BK Phönix Sea Hawk Scale EDF ARF 1600 mm

danke für den Tipp, werde ich drüber nachdenken.

Hat vielleicht jemand noch die Fahrwerksklappen und/oder den Dekorsatz irgendwo liegen und kann sie mir gegen Kostenersatz zukommen lassen?
Beides war bei mir leider nicht dabei - wär super!

Vielen Dank

Liebe Grüße

Christoph
 
Hallo,

ich habe vor ca. 3 Wochen meine neue Hawk beim Erstflug bei ca. 0 Grad Außentemperatur,
nach ca. 4 Minuten Flugzeit durch Höhenruderausfall verloren. Jetzt hatte ich mit meiner
Thunder-Streak bei ähnlichen Temperaturen vor dem Start auch Probleme mit dem Höhenruder.
Verbaut waren in beiden Jets auf Höhe D-Power Sevos CDS 5185BBTG.
Es hat sich jetzt herausgestellt das dieser Servo-Typ kälteempfindlich ist, siehe Bericht
im Thunder-Streak-Tread.



Hallo,

ich wollte gestern mal wieder meine Thunder Streak fliegen,
bei einer Außentemperatur von 1 Grad+
Der Jet wurde zusammengebaut und stand ca. 1 Stunde in der Kälte,
dann wurde der vorgewärmte Akku eingelegt und ein Ruderscheck durchgeführt und
siehe da beide Höhenruder funktionierten nicht. Zu Hause wurde der Jet anschließend
im warmen Bastelraum abgestellt. Als ich nach ca. 5 Stunden mal nach der
Fehlerursache suchen wollte, funktionierte wieder alles. Da meine Vermutung war das die
Servos vieleicht kälteempfindlich sind, wurde der Jet über Nacht unter einem Vorbau bei ca. 0 Grad
abgestellt. Bei einer Funktionskontrolle heute Morgen gingen wieder beide Höhenruderservos
nicht. Erst als ich dann mit einem Heißluftföhn beide Servos von außen angewärmt habe,
gingen sie wieder in Arbeitsstellung.
Verbaut sind D-Power-Servos CDS 5185BBTG
Auf Quer und Seitenruder habe ich D-Power-Servos CDS-360 BBMG eingebaut, und die haben
nicht dieses Problem.
Vor ca. 3 Wochen ist mir meine neue Phoenix BAE-Hawk 120mm bei ähnlich kalten Temperaturen
beim Erstflug nach ca. 4 Minuten Flugzeit durch Höhenruderausfall plötzlich abgestürzt. Auch hier
waren diese Servos eingebaut. Jetzt weiß leider auch warum.
Ich fliege im Winter oft mit meinen Modellen auch bei Temperaturen bis ca. -4 Grad. und habe da mit
anderen Servos noch nie Probleme gehabt.
Habe eben noch mal beide Servo-Typen ( CDS-5185BBTG + CDS-360BBMG ) für ca. 30 Minuten in das
Eisfach des Kühlschranks gelegt, danach fuktionierte das CDS-360BBMG einwandfrei und das CDS-5185BBTG
war tot. Nach dem erwärmen, ging es dann wieder.


Hallo,

die D-Power Servos CDS-5185 BBTG wurden dann auf Wunsch von Derkum-Modellbau
zur Überprüfung eingeschickt. Die Kältetests bei Derkum ergaben dann das
gleiche Resultat wie bei mir. Diese Servos sind bei den Temperaturen nicht
fünktionsfähig!!
Daraufhin erstattet mir Derkum-Modellbau den Kaufpreis für die Servos.
Außerdem habe ich Heute von Derkum kostenlos einen neuen Bausatz Phoenix SEA-Hawk erhalten.

Gruß Friedhelm
 

discus

User
Hallo Friedhelm,das finde ich aber mal eine Tolle Geste von Derkum,wer würde so etwas sonst noch machen,Super!!


Gruß Roland
 

Piano

User
Ui…. Dass jemand einen Mangelfolgeschaden in dieser Höhe ersetzt, ist schon ungewöhnlich, dass es aber auch noch ein Modell ist, das nicht mal dort gekauft war, ist beinahe unglaublich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Derkum immer und jederzeit so handhaben würde....
 
Ui…. Dass jemand einen Mangelfolgeschaden in dieser Höhe ersetzt, ist schon ungewöhnlich, dass es aber auch noch ein Modell ist, das nicht mal dort gekauft war, ist beinahe unglaublich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Derkum immer und jederzeit so handhaben würde....


Hallo,

wo das Modell gekauft wurde ist doch nebensächlich.
Nachdem auch Derkum bei der Überprüfung festgestellt hatte, das die Servos bei den Temperaturen
nicht funktionsfähig sind, haben Sie ohne sich da irgendwie rauszureden, meine Forderungen
anstandslos anerkannt. Das finde ich sehr kulant!!
Ich hatte die Haw seinerzeit bei Final-Modellbau zum Sonderpreis von 599,- Euro gekauft.
Heute kostet der Bausatz 799,- Euro. Hätte mir Derkum den Bausatzpreis von 599,- Euro erstattet,
müsste ich jetzt beim Neukauf 200.- draufzahlen. Deswegen ist das so wie es jetzt gelaufen schon o.k für mich.

Gruß Friedhelm
 

Piano

User
wo das Modell gekauft wurde ist doch nebensächlich.

Ich finde das ganz und gar nicht nebensächlich. Formaljuristisch handelt es sich um einen Mangelfolgeschaden, den praktisch jeder in seinen AGB ausschließt. Wenn du das Flugzeug dort gekauft hättest, hättest du aus meiner Sicht einen anderen Hebel als bei Kauf bei einem anderen Händler. Ich verweise auf den Fall der L-30 von HE-219 (http://www.rc-network.de/forum/show...ros-80mm-Jet?p=4745432&viewfull=1#post4745432). In diesem Falle hätte ich viel eher vermutet, dass er das Flugzeug ersetzt bekommt, da er ja keinen einzelnen Servo, sondern ein PNP Flugzeug als ganzes gekauft hatte. MotionRC hat ihm nur die fehlerhaften Elektronikteile ersetzt.
 
Hallo,

habe Heute meine Hawk erfolgreich eingeflogen.
Antrieb: Hacker Stream-Fan 120/600 mit Red-Power 6500/12S Lipo
Abfluggewicht: open Duct 6600g.
Schwerpunkt: 185mm
Ich habe die Querruder in der Grundeinstellung ca. 3-4mm nach oben eingestellt.
Landeklappen mit Klappenschanieren befestigt. In Landestellung ca. 50 Grad ausgefahren,
dabei ist keine Höhenruderzumischung erforderlich.
Lässt sich gutmütig fliegen.
Hier noch ein paar Bilder von Heute, aufgenommen von meinem Vereinskollegen Willi Engelking.

Gruß Friedhelm
DSC_0302 (3).JPGDSC_0312 (2).JPGDSC_0408 (3).JPG
 
Landeklappenscharniere

Landeklappenscharniere

Hallo Friedhelm,

meinen herzlichen Glückwunsch zum Maiden deiner Hawk, ich baue momentan auch eine Phönix Hawk und bin fast vor der Fertigstellung.
Nach deinem Umbau der Landeklappen mit Klappenscharnieren bin ich jetzt auch noch am überlegen ob ich den Umbau mache.
Ich weiß bloß nicht wo und wie ich die Scharniere an der fertig gebügelten Fläche befestigen soll, vielleicht kannst du mir eine kleine Hilfestellung
geben.


Viele Grüße

Michael
 
Landeklappenscharniere

Landeklappenscharniere

Hallo Friedhelm,

vielen Dank für die Auskunft, diese Scharniere werde ich mir gleich bestellen


Gruß Michael
 
Ich habe bei meiner Hawk die Klappen abgeschnitten und dann neu mit Klappenscharnieren neu befestigt. Vorteil, die Luft strömt bei gesetzten Klappen durch den entstandenen Schlitz und das HLW hat noch genügend Wirkung. Ich nehme an, dass die Leute mit den Landeproblemen hierüber mal nachdenken sollten.
Evtl bei voll gesetzten Klappen keine gute Höhenruderwirkung mehr.

könntest du vielleicht ein Foto machen? Eventuell ein und ausgefahren - das wär super!

danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten