Multiplex Profi TX - Programmierung

icaree

User
Hallo PTX Besitzer,

die untenstehende Art die PTX zu Programmieren ist sicherlich nur eine von vielen Möglichkeiten.
Wie ersichtlich gibt es verschiedene Wege um zum Ziel zu gelangen.
Um die Programmiermöglichkeiten etwas besser kennen zu lernen, könnten meine Beispiele als Anregung dienen.
Vielleicht habt Ihr auch einige funktionierende Mixer usw. programmiert.
Schön wäre es zu zeigen was mit der PTX so alles machbar ist.
Über eine sachliche Diskussion würde ich mich sehr freuen.

mfg Winfried

1. Festwert auf Gas mit Knüppeltaste
Langsam laufende Luftschraube wird hier als Bremse eingesetzt, z.B. als Landehilfe.

Mixer aufbauen:
Acro_Gas+
1. Gas kein Schalter zweiseitig
2. FESTWERT Taster für Gas einseitig mit Offset oder einseitig

Servo zuordnen:
4 = Acro_Gas+

Mixer „Acro_Gas+“ einstellen
Gas Voll 100% Halb AUS
FESTWERT Weg 30% Offs -100% Taster für Gas

Bitte beachten: Eventuell ist die Wirkrichtung von Schaltern, Gebern und Servos zu ändern.


2. Bei 2 Motoren: Gas links oder rechts wird je nach Seitenruderausschlag abgeregelt, eingeschaltet, nur wenn Fahrwerk ausgefahren.

Version 1 mit Geber-Mixer
Der Mixer dient dazu das Kurvenfahren bei 2 oder mehrmotorigen Modellen am Boden zu erleichtern. Realisiert mit Gebermixer.

Geber zuordnen:
z.B. Frei-1 umbenennen in Gas 2

Servo zuordnen:
3 = Seite
4 = Gas
8 = Gas2

Geber-Mixer 1 einstellen

Weg+ AUS
Weg- 50%
Quelle Seitenruder
Ziel Gas
Schalter Schalter der das Einziehfahrwerk betätigt verwenden 1>
Nullpunkt einseitig

Geber-Mixer 2 einstellen
Weg+ -50%
Weg- AUS
Quelle Seitenruder
Ziel Gas2
Schalter Schalter der das Einziehfahrwerk betätigt verwenden 1>
Nullpunkt einseitig

Bitte beachten: Eventuell ist die Wirkrichtung von Schaltern, Gebern und Servos zu ändern.


3. Bei 2 Motoren: Gas links oder rechts wird je nach Seitenruderausschlag abgeregelt, eingeschaltet nur wenn Fahrwerk ausgefahren.

Version 2 mit Servomixer.

Geber zuordnen:
z.B. Frei-1 umbenennen in Gas2

Mixer aufbauen:
Gas_2Mot+
1. Gas einseitig mit Offset
2. Gas2 einseitig mit Offset
3. Seitenruder Schalter für EZF zweiseitig 2

Servo zuordnen:
3 = Seite
8 = Gas_2Mot+
9 = Gas_2Mot+

Mixer „Gas_2Mot+ einstellen
Gas Weg 100% Offset 100%
Gas2 Weg -100% Offset 100%
Seitenruder Weg 100% Schalter für EZF

Bitte beachten: Eventuell ist die Wirkrichtung von Schaltern, Gebern und Servos zu ändern.



4. Flip – Flop, wie Servotest jedoch während des Fluges einschaltbar.

Mit MagicSwitch programmiert.
Wichtig ist die Wirkrichtung der Schalter * zu beachten!

Geber zuordnen:
z.B. Frei-1 umbenennen in Flip-Flop
z.B. Schalter 1> * als Geber zuordnen

MagicSwitch einstellen
Ms 1 ist Ein
wenn Switch: 1> Pfeil nach oben
wenn Switch: MS2 Pfeil nach unten
Zeit bis ein: „x“ s
Zeit bis aus: „x“ s

Ms 2 ist Ein
wenn Switch: 1> Pfeil nach oben
wenn Switch: MS1* Pfeil nach oben *

Mixer aufbauen:
Lauf+
1. Flip-Flop MS1 symetrisch
2. Flip-Flop MS2 symetrisch

Servo zuordnen:
x = Lauf+

Mixer „Lauf+“ einstellen

Flip-Flop Weg -100% MS1
Flip-Flop Weg 100% MS2





5. Höhenruderanlenkung mit 2 Servos, Ausgleich der Servomittenstellungen

Geber zuordnen:
z.B. Gemisch oder Frei umbenennen in Höhe_TR2
Geber für Höhe_TR2 zuordnen, z.B. E

Mixer aufbauen:
Höhe+ umbenennen in Höhe_2S+
1. Höhenruder kein Schalter asymetrisch
2. Gas-T kein Schalter einseitig
3. Flap kein Schalter einseitig mit Mitte
4. Spoiler kein Schalter einseitig mit Mitte
5. Höhe_TR2 kein Schalter symetrisch 2 Richtungen

Servo zuordnen:
2 = Höhe_2S+
6 = Höhe_2S+

Mixer „Höhe_2S+“ einstellen
1. Höhenruder 100% 100%
2. Gas-T aus aus
3. Flap aus aus
4. Spoiler aus aus
5. Höhe_TR2 10%

Bitte beachten: Eventuell ist die Wirkrichtung von Schaltern, Gebern und Servos zu ändern.



6. Gas/Spoiler auf einem Knüppel

Einfache Ausführung, für einen 4 Klappenflügel (Butterfly) die vorhandenen Mixer Flap_In+ und Quer+ umbenennen in Gas_Flap_In+ und Gas_Quer+ und die Position Gas hinzufügen.
Dann für Querruder Mixer zweiseitig mit Offset verwenden.

Geber zuordnen:
Gas und Spoiler auf gleichen Knüppel (Gas) legen
Schalter zuordnen:
Gas Not aus, z.B. auf Schalter <2 legen

Mixer aufbauen:

Gas_ Spoiler+
1. Gas Schalter 2 (Pfeil oben) symetrisch
2. Spoiler Schalter 2 (Pfeil unten*) einseitig mit Offset

Servo zuordnen:

6 = Gas_ Spoiler+
7 = Gas_ Spoiler+

Mixer „Gas_ Spoiler+“ einstellen

1. Gas aus Schalter <2 (Pfeil oben)
2. Spoiler Weg 100% Offset -100% (Pfeil unten*)

Bitte beachten: Eventuell ist die Wirkrichtung von Schaltern, Gebern und Servos zu ändern.


7. Souffleur steuern


1. Varioton wird beim Einschalten des Motors ausgeblendet und die Motordaten angesagt.

Souffleur einstellen:
Vario 1,5 / Motordaten auf 2,0 / Flugdaten auf 1,0 ms
Kanal wählen z.B. 9 (ist nicht vom Empfänger abhängig, sondern vom Sender. Bei 9K Empfänger kann, z.B. K12 eingestellt werden)

Geber zuordnen:

Souffleur auf Geber <G oder 3 Stufenschalter

Schalter zuordnen:
Entf.

Mixer aufbauen:
Souffl_Gas+
1. Souffleur symetrisch mit Totgang (erforderlich bei seitlichem Geber <G , "Mittenstellung")
2. Gas einseitig

Servo zuordnen:
9 = Souffl_Gas+

Mixer „Souffl_Gas+“ einstellen
1. Souffleur Weg 100% Totgang 50%
2. Gas Weg -100%

Bitte beachten: Eventuell ist die Wirkrichtung von Schaltern, Gebern und Servos zu ändern.


8. Souffleur steuern Version 2


2. Varioton wird beim Einschalten des Motors ausgeblendet und die Motordaten werden nach einer einstellbaren Zeit angesagt. Programmiert mit „Magicswitch“.

Souffleur einstellen:
Vario 1,5 / Motordaten auf 2,0 / Flugdaten auf 1,0 ms
Kanal wählen z.B. 9 (ist nicht vom Empfänger abhängig, sondern vom Sender. Bei 9K Empfänger kann, z.B. K12 eingestellt werden)

Geber zuordnen:
Souffleur auf Geber <G oder 3 Stufenschalter

Schalter zuordnen:

Entf.

Magicswitch einstellen:
MS 1 ist ein wenn <2 (Gas) = Vollgas
Zeit bis ein 3 Sekunden

Mixer aufbauen:
Souffleur_2+
1. Souffleur symetrisch mit Totgang (erforderlich bei seitlichem Geber <G , "Mittenstellung")
2. Gas MS1 einseitig

Servo zuordnen:
9 = Souffleur_2+

Mixer „Souffleur_2+“ einstellen

1. Souffleur Weg 100% Totgang 50%
2. Gas Weg -100% MS1

Bitte beachten: Eventuell ist die Wirkrichtung von Schaltern, Gebern und Servos zu ändern.



9. Der interne Varioton wird beim Einschalten des Motors ausgeblendet. Programmiert mit „Magicswitch“.

Bei Leerlauf kann mit dem Geber H auf Stumm geschaltet werden.

Geber zuordnen:
Gas = Schalter <2
Vario = Geber H>

Schalter zuordnen:
Vario = MS1

Magicswitch einstellen:
MS 1 ist ein wenn Switch <2 = Vollgas
und Switch H>





10. Flugzustände mit Gebermixer verdoppeln


Mit den Gebermixern kann innerhalb einer Flugphase nochmals auf eine andere Konfiguration umgeschaltet werden. Wege, Quelle und Ziel nach eigenen Erfordernissen anpassen.

1. Flugzustandschalter wählen z.B. Thermik

Geber-Mixer 1 einstellen
Weg+ 50%
Weg- 50%
Quelle z.B. Spoiler
Ziel Flap
Schalter >2* (Zweistufenschalter)
Nullpunkte wie erforderlich auswählen

Geber-Mixer 2 einstellen
Weg+ 100%
Weg- 100%
Quelle z.B. Spoiler
Ziel Höhe
Schalter >2* (Zweistufenschalter)
Nullpunkte wie erforderlich auswählen

Bitte beachten: Eventuell ist die Wirkrichtung von Schaltern, Gebern und Servos zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

icaree

User
Einziehfahrwerk u. Fahrwerkklappen steuern „Door Sequencer“

Einziehfahrwerk u. Fahrwerkklappen steuern „Door Sequencer“

Mit den Magicswitches kann recht einfach die zeitliche Reihenfolge von Servobewegungen eingestellt werden, z.B. Fahrwerksklappen auf, Fahrwerk ausfahren und umgekehrt. Das Beispiel ist der Einfachheit halber mit je einem Servo für Fahrwerk und Klappen dargestellt.

Geber zuordnen
z.B. Frei-2 umbenennen in F_Klappen.
Fahrwerk = MS1
F_Klappen = MS2

Servo zuordnen
1 = Fahrwerk, 5P
2 = F_Klappen, 5P

MagicSwitch einstellen
Ms 1 ist Ein
wenn Switch: 1> Pfeil nach oben
Zeit bis ein: 2 s
Zeit bis aus: 0 s

Ms 2 ist Ein
wenn Switch: 1> Pfeil nach oben
Zeit bis ein: 0 s
Zeit bis aus: 2 s

Die Zeiten können bis auf 6 Sekunden eingestellt werden.
Bitte beachten: Eventuell ist die Wirkrichtung von Schaltern, Gebern und Servos zu ändern.

mfg Winfried
 
Danke

Danke

Hallo Winfried,

Danke für der diesen Super-thread. Er ist genau richtig für Leute wie mich, die zur Profi-TX gekommen sind ohne durch eine Royal vorbelastet zu sein. Es ist eine geniale Hilfe, sich in die Programmierstruktur und die Möglichkeiten der Profi-TX rein zu denken. Ab und zu hängt man doch in den Denkstrukturen fest, die man im Lauf der Jahre durch den Gebrauch anderer Fernsteuerungen erworben hat.
Das hilft mir ungemein.

Einen hab ich noch, wo es bei mir hängt.
Die Profi-TX erlaubt die Zuweisung eines Drei-Stufen-Schalters zu den Telemetrie-Alarmen.
Oben ist der Alarm still, in der Mitte normal und unten wird eine Warnung zurück gesetzt. An sich eine geniale Funktionalität von Multiplex.
Gibt es eine Möglichkeit, die Reihenfolge zu ändern? Heraus gefunden habe ich, dass man still mit zurücksetzen vertauschen kann, aber ich hätte gern die Reihenfolge: oben normal, Mitte still und unten Alarme zurück setzen.

Warum das ganze? Ich hab mir im Laufe des Modellfluglebens einige Konventionen angewöhnt wie z.B. eine Vorflugkontrolle oder Standard-Schalter-Positionen, mit der ich die "shredder"-Quote der Modelle deutlich reduzieren konnte. Und eine dieser Konventionen ist es, das ALLE Schalter hoch stehen um eine sichere Situation zu gewährleisten. So kann ich das Modell einschalten und nix fliegt mir um die Ohren.
Als Beispiel sind z.b. Quadkopter, die NICHT anlaufen oder "return to home" oder Autopiloten, die am Boden Vollgas geben wollen.
Oder E-Helis, bei denen der Rotor auf Systemdrehzahl loslaufen will. Oder E-Segler mit dem Motor auf einem Schalter. Oder Verbrenner-Hubis mit V-Gas offen beim Motor anlassen. Wie in der "großen" Fliegerei ist Sicherheit oft eine Sache von Konventionen und Prozeduren. Ich hoffe, es ist deutlich, was ich meine.

Weiß jemand einen Weg, diesen Wunsch realisieren zu können?
Danke.
Aus verständlichen Gründen will ich von meiner oben beschriebenen Konvention nicht abweichen.

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

icaree

User
7 Punkt Kurve für alle Modellvorlagen

7 Punkt Kurve für alle Modellvorlagen

Im Menü Servo zuordnen wird von der PTX keine 7 Punkt Kurve bereitgestellt. Mit einem Mixer ist es aber möglich eine 7 Punkt Kurve für Servos aufzurufen.

Wird, z.B. für Höhe eine 7 Punkt Kurve benötigt einfach in dem vorhandenen Mixer die Option „beidseitig“ in CU1 wechseln und die Kurve im Mixer Höhe+ einstellen.

Wird z.B. für Gemisch eine 7 Punkt Kurve zu benötigt, erstellt man einen Mixer mit nur einem Mischanteil:

Mixer aufbauen:

Gemisch_7P+
Gemisch, CU1

Geber zuordnen:
Gemisch = E

Schalter zuordnen:
Entf.

Servo zuordnen:

12 = Gemisch_7P+

Mixer „Gemisch_7P+“ einstellen

1. Gemisch, Kurve1 anklicken, danach öffnet sich das Menü zum Einstellen

In einem anderen Betrag wurde schon einmal über die 7 Punkt Kurve geschrieben. Auf Anfrage deshalb diese Wiederholung.

mfg winfried
 
Ganz großes Lob an dich für diese Einstellungen,

Was ist der Unterschied zwischen Cu1 und Cu8 ? ist Cu8 noch feiner zum steuern und brauchte ich für die 7 Punkt Kurve eine Schalter .und wo finde ich die Option beidseitig?

Grüße
Manfred
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Winfried, schön deine wertvollen Tipps und Umsetzungen hier zu lesen, die letzten Tage war ich allerdings mit dem Bau eines Senderpults beschäftigt. Ich werde berichten.

Hallo Sascha, ich habe praktisch die gleiche Philosophie und stand vor dem gleichen "Problem" und konnte es nicht lösen. Meines Erachtens ist es direkt auch nicht lösbar, es sei denn man nimmt einen MagicSwitch, aber der wäre dann weg. Geholfen habe ich mir dann mit einen neuen Schalter aus dem Fundus T/A/E. Die eine Seite tastet also nur, zeigt nach vorne und macht den Reset. Spätestens bei der Vorflugkontrolle ist dann klar das der Schalter am weitesten vorne steht.
 

icaree

User
Icaree "In eigener Sache"

Icaree "In eigener Sache"

Modellfliegen ist mein Hobby ebenso wie das Programmieren von Modellen mit der PTX.
Gerne zeige ich die mir bekannten Programmiermöglichkeiten auf.

Wie am Anfang geschrieben ist gedacht, dass jeder seine Programmier-Lösungen einstellen kann.

Bitte stellt Eure Anfragen zur Programmierung nicht direkt an mich, sondern allgemein.
Leider ist es mir aus Zeitgründen nicht möglich individuelle Anfragen zu beantworten.

Hier möchte ich auch auf den MPX Support hinweisen.

Allgemeine Fragen werde ich im Rahmen meiner Kenntnisse beantworten. Leider weiß ich auch nicht alles.

Bitte um Verständnis.


mfg Winfried
 
Hallo Winfried,

für meinen Segler mit Aufstecktriebwerk breuchte ich für den Startvorgang zum Einschalten des Motors eine Slow-Funkion von (-100% -> +100) in 8 sec. und zum Ausschalten des Motors (+100% -> -100%) in 1 sec. mit einer 7 (oder mehr) punkt Kurve. Der Motor soll eine gewisse Zeit (ca. 6 s) ca. 60% Drehzahl haben (Anrollen des Modells) und dann Vollgas geben.
viellecht kannst Du mir helfen. Habe diese funktion bei meiner MPX 4000 problemlos realiesiert.

gruß Karl-Heinz
 

icaree

User
Gas slow mit Pause

Gas slow mit Pause

Version mit 7 Punkt Kurve
Rampe (Gas) läuft langsam hoch bis Punkt „x1“ bleibt dann für „x2“ Sekunden stehen und läuft dann auf 100%.

Geber zuordnen:

Gas = <2

Mixer aufbauen:
Gas_slow+
1. Gas, kein Schalter, CU1; wenn CU1 belegt andere Kurve wählen

Servo zuordnen:

4 = Gas_slow+

MagicSwitch einstellen
Ms 1 ist Ein
wenn Switch: <2 Pfeil nach oben*
Zeit bis ein: 0s
Zeit bis aus: 0s


Mixer „Gas_slow+“ einstellen:
Gas CU1= P1 -100%, P2 -50%, P3 -3%, P4 40%, P5 40%, P6 40%, P7 100%

Geber Gas einstellen:
Hochlaufzeit 6 Sekunden

Bitte beachten: Eventuell ist die Wirkrichtung von Schaltern, Gebern und Servos zu ändern.

Liebe Profi TX Besitzer! Bitte beachtet meinen in Beitrag # 8 geäußerten Wunsch Anfragen an alle Forenleser zu stellen. So sollte sich jeder der eine Lösung hat, angesprochen fühlen diese zu veröffentlichen. Mit der Zeit hätten wir dann eine Datenbank mit geballtem Wissen vieler PTX User.
Die Gas slow Funktion lässt sich sicherlich auch mit den Magicswitches lösen. SW 1 und SW 2 verknüpfen und damit einen Mixer ansteuern. Möchte sich nicht ein Kollege mal daran versuchen? Wäre schön ich würde nicht den Alleinunterhalter spielen.
mfg Winfried
 
Zuletzt bearbeitet:

BeAi79

User
Hallo, ich setze mich gerade mit dieser Programmierlogic auseinander, leider ist dieses Programmieren nicht unbedingt so intuitiv wie ich mir das gewünscht habe, ich bin Dato noch ein bisschen überfordert, mein 4 Klappensegler hab ich nun einigermassen hinbekommen, allerdings läuft das Vario noch nicht so wie ich es gern hätte... Ich hoffe hier auf weitere tolle Inputs, da ich noch in den Anfängen mit der MPX Logic stecke...

Gruss und Danke.
 

icaree

User
Tutorial

Tutorial

Wie schon in anderen Beträgen geschrieben, ist die Programmierstruktur der PTX auf die der Royal Evo aufgebaut.
In einigen Punkten wurde die Funktionalität geändert bzw. erweitert, z.B. Magicswitch.

Für die Umsteiger von der Royal Evo hat also nicht ganz soviel verändert. Steigt man von der 3030/4000 um, so ist einiges anders, nach meiner Meinung aber auch einfacher.
Vor Jahren hat MPX ein Tutorial mit Grundlagen für die Royal Evo veröffentlicht. Viele darin beschrieben Beispiele können auch für die Programmierung der PTX hilfreich sein.
Es gibt eine Ausführung für Flächenmodelle und eine für Hubschrauber.

Unten der Link:
http://www.multiplex-rc.de/service/downloads/anleitungen.html?tx_damfrontend_pi1[pointer]=1#test

mfg
Winfried
 
Tutorial

Tutorial

Danke für den Tipp "Tutorial" -> schade dass MPX selbst nicht gross auf derartige Hilfen hinweist: hätte die Unterlage gerne schon für meine EVO genutzt, aber nichts gewusst davon! Nun hilft es mir wenigstens nachträglich zu einem vertiefteren Verständnis auch meiner neuen Profi TX.
Wäre schön, wenn so etwas in einem der Verlage (VTH oder Modell) in Buchform zur Profi TX herauskäme (wenn MPX das nicht selber schafft).

Finde den Tread super - kann aber leider nicht gross mithelfen.

Gruss Heinz
 
Hilfe TX Wölbklappen

Hilfe TX Wölbklappen

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen!

Ich habe mir vor Weihnachten eine MPX TX zugelegt und wollte nun zwischen den Feiertagen meinen Modellbestand so nach und nach auf der TX programmieren. Empfänger binden, Servowege usw. kein Problem. Bin jetzt aber an dem Punkt einen
4 - Klappenflügel einzustellen, dass die Wölbung der Wölbklappen und Querruder über die Flugphasen erfolgen(1. Normal 0 mm, 2. Thermik +1mm, 3 Speed -1 mm). Bislang habe ich es aber nur geschafft die Wölbklappen zu programmieren, die Querruder aber nicht. Eingegeben habe ich im Sender "Segler+" ! Die Anleitung gibt leider auch nichts her. Wer kann mir hier weiterhelfen.

Gruß Arcus6261
 
Hallo Arcus6261,
deine beiden Querruder müssen in der Servo-Zuordnung "Quer+" heißen, dann gibt es im Mischermenü
den Mischer "Quer+". Dort stellst Du die Querruderanteile und auch die Wölbklappen- und Spoiler (=Butterfly-)anteile von deinen Querruderservos ein.

Gruß Arcus E
 

BeAi79

User
Anleitung auf Seite 186 sauber durcharbeiten, dort ist ein 4 Klappensegler gut beschrieben, ich hab die Querruderdifferenzierung auf Null gesetzt, da ich bereits unterschiedliche Ausschläge programmiert hatte... Wenn die Flapps bei dir Funktionieren dann musst lediglich in das Menü: Mixer, Quer+, dann darin unter Flaps die Prozente dazumischen die du auf dem Quer auch sehen möchtest, und voila du hast dann die Flaps auf den Quer dazugemischt...

Danke für den Link zum Tutorial, die werde ich jetzt als nächstes in Angriff nehmen, Danke und Gruss.

Hier noch eine Profi Frage in Sachen Segler: 4 Klappenflügel, Wölbklappen auf Quer dazugemischt, nun wollte ich allerdings für die Landephase nur mal die Wölbklappen ganz absenken ohne das die Querruder mitfahren, wie löst ihr dies? Hab noch Butterfly auf dem "Gas" Stick programmiert, soll ich dies auf dem Butterfly Modus modifizieren? Wie geht ihr dieses Problem an???
 

BeAi79

User
Nachtrag zu den Flaps / Quer 4 Klappflügel

Nachtrag zu den Flaps / Quer 4 Klappflügel

Und wenn du danach noch die Flaps mit Querruderfunktion ausstatten möchtest machst das gleiche unter Mixer; Flapp_in+; in der dritten Zeile Querruder, dort gibst dann ein wie stark das Querrudersignal auf den Flaps auftauchen soll. Und voila, auch diese Funktion macht dann ihren Dienst...

Im Prinzip werden alle Mixer in einem Titel zusammengefasst, sprich wenn du die Flaps weiter mit Mixern versehen möchtest, musst du in Flapp_in+ eine neue Zeile eröffnen, darin dann den neuen Steuerimpuls aufführen und die Mixprozente definieren...
 
Da mal die Frage aufkam:

Da mal die Frage aufkam:

Wie ich mit einem Servokanal der PTX den Souffleur triggern kann, folgende kleine Tutorial:

1. Fast Response geht nur bis Servo #12 - also bei Fast Response kann man nicht #16 wählen, wenn auch der Gedanke kommen könnte für
diese Funktion das "letzte" zu nehmen.

Im Menu Servo -> Servo zuordnen geht man auf z.B. #12 und defniert das als Schalter-1 2P
Im Menu Setup und dort Geber zuordnen geht man auf dort Schalter-1 und wählt dort den Schalter/Taster ( auch durch einfache Betätigung dessen )
mit dem man das Event auslösen will, !! Achtung da kann man auch die Wirkrichtung ändern, also schaun ob das * chen aktiv ist wenn der
Schalter/Taster in der Stellung ist die man wünscht .

In den Einstellungen des Souffleurs kann man nun den Servokanal einstellen/nutzen.
( Wobei ich wohl einen Bug im Souffleur entdeckt habe, das dieser bei Nutzung eines Tasters in der Art zwar brav die Aansage macht,
aber den zusätzlich angewählten Timer ignoriert, d.h. wenn ich vorher alle 2 Min eine Ansage wählte, das funktionierte und nun DAZU den
selben Telemetriewert auch noch per Taster abrufbar mache, dann sagt der Souffleur nicht mehr im 2 Min. Intervall an, nur noch auf
Abfragen mit dem Servokanal/Taster )

Im Menu Servo/Servomonitor kann man dann die Wirkung sehen, evt, Wege anpassen.

Bzw. "Reset/Stumm/Ruhigschalten" vom Telemetriealarm mit Schalter für Sensoralarm bin ich noch nicht ganz weiter, aber
ich versuchte das auch mit einem Taster, und die Taster lassen sich ( noch ) nicht als Wechselschalter nutzen, nur als eben Taster.
( Sollte da jemand andere Info haben - melden ( ? MagicSwitch irgendwie ? ) )

Für beide Funktionen habe ich seitliche Taster eingebaut, für Sensoralam aktuell evt. nicht ganz nutzbar.

Hoffe das nützt hier jemandem ( steht aber im Grunde auch in der Anleitung )

Gruß Bernd
 
GovMode bei Heli

GovMode bei Heli

Beim Gov. Mode beim Heli MUSS man so wie es aussieht den Geber Gas auf dem Pitchknüppel gesetzt lassen.

Das ist zwar irgendwie unsinnig, aber andere Möglichkeit fand ich bisher nicht.

Im Geber Menu habe ich nun Gas auf Festwert gesetzt, und im Setup/Schalter zuordnen den Schieber "E" als
Gas-Not Aus definiert, so das ich den Motor sicher über Schieber "E" ein/ausschalten kann, Schalter ginge nat. auch,
ist aber nicht meine Welt ( ein Vereinskollege kam mal gegen seinen Motorausschalter im Rückenflug - war nicht gut ) .

Für die einzelnen Flugzustände habe ich nun den Festwert des Gases auf den einen Digieinsteller gelegt, so das ich
die Drehzahlen nach "Freigabe" live einstellen kann, später, wenn es passt wird die Aufschaltung des Wertes auf den
Digieinsteller wieder gelöscht.

Mixer sind bei FBL nat. eigentlich alle überflüssig: alles linear zum Empfänger, bei analogem Anschluss des FBL kann es
nötig sein die Servowege auf +-77% zu begrenzen, da die Impulsbereiche bei MPX entwas größer ist als bei einigen anderen.
-> V-Stabi -> Tool TX-Analyse dazuladen und Werte kontrollieren !

Bei Verwendung von Seriellem Summensignal ist das nicht nötig und passt sofort ( Empfehlung von mir :D ) .

Danke auch an Ingo, mit dem ich dazu schon mal schrieb, die PTX ähnelt auch da der RoyalPro

Ideal sind diese Lösung evt. nicht, funktioniert aber ;-) .

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten