Multiplex Profi TX - Programmierung

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Segler mit 6 Klappen

Segler mit 6 Klappen

Hallo,
ich bekomme eine Programmierung nicht gelöst.
Segler 4,50m mit insgesamt 6 Klappen. Die beiden äußeren Klappen je Seite schlagen beim Querruder relativ stark aus, die Inneren fast gar nicht. Beim Flap setzen nur die beiden Inneren. Das war die Ursprungskonfiguration bei einer mc4000, die Ruder waren alle 6 als Quadro definiert.

Bei der Profi TX habe ich nun die Klappen als QUER+ definiert, damit bekomme ich es aber nicht hin, da ja die Flaps nur auf die Inneren wirken sollen, der Mischer das Flapsignal aber auf alle Ruder ausgibt.

In der Profi TX Anleitung gibt es ja ein Beispiel für eine 4-Klappenflügel. Wäre das die entsprechende Ausgangsbasis?
Ich verstehe dann aber immer noch nicht wie ich damit die Wölbung der Fläche erreiche.

Evtl. hat auch jemand ein fertiges Programm das er mir zumailt, dann könnte ich es mir anschauen.
 
Hallo Roland,
ich versuch´s mal mit einer verbalen Erklärung:
Also grundsätzlich beginnst Du am besten mit der Vorlage "Segler+", dort ist ein 4K-Flügel schon vorbereitet.
Die beiden äußeren QR-Servos steckst Du dort ein, wo im Servozuordnungsmenü "Quer+" steht, die inneren zwei Ruder steckst Du dort ein, wo im Servomenü "Flap_in+" steht.

Jetzt brauchst Du noch einen weiteren Mischer für die mittleren Ruder, dazu baust Du Dir einfach einen neuen Mischer, der z.B. heißt: "Flap_mit+"'. Mischer => neu.
Die Mischanteile und Wirkanteile schaust Du einfach von dem Mischer "Flap_in+" ab und trägt sie genau gleich dort ein.
Jetzt noch den beiden Servos von den mittleren Rudern einen Servokanal zuordnen und schon bist Du fast fertig !

Im nächsten Schritt steckst Du das Modell mal zusammen und kontrollierst Du die Wirkrichtungen aller 6 Ruderklappen, als Quer rechts, dann müssen sich die rechten Ruder alle nach oben bewegen, usw.
Im folgenden Schritt stellst Du die alle Endstellungen der Ruder ein, das geht über den Servoabgleich.

Wenn Du das alles hast, kannst Du im Mischermenü die Wirkanteile der jeweiligen Ruderklappen einstellen, also beginnst Du am besten ganz innen mit dem Mischer "Flap_in+" und gehst dort rein.
Jetzt den Mischanteil für die Wölbklappen einstellen, dazu mußt Du natürlich den Wölbklappengeber auch betätigen und kannst so die WK-Stellung nach oben und unten einstellen.
Dasselbe jetzt mit den QR-Ausschlägen usw.
Das wiederholst Du mit den Mischern "Flap_mit+" und "Quer" und schon hast einen 6K-Segler programmiert.

Übrigens, wenn Du mal 8 Klappen programmieren mußt, einfach eine zusätzlichen Mischer "Quer_ganzaußen+" erstellen, den beiden äußeren Ruder zuordnen und fertig ist die Laube.

Gruß Arcus_E
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

genau so habe ich auch meine 6 und 8 - Klappen -Flügel angelegt. Wenn man von der 4000 kommt muss man nur darauf achten, das die Servos immer schön abwechselnd gesteckt werden.

Wenn man mit den inneren Klappen anfängt (ist aber egal) dann z.B. rechts auf 3 und dann links auf 4, das nächste Paar dann wieder rechts auf 5 und links auf 6 und so fort. Nur dann sind die Anteile und die Differenzierung richtig einzustellen. Bei der 4000 war es ja egal, dort hat man für jedes Servo die Einstellungen einzeln gemacht, hier gibt es immer Pärchen, die abwechselnd gesteckt werden müssen.

Bei der 4000 habe ich immer rechts außen angefangen und dann bis zur anderen Seite durchnummeriert. Jetzt mache ich immer die ungeraden aufsteigend von innen nach außen links und die geraden nach rechts.

Leider gibt es noch keine Druckfunktion wie bei der 4000 für eine Konfiguration, aber vielleicht kommt das noch.

Wichtig ist der Tipp in der Anleitung mit der Wirkrichtung und der Kontrolle der Differenzierung zu Beginn. Dann hat man eine vernünftige Ausgangsbasis.

Viele Grüße

Volker
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Arcus_E,
Danke für deine ausführliche Erklärung. Das habe ich verstanden. Im Klartext heißt das daß ich für jedes Klappen"paar" einen eigenen Mischer definiere und dann im jeweiligen Mischer den Wirkanteil für Flap und Quer einstelle.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland,

genau so ist es. Bei der 4000 haben wir für jedes Servo einen Mischer angelegt, bei der PTX ist dies nur bei kleinen Modellen möglich, es sind halt nicht so viele da. Die Pärchen sind bei Beachtung der Reihenfolge auch prima zu händeln.

Wichtig ist, sich die verschiedenen Optionen für die Mischanteile genau anzuschauen. Man kann im laufenden Betrieb, als bei der Programmierung auch die einzelnen Modi wechseln, ohne gleich Datensalat zu bekommen. Ist zwar immer ein wüstes Hin- und Herspringen zwischen den Menüs, aber es geht.

Volker
 
Hallo Roland,
freut mich, daß meine Erklärung funktioniert hat. Das mit der Servozuordnung abwechselnd links und rechts hätte ich noch erwähnen sollen, ich mache das seit Jahren (auch schon bei der mc4000) so,
deshalb fällt mir das gar nicht auf. ;-)
Servo 1 ist bei mir immer QR links
Servo 2 ist bei mir immer QR rechts
Servos 3 ist bei mir immer WK links
usw...

Noch ein Tipp für Fortgeschrittene:
Man kann natürlich bei den Mischern auch zwei Flap-Anteile programmieren und dann einen z.B. schaltbar (einfach nen Schalter zuordnen).
Wenn Du das bei Quer+ und Flap_in+ machst, kannst Du so z.B. eine weitere WK-Einstellung auf einen Schalter legen und so eine "Pseudoflugphase" realisieren.

So ähnlich geht es natürlich auch, wenn man z.B. den Quer-Anteil der Wölbklappen in der Thermikflugphase abschaltbar machen möchte...

Gruß Arcus_E
 
GAS-NOT-AUS

GAS-NOT-AUS

Bei der ROYAL EVO hatte man für GAS-NOT-AUS einen Taster. Solange man ihn gedrückt hat, war der Elektromotor aus. Wenn man den Taster wieder losgelassen hat, lief der Motor wieder mit der der Knüppelstellung entsprechenden Drehzahl weiter.

Also habe ich mir einen Taster als Zubhör zur PTX gekauft, eingebaut und der Funktion GAS-NOT-AUS zugeordnet. Zwar blieb der Motor stehen, solange der Taster gedrückt ist, aber nach dem Loslassen geht der Motor nicht auf die ursprüngliche Drehzahl zurück, läßt sich auch nicht mehr über den Knüppel stoppen. Bisher blieb mir nichts anderes übrig, als die Funktion wieder zu deaktivieren. Das Handbuch ist, wie leider auch zu vielen anderen Themen, nicht gerade hilfreich ... :mad::mad::mad:


mfG


Herbert
 
Hallo Herbert,

das war bei der Royal / Evo schon genauso....

Du musst die Gastrimmung ganz nach unten trimmen.

Problem ist, GAS NOT AUS, heisst GANZ aus. Also beim Verbrenner Abwürgen unter die Leerlaufstellung...

Da du einen E-Regler hast, der sich automatisch auf den geringsten Leerlaufwert anlernt, lernt dieser sich beim Not Aus drücken auf einen Wert unter deiner Leerlauftrimmung an, sobald du loslässt ist der wert wieder höher. Folge er läuft mit geringer Drehzahl.

Also Gas-Trimmung ganz nach unten trimmen, bis im Servomonitor -100% steht.

Gruß
 
Gas auf 3 Stufenschalter -> Stoppuhr ab der 2.Stufe starten

Gas auf 3 Stufenschalter -> Stoppuhr ab der 2.Stufe starten

Halllo, da vor kurzer Zeit die Frage aufkam, hier eine lösung zu: Gas auf 3 Stufenschalter -> Stoppuhr ab der 2.Stufe starten

Aufgabenstellung:

Gas ist auf dem 3 Stufenschalter.
Die Stoppuhr soll bereits bei Halbgas (=Stufe 2) starten.

Problem:
Bei der Profi TX werden bei Schaltern derzeit (Software 1.03) nur Endpositionen abgefragt. Normalerweise würde die Stoppuhr erst bei Vollgas starten.

Lösung:
Wir bedienen uns eines Tricks mittels des MagicSwitch


Vorbereitung:

Geber Zuordnen:
Gas ---- <2 (Symbol Pfeil nach unten)

Schalter Zurodnen:
Summe ---- MS1 (Symbol Pfeil nach oben)

MagicSwitch:
MS1 ist EIN
wenn Switch: <2 (Symbol Pfeil nach unten)

Fertig!
 
Bei der ROYAL EVO hatte man für GAS-NOT-AUS einen Taster. Solange man ihn gedrückt hat, war der Elektromotor aus. Wenn man den Taster wieder losgelassen hat, lief der Motor wieder mit der der Knüppelstellung entsprechenden Drehzahl weiter.
Herbert

Jeder hat seine Wünsche, ich fand den Taster bei der Royal zu unsicher als Notausschalter und nutze dafür einen Schieber.

Aber dein Problem wird gelöst, da die derzeitige Funktion als nur Taster in einem Update auch als Wechseltaster ( also wie bei der
Royal möglich ) implementiert wird.

Mal schaun ob das in der nächsten Version schon mit drin ist.

Für MotorAUS will ich das zwar nicht, aber für andere Funktionen schon mal auch für mich sinnvoll.

Frohe Ostern !

Bernd
 

enserk

User
Hallo zusammen,

ein Vereinskollege hat mich gefragt ob die nachfolgende Situation mit der Profi TX gelöst werden kann:
Er möchte gerne einen 3Stufen Schalter und einen Steuerknüppel kombinieren.
Stellung eins: Gas 100%
Stellung zwei: Gas soll über den Steuerknüppel gesteuert werden
Stellung drei: Gas aus.

Hab da noch ein Problem:
ich habe bei einem Modell ein Servo das steuert das Seitenruder und ein zweites das steuert das Bugfahrwerk. Nun möchte ich gerne, dass sich das Bugfahrwerk Servo nur dann bewegt, wenn das Fahrwerk ausgefahren ist. Das Fahrwerk habe ich auf einen Schalter gelegt und hat die zwei Punkte 100 % und -100%. Kann ich da ohne Flugphasen zu verwenden auch noch eine Zeit dazugeben - damit das Fahrwerk sicher ausgefahren ist, bevor sich das Bugfahrwerk- Servo mitbewegt?
Meine Überlegung: Seitenruder und Bugservo werden mit Geber gesteuert. Definiere einen MagicSwitch der ein ist, wenn das Fahrwerk ausgefahren ist. Nun stehe ich an: das Bbugservo soll nur aktiviert werden (und dann gesteuert werden können) wenn der MS aktiv ist..

Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen.
Beste Grüße
 
Asymetrischer Weg "geberseitig"

Asymetrischer Weg "geberseitig"

Kann mir jemand erklären wie man bei der TX "geberseitig" einen asymetrischen Weg (z.B. Höhenruder nach oben groß, nach unten klein) einstellen kann? Bei meiner 4000 ging das ganz einfach: Einstellen Geber: Weg - / + jeweils separat. Dadurch brauchten nicht sämtliche dem Geber zugeordneten Servos einzeln eingestellt zu werden und ich hatte flugzustandsabhängige Einstellungen.
Frohe Ostern Georg.
 

Tk7

User
Asym Geber

Asym Geber

Kann man über die Symbole bei den Mixeroptionen - Handbuch S 108 - einstellen. Da gibt es zB. symmetrisch oder unsymmetrisch oder ...
Wenn man das passende Symbol im Mixer verienbart hat, werden die Mischereinstellungen entsprechend geändert

Gruß Tk7
 
Du willst wahrscheinlich Höhe zu Flap mischen?

Ich würde da einfach den Gebermischer verwenden, da hast du Weg + und Weg - (also unsymetrisch) und für jede Flugphase!

Weg + 10
Weg - 5
Quelle Höhe
Ziel Flap

Probiers mal aus
 
Asym. Weg Geber

Asym. Weg Geber

Danke für die Hilfestellung. Dürfte so machbar sein wie von Euch beschrieben. - Gleichwohl finde ich den Weg über Mixer umständlich, denn ich will (in diesem Fall) überhaupt nichts mischen. Ich möchte lediglich den Weg für mehrere Servos zugleich verstellen können - und zwar asymetrisch. Diese elementare Einstellung scheint die TX im Gegnsatz zur "alten" Profi 4000 nicht mehr zu ermöglichen.

Grüsse Georg.
 
Ih will jetzt keine Grundsatzdiskussionnen anfangen, aber ich glaube Du hast dann damals bei der Profi 4000 schon was falsch gemacht???

Bei der 4000 bist Du ins Servo Menü und musstest für jedes Servo Weg und Anteil und sogar Wirkrichtung einstellen, as war eine Menge Arbeit!

Hast Du es damals nur über den Geber beschränkt, hast du nicht den maximalen Servoweg für jedes Servo begrenzt, und hast bestimmt auch nicht ohne korrektur im Servo Menu alle Servos auf den gleichen ausschlag gebracht.

Naja wie auch immer....
 
Asym. Geberweg

Asym. Geberweg

Zu welchem Zweck gibt es denn überhaupt eine Verstellbarkeit des Geberweges im Menue Steuerfunktionen? - Für was gibt es Dualrate? - Das setzt doch alles natürlich die richtige mechanische (und servoseitige) Lageeinstellung der Ruder voraus. Aber es müsste doch möglich sein, eben das wofür beides gedacht ist (Weg und DR), auch für jede Ausschlagseite meiner Servos untersxchiedlich vorzunehmen. Beispiel: ich will in der Flugphase "Speed" nur einen kleineren Tiefenruderausschlag als in der Phase "Normal".
Gruß Georg.

PS:(23 Jahre Profi 3030 und 14 Jahre Profi 4000)
 
Naja dafür machts sinn, aber für den rest eher nicht.

Man kann es realisieren, aber halt anders,

entweder über den Gebermischer, was hier die beste Wahl wäre.
Oder du änderst Dir einfach den Höhe+ Mischer ab, und fügst noch einen Anteil Höhe hinzu, der nur in einer Bestimmten Flugphase draufgeschaltet wird.
 
Asym. Weg Geberseitig

Asym. Weg Geberseitig

Keiner der bisherigen Vorschläge hat zu einem brauchbaren Ergebnis geführt. -Ich möchte den Weg meiner beiden korrekt mechanisch und servoseitig eingestellten Höhenruder so einstellen, dass im Flugzustand Speed nur der halbe Tiefenruderausschlag, aber der volle Höhenruderausschlag zur Verfügung steht. Im Flugzustand Normal dann wieder Höhe und Tiefe voller Ausschlag. - Wenn das die TX nicht kann, schenke ich sie meinem Sohn für seine Schaumwaffeln und kaufe mir für meine Profi mc 4000 einen neuen Akku, den ich halt ein bißchen öfter laden muss als die TX!
 

jowe

User
Hallo Komet58,
ich würde zur Problemlösung mal direkt beim MPX-Service anrufen. Die haben die Software entwickelt und können bestimmt auf Anhieb sagen, wie Du das Problem lösen kannst! Ich denke schon, das die PTX das was Du vorhast auch kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten