BK Phönix Sea Hawk Scale EDF ARF 1600 mm

Fahrwerksverstärkungen

Fahrwerksverstärkungen

Nachdem unsere Fahrwerke nach einem Wochenende schon merklich spielbehaftet waren haben wir folgende Veränderungen gemacht:

Am Bugfahrwerk wurden die beiden Kugellager mit Schraube und Distanzbuchse durch eine Gleitlagerbuchse mit CrMo Stahlbolzen und größerer Einspannlänge ersetzt.

Die Beine vom Hauptfahrwerk haben wir komplett neu gemacht mit weniger Bauteilen bzw. Trennstellen und aus hochfestem Aluminium und Stahlbauteilen.

Wir sind schon neugierig wie sich diese Veränderungen bewähren. :)
 

Anhänge

  • IMG_2832.jpg
    IMG_2832.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2835.jpg
    IMG_2835.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2837_2.jpg
    IMG_2837_2.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2839.jpg
    IMG_2839.jpg
    130 KB · Aufrufe: 50
Olaf, danke fürs Feedback.

Eventuell ist ja für den einen oder anderen eine Idee dabei sein Fahrwerk auch zu modifizieren.

Viele Grüße aus Salzburg

Markus
 

max-1969

User
Ruderhörner

Ruderhörner

So, nachdem sich die Restauration der F3A Maschine am Bautisch schön langsam dem Ende neigt habe ich endlich etwas Zeit mich
mit der Hawk zu beschäftigen.
Nachdem ich leichtere Servos einbauen werde wird es hier leider notwendig,die vorhandenen Servobretter neu zu machen, da die bestehenden für Standardservos vorgesehen sind und die Aufnahmen nicht passen .... runterschneiden macht glaube ich wenig Sinn bei den serienmäßig sehr leichten Balsasperrholz.

Hier bin ich gerade dabei neue zu machen. (@Peter / hps) ... hast Du auch neue Servobretter gemacht, oder einfach einen Rahmen auf die bestehenden Aufnahmen geklebt?

Was mich etwas erstaunt hat sind die Ruderhörner, weil diese relativ wenig in das Ruder eingreifen.
Ich habe daneben mal ein Ruderhorn einer Sebart Wind / Angel S50 dazugelegt, die deutlich mehr in das Ruder greifen und eine sichere Verklebung ermöglichen.

Ich habe den Thread hier durchgesehen, aber hier hat keiner mal etwas erwähnt .... habt ihr alle die serienmäßigen verklebt?

Überlege jetzt, ob ich nicht die von der Angel nehme, die ich noch liegen habe ....

hawk_bau_1.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
... Hier bin ich gerade dabei neue zu machen. (@Peter / hps) ... hast Du auch neue Servobretter gemacht, oder einfach einen Rahmen auf die bestehenden Aufnahmen geklebt?
Servus Markus, machs einfach und klebe einen Sperrholzrahmen (2,5-3mm) drauf, das paßt schon.

... Was mich etwas erstaunt hat sind die Ruderhörner, weil diese relativ wenig in das Ruder eingreifen.
Ich habe daneben mal ein Ruderhorn einer Sebart Wind / Angel S50 dazugelegt, die deutlich mehr in das Ruder greifen und eine sichere Verklebung ermöglichen.
Ich glaube alle haben diese Ruderhörner verwendet, sogar die Turbinenpiloten, das hält allemal!
Jetgruß Peter
 

max-1969

User
Servus Markus, machs einfach und klebe einen Sperrholzrahmen (2,5-3mm) drauf, das paßt schon.

Die neuen sind schon halb fertig,das ging relativ schnell (mach die Tage mal ein Bild davon)

Ich glaube alle haben diese Ruderhörner verwendet, sogar die Turbinenpiloten, das hält allemal!
Jetgruß Peter

Danke für die Info Peter, dann werde ich die Teile auch einfach nehmen.
 

max-1969

User
Bilder vom neuen Servorahmen

Bilder vom neuen Servorahmen

Die neuen sind schon halb fertig,das ging relativ schnell (mach die Tage mal ein Bild davon)

Hier die selbst erstellten Servorahmen, die Idee von Peter wäre deutlich einfacher zu realisieren gewesen. :rolleyes:
Aber jetzt sind diese bis auf die Bespannung fertig und passen gut. Auf den Bildern ist auch das gewählte Servo (DS2820MG) zu sehen.
Ich habe es zuvor getestet und konnte keinen Grund sehen das Servo auf Quer und Klappe nicht zu verwenden.
Ist für den Preis ein gutes Teil ... schnell genug, für die Größe und das Gewicht wirklich stark (gut 4kg bei 6V und gut 5kg bei 7.4V mit meiner einfachen Testmethode)
und auch die Rückstellgenauigkeit und die Auflösung haben mich positiv überrascht.

hawk_bau_2.jpg
hawk_bau_3.jpg
hawk_bau_4.jpg
hawk_bau_5.jpg

Ich hoffe ich komme ich den nächsten Wochen mehr zum Bauen an der Hawk.
Fahrwerkstechnisch habe ich auch noch keine Entscheidung getroffen. Ich tendiere derzeit zum ER10-90, welches aber leider derzeit nicht lieferbar ist, auch das etwas größere ER11-120 ist nicht lieferbar. :(

Alternativ wäre noch das neue Mini SLR von Lindinger eine Variante, aber auch hier noch nicht lieferbar ... mal sehen was die nächsten Wochen bringen.
 

max-1969

User
Frage zu Passung Flächen am Rumpf

Frage zu Passung Flächen am Rumpf

Hallo Hawk Piloten!

Ich hätte mal eine Frage in die Runde. Nachdem ich die neuen Servorahmen fertiggestellt habe und etwas Motivation brauchte ;) wollte ich mal die Maschine komplett zusammenstecken. :cool:
Geht ja nach dem Auspacken nicht, weil man zuerst auf der Unterseite die Schraubenlöcher öffnen und die bereits eingebauten Schrauben herausdrehen muss, damit man die Fläche mal ganz anstecken kann.

Hab bei umgedrehtem Rumpf zuerst eine Fläche angesteckt, welche auch gut gepasst hat.

Hawk Unterseite links.JPG

dann die 2. und da war ich dann doch etwas "überrascht" ... als ich beim Aufschieben an der Nasenleiste bereits am Rumpf anstand
hatte ich an der Endleiste noch ca. 5mm Luft :eek:

Hawk Unterseite rechts.JPG

Wenn ich dann mit relativ hohem Kraftaufwand die Flächen an den Rumpf drücke verkleinert sich der Spalt und ich kann die Flächen anschrauben
allerdings verbiege ich damit das CFK Rohr, und da habe ich schon ein etwas mulmiges Gefühl mit vorgespanntem CFK Rohr.

Zudem ist es so, dass wenn ich unten am Rumpf anstehe und die Maschine dann in Normallage drehe ich auch oben ziemlich über den gesamten Verauf ca. 1.5 - 2mm Luft habe ... also von oben sieht es so aus als ob die Fläche nicht ganz aufgeschoben ist.

Hawk Oberseite links.JPG

War das bei Euren Maschinen auch so oder habe ich eine etwas "verbaute" Maschine erwischt ? :confused::confused::rolleyes:

Ich wüsste hier nicht, wie ich sinnvoll nacharbeiten kann ohne die Steckung entweder aus der Fläche oder dem Rumpf rauszuschneiden :confused::confused:

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auf dem zweiten Foto ist auf der Rumpfseite, vorne in Höhe der Nasenleiste, ein Knubbel zu sehen.
Könnte man den eventuell etwas flacher machen, damit man die Fläche ohne Spannung, an den Rumpf schieben kann?
 

max-1969

User
Hallo,
auf dem zweiten Foto ist auf der Rumpfseite, vorne in Höhe der Nasenleiste, ein Knubbel zu sehen.
Könnte man den eventuell etwas flacher machen, damit man die Fläche ohne Spannung, an den Rumpf schieben kann?

Der hier sichtbare Knubbel stört nicht, da dies nur eine Anformung ist und die Fläche darunter "schlüpfen" kann, das habe ich zuerst angesehen. Sieht man am ersten Foto bei der passenden Fläche, dass diese etwas darunter schlüpfen kann.

Es kann hier am Foto sein, dass ich vorne noch 1mm weiter nach innen schieben kann damit der Spalt noch etwas kleiner wird aber wenn ich vorne
anstehe habe ich an der Endleiste eben ca. 5mm gemessen. Am Bild sind es vermutlich 6mm weil ich vorne nicht ganz am Rumpf angestanden bin. Sobald man ansteht verspannt man das Ganze.
 

tribort

User
Ich hatte mit einem Paar Flächen das selbe Problem, hatte zum Glück noch einen zweiten Satz damit war es nicht mehr so.
An deiner Stelle würde ich den Bausatz/ Flächen umtauschen.
Ich finde nämlich das geht gar nicht.
 

ohaack

User
Hallo Max.

so war es auch bei mir der Fall, allerdings nicht so krass. Die merkwürdige Balsa-Anformung am Rumpf hat bei mir nicht zur Tragfläche
gepasst. ich musste eine Seite mit einem Schraubedreher etwas aufbördeln, damit die Flächenspitze wirklich ganz hineinpasste.
Den dann verbliebenen Spalt zwischen Rumpf und Fläche habe ich mit etwas Dichtband aufgefüllt (klebt an der Tragfläche, ähnlich wie das Dämpfungsband an den Verbrenner-Großmodellen.

Ich habe mich seinerzeit auch sehr darüber geärgert. Ich messe mal meine Lücke heute Abend uns stelle mal ein Foto ein.

Gruß

Olaf
 

max-1969

User
Rückmeldungen

Rückmeldungen

Danke an Olaf und Tribort für Eure Rückmeldungen, dass bei Euch auch (korrigierbare) Fehler da waren.
Einmal durch neue Flächen und einmal durch ein Schaumstoffband.
Wenn ich davon ausgehe, dass die anderen keine Probleme hatten, hatte ich vermutlich auch
etwas Pech und habe reklamiert. mal sehen ....
 
Einziehfarwerk

Einziehfarwerk

Hallo liebe Kollegen!

Ich darf mal alle freundlich grüßen, ist mein erster Beitrag! :)
Nach dem ich mich jetzt auch für die Hawk entschieden habe und schon fleißig am bauen bin, hat sich als Jet-Laie gleich mal eine Frage aufgetan.... :D

Ich weiß nicht so recht wie ich die Anschlüsse (4Wege-Verteiler) des Pneumatikfahrwerkes platzieren soll, dass man die Flächen ohne großer Mühen zusammenbauen und wieder zerlegen kann...?

Gibt es eventuell auch andere Lösungsansätze?

LG Patrick
*reCHtschreibFehler vorbrhalten :D
 

tribort

User
Nimm an den Flächen einfach Festo Adapter.
Dann einen an der Fläche lassen und einen zum Rumpf hin dann vertauscht man auch nichts,
man kommt durch die Klappe ja gut dran oder halt bevor man die Flächen ganz zusammen schiebt eben anstecken.
 
Fahrwerksbremsensteckerhalter

Fahrwerksbremsensteckerhalter

Unseren Fahrwerksumbau habe ich nochmals verfeinert. Unangenehm fand ich, das jetzt die verkabelte Bremse immer fest mit der Tragfläche verbunden war und somit das Fahrwerksbein nicht vom Flügel abgenommen werden konnte. Die Lösung dafür ist ein 3D Druckteil, dass die Buchse hält und den Stecker der Bremse einklicken lässt::D
 

Anhänge

  • IMG_2893.jpg
    IMG_2893.jpg
    128 KB · Aufrufe: 34
  • Like
Reaktionen: hps

P38

User
????

????

Hallo Leute,

Kann mir jemand von euch erklären wie so heißt die Sea und nicht Bae Hawk?Es ist ja auch kein Goshawk.
Und die zweite Frage betrifft die Fläche;
Sind die Fläche nicht zu groß im gegen teil zum Rumpf? ( Spannweite)
Steht zwar Scale drauf aber mir kommt es so vor das die zu groß sind.
Plane im jedem Fall mit VT 80 BL die auszustatten.

Servus Vinko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten