Multiplex Profi TX - Programmierung

max z

User
Hallo Volker,

Du kannst ein freie Geber den Schieber zuweisen, diese Geber als Quelle benutzen, Gas als Ziel, 100% Mitnahme. und mit ein Schalter sowohl den Gebermischer einschalten als ob Gas auf Festwert schalten (0%). Ich habe es nicht ausprobiert, aber vielleicht klappt es so. Einiges ist Flugphasen-abhängig, also für alle Flugphasen einstellen (Mischerprozente, Festwerte).

Gruss,
Max.
 

icaree

User
Licht/ Nachbrenner/ Smoker über „Gas“ einschalten

Licht/ Nachbrenner/ Smoker über „Gas“ einschalten

In der PTX Bedienungsanleitung ist über die Verwendung der Schaltpunkte für die Geber Gas und E bis H lediglich ein Beispiel zum Einschalten der Timer vorhanden.
Untenstehend Beispiele, welche weitere Anwendungen der Geberschalter aufzeigen.

Trotz der Gefahr, dass beim Abschreiben der Sendereinstellungen sich Fehler einschleichen können, möchte ich bei meiner „Abtippmethode“ bleiben. Ich könnte mir vorstellen damit PTX Besitzer, welche sich bisher nicht so recht getraut haben etwas mit ihrer Anlage zu „spielen“ dadurch animiert werden sich auch mal in die Tiefen der Menüs zu wagen.

Kennen andere Forenteilnehmer noch weitere Anwendungen für die Geberschalter? Schreibt doch bitte mal darüber.
Anm.
Geberschalter wurden von mir auch in Beitrag # 74 „Gas und Radbremse auf einem Knüppel „ verwendet.


Licht/ Nachbrenner/ Smoker über „Gas“ einschalten

Version 1 = ein Schaltpunkt

Vorgabe: Ab einer bestimmten Stellung des Gasknüppels soll der Verbraucher eingeschaltet werden.
Mit dem Schalter <1 wird der Mixer aktiviert. Es ist ein Schaltpunkt vorhanden.

Geber zuordnen:
Steuerknüppel Vollgas = Gas, Pfeil nach unten
z.B. 2 Frei umbenennen in Licht
Licht = <1

Mixer aufbauen:
1Sch_Pu+
1. Licht, Geber Gas Pfeil nach oben, einseitig mit Offset

Servo zuordnen:
4 = Gas
7= 1Sch_Pu+

Mixer einstellen:
1Sch_Pu+
Licht, 100%, Offset -100%

Schaltpunkte einstellen:
Schaltschwelle für Steuerknüppel entsprechend den gewünschten Schaltpunkten einstellen.


Version 2 = zwei Schaltpunkte

Vorgabe: Ab einer bestimmten Stellung des Gasknüppels soll der Verbraucher in zwei Stufen eingeschaltet werden.

Mit dem Schalter <1 wird der Mixer aktiviert. Es sind zwei Schaltpunkte vorhanden. 2 x Licht ist notwendig um die zwei Schaltpunkte zu realisieren.
Der Festwert schaltet auf die Nullstellung -100 %

Geber zuordnen:
Steuerknüppel Vollgas = Gas, Pfeil nach unten
z.B. 2 Frei umbenennen in Licht
Licht = <1

Mixer aufbauen:
2Sch_Pu+
1. Licht, Geber Gas Pfeil nach oben, einseitig mit Offset
2. Licht, Geber Gas Pfeil nach unten, einseitig mit Offset
3. Festwert <1 Pfeil nach oben, einseitig mit Offset

Servo zuordnen:
4 = Gas
8= 2Sch_Pu+

Mixer einstellen:
2Sch_Pu+
Licht, 100%, Offset aus
Licht, -100%, Offset aus
Festwert -100%, Offset aus

Schaltpunkte einstellen:
Schaltschwelle für Steuerknüppel entsprechend den gewünschten Schaltpunkten einstellen.

Version 3 = regelbar

Vorgabe: Ab einer bestimmten Stellung des Gasknüppels soll der Verbraucher eingeschaltet und mit einem Regler für Bürstenmotoren gesteuert werden.
Mit dem Schalter <1 wird der Mixer aktiviert. Erreicht der Gasknüppel die eingestellte Schaltschwelle schaltet der Geber auf ein, mit dem der Verbraucher reguliert werden kann. Der Umweg über MS 1 ist notwendig um den Mixer ausschalten zu können.

Geber zuordnen:
Steuerknüppel Vollgas = Gas, Pfeil nach unten
z.B. 2 Frei umbenennen in Licht
Licht = <E (für Reglersteuerung)

Mixer aufbauen:
Licht_Hell+
1. Licht, MS1, einseitig mit Offset

Servo zuordnen:
4 = Gas
8= Licht_Hell+

Mixer einstellen:
Licht_Hell+
1. Licht, Weg 100%, Offset -100%

Schaltpunkte einstellen:
Schaltschwelle für Steuerknüppel, z.B. = unten 0 und oben 30%

MagicSwitch einstellen:
Ms 1 ist Ein
wenn Switch: Geber für Gas; Pfeil nach oben*
und Switch: <1; Pfeil nach unten*

mfg Winfried
 

max z

User
Du kannst ein freie Geber den Schieber zuweisen, diese Geber als Quelle benutzen, Gas als Ziel, 100% Mitnahme. und mit ein Schalter sowohl den Gebermischer einschalten als ob Gas auf Festwert schalten (0%). Ich habe es nicht ausprobiert, aber vielleicht klappt es so. Einiges ist Flugphasen-abhängig, also für alle Flugphasen einstellen (Mischerprozente, Festwerte).
Ich habe das jetzt versucht zum Wirkung zu bringen, funktioniert leider nicht (zumindest nicht beim Royal Pro). Es gibt kein Festwert für Gas, nur Not-Aus. Und der scheint den Gebermischer mit dem freie Geber zu überspielen.

Gruss,
Max.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Selektiver Sensoralarm Spannungssensor

Selektiver Sensoralarm Spannungssensor

Hallo zusammen,
wenn ich einen Zündakku mittels des Spannungssensors überwache, habe ich die unschöne Nebenwirkung das der Sender beim Einschalten des Modells einen Alarm meldet, da ich den Zündakku erst nach der Modellkontrolle und den Schieben auf die Startbahn aktviere.
Nach dem Landen das Gleiche, als erstes schalte ich den Zündakku aus, dann erst das ganze Modell, entweder noch auf der Startbahn, oder dann auf der Abstellfläche, wenn z.B. der Rudercheck nach derm Flug erfolgt ist.
Wie kann ich den Spannungssensoralarm individuell steuern, irgendeine Idee?
(Ist nicht unbedingt ein Thema der Profi TX, ich weiß.)
 
(Ist nicht unbedingt ein Thema der Profi TX, ich weiß.)

... Bei meinen Modellen mit Benzinverbrenner messe ich den direkt am Akku und nicht nach dem Schalter (ist bei mir ein elektronischer über die Fernsteuerung)). Da der Spannungssensor sehr hochohmig ist, wird der Akku auch nicht nennenswert entladen. Ich lasse den Akku über mehrere Monate eingesteckt und habe keine sichtbare Entladung.

Gruß

Claus
 
Hallo Roland,
vieleicht denke ich jetzt auch irgendwie zu einfach.... aber wenn du den Zündakku an und aus "schalten" kannst. Dann klemm doch einfach den Spannungssensor auf der "Zündakkuseite" des Schalters an.
Dann zeigt der Spannungssensor die Zündakkuspannung an, sobald der Zündakku angeklemmt ist. Egal ob dein Zündschalter auf "an" oder "aus" steht.

Dann kannst Du mit "ausgeschalteter" Zündung über den Platz schieben "ohne" Spannungsalarm. ;)

Gruß Jens

Ups, da war Eisenfliege schneller.....
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
An diese Möglichkeit, direkt am Akku hatte zu messen, hatte ich auch schon gedacht, obwohl ich natürlich viel lieber so Nahe wie möglich dort messe wo die Spannung benötigt wird.
Da ich als Stromversorgung 4 x NC Zellen verwende und diese über ein Buchse vor dem Schalter lade, "verkraftet" denn der Stromsensor einen angeschlossenen NC Lader am Meßeingang?
 

BeAi79

User
Hallo, also nach Beschreibung ist da vorsicht walten zu lassen, nicht unbedingt über den Messfühler laden... Theoretisch müsste dies allerdings klappen... ^^

Also du misst die mAh du gehst nicht über die Spannung?
 

BeAi79

User
Also eben beim Spannungssensor wird mit einem sehr hohen Widerstand das Messresultat ausgemessen, das dort ziehmlich nichts schlimmes passieren kann. Nehm ich mal an und kanns dir ohne Eigenversuch so bestätigen. Alleine aus den Kenntnissen aus der Anwendung des Multimeters. Bei Volt wird immer mit einem sehr hohen Widerstand die Messspannung hergeleitet.

Beim Amperemeter siehts da genau umgekehrt aus, dort ist der Widerstand möglichst klein, das Messgerät kann also zu einem Kurzschluss führen, wenn es falsch eingesetzt wird...

Beim Stromsensor ist allerdings nach Anleitung abzuraten. Obwohl auch dies eigentlich gehen müsste... Also das Laden über den Fühler...



Ich hab zur Zeit Probleme bei einem MSB Regler mit 20A, der läuft nicht so wie er soll... Werd da wohl wieder der alte Regler mit dem Stromsensor von MPX verbauen...
 
Lehrer-Schüler Betrieb mit Überblendung

Lehrer-Schüler Betrieb mit Überblendung

In der Anlage (gefunden im Downloadbereich bei MPX) wird ein Verfahren beschrieben, dass es dem Lehrer im L/S Betrieb erlaubt, die Steuersignale des Schülers zu übersteuern, ohne dass er den L/S Schalter umlegen muß. Die Anleitung ist aus dem Jahr 1997 und für eine MC 4000 geschrieben. Hat schon jemand probiert, ob und wie man das mit der PTX auch kann?:confused:


Anhang anzeigen 1133141

In seiner Werbung schreibt MPX, dass man einzelne Funktionen an den Schüler übergeben kann. Das finde ich ein wenig irreführend, da man dazu, je nachdem welche Funktionen man übergeben will, die PTX umprogrammieren muss. Bei der MC 4000 konnte man das per Schalter im Flug ändern. Schon bei der 3010 konnte man sich damit behelfen, das man das Modell dreimal mit unterschiedlichem "Übergabemix" programmiert hat. Man konnte dann im Flug zwischen den Modellen umschalten.:(


Die Idee hinter meinen Fragen ist, den Schüler am Anfang nicht zu überlasten, und ihm Situationsabhängig je nach Lernfortschritt mehr oder weniger Funktionen zu übergeben.


Gruß


Herbert
 

Bopa

User
Taste "F"

Taste "F"

Frage an die PTX-Gemeinde:
Im Handbuch auf Seite 189 ist beschrieben, beim Servo-Abgleich die Taste F zu drücken, welche Taste am Sender ist damit gemeint?
MfG,
Bopa
 
In der Anlage (gefunden im Downloadbereich bei MPX) wird ein Verfahren beschrieben, dass es dem Lehrer im L/S Betrieb erlaubt, die Steuersignale des Schülers zu übersteuern, ohne dass er den L/S Schalter umlegen muß. Die Anleitung ist aus dem Jahr 1997 und für eine MC 4000 geschrieben. Hat schon jemand probiert, ob und wie man das mit der PTX auch kann?:confused:
Gruß


Herbert

Der Übersteuermodus im L/S mit PTX ist n Planung für späteres Softwareupdaten, aber noch nicht im nächsten mit drin.

( meines Wissens Quelle: MPX selber )

Gruß Bernd
 

icaree

User
Butterfly/ Störklappen mit Gas (Motor ein) übersteuern

Butterfly/ Störklappen mit Gas (Motor ein) übersteuern

Ein netter Modellbaukollege hatte folgende Frage:
Wenn ich beim Landeanflug zu lang / zu kurz bin, schiebe ich schon mal noch das Gas rein und versuche einen besseren Anflug. Meistens (zumindest bei den Seglern) findet der Anflug unter Einsatz der Störklappen / Butterfly statt. Die Störklappen / Butterfly sollen beim Gasgeben automatisch einfahren.

Bei der PTX ist dies mit Festwerten recht einfach zu machen.

Voraussetzung:

Das Modell ist mit der PTX Vorlage Segler programmiert!
Beim untenstehenden Beispiel wird Butterfly mit dem Gasknüppel und Motor ein mit einem 3 Stufenschalter geschaltet.
Der in die entsprechende Mixer eingefügte Festwert wird mit dem Motorschalter eingeschaltet und übersteuert die Butterfly-Funktion, egal in welcher Stellung der Geber für Butterfly/ Störklappen steht-

Zum Mixer hinzufügen:

Quer+
5. Festwert; Schalter <2 Pfeil nach oben; einseitig mit Offset

Flap_in+
5. Festwert; Schalter <2 Pfeil nach oben; einseitig mit Offset

Mixer Quer+ einstellen:
Festwert; Hier wird der Wert eingetragen welcher dem Ausschlag für Spoiler entspricht.
Beispiel: Ist der Weg für Spoiler 30%, so muss für Festwert -30% eingetragen werden.

Mixer Flap_In+ einstellen:
Siehe oben.
 

icaree

User
Unabhängige Einstellung (Trimmung) von Wölbklappen und Querrudern.

Unabhängige Einstellung (Trimmung) von Wölbklappen und Querrudern.

Die Idee stammt von dem Forum- Kollegen Reinhard W.
In unserem Verein gab es sehr konträre Meinungen über Vor- und Nachteile der Programmierung.
Über eine sachliche Diskussion würde ich mich freuen.

Voraussetzung:

Das Modell ist mit der PTX Vorlage Segler programmiert!

In der Vorlage Segler bereitgestellte Mixer erlauben das Verwölben von Flap und Querruder nur gemeinsam. Sollen Flap und Querruder individuell, also unabhängig voneinander für jede Flugphase eingestellt (getrimmt) werden, kann dies mit einem Festwerteintrag in den Mixer Quer+ gemacht werden.
Der Festwert übersteuert die Grundeinstellung und bewirkt den gewünschten Ausschlag.
Die Größe des Ausschlags wird im Menü Mixer, Quer+, Festwert, Weg xxx% eingestellt. Die Festwerte werden über den Schalter für die entsprechende Flugphase FP1….FP4 eingeschaltet.

Zum Mixer hinzufügen:
Quer+
5. Festwert; FP1 Pfeil nach unten (z.B.Speed1); einseitig mit Offset
6. Festwert; FP2 Pfeil nach unten (z.B. Thermik); einseitig mit Offset
7. Festwert; FP3 Pfeil nach unten (z.B. Start1); einseitig mit Offset

Mixer Quer+ einstellen:
Festwert, Weg xxx%
Festwert, Weg xxx%
Festwert, Weg xxx%

Sollte die Wege der flugphasenbezogenen Trimmung nicht ausreichen, kann in den Höhe+, bzw. in den V-Leitwerk+ Mixer ebenfalls ein Festwert eingetragen und mit der entsprechenden FP geschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

icaree

User
Schaltbare Snap Flap´s

Schaltbare Snap Flap´s

Den Tipp diesmal als Textversion.

In den Mixern Quer+, Flap_in+, und Flap_mi+ ist Höhenruder-T schon vorhanden.
Soll Snap Flap für alle Flugphasen ein/aus geschaltet werden können so muss lediglich ein Schalter in die Mixer eingefügt werden.

Wird Snap Flap nur in bestimmten Flugphasen z. B. in FP1 benötigt, fügt man den Schalter FP1 zu Höhenruder-T hinzu. Als Mixer ist asymetrisch zu wählen.

Soll z.B. in FP1 und FP4 Snap Flap Verwendung finden muss nochmals Höhenruder-T in den Mixer eingefügt werden. Hier wird dann der virtuelle Schalter für FP4 eingefügt. Als Mixer ist asymetrisch zu wählen.

Viel Spaß beim Programmieren

mfg Winfried
 

Tk7

User
Unabhängige Einstellung (Trimmung) von Wölbklappen und Querrudern

Unabhängige Einstellung (Trimmung) von Wölbklappen und Querrudern

Die Methode mit den Festwerten braucht pro Flugphase einen Mixeranteil, d. h. bei 4 FPs vier Mixeranteile

Sparsamer mit den Mixeranteilen kann man umgehen, wenn man statt der Festwerte einen freien Geber nützt, also nur ein Mixeranteil. Die Grundeinstellung erfolgt dann im Mixer, die flugphasenabhängige Einstellung über Festwerte in den Steuerfunktionen
Vorteil: nur ein Mixeranteil, allerdings ein freier Geber verbraucht pro Klappengruppe (VLW, QR, WK)
Das habe ich so in meinem F3B-Modell drin

Gruß Tk7
 

Tk7

User
Schaltbare Snap Flap´s

Schaltbare Snap Flap´s

Dein Vorschlag mit zusätzlichem Mixeranteil pro Flugphase ist zwar richtig, führt aber auch hier zu starkem Resourcenverbrauch

Von den 8 Mixeranteilen braucht dann dieses SnapFlap 4 Anteile, will ich dann auch noch die Unabhängige Einstellung (Trimmung) von Wölbklappen und Querrudern einbauen kommen nochmal 4 Anteile dazu; Grundfunktionen braucht man auch noch z. B. Querruder oder Flap -- schon weit über 8!!

Das Problem sind also die Resourcen:
Anzahl der Mixeranteile beschränkt
Anzahl der freien Geber beschränkt
Anzahl Gebermischer beschränkt
Anzahl MagicSwitch beschränkt

Da müßten die Anzahlen eigentlich deutlich höher liegen - sollte doch wohl gehen
Das würde das Programmieren deutlich vereinfachen

Gruß Tk7
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten