Multiplex Profi TX - Programmierung

Hallo PTX Besitzer,


1. Flugzustandschalter wählen z.B. Thermik

Geber-Mixer 1 einstellen
Weg+ 50%
Weg- 50%
Quelle z.B. Spoiler
Ziel Flap
Schalter >2* (Zweistufenschalter)
Nullpunkte wie erforderlich auswählen

Geber-Mixer 2 einstellen
Weg+ 100%
Weg- 100%
Quelle z.B. Spoiler
Ziel Höhe
Schalter >2* (Zweistufenschalter)
Nullpunkte wie erforderlich auswählen

Bitte beachten: Eventuell ist die Wirkrichtung von Schaltern, Gebern und Servos zu ändern.

Nun habe ich die TX in den Händen und trauere meiner 4000er nach.
Wer kann mir denn bitte diese doppelten Flugphasen-Einstellungen erklären?
Steuere ich im Bsp. mit dem Spoiler-Knüppel Höhe und auch Flap? Was würde das für einen Sinn machen!
 
Weitere Frage:
Bei der TX bekommt man ja viel Masse für sein Geld.
Das Gewicht der Anlage und der Schwerpunkt bzw. die Lage der Knüppel finde ich nicht besonders erfreulich, kann mich aber wohl mit anfreunden.
Schrecklich sind aber die schweren Knüppel.
gibt es leichtere und vor allem auch in der Länge verstellbare, so dass ich den Knüppel verkürzen kann?
Die der mc4000 waren aus Kunststoff; leicht einfach zu verstellen und gut war's. Hier benötigt man einen Schraubendreher.
Bei MPX sehe ich keine alternativen Knüppel nur mit Schalter... aber leichte und kürzere Fehlanzeige.
 
Kurze Knüppel TX

Kurze Knüppel TX

Hallo jhofmann,

schau mal hier, knüppel-14.jpg

Grüße
Manfred
 
Hallo
ich habe noch keine neu TX, fliege noch mit der guten 4000er, hätte aber mal paar ragen zu der TX ausstattung.

Gibt es bei der TX wieder richtige Flugphasen?? also wie bei der 3030 wo man auch Servoeinstellungen verschieden einstellen kann, bei der 4000er geht es ja nur mit Geber einstellungen!

Und gibt es bei der TX eine Möglichkeit einem geber mehrere Funktionen zu zuweissen? Bsp. Einem elektrosegler in der einen Phase auf Geber A Gas und in der anderen Phase auf Geber A Spoiler?? Bei der 4000er musste man dann ja beide Servos gleich benennen und die Wege dann ein und ausschalten!

fg Timo
 

Rapepi

User
2 Schalter auf einen Geber

2 Schalter auf einen Geber

Hallo TX-Gemeinde - und solche, die es werden wollen

Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer 16er. Geiles Gerät.

nun zu meinem Problem :

Ich will mit 2 Stück 2 Stufenschaltern einen Geber von 0% ; 25% ; 50% , 75 % und 100% schalten.
D.h. beide Schalter oben = 0%
1. Schalter 1. Stufe geschalten = 25%
1. Schalter 2. Stufe geschalten = 50%
2.Schalter 1. Stufe geschalten = 75% - 1. Schalter hat keinen Einfluß mehr
2. Schalter 2. Stufe geschalten = 100% - 1. Schalter hat keinen Einfluß.

Ich probiere das seit 3 Tagen und geschätzten 12 Stunden ohne nennenswerten Fortschritte.
Selbst ein Anruf bei MPX brachte kein nennenswertes Ergebnis.

Jetzt hoffe ich auf Euch ( den Profis unter den Profis )

Holm und Rippenbruch

Ralf
 

Lurchi

User
Flugphasen programmieren

Flugphasen programmieren

Hallo,
nach der Programmierung mehrerer Motormodelle (Basic und Acro+) hatte ich mich nun an die Prog. eines Seglers gewagt (2 Querruder, 2 Wölbklappen, ohne Störklappen).
Als Vorlage wurde Segler+ gewählt, der Mixeraufbau im Setup-Menü wurden wie vorgegeben belassen, daneben Butterfly auf Knüppel, Motor auf re. Schieberegler.
Die Mitnahme der Wölbklappen zu den Querrudern und die Butterflystellung gelangen nach einigen Hürden.
Nun wollte ich noch die Flugphasen programmieren (Thermik alle Ruder 2mm nach unten, Normal, Speed alle Ruderklappen 2mm nach oben). 3-StufenSchalter ist zugeordnet
Dies gelingt aber nicht. Auf den linken Schieberegler kann ich die Klappen legen (ohne Flugphasen), allerdings ist dann eine Zumischung von Höhe nicht möglich und
die Klappen gehen zu gleichen Teilen nach oben und unten.
Vielleicht kann jemand helfen.
Viele Grüße
Eberhard

P.S. Was ist eigentlich der genaue Unterschied von "Flap" und "Spoiler"?
 

max z

User
'Flap' soll die Tragflächenwölbung ansteuern, 'Spoiler' den Butterflystellung erzeugen, also Querruder nach oben, innere Klappen nach unten. Der Mischertyp für den 'Spoiler'-Anteil im QUER+ oder FLAP+ Mischer ist einseitig, d.h. der totale Schieberweg bewirkt nur eine einseitige Servoweg. Die Zumischung zum HR soll auf gleiche Weise geschehen( Mischer HöHE+), vielleicht sollst Du da noch die Mischungs Anteilgrösse aufdrehen.

Gruss,
Max.

P.S. vielleicht überflüssig: die Mischanteile 'Höhenruder-T' bei QUER+ und FLAP+ sind für s.g. 'Snapflap'-Manöver, nicht für HR Zumischung zur Kompensierung der Klappenauswirkung auf die Fluglage.
 

max z

User
Und noch etwas: die 'Offset'-Werte der 'Spoiler'-Mischeranteile sollen überall auf 0% bleiben, sonst gibt es manchmal schwer zu erklären Effekte. Es gibt zwar Fälle wo gerade diese 'Offset' benutzt wird zur Optimierung der Servo-Auflösung beim Butterflystellung, aber das kann nur mit entsprechende Änderungen der Mischerdefinition geschehen.

Gruss,
Max.
 

Lurchi

User
Flugphasen bei PTX

Flugphasen bei PTX

Hallo Max,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann hatte ich ja doch intuitiv Flaps und Spoiler richtig eingestellt.
Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit, die Quer- und Landeklappen per
Flugphase- und nicht mit einem Schieberegler- einzustellen.
Wer weiss eine Möglichkeit?
Ansonsten kann ich auch damit leben.
Vielen Dank nochmals

Grüße
Eberhard
 

max z

User
Hallo Eberhard,
Einfach die gewünschte Flugphase einschalten und für Flap die Geberoption 'Festwert' hochdrehen. Bei Aus bleibt der Schieber aktiv, bei eingestellte %Wert übernimmt diese die Klappenstellung.

Gruss,
Max.
 

BeAi79

User
Grössere Jets programmieren...

Grössere Jets programmieren...

Hallo, wer kann mir, bzw. einem Vereinskameraden weiterhelfen?

Er hat einwenig aufwändigere Modelle als ich hab. Ihm sind folgende Aufgaben / Fragen beim Programmieren aufgetaucht.

1.) Wie programmiert ihr das Bugradservo bei Jets?
Wie wird da Expo dazugegeben? Er hat es nur linear hinbekommen...
Wie kann man das Bugradservo im eingezogenen Zustand automatisch deaktivieren lassen?

2.) Eurofighter mit vorderen Canards, wie programmiert ihr diese? Damit die Mischer dann auch stimmen und die Canards nicht genau verkehrt angesteuert werden.
Beim Eurofighter hat er noch eine Vektorsteuerung verbaut, wie programmiert ihr diese?
Diese soll weiter ein und ausschaltbar sein.

3.) Ist es aktuell möglich das Display selbst zu layouten? Also ein Hauptscreen auf der PTX einzurichten wo alles wichtige auf einmal zu sehen ist? Wie Zeit, Telemetrie, Flugzustände, Sonderfunktion aktiv oder aus? Mich nützt das Symbol eines Flugzeugsymbols herzlich wenig, ich wünschte mir eher Infos wie in einem Cockpit... Alles auf einem Fenster, nicht mit dem Weel hin und herblättern zu müssen...

Besten Dank für eure Hilfe... Gruss Andreas.
 
Acro_Gas+

Acro_Gas+

Hallo Leute,

ich habe mir einen Mixer zusammen gebastelt, wie er im ersten Beispiel erklärt wird.

-Mit einem Schalter kann ich jetzt eine gewisse Leerlauf Drehzahl einschalten oder ausschalten.

Jetzt meine Frage,
wenn ich jetzt unter Geber den Not-Aus-Schalter dazu nehme, kann ich zwar die Knüppelschaltung ausschalten, aber der Schalter ist unberührt. Ich kann also bei Not aus die Leerlaufdrehzahl einschalten.

Weiss jemand wie ich das bereinigen kann?
Gruß und vielen Dank

andy_mann
 

jowe

User
Servomitte

Servomitte

Hallo Leute,
ich bin dabei, meine Flieger in die Profi TX übernehmen. Was mir zu schaffen macht, ist die Servomitte. Ich hatte vorher eine MC3030. Die Servomitte ist auf den MPX-spezifischen Impuls ausgerichtet. Da die TX ja nun den üblichen Standard unterstützt, liegt die Servomitte nun immer etwas daneben. Gerade bei Flächenservos (Querruder und Bremsklappen) ist das ärgerlich und muss nachgebessert werden.

Hat jemand ein besseres Rezept als immer die Servomitte einzustellen und damit die Ausschläge zu einer Seite einzuschränken??
 

Bernie

User
Hallo Leute,
ich bin dabei, meine Flieger in die Profi TX übernehmen. Was mir zu schaffen macht, ist die Servomitte. Ich hatte vorher eine MC3030. Die Servomitte ist auf den MPX-spezifischen Impuls ausgerichtet. Da die TX ja nun den üblichen Standard unterstützt, liegt die Servomitte nun immer etwas daneben. Gerade bei Flächenservos (Querruder und Bremsklappen) ist das ärgerlich und muss nachgebessert werden.

Hat jemand ein besseres Rezept als immer die Servomitte einzustellen und damit die Ausschläge zu einer Seite einzuschränken??

Hallo Josef,

wenn Du die Rückwärtskompatibilität zu Deiner 3030 nicht mehr benötigst, dann kannst Du ja auch die Servohebel um einen Zacken verstellen. Falls Du (MPX-)Servos mit Uni-Stecker verwendest, ist die Mittenstellung sowieso auf 1,5ms eingestellt. (Nur die "alten" MPX-Servos mit MPX-Stecker waren auf 1,6ms Mittelstellung eingestellt.) Damit würdest Du dann die bisherige "Fehlstellung" der Servos richtig stellen.

Wenn Du die 3030 weiterhin verwenden willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Servomitte am Sender zu verstellen.
(So ist das eben, wenn man von einer properitären Lösung auf den Standard geht. Leider)

Gruß, Bernie
 

icaree

User
Antwort zu Beitrag 112 Acro Gas+

Antwort zu Beitrag 112 Acro Gas+

Hallo andy_mann,

Einfach zwei weitere schaltbare Festwerte in den Mixer einfügen und auf 100% einstellen.
Der Not aus Schalter im Menü Schalter darf nicht zugeordnet werden.
Ein Kollege, ich glaube es war Max_z, hat in einem anderen Beitrag ausführlich beschrieben warum zwei Festwerte notwendig sind.

Siehe auch Beitrag 68.

mfg
Winfried
 

jowe

User
Hallo Leute,
ihr seit ja schon recht pfiffig mit der TX-Programmierung. Ich möchte bei einem Delta während der Startphase das Höhenruder um 2 mmm nach oben ausschlagen und hatte mir gedacht, ich benutze dazu den Taster (habe ich auf die Seite gesetzt, um recht bequem nach dem Start auszuschalten). Nun merke ich aber, das der Taster nur aktiv ist, so lange er gedrückt ist.

Kann man das ganze auch über einen Mischer mit dem Taster aus "Auslöser" steuern?
 
Moin Josef,

habe mir im Dezember schon einen extra Taster eingebaut um die Schleppkupplung zu öffnen aber das geht noch nicht .(nur so lange du drückst)
bei der 4000 ging es einmal tasten-öffnen noch einmal tasten schliesen ( bei der TX ist das laut MPX in Arbeit)

Grüße
Manfred
 

B747

User
3-Stufenschalter für Motor und Timer

3-Stufenschalter für Motor und Timer

Hallo TX-Experten,

ich habe eine Frage zu folgendem Problem.

Bei meinen Elektrosegler bediene ich den Motor mit einem 3-Stufen Knüppelschalter. Um die Motorlaufzeit zu überwachen habe ich den Summentimer den Schalter zugewiesen. Die Zeit wird allerdings erst bei der 3. Schalterstellung (Vollgas) gestartet. Ich würde allerdings vorziehen, wenn der Timer schon in der Mittelstellung (Halbgas) gestartet wird, um auf der sicheren Seite bei der Restlaufzeit zu sein.

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit den Schaltpunkt für den Summentimer schon in der Mittelstellung zu starten?
Soweit ich mich erinnere, war dies bei der ROYALPro möglich.

Den Schaltpunkt kann man scheinbar nur bei Schaltern und nicht bei Schaltern, die als Geber fungieren, einstellen.

Für Tipps wär ich dankbar

Viele Grüße
Reinhard
 
Genau das selbe Problem habe ich auch. Dabei habe ich den Knüppelschalter so eingestellt, dass bei Schaltermitte 55% Leistung am Motor anliegen
wobei das Modell leichtes Steigen hat. (Zum Herziehen, wenn der Landeanflug zu knapp wird).
In der Anleitung ist zwar beschrieben, wie der Schalter auf einen Schaltpunkt unterhalb von Schaltermitte eingestellt werden kann. Leider ist aber das
dafür zuständige Fenster im realen Sender anders, als das in der Anleitung abgebildete. Man kann hier die Schaltpunkte einstellen, wie man will,
der Timer wird immer erst bei Vollgas geschaltet.
 

icaree

User
Schaltpunkt für Timer umkehren

Schaltpunkt für Timer umkehren

In Dortmund wurde die PTX Software mit Sprachausgabe gezeigt. Diese Software hat auch 4 Magicswitches mit ODER Funktionen. Damit lässt sich der Schaltpunkt umkehren. Das Update wird wohl in den nächsten Wochen kommen.

mfg

Winfried
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten