Multiplex Profi TX - Programmierung

Topper, du hast hier etwas verwechselt.

Sigi

Hallo Sigimann, was hab ich denn verwechselt?

Die Frage war:

Vielleicht hab ich's irgendwo überlesen, aber kann man den Door Sequenzer auch so programmieren, dass bei ausgefahrenem Fahrwerk die Klappen wieder schließen?

Einfahren: Klappen öffnen, Fahrwerk einfahren, Klappen schließen
Ausfahren: Klappen öffnen, Fahrwerk ausfahren, Klappen schließen

Ich wäre für entsprechende Hinweise sehr dankbar.


Und genau das ist unter DOORSEQUENZER KOMPLEX beschrieben?


????
 
Problem mit der Trimmung

Problem mit der Trimmung

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Bei meinem Eurofighter habe ich die Canards über einen extra Kanal laufen.
Nun habe ich im Mischermenü den Gebermix 2 mit Quelle Höhe und Ziel Canards eingegeben.

Laut Anleitung werden die Trimmung und D/R usw. nicht mit übernommen für das Ziel, also die Canards....

Leider ist das bei mir nicht so?!? Wenn ich Höhe trimme, bewegen sich die Canards mit, was nicht sein darf!

Wer hat eine Lösung wie ich die Canards mit Höhe mischen kann, aber die Trimmung nicht auf die Canards wirkt, sondern nur auf die Höhenruder.

Habe die neuste Software auf dem Sender.

Vielen Dank schon mal,

Ronny
 
Hallo Ronny,

ich würde keinen Gebermischer, sondern einen normalen Mischer verwenden.
Dann kannst Du als Eingang Höhe ohne Trimmung verwenden.
Mit diesem Mischer steuerst Du dann die Canards an.

Gruß
Reinhardt
 
Hallo Reinhardt ,

Danke für die schnelle Antwort!
ich habe bereits versucht einen Mischer zu erstellen.
Aber das klappt irgendwie nicht. Mischer aufbauen schon, aber den finde ich nirgends wieder zum aktivieren?!

Könntest Du vielleicht kurz eine Anleitung Posten, wie Du das machen würdest?
Irgendwie komme ich nicht weiter und mir qualmt der Kopf.... ;-)

Kannst auch gerne per PN antworten.

Vielen Dank,
Ronny
 

Wizard

User
Wenn du den Mischer für die Canards erstellt hast. Must du nur noch im Menü Servo - Zuordnung den Mischer einem Servo ausgung zuordnen, dann ist er im Menü Mischer sichtbar und hier kannst du die Anteile nun einstellen.

mfg Chary
 
Wie kann ich beim Mixer aufbauen Höhe ohne Trimmung einstellen?
Ich habe jetzt: Name: Canard
1 Höhenruder Sw:--- dunkle Pfeile Hoch und runter +2
2 Canards Sw: 1 ( Schalter) dunkle Pfeile h+r 2


Der Bildschirm sieht ja auch anders aus als in der Anleitung.....

:confused: Ronny
 
Flugphasen-Programierung / Frage

Flugphasen-Programierung / Frage

Hallo Profi TX Profis,

ich liebäugele auch ein bisschen mit der neuen Profi TX.
Derzeit fliege ich noch mit der Royal Pro.
Und dabei überwiegend F3F oder F3B Modelle. Die Programmierung und Abstimmung einzelner Flugphasen dort ist noch nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Beispiel Startphaseneinstellung (für Windenstart):

Die Flaps werden über den Flap-Festwert eingestellt. Wenn nun aber in dieser Einstellung durch minimale Lauflängenunterschiede z.B. die linke Klappe leicht abweichend von der rechten Klappe steht könnte ich das über die flugphasenspezifische Querruder-Trimmung ausgleichen, das ist aber suboptimal, da es auch die Querruder mit beeinflusst, was ich nicht will.
Was ich bisher dann immer gemacht habe, ist den Servoweg auf eine 5-Punkte Kurve zu setzten, dann kann ich entsprechend der Phaseneinstellung einzelne Ruder etwas besser finetunen.

Ich habe mir sagen lassen, dass ich bei JETI oder JR Fernsteuerungen sehr einfach pro Flugphase jede Servostellung einzeln setzten und bestimmen kann.
Auf mein Startstellungsproblem bezogen: Linke innere Klappe hängt etwas zu weit nach unten: --> Servos-Neutralwert für Flugphase "Start" wird entsprechend im Servomenü korrigiert und eingestellt.

Meine Frage:

Geht das bei der neuen Profi TX auch?


Danke für eure Antworten

Uwe
 

Wiker

User
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Bei meinem Eurofighter habe ich die Canards über einen extra Kanal laufen.
Nun habe ich im Mischermenü den Gebermix 2 mit Quelle Höhe und Ziel Canards eingegeben.

Laut Anleitung werden die Trimmung und D/R usw. nicht mit übernommen für das Ziel, also die Canards....

Leider ist das bei mir nicht so?!? Wenn ich Höhe trimme, bewegen sich die Canards mit, was nicht sein darf!

Wer hat eine Lösung wie ich die Canards mit Höhe mischen kann, aber die Trimmung nicht auf die Canards wirkt, sondern nur auf die Höhenruder.

Habe die neuste Software auf dem Sender.

Vielen Dank schon mal,

Ronny

[I don’t speak German so this will be in English. Google translation is not that good, but I hope I understood the problem correctly.]

Use the spin wheel to selecting the control for Source, and continue spinning until you get [control] –T, For example ‘Elevator –T’. Then the control is mixed in without any trim or other control settings.
 
Many Thanks. I've already tried that, but with me the trim runs still useable on the canards with !?
I wrote an email to multiplex and expect an answer tomorrow.

Greeting Ronny
 
Problem mit der Trimmung

Problem mit der Trimmung

Hallo beastflieger, ich habe einen New Rookie, also von der Konfiguration her fast gleich zum Eurofighter.
Bei mir sind auf Kanal 1 und 2 die Quer-Höhenruder der Fläche und dem Deltamischer zugeordnet.
Auf Kanal 3 sitzen die Canards und sie habe ich als Höhenruder unter den Höhenanteil des Deltamischers geschrieben.
Fertig. Die Trimmung bewegt nur die Flügelruder, die Canards bleiben stehen.

Ich wünsche Dir viele Erfolg. Hartmut
 
Problem Trimmung Flaps Flugphasen

Problem Trimmung Flaps Flugphasen

Hallo zusammen,

habe seit kurzem auch eine Profi TX. Soweit alles tip top aber folgendes bekomme ich einfach nicht gelöst.
In einem 4-Klappen Segler habe ich 4 Flugphasen programmiert. Soweit alles gut. Flaps und Quer wölben entsprechend den Phasen wie ich will. Jetzt habe ich die Mitnahme der Flaps bei Betätigung der Querruder im Mischer programmiert und auf einen Schalter gelegt. Im Prinzip funktioniert das auch. Allerdings ist die Trimmung der Querruder in den einzelnen Flugphasen minimal anders. Das bedeutet, sowie ich den Schalter für die Mitnahme der Flaps betätige, verändert sich auch die Trimmung der Flaps (folgt irgendwie der Trimmung der Querruder). Das ist so natürlich nicht brauchbar :confused: Die Trimmung der Flaps soll sich ja durch Betätigung des Schalters nicht verändern. Aktuellste Software ist aufgespielt.

Evtl. hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Vielen Dank für Feedback und Grüße
Christian
 
Problem gelöst!

Problem gelöst!

Hallo Leute,

Es war mal wieder ganz einfach. Mail an MPX und sofort Antwort. Dafür erst einmal ein großes Lob!
Die Pogrammierung war natürlich genauso einfach und schnell. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht....:rolleyes:

Lösung: Beim Mischer erstellen gibt es in der Auswahl der zu mischenden Servos ziemlich weit hinten noch einmal die Ruderbezeichnung Höhenruder-T. wie auch für Quer und Seite.
Wenn man diese nun auswählt, werden die Ruderbefehle zum zugeordneten Servo übertragen, jedoch ohne Trimmung. Diese wirkt dann nur auf dem "Hauptruder".


Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß Ronny
 
Lösung: Beim Mischer erstellen gibt es in der Auswahl der zu mischenden Servos ziemlich weit hinten noch einmal die Ruderbezeichnung Höhenruder-T. wie auch für Quer und Seite.
Wenn man diese nun auswählt, werden die Ruderbefehle zum zugeordneten Servo übertragen, jedoch ohne Trimmung. Diese wirkt dann nur auf dem "Hauptruder".
Wie ich oben gesagt hatte, ist nämlich bei der Royal ganz genau so.
Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass die Optionen ohne Trimmung ganz hinten in der Liste sind. ;)

Schön, dass Du es jetzt hinbekommen hast.

Gruß
Reinhardt
 
Landeklappen ganzen Servoweg ?

Landeklappen ganzen Servoweg ?

Hallo,
versuche schon einige Zeit bei der 2.Landeklappe (Flaps+) den vollen Servoweg zu nützen.Jedoch kann ich nur eine Richtung des weg´s nützen. Bei der anderen Landeklappe (Flaps) den vollen Servoweg. Zum besseren verständnis halber Servoweg meine ich: Punkt 3-5 ganzer Servoweg Punkt 1-5.
Hat einer eine Idee was mein fehler ist?
Gerne auch PN mit telefonnummer. Am Telefon auch leichter zu beschreiben als wie schreiben.
Gruß Kai
 
Ich denke Du hast versehentlich ein Servo FLAP genannt und eines FLAPS+

die Funktionen ohne + dahinter sind direkte funktionen, die mit + sind mischer.

Zum Landen benutz man zwar die FLAPS aber das Bedienelement heisst Spoiler!

In deinem Fall, beide Landeklappen wie original in der ACRO Vorlage als FLAPS+ benennen.
Das Bedienelement zum Landen unter Spoiler in der Zuordnungsliste eintragen, im MIschermenü im FLAPS+ MIscher den Spoilerweg auf 100%
Fertig.


Lies Dir bitte mal bei Multiplex auf der Homepage die FAQ zur Profi TX Schnelleinstig ins Programmieren anhand eines Seglers durch, dann hast Du schon mal einen groben überblick...
 
Übersteuermodus im L/S Modus

Übersteuermodus im L/S Modus

Hallo zusammen,
vor genau einem Jahr hieß es hier: "..Der Übersteuermodus im L/S mit PTX ist n Planung für späteres Softwareupdaten, aber noch nicht im nächsten mit drin...."

Beim neuesten Update war das wohl noch nicht mit drinn, oder? Weiß jemand was Neues dazu? Da ich viel L/S im Verein mache, ist das für mich ein sehr wichtiger Punkt.

Danke schon mal, und Grüße aus Soltau,
Andreas


Hallo Andreas,

Mich interessiert das Thema auch brennend. Leider sind wir da wohl in der Minderzahl, insofern werden wohl erst andere Funktionen implementiert. Ich habe versucht einen anderen Lösungsansatz zu verfolgen. Für die MC4000 gibt´s ne Anleitung, wie man das selbst programmieren kann (http://otrs.multiplexrc.de/otrs/public.pl?Action=PublicFAQZoom;ItemID=24). Leider habe ich es noch nicht geschafft, die Lösung auf die TX umzusetzen, Da man bei der TX nur fest vorgegebene Funktionen an den Schüler übergeben kann. Für die Lösung a la mc 4000 müssten aber sogenannte Hilsfunktionen übergeben werden. Bei MPX hat man mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass es wohl möglich sein müßte das auch bei TX zu programmieren, aber das sich noch niemand damit beschäftigt hat:confused:.

Vielleicht gibt´s ja hier im Forum jemanden, der ´ne Lösung kennt:(


Gruß


Herbert
 

BogieB

User
Übersteuern im L/S Modus

Übersteuern im L/S Modus

Hallo Herbert.

Schau mal ob dir die Erklärung im Nachbarthread hilft.

http://www.rc-network.de/forum/show...-übersteuern?p=3705643&viewfull=1#post3705643

Der Trick ist dass man Spoiler, Flap und Fahrwerk als Hilfsfunktionen verwendet, da Höhe, Seite, Quer und Gas nicht beliebig zugeordnet werden können.
Damit das ganze Spiel auch funktioniert müssen die Hilfsfunktionen einem unbelegten Gebereingang zugeordnet werden.
(Wer sagt, dass die Landeklappen mit "Flap" angesteuert werden müssen, das kann auch "Sonder 1" machen.)

Wenn's sein muss kann ich auch mal das Programm für meinen MiniMag reinstellen, da geht das übersteuern.

Grüße Bernd
 
Spoiler fängt erst bei 70% Weg an du Laufen

Spoiler fängt erst bei 70% Weg an du Laufen

Hallöchen,

ich habe ein Problem bei der Programmierung meiner Alpina 5001. Da die ja einen 6-klappen-Flügel hat, hab ich schon eine Weile gebraucht überhaupt meine Funktionen unterzubringen und als ich dann final Aufgegeben habe mit der Anleitung weiter zu kommen habe ich den Thread hier mal durchgeblättert aber keine passende Antwort gefunden.(Falls ich diese nur überlesen habe tut es mir leid, aber bei 26 Seiten kann das ja mal passieren ;-))

Also zu der Programmierung:

Ich habe die Querruder (innen) als Quer+ definiert und die äußeren als Aileron. Für die Wk habe ich mit dem FLAP_MIT+ Mischer experimentiert und bin damit funktionsmäßig auch mehr oder weniger ans Ziel gekommen. Dieses Ziel ist, dass bei Betätigung des Gasknüppels die Wk nach untern fahren, die inneren QR nach oben und die äußeren QR bleiben normal. Zudem soll die Aktivierung der Thermikstellung über einen 3-Punkt Schalter laufen und dabei alle Klappen gleichmäßig nach unten fahren.

Das hat wie gesagt auch schon fast alles geklappt. Die inneren Qr fahren über den Quer+ Mischer mit dem Gasknüppel schön nach oben und auch das HR lässt sich mit dem Höhe+ Mischer dazu nehmen.

Was klappt noch nicht:

Die Wk fahren erst bei etwa 70% Knüppelweg nach unten. Auch im Servomenü "springt" der Weganzeiger erst bei 70% in Richtung Punkt 5. Außerdem bekomme ich es nicht hin, dass die äußeren Qr (Ailerons) sich mit dem 3-Punkt-Schalter bewegen lassen.
Mit den Eigenschaften im Mischer aufbauen haben ich schon herumgespielt, sprich Switch und Cu und so weiter.

Ich nehme an, dass sich mein Problem recht einfach lösen lässt aber ich komme einfach nicht darauf. Und die Anleitung hat mich wie gesagt auch schon im Stich gelassen.

Wenn jemand weiß woran es liegt und wie ich das Problem gelöst bekomme wäre ich für eine Hilfestellung sehr Dankbar

Gruß

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten