Multiplex Profi TX - Programmierung

Puschi

User
Da scheinen die Händler schneller zu sein als Multiplex selber.
http://kel-modellbau.ch/2016/07/multiplex-profi-tx-16-master-edition/
http://kel-modellbau.ch/home/wp-con...z-1-1-D-MasterEdition-PROFI-TX_0f5fbc2642.jpg
http://www.modellhobby.de/MULTIPLEX...=&a=article&ProdNr=01535704&t=38684&c=18&p=18

Und wohl einiges in der Software erweitert:
12 Flugphasen, Vorlage Multicopter, ... bin gespannt.

Auf der Homepage von Multiplex findet man nix dazu, zumindestens hab ich grad die Homepage durchsucht und nix in entdeckt.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Wird dann wohl demnächst kommen..... Ich konnte die Software zu Jahresanfang schon mal bei einem Tester sehen, war da noch nicht ganz fertig, bzw. Multiplex gibt die Releases (zum Glück!) erst nach intensiver Testphase frei.
Ist schon ein attraktives Angebot.
Auf dem Prospektbild sieht man übrigens ganz rechts ein "neues" Warnsymbol. Das war in den Ursprungspräsentation damals schon zu sehen ist aber nie mehr aufgetaucht oder in der Anleitung beschrieben worden. Bin mal gespannt.
 

Puschi

User
Da stehen noch ein paar mehr Details, leider kann ich kein Französisch...


http://multiplex.zhype.com/35704_Multiplex_Profi_TX_Master_Edition_WingStabi.php

Quelques nouvelles fonctionnalités:

12 phases de vol, regroupées en trois groupes de 4 phases .
De nouveaux noms de phases: START3, SPEED3, THERMIK3
Ecolage avec interrupteurs séparés, compensation du neutre, fonction mixage
11 éléments de commande avec fonctionnalités attribuables librement:
Séquenceur pour train rentrant
Séquenceur pour soute
Séquenceur pour moteur/pylône rétractable
Interrupteurs multi-positions (1 à 2 inters => 2 à 9 positions)
Courbe à 9 points
Nouvelle fontions de gestion des gyroscopes
Ailerons/profondeur/direction en tant qu'interrupteurs virtuels, avec points de déclenchement réglables.
Fonction Toggle, pour toutes les touches et interrupteurs mécaniques.
Annonce de l'heure et du chronomètre (Timer) à tout instant par interrupteur attribué librement.
Grâce au MagicSwitch les différentes sondes ou capteurs peuvent être utilisés comme interrupteurs.
Une nouvelle catégorie de sondes/capteurs dénommés „g" pour fortes sollicitations a été introduite.
Encore plus d'annonces de données télémétriques.
Ailerons, profondeur, direction: les signaux sans trim (-T) passent également sous Expo, D/R et débattements.
Pour la voltige, on peut faire appel à une courbe Expo "extreme".
Gaz/Pas: courbe à 9 points
Gaz ARRET D'URGENCE avec fonction élargie
Temps Slow et retardement doublés à 12 sec.
Courbes à 9 points pour les parts de mixage
Voies Copilot, mixables à toutes les options de mixage
Courbes servos, 2-3-5-9 points, au choix
Voies Copilot attribuables directement coté servos
Nouveau modèle de MULTICOPTERE prédéfini
Nouveau modèle WINGSTABI prédéfini
Nouveau "Safety Check", avec fonctionnalité élargie
Suppression des alarmes des sondes/capteurs durant 5 secondes lors de la mise en route du récepteur
 
klingt nach:
  • 4 Gruppen von Flugphasen zu je 3 Phasen. (wahrscheinlich über einen dritten 3punkt Schalter)
  • Sensoren können als Schalter verwendet werden.
  • neue Telemetriewerte...
  • Verzögerungen bei Magicswitch bis 12 Sekunden
  • Toggle-Funktion für alle Tasten und mechanischen Schaltern.
  • 9 Punkt Mischerkurven

Loggerfunktion habe ich nicht erwähnt gefunden

frei übersetzt, sicher einiges falsch verstanden! :-). bin gespannt wann von MPX eine Info kommt. Sensorwerte als Schalter zu verwenden ist eine gute Innovation. Das können andere Hersteller schon länger. Ebenso die Phasen. Ich brauchs nicht, 4 Phasen waren jedoch nicht mehr stand der Technik! Logger wäre schön!
In Summe sicher ein gutes Update, das für jeden etwas bringen könnte.
lg
roland
 

BeAi79

User
klingt nach:
  • 4 Gruppen von Flugphasen zu je 3 Phasen. (wahrscheinlich über einen dritten 3punkt Schalter)
  • Sensoren können als Schalter verwendet werden.
  • neue Telemetriewerte...
  • Verzögerungen bei Magicswitch bis 12 Sekunden
  • Toggle-Funktion für alle Tasten und mechanischen Schaltern.
  • 9 Punkt Mischerkurven

Loggerfunktion habe ich nicht erwähnt gefunden

frei übersetzt, sicher einiges falsch verstanden! :-). bin gespannt wann von MPX eine Info kommt. Sensorwerte als Schalter zu verwenden ist eine gute Innovation. Das können andere Hersteller schon länger. Ebenso die Phasen. Ich brauchs nicht, 4 Phasen waren jedoch nicht mehr stand der Technik! Logger wäre schön!
In Summe sicher ein gutes Update, das für jeden etwas bringen könnte.
lg
roland

jup die loggerfunktion hätte ich auch gern, aber komplett mit gps signal, find es recht schade das sie diese dinge sooo spät erst nachliefern, termik 3 finde ich toll, segle sehr viel, finde sie flugphasen supper, da jede für sich selbst eingetrimmt werden kann... im nachhinein bin ich happy das ich sehr viele drei punkt schalter statt nur 2 punkt verbaut hatte, die werden nun immer wichtiger...
 

Puschi

User
Rausgenommen, Fehlinfo
 
Zuletzt bearbeitet:
Motor Hochlaufzeit schaltbar machen.

Motor Hochlaufzeit schaltbar machen.

So ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden

Beim Geber Gas eine beliebige Hochlaufzeit eintragen.

-------------------------------------------------------------------

Geber zuordnen:
Gas =. G. ( oder beliebig )
Frei-1 = G ( oder beliebig )
---------------------------------
Servo zuordnen :

( Servonummer ) = Gas
------------------------------------
Geber Mixer anlegen:
Weg+. = 100%
Weg - = 100%
Quelle : Frei-1
Ziel. : Gas
Schalter: beliebig aber ein 2 Stufenschalter
Nullpunkt. Einseitig > Einseitig
-------------------------------------------------------
Da der Gebermixerflugphasenabhängig ist in jeder Flugphase anlegen wenn welche benützt werden.

Durch den 2 Stufenschalter ist die Hochlaufzeit jetzt zu und abschaltbar .

Gruß

Dietmar
 
sende schwierigkeiten mit der PROFI TX

sende schwierigkeiten mit der PROFI TX

Hallo M TX Freunde

Ich hatte vor 6 Moneten einen unerklärlichen Absturz mit meinem Heli.
Nach einem überschlag blieb er im Rückenflug und in einer schnellen Drehung runter.
Alle versuche in grade zu bekommen sind gescheitert dann habe ich den Rettungsmodus vom 3SX eingeschaltet.
Dan ging der Heli wieder nach oben aber er drehte langsam rund und ist in eine Richtung vom platz weg gedriftet immer wen ich den Rettungsmodus aus machte ging er wieder nach unten.
Schlussendlich habe ich den Motor ausgeschaltet und er ist so stark in den Boden eingeschlagen das komplett zerstört war und ich habe auf einen gebrochenen servoarm getippt.
Am Sonntag ist dasselbe mir wieder passiert aber ich konnte auf meine Fernsteuerung schauen da musste feststellen das sämtliche anzeigen ungefähr eine Sekunde aufgestrichen waren und wieder angingen.
Der Heli ist ins hohe Gras gefallen so konnte ich sehen das nur ein servoarm kaputt war und der ist gebrochen beim Einschlag.
Ich glaube das die Verbindung mit dem Heli abgerissen wurde und der Kreisel sich neu eingeschaltet hat .
Kann einer mir sagen ob er schon sende Schwierigkeiten mit seiner PROFI TX hatte.
Danke für euere Meinung über mein Problem.

Grüsse
Claude
 

Puschi

User
Hi, wenn alle durchgestrichen ist, ist das auf alle Fälle ein Zeichen dafür, daß die Profi TX den Rückkanal längere Zeit nicht mehr empfangen hat. Das bedeutet noch nicht zwingend ein Signalverlust am Empfänger, aber es ist ein starker Hinweis das dies passiert sein könnte.

Sendeprobleme hatte ich persönlich noch nie mit der Profi TX. Durchgestrichene Texte hatte ich auch, aber dies lag immer an der Empfängerseite (Antennen schlecht verlegt und gleichzeitig weit weg, Störungen vom Regler/Motor am Empfänger oder abgeschlagene Antennen beim Multicopter).

Meine Helis fliege ich eher im kleineren Umkreis von 30-200m.
Ein Signalabbruch auf diese Entfernung ist normalerweise sehr unwahrscheinlich. Selbst bei schlecht verlegten Antennen.

Das sind meine Erfahrungen dazu.

Ich würde bei Deiner Beschreibung zuerst beim Empfänger oder in dessen Umfeld suchen. Hast Du mal den Fehlerzähler beobachtet? Bzw. nach dem ersten Absturz mal mit einem Logger den LQI mitgeschnitten?

Übrigens dürfte ein Verbindungsabbruch den Kreisel nicht neu starten. Das passiert nur bei einem Stromunterbrechung. An der Stelle sollte Deine Failsafeeinstellung für den Kreisel so geschaltet sein, das Headholding oder was Du da am liebsten verwendest eingestellt bleibt.

Gruß Andreas
 
Hallo

An eine Stromunterbrechung glaube ich nicht den ich habe einen zweiten lipo 2S als BEC sofort in den Kreisel eingesteckt, der Regler ist ein KOSMIK 160+HV, der Heli ist ein Goblin 700 mit 12S lipo.
Die Antennen sind eine am Heck nach hinten und die zweite ist hach unten verlegt sie schauen beidseitig aus der Haube.
Den überschlag mit dem Heli machte ich +- in 40 Meter Höhe und 40 bis 50 Meter von mir weg.
200 Meter sind zu weit um eine Figur auch mit einem 700 Heli zu machen.
Es würde mich interessieren ob der Rettungsmodus vom 3SX den Heli (2 oder 3 Blatt) in der Luft hält wen ein servoarm gebrochen ist.
Grüsse
Claude
 
Erstelle dir für LQI einen Alarm bei 50%. Dann hast du eine Rückmeldung wenn die Empfangsqualität sinkt.
Verwendest du DR Empfänger? Bei nur einer Antenne kann diese schon mal im Empfangsschatten liegen.
Mlink ist generell sehr gut. Ich glaube nicht das das Problem bei Mpx liegt. Wenn du dir nicht sicher bist, schick die Anlage zu Mpx.
Lg Roland
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Für 29.-€ gibt es einen MSB Datenlogger von Simprop, oder du nimmst den von Multiplex. Dann kannst du wenigstens hinterher analysieren. Im Moment ist alles, wie du selber schreibst, Glauben. Es sind fast immer eher Empfangs- als Sendeprobleme, wenns denn überhaupt an der Funkstrecke liegt.
 
Ein Geber-drei Funktionen

Ein Geber-drei Funktionen

Hallo Leute, hab da mal eine etwas knifflige Frage.
Ich möchte gern bei einem vier Klappen Segler mit Schleppkupplung und Motor mit dem linken Knüppel drei Funktionen steuern: Gas,Spoiler,Kupplung.
Nun meine Programmierung, alle drei Funktionen sind dem linken Knüppel zugeordnet
Kupplung geht immer(schon wegen Ausklinken in jeder Situation)
Spoiler wird über den Schalter für Flugphase vier (Landung) freigegeben und dann mit linkem Knüppel dosiert.
Mein Problem ist aber der Motor. Hab einen Motor-Aus Schalter festgelegt und kann so dafür sorgen das der Prop. bei aktivem Schalter nicht anläuft. Zum Landen muss ich so aber immer zwei Schalter (Phase Landung + Motor aus) betätigen damit die richtigen Funktionen aktiviert werden. Genauso darf ich beim Schleppstart nicht vergessen den Motor-Aus zu aktivieren und nach dem Ausklinken wieder zu deaktivieren. Es funktioniert also alles wenn man richtig schaltet, allerdings bin ich ein kleiner Sicherheitsfreak und finde soviel Schalterei etwas zu risikobehaftet.
Am liebsten wäre mir eine Zuordnung zum Flugphasenschalter, da es aber nur vier Phasen gibt fehlt für meine Anwendung eine.
Hab auch schon über Magicswitch gegrübelt aber irgendwie passt nichts zu meinen Vorstellungen.
Ich weis das beim Segler der Motor über Schalter, Taster, seitliche Geber o.ä. gesteuert wird, hab das selbst auch schon so praktiziert. Allerdings gab`s auch schon zwei Abstürze, weil ich in Not instinktiv den Gasknüppel nach vorne gerissen habe und sich der Motor dann nicht rührte.
Gruß Dirk
 
Erstelle dir einen neuen GasMischer mit nur einem Gasanteil! Diesem Gasanteil ordne einen Schalter zu. Anstelle des "normalen" Gas stellt du diesen neuen GasMischer ein und ordnest ihn dem Geber zu.
Du kannst jetzt dein Gas mittels Schalter, je nach Flugphase und Anwendung, ein und ausschalten und hast trotzdem noch einen separaten GAS Not Aus Schalter!!!
Legst du den Spoiler On/Off Schalter auf den selber Schalter wie Gas, kannst du mit einem Schalter zwischen Gas und Spoiler umschalten.
Lg Roland
 
Hallo Roland,das ging ja fix,vielan Dank.
Hab gerade keine Zeit zum Programmieren und versuche daher mich erstmal in deinen Vorschlag reinzudenken.Hätte dann also einen zweifach schaltbaren Motor.Einmal Notaus- einmal Schalter Gas/Spoiler.Müsste dann zum Schleppstart Gas über Notaus sichern Schalter Gas/Spoiler auf Stellung Gas, nach Ausklinken Notaus wieder wegschalten um im Flug in jeder Phase den Motor starten zu können.Zum Landen dann SchalterGas/Spoiler (gleichzeitig Schalter Phase vier) auf Spoiler und hätte somit nur einen Schalter zum Landen zu betätigen? Wenn's so funktioniert wär's cool.Beim Start hat man Zeit da kannst in Ruhe die Schalter prüfen,aber zum Landen ist ein Schalter einfach sicherer zumal an Flugphase gekoppelt dann auch noch die eindeutige Ansage LANDUNG dazu käme und es egal wäre welche Stellung Notaus gerade hat.
Gruß Dirk
 
So hab ausgiebig programmiert,aber es wohl doch noch nicht richtig verstanden.Hab einen neuen Gasmischer mit nur Gasanteil, schaltbar mit FP vier Schalter,welcher auch den Spoiler schaltet angelegt.Wenn ich nun schalte gibts entweder den ganzen Gasweg was ok wäre oder in der anderen Schaltstellung den halben Wert, was dann Knüppelmitte und damit Halbgas entspricht.Spoiler zu- und gleichzeitig Motor wegschalten gelingt mir nicht.Im "Geber einstellen" Menü gibts ja nur einen Wert festzulegen und egal wie der steht gibts im zweiten Schaltzustand immer diesen Mittenwert. Ausserdem hat der Motor Notausschalter nur bei ausgeschaltetem Gasmischeranteil Funktion.Wo hab ich da den Knoten im Kopf?
Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten