Multiplex Profi TX - Programmierung

mskrn

User
Frage Leerlauftrimmung

Frage Leerlauftrimmung

Hallo,

ich versuche schon länger erfolglos eine für mich praktikable Leerlauftrimmung hinzubekommen (für Verbrenner).
Bei der P4000 hatte ich den mechanischen Trimmschieber und gut.

Bei der PTX gibt es zwar "Leerlauftrimmung" aber die ist ja Flugphasenabhängig, das heisst wenn ich in einer FP den Leerlauf verändere
und schalte auf eine andere FP dann ändert sich der Leerlauf :(

Hat schon mal jemand die mittleren Schieber oder die seitlichen Drehgeber als Leerlauftrimmung genutzt, evtl. durch Aufbau eines entsprechenden Mixers ?
ich habs nicht hinbekommen ohne dass sich auch der Endausschlag für Vollgas ändert (Vergaser läuft gegen den Anschlag oder erreicht kein Vollgas).


Gruß
Roland
 

konsul

User
Hallo Winfried,

habe ich alles probiert,wäre ja die einfachste Variante.Funktioniert nicht.Je nach Schalterwirkrichtung hast du dann gar keinen Servoauschlag (siehe mein ursprügliches Problem wo ich mir diesen Schalter unbewußt mit der zusätzlichen Geberzuordnung/Schalterzuordnung "G" im Mixeraufbau eingebaut habe!) oder du schlatest nur halb auf 0% zurück.

Was mich aber noch verständnishalber interresieren würde ist warum bei meiner CU Kurve und dann alleinig aktivertem NOT-AUS Schalter (ohne die jetzt prgr. Festwerte) ein Geberwert von 100% erzeugt wird.Der NOT-AUS Schalter spielt ja -100% ein- ab welchem Ausgangspunkt eigentlich ? Habe ich noch nicht ganz gerafft-auch für später mal.

Gruß Konsul
 

max z

User
Winfried, ich wird staunen wenn dass funktioniert. Wenn man alle Anteile einer Mischer ausschaltet kommt 0% am Ausgang. Weitergeleitet zum Servo-Ausgang bewirkt das Halbgas, denn Du hast gerade deine schöne Gaskurve ausgeschaltet. Ich kann mich aber irren, hast Du es ausprobiert?

Gruss,
Max.
 

max z

User
Was mich aber noch verständnishalber interresieren würde ist warum bei meiner CU Kurve und dann alleinig aktivertem NOT-AUS Schalter (ohne die jetzt prgr. Festwerte) ein Geberwert von 100% erzeugt wird.Der NOT-AUS Schalter spielt ja -100% ein- ab welchem Ausgangspunkt eigentlich ?

Gerade das habe ich mit post #55 versucht zu verdeutlichen.......Der Not-Aus Schalter ist sozusagen ein Ersatzgeber, der seine -100% am Eingang der Mischer einspielt was Kurvenpunkt P1 entspricht. Aber diese Mischkurve ist gerade da um diese -100% bei P1 in 100% Ausgangswert zu wandeln weil Du es so definiert hast. Diese 100% wird danach noch vom Servo-Abgleichkurve ausgewertet, aber wenn da nichts geändert ist gibt 100% am Eingang auch 100% am Servo-Ausgang, also Vollgas.


Gruss,
Max.
 

icaree

User
Winfried, ich wird staunen wenn dass funktioniert. Wenn man alle Anteile einer Mischer ausschaltet kommt 0% am Ausgang. Weitergeleitet zum Servo-Ausgang bewirkt das Halbgas, denn Du hast gerade deine schöne Gaskurve ausgeschaltet. Ich kann mich aber irren, hast Du es ausprobiert?

Hallo Max.

Du hast recht am Ausgang kommt 0. Jetzt habe ich es ausprobiert.
Nächstes mal halte ich die Reihenfolge ein:
Denken, Testen, Schreiben. bestimmt!

mfg Winfried
 

konsul

User
Hallo Max,

vielen Dank für deine Erläuterungen,werde mir heute Abend mal ein TESTMODELL anlegen und etwas mit dieser Thematik expirimentieren.Einfach um es richtig zu verstehen und zu verinnerlichen,damit meine Festplatte zwischen den Ohren auch einigermaßen richtig beschrieben wird.

...ich habe in meiner engültigen CU jetzt ja an P1 0% anliegen und trotzdem 100% Ausgebe am Monitor bei akt.NOT-AUS:confused:- mal sehen,aber es funktioniert ja jetzt wie gewünscht.

Gruß Konsul
 
TX 16 Programmierung

TX 16 Programmierung

Liebe TX Fans , ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer TX. Leider komme ich mit der Programmierug nicht ( liegt vielleicht am Alter , bin bereits 80 ) .Bin bisher die 4000der geflogen.Ich fliege ausschließlich E-Segler.Nachfrage bei MPX betr. Handbuch wurde mir mitgeteilt das vieles darin nicht stimmt . Sehr aufmunternt finde ich.Freunde wer kann mir helfen ????? Auch gerne per PN .
Mit bestem Dank im vorraus Wolfgang
 

icaree

User
Gas- Trimmung auf Schieberegler „E“ mit Gas Not Aus

Gas- Trimmung auf Schieberegler „E“ mit Gas Not Aus

Hallo Roland,

tut mir leid, dass Deine Anfrage aus # 61 erst jetzt beantwortet wird. Untenstehend habe ich mal versucht dein Problem zu lösen.
Die Erklärung warum zwei Festwerte notwendig sind hat „max_z“ in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben.

Leider ergibt sich bei dieser Lösung, wenn der Schieberegler vorne steht im Vollgas- Bereich ein kleiner Totgang. Im Moment komme ich nicht dahinter warum. Vielleicht können hier die Kollegen mithelfen, bitte.

Gas- Trimmung auf Schieberegler „E“ mit Gas Not Aus
Die beiden Festwerte sind für Not Aus zuständig!

Geber zuordnen:
Frei umbenennen in Trimm
Gas auf Knüppel
Trimm auf <E

Mixer aufbauen:

Gas_Trimm+
1. Gas-T; kein Schalter; zweiseitig
2. Trimm; kein Schalter; zweiseitig mit Offset
3. Festwert; 1>*; einseitig mit Offset
4. Festwert; 1>*; einseitig mit Offset

Servo zuordnen:
4 = Gas_Trimm+

Mixer „Gas_Trimm+“ einstellen
Gas; Weg -100%;
Trimm; Weg 30%; Offs -30%;
Festwert; 100%; Offset aus
Festwert; 100%; Offset aus

Bitte beachten: Eventuell ist die Wirkrichtung des Gas-Servos zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

max z

User
Leider ergibt sich bei dieser Lösung, wenn der Schieberegler vorne steht im Vollgas- Bereich ein kleiner Totgang. Im Moment komme ich nicht dahinter warum. Vielleicht können hier die Kollegen mithelfen, bitte.

Das lässt sich erklären. Wenn Du den Trimmschieber ganz unten schiebt bewirkt das ein Zusatzwert von -30%, also eine Verschiebung der Gaskurve von 30% nach unten. Damit kommt der obere Bereich der Gaskurve ausserhalb dem Servobereich von -100%, resultierend in einen Totgang bei Vollgas.
Ich arbeite noch an eine Lösung.:confused:

Gruss,
Max.
 

max z

User
.....ein Zusatzwert von -30%, also eine Verschiebung der Gaskurve von 30% nach unten.
Sogar 60% (-30% offset und 30% weg nach unten).
Aber ich hab es geknackt! Es wird eine ziemlich ausgiebige Story, aber ich meine nur so lernt man davon.

Zuerst ist die Aufgabe eine Funktion zu erstellen die mit zunehmende Gasstellung abnimmt. Das kan man machen mit ein Gebermischer. Trimm ist wieder unsere freie Geber, und die soll mit Schieber E bedient werden.
Im Gebermischer wird Gas die Quelle, und Trimm das Ziel. Den "Mitschleppwert" wird auf 50% gesetzt. Jetzt wird zu den heutige Stelle von E, also den "Trimm"wert, 50% der "Gas"wert dazugezählt. Wenn jetzt der Gasknüppel unten ist, also 0%, kommt nichts dazu, aber bei Vollgas (=100%) kommt 50% dazu. (Merke Dich dass Geberwerte immer von 0% bis 100% laufen, also Mittelstellung ist 50%, dies im Gegensatz zu Servo- und Mischerwerte die wie -100% _ 0% _ 100% angegeben werden)
Im Grafik sieht das so aus:
Gebermischer1.jpg

Du siehst dass im Falle von E=0% (Schieber unten) bei Vollgas den Wert von Trimm genau 50% betragt, also Mittelstelle. Beim Einsatz als Mischer-Anteil entspricht das 0%, also kein Einfluss auf die Summe eines Servomischers, genau was wir wollen. Wenn aber E hochgeschoben wird, wird auch irgendwo die 50% Linie überschritten, aber das kan man leicht abfangen mit ein asymmetrisches Mischanteil, wobei für die obere Hälfte des Weges auf 0% eingestellt wird. Zudem wollen wir auch weniger als 100% Einfluss auf die Mischersumme, daher wird den untere Weghälfte auf 20% eingestellt. (jetzt sprechen wir Mischerprozente!)

TRIMM+_Gas1.jpg

Also: Freie Mischer "TRIMM+" anfertigen, Anteil Trimm als asymmetrisches Mischanteil, weg=20%, weg=0%, Schalter aus.

Jetzt gibt es den ungewöhnliche Umstand dass dieses Anteil von nicht ein, sondern zwei Geber beeinflusst wird, Gas und Trimm.

Bezogen auf Trimm sieht das so aus:

TRIMM+_Trimm.jpg

Aber bezogen auf Gas so:

TRIMM+_Gas1.jpg

Jetzt nur noch Mischanteil Gas hinzufügen. Es soll einseitig etwas Raum lassen zum trimmen, daher ein Symmetrisches Anteil mit offset:

Anteil Gas, symmetrisch mit Offset, Offset 10%, Wege 90%:

TRIMM+_Gas2.jpg

Die Mischersumme sieht so aus:

TRIMM+_Summe.jpg

Jetzt sieht es gut aus, die grüne Grafik repräsentiert das Mischer-Ausgangssignal wenn Schieber E ganz unten ist, wird diese hochgeschoben bis 50% (Mittelstelle) ändert sich diese Grafik allmählich bis an der rosa Linie. Bei Vollgas tut sich in alle Fälle nichts, bei Leerlauf kan man jetzt trimmen mit Schieber E.
Schieber E wird nur bis an dem Mittelstelle benutzt, weiterschieben hat kein Einfluss.

So, das war es. Pffff.........:rolleyes:
Hoffentlich nicht zuviel Verstossung gegen die deutsche Sprache...

Gruss,
Max.

Edit: Gebermischer sind Flugphasen-abhängig, und sollen einmalig für alle Flugphasen gleich eingestellt werden. Ebenso die "normale" Trimmwerte (Schiebetrimmer), auch diese einmalig für alle Flugphasen auf Minimum einstellen.
 

icaree

User
Hallo Max.

vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche und präzise Hilfe. Deine Erläuterung sind hervorragend gemacht. Die Gebermixer wurden vom mir gleich eingegeben. Morgen werde ich mich ausführlich mit Beschäftigen und berichten.

Du schreibst „nur so lernt man davon“. Genau so Denke ich auch. Ich möchte hier im Forum nicht rechthaben, sondern die Möglichkeiten der PTX kennenlernen. Dazu gehört auch zu sagen: gebt mir einen Anstoß ich finde keine Lösung.

Dass diese auf den ersten Anschein recht einfache Sache solche Programmierschritte erfordert, hätte ich nicht erwartet.

Ich selbst fliege relativ einfache Modelle bis 5 kg. Benötigen werde ich den größten Teil der im Forum aufgezeigten Lösungen nie. Mir macht es einfach Spaß etwas auszuprobieren.

Viele Grüße

Winfried

P.S. Dein Deutsch ist doch Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

max z

User
Da ist doch was mit den Bilder falsch gegangen, das zweite Bild sollte man ignorieren, es kommt später noch einmal.

Gruss,
Max.
 

icaree

User
Gas und Radbremse auf einem Knüppel mit Door Sequenzer

Gas und Radbremse auf einem Knüppel mit Door Sequenzer

Ein Vereinskollege hat mich so beiläufig auf dem Flugplatz gefragt: hast Du auch eine Lösung für einen Door Sequenzer, wenn kein Magicswitch frei ist?

Das Prinzip dazu ist schon im Tutorial zur Royal beschrieben. (Download von der MPX Homepage.) Für die PTX habe ich es untenstehend umgesetzt. Zum Vergleich, im Beitrag #3 ist die Version mit 2 Magicswitches zu finden.

Ach ja, gerne hätte er auch noch zusätzlich Gas und Bremse auf einem Knüppel gehabt. Die Bremskraft soll einstellbar sein. Dies hört sich auf den ersten Blick kompliziert an, ist aber recht gut mit der PTX zu lösen.

Zuerst wurde von mir der Teil „Gas/Schub und Radbremse auf einem Knüppel, aktiv nur wenn Fahrwerk ausgefahren“ und dann „Einziehfahrwerk u. Fahrwerkklappen steuern „Door Sequencer“
Version mit 7P Kurven“ programmiert. Beide Beispiele in einem Modell zusammengeführt ergeben die gewünschten Funktionen.
Bitte testet mal ob alles so läuft wie ich es beschrieben habe. Vielleicht gibt es auch noch einfachere Lösungen?



Einziehfahrwerk u. Fahrwerkklappen steuern „Door Sequencer“ Version mit 7P Kurven.

Diese Version kann Verwendung finden, wenn keine Magicswitches mehr frei sind!
Verwendet man entsprechende Servokurven ist es möglich die Funktionen Fahrwerksklappen auf, Fahrwerk ausfahren und umgekehrt zu programmieren.
Zusätzlich kann die Laufzeit eingestellt werden.
Bei 5 P Kurven aus dem Servoabgleich ist kein Mixer notwendig. Sollen 7 P Kurven verwendet werden sind entsprechende Mixer zu programmieren.
Durch Verändern der Kurven und Laufzeiten kann der zeitliche Ablauf angepasst werden.
Zur Demo wurden Mixer mit 7 P Kurven und nur ein Servo für Fahrwerk und Klappen verwendet. Es ist interessant mal mit den Servokurven und den Laufzeiten zu spielen.

Geber zuordnen
Frei 1 umbenennen in F_Klappen
Fahrwerk und F_Klappen den gleichen Geber zuordnen

Mixer aufbauen:
Fahrwerk+
F_Klappen; CU7

Mixer aufbauen:
F_Klappen+
Fahrwerk; CU6

Servo zuordnen
8 = Fahrwerk+; 3P
7 = F_Klappen+ ; 3P

Mixer „Fahrwerk+„ einstellen:
1. F_Klappen; CU7= P1 100%, P2 100%, P3 100%, P4 0%, P5 -100%, P6 -100%, P7 -100%,

Mixer „Fa_Klappen+„ einstellen:
1. Fahrwerk; CU6= P1 -100%, P2 -100%, P3 -100%, P4 0%, P5 100%, P6 100%, P7 100%,

Steuerfunktionen einstellen:
Fahrwerk; Laufzeit 1 Sekunde
Fa_ Klappen; Laufzeit 3 Sekunden


Gas/Schub und Radbremse auf einem Knüppel, aktiv nur wenn Fahrwerk ausgefahren.

Vorgabe: Steht der Gasknüppel eine oder zwei Rasten vor Leerlauf soll die Bremse einsetzen und das nur, wenn das Fahrwerk ausgefahren ist.
Die Funktion „Radbremse“ wird erst ab ca. 5 % des Knüppelweges mitgenommen. Der Bremsdruck ist mit F> einstellbar.
Das Umschalten auf das Bremsservo wurde über Schaltpunkte realisiert.

Geber zuordnen:
Steuerknüppel Vollgas = Gas, Pfeil nach unten
Steuerknüppel Vollgas = Radbremse, Pfeil nach oben*
z.B. Frei-2 umbenennen in Brems_kraft.
Brems_kraft = F>
Fahrwerk = 1>

Mixer 1 aufbauen:
Bre_Sch_Pu+
1. Brems_kraft, MS1, einseitig mit Offset

Servo zuordnen:
4 = Gas
6 = Bre_Sch_Pu+
7 = Fahrwerk (Fahrwerk+)

Schaltpunkte einstellen:

Schaltpunkte für Steuerknüppel = unten und oben –100%

MagicSwitch einstellen:
Ms 1 ist Ein
wenn Switch: Geber für Gas; Pfeil nach oben
und Switch: 1> Pfeil nach oben*

Bitte beachten: Eventuell ist die Wirkrichtung von Schaltern, Gebern und Servos zu ändern.

Viel Spaß

Winfried
 

icaree

User
Gas/Schub und Radbremse auf einem Knüppel, aktiv nur wenn Fahrwerk ausgefahren.

Gas/Schub und Radbremse auf einem Knüppel, aktiv nur wenn Fahrwerk ausgefahren.

Zu dem genannten Beispiel ist beim Hochladen der Text für die Mixereinstellung Bre_Sch_Pu+ verloren gegangen.:)

Unten der Nachtrag:

Servo zuordnen:
4 = Gas
6 = Bre_Sch_Pu+
7 = Fahrwerk (Fahrwerk+)

Mixer einstellen:
Bre_Sch_Pu+
Brems_kraft, Weg 100%, Offs 100%

Schaltpunkte einstellen:
Schaltpunkte für Steuerknüppel = unten und oben –100%



mfg Winfried
 
Hallo fliegenseppel, zur Profi TX

Hallo fliegenseppel, zur Profi TX

Hallo Fliegenseppel, ich bin auch seit mehr als einer Woche Besitzer der Profi TX. Auch ich hatte bisher die 4000 und war damit immer bestens zufrieden.
Aber, wie es so schön heisst: Man gönnt sich ja sonst nix. Ich bin etwa in Deinem Alter (76). Vielleicht können wir uns a bisserl zusammentun und uns gegenseitig etwas unterstützen.
Ich habe mis als erstes Modell meinen Big Excel plus vorgenommen und ich denke, dass er im Prinzip jetzt - nach zahllosen Gegendiewandrennern-
flugbereit sein sollte. Nur die Flugphasen fehlen noch.
Wenn Du Lust hast, schreibe mir doch einfach mal, wo es bei Dir hakt. Vielleicht kann ich a weng helfen.
Das Handbuch hat sicher einige Macken. Aber man kommt nach meiner Ansicht nicht umhin, sich danach zu richten. Ohne das Handbuch hat man eh keine Chance.
Ich erwarte gern Deine Fragen und grüsse Dich

Hartmut

P.S. Leider bin ich ab Anfang kommender Woche für 10 Tage unterwegs, aber bis zum -einschliesslich- kommenden WE können wir vielleicht noch das eine oder andere kläten.
 
TX 16 Programmierung

TX 16 Programmierung

Hallo Hartmut , vielen Dank für deine netten Zeilen .Gratuliere dir zur TX16, finde ist ein toller Sender ( wenn man ihn beherscht ) ,mir fällt es leider etwas schwer , bin nicht so ein Elektronik Fan , bei der 4000der war es etwas anderes, hat zwar auch eine Weile gedauert bis ich sie im Griff hatte ( auch mit fremder Hilfe )aber dann hats bestens geklappt. Ich würde mich freuen wenn wir nach deinem Urlaub in Verbindung bleiben könnten.
Heut habe ich noch zwei Ein / Aus Schalter vom Himmlischen bekommen die werde ich morgen einbauen, dann kann ich wieder anfangen mir den Kopf zu zerbrechen.Im Moment bin ich dabei einen Elixir zu programmieren, aber ich habe noch einen Thermik XL, einen XXXL, eine Alpina 4001 und eine ASH 25 ,du siehst es warte noch eine Menge harte Arbeit auf mich.Freue mich auf nächstes Gespräch bis dahin grüßt dich

Wolfgang
 
TX Programmierung

TX Programmierung

Hallo Wolfgang, es ist leider kein Urlaub, sondern eine Augenbehandlung (Akupunkturbehandlung), die mich forttreibt. Ich habe Augenprobleme, mit denen ich ständig am Rande der Möglichkeit bin, noch Modellflug betreiben zu können.
Aber erfreulicheres: Ich werde auch noch zwei Schalter brauchen. die 3 Stück, die in der TX 12 eingebaut sind, sind echt etwas zu wenige. Einer ist jetzt schon als Combi-Switch weg. Der danebenliegende 3-Stufenschalter ist für die Uhr eher zu schade. Den Schalter rechts werde ich für die Flugphase 1 (Start)bei meinem 6-m-Ventus brauchen. Dann sollen noch die Extra 330L und der New Rookie in den Sender programmiert werden. Meine anderen Modelle, hauptsächlich Segler und ein älterer Elektrosegler-noch mit Bürstenmotor lasse ich erstmal auf der 4000.
Ich wünsche Dir frohes programmieren- und - bis in zwei Wochen.
Grüsse, Hartmut

P.S. Wohnst Du in der nördlichen Oberpfalz? Dann wären wir fast Nachbarn. Ich bin aus dem Lkr. Hof
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Gibt es einen Weg, bei einem Gebermischer den einen und den anderen Anteil schaltbar zu machen?

Ich würde gern einen Schieber und den Gasknüppel auf einen Ausgang wirken lassen, wobei ich über einen Schalter wählen will, wer gilt. Mit einem Servomix geht dies natürlich, aber auch mit einen Gerbermix?

Viele Grüße

Volker

Ich zitier mich mal selbst, hier sollen die Chancen auf eine Antwort höher sein :D:D

Volker
 
Man vergebe mir bitte, wenn die Frage schon gestellt wurde:

Ist es möglich, die Modellspeicher einer Royal Pro auf die Profi TX zu übernehmen? Das müsste doch eigentlich über den MPX Launcher gehen, oder?

Wär halt toll, wenn ich nicht alle meine Modelle nun auf der Profi TX wieder neu programmieren müsste...

Hat mir da jemand einen Tip dazu?

Vielen Dank,

Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten