,

ist ja schon Interessant welch' angeregte fruchtbare Diskussion aus so einem einfachen Bedarf entstehen kann.Man lernt dabei das Probramierkoncept immer besser kennen und wird sich eigener gedanklicher Irrwege bewust.

Mein Servomonitor läuft jetzt auch wie ursprünlich angedacht unter der von Winfried noch mal zusammengefasten Vers.1.Vorteil dieser Variante ist für mich eindeutig das die mangelnde Rückkehrgenauigkeit des Gebers "G" bzw "H" hierbei überblendet wird und man damit in den Endstellungen und der Mitte ganz def. Geberwerte erzeugt.Also letztendlich einen sauberen 3Stufenschalter.

So weit so gut,jetzt zum 'Sahnehäubchen'.
Der Gas-Not-Aus Schalter muß ja auch noch entspr. laufen.Kein Problem-dachte ich auch diesmal- mit Rev .ect ist das doch ein Kinderspiel,nun ich spiele immer noch.
Hier scheint die Tatsache das der für die Funktion von mir festgelegte E-A Schalter ja nur einen halben Weg erzeugt nicht mit der CU-Kurve in Einklang zu bringen ist das folgende gewünschte Funtionalität entsteht:

1.GAS-NOT-AUS Schalter nach vorn-aktiv- Geberwert im Monitor -100%(entspricht Motor aus)
Drehgeber "G" Mittelstellung ( entspricht auch -100% wenn freigegeben)

2. Gas-NOT-Schalter nach hinten- deaktiviert- Geber "G" freigegeben
Drehgeber "G" in Mittelstellung bei -100% nun aber scharfgeschaltet.

Irgendetwas past bei dem Versuch jedesmal nicht,habe auch hier hin und her versucht,bis zum Festwet einfügen ect.

Grüble auch weiter aber vieleicht habt Ihr ja auch hier einen entscheidenen Ansatzpunkt.
Gruß Konsul.
 
Cool

Cool

Richtig gut zu sehen was hier für ein Engagement ist !

Viele einfach Dinge gehen schon ohne MIxer, war bei der Royal auch schon so.

Aber das schreibt Winfried schon so gut das ich es bei einem großen Danke belasse !

Bernd

Edit: die 30x0 und 4000 können das natürlich auch ;-)
 

max z

User
Nur Not-Aus aktivieren gibt -100% Eingang, Deine heutige Gas+ Mischer wandelt das um nach 100% Ausgang (Geber hinten = Vollgas).
Lösung: Gas+ Mischer: 2 mal Festwert hinzu mit Schalter MIXx, im Mischer-menu auf -100% einstellen. MIXx und Not-Aus demselben Schalter zuordnen.

Gruss,
Max.
 

konsul

User
Hallo Max,

in die Richtung Festwertzumischen habe ich auch schon gedacht.Ich verstehe leider deine Beschreibung nicht ganz,was meinst du mit der Schalterbezeicnung 'MIXx'.

Danke
Gruß Konsul.
 

max z

User
Konsul, mit MIXx meine ich MIX1, MIX2 oder MIX3, zu finden im Schalter-Zuordnungsliste. Dein Problem ist dass der Not-Aus Schalter den Gasgeber mit -100% "überspielt", also gleich wie Knüppel ganz hinten (wenn ich Vorne und Hinten nicht verwechsele, ich habe immer irgendwie Probleme damit, vielleicht weil Hinten auf Holländisch auch mal "Ferne Seite" bedeutet. In diesen Fall meine ich "Hinten = Bauchseite" :) ).
Aber Deine Gas+ Mischer wird diese -100% ersetzen mit Vollgas=100%. Es gilt also für die Not-Aus Stellung 100% in -100% zu wandeln, un dass kan man machen mit 2 Festwert Anteile von -100%. Diese Festwert Anteile sollen von gleichen Schalter eingeschaltet werden, also z.b. MIX3 demselben Schalter wie Not-Aus zuordnen.

Gruss,
Max.
 
Äh, nur mal so am Rande:
Bei der Profi TX gibt es die (globalen) Mischerschalter MIX1, MIX2 und MIX3 nicht mehr.

Gruß
Reinhardt
 

max z

User
Bei der Profi TX gibt es die (globalen) Mischerschalter MIX1, MIX2 und MIX3 nicht mehr.

Ach so, daher hat Konsul mein MIXx nicht kapiert. Mein Fehler, ich bin davon ausgegangen dass es zwar den globalen Zuordnungslisten wie beim Royal nicht beim TX gibt, aber dass das System von Mischerschalter erhalten ist. Nicht so. Im Prinzip ändert sich dadurch doch nichts, laut TX Anleitung soll man bei dem Zuweisung von Mischer-Anteile so vorgehen:
"Im zweiten Feld können Sie den Mixanteil schaltbar machen. Dazu bewegen Sie einfach den gewünschten Schalter. Die EIN-Position ist die Schalterstellung die beim Verlassen des Eingabefeldes vorliegt."
Also beim zuweisen jedes Festwert-Anteil im zweiten Eingabefeld mal mit den Not-Aus Schalter wackeln und im Not-Aus Stellung belassen.

Gruss,
Max.
 

icaree

User
Geber G und H als 3 Stufenschalter

Geber G und H als 3 Stufenschalter

Wie Konsul in seinem Beitrag angemerkt hat sind die „berühmten“ Geber G und H sehr Benutzerfreundlich angeordnet. Also viel zu schade um nicht benutzt zu werden. Der Verwendung als 3 Stufenschalter steht auf den ersten Blick die leider vorhandene ungenaue Mittelstellung entgegen.
Deshalb untenstehend (bis eine mechanische Lösung von MPX kommt) drei mir bekannte Möglichkeiten die Ungenauigkeiten der Mittenstellung zu umgehen.

1. 5 Punkt Servokurve zuordnen
Abgleich: P1 100%, P2 0%, P3 0%, P4 0%, P5 -100%

2. Mixer mit 7 Punkt Kurve verwenden
Kurve einstellen: CU x = P1 100%, P2 100%, P3 0%, P4 0%, P5 0%, P6 -100%, P7 -100% oder
CU x = P1 100%, P2 0%, P3 0%, P4 0%, P5 0%, P6 0%, P7 -100

3. Mixer symetrisch mit Totgang verwenden
Einstellung Totgang 50%

Weitere Möglichkeiten das „Problemchen“ zu umgehen, einfach hinten anhängen.
mfg Winfried
 

konsul

User
Perfekt !

Perfekt !

Moin TX Gemeinde,

was für ein gei..r Sender!
Jetzt läuft es perfekt so wie ich es mir vorgestellt habe.Habe die Mittagspause schnell genutzt um die neuen Gedanken und Anregungen umzusetzen.Wie schon vermutet war der Weg über die Zumischung von Festwerten der richtige.Bin allerdings nicht auf den Gedanken gekommen das sich zwei gleich eingegebene Festwerte adieren sondern war der Meinung das sie sich überlagern. Als Zusammenfassung sieht mein Gas+ Mixer nun so aus:
(Aufbau+Einstellung zusammengefast)
1.Gas -CUx (P1 0%,P2 0%,P3 -100,P4 -100%,P5 -100%,P6 100%,P7 100%)
2.Festwert -100% Offset aus -aktivgeschaltet mit dem Not-AUS-Schalter
3.Festwert -100% Offset aus -aktivgeschaltet mit dem Not-AUS-Schalter

+ Not-AUS-Schalter in " Schalterzuordnung" in gewünschter Pos. zugeordnet.

Habe jetzt, glaube ich für E-Segler eine für mich ergonomisch super Lösung an der Hand. Fliege als Pult mit Handauflagen in Mode 1 und somit kann ich beim Start re.den Segler halten,habe links die Hand am HR und mit dem kleinen Finger das Gas auf dem Drehgeber "G"-kurz nach hinten ziehen und ab'gehts.

Soweit erstmal, Vielen Dank für Eure Tipp's
Aber einige Flieger hab' ich ja noch auf den Sender zu bringen- mal sehen was da noch kommt.Macht jedenfalls Spaß auf diese Weise dazu zu lernen-besser als Handbuchwelzen!

Gruß Konsul.

...mal am Rande-die Akkulaufzeit ist ja wohl der Hammer,habe noch nicht einmal seit dem Auspacken geladen,bin nur am progrm.und ausprobieren und fliegen war ich auch schon und immer noch 3h auf der Uhr (Gesammt31h).
 

icaree

User
Hallo Konsul,

es müsste auch ohne Festwerte gehen. Versuchs mal.

Zu Version 1 aus Beitrag # 49
Den Mixer kannst Du schaltbar machen.

Dazu keinen Not Aus Schalter im „Schalter zuordnen Menü“ definieren.

Im Menü Mixer aufbauen, den Schalter, welcher die Not Aus Funktion schalten soll auswählen, z.B. <1.
Dieser Schalter darf in Deinem Fall sonst nirgendwo verwendet werden.

Mixer aufbauen:
Gas+
1. Gas; Schalter <1 (Not Aus Funktion); CU 8 oder andere freie Kurve

Natürlich immer die Wirkrichtungen beachten!

mfg Winfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten