BK Phönix Sea Hawk Scale EDF ARF 1600 mm

Waldy74

User
Fragen zur Hawk

Fragen zur Hawk

Bin neu hier und hab schon viel gelesen
(Ab der ersten Seite) Habe eine gebrauchte
Hawk gekauft und keine Angaben dazu bekommen
Wer schön wenn mir jemand nochmal aktuell
Daten zu kommen lasen könnte was ausschläge
und Schwerpunkt an geht. Danke

Gruß Walter
 

tribort

User
Hey Walter,
Schau mal bei meinen angehängten Bilder, dort habe ich dir die Entsprechenden Seiten abfotografiert.
Solltest du noch eine Anleitung brauchen kann ich dir gerne eine Originale zuschicken gegen Porto.

Zu meinem Fahrwerk, ich habe ebenfalls ein Bild angehangen, dort sieht man das defekte Teil.

@Daniel, ich denke mal du möchtest zu viel für dein Fahrwerk haben bzw. es auch nur Komplett abgeben oder?
Hatte gesehen das es bei Final Beine gibt mit 4mm Pin und Adapter auf 10mm finde 4mm Pin ist Spielzeug aber scheint ja wohl zu funktionieren, selbst Behotec und Jet A1 verbaut Pinne bei den Fahrwerken was ich zwar nicht verstehen kann aber ok...

Dies das.jpgDies das-5.jpgDies das-6.jpgDies das-7.jpg
 

Waldy74

User
Hallo Dennis, Danke für deine Bilder. Da kann
ich schon mal was raus lesen. Höhen Ruder ist
noch die alte Version aber es ist was ich so sehen
konnte alles gut nach geklebt worden und hat
kaum spiel.
Gruß Walter
 

Waldy74

User
Erstflug

Erstflug

Hallo
Habe gestern meine ersten Flüge gemacht und
schnell ferst gestellt das sie zügig unterwegs ist
und trotzdem einfach zu fliegen ist und das
Landen macht nur noch Spaß da man sie super
aus hungern kann. Super Modell, wird mir noch
viel Freude bereiten. Überlege noch ob ich mir
gleich noch die große Viper mit 1,88 Meter bestellen
soll. Ist ja erst nächste Jahr lieferbar.

Gruß Walter
 

tribort

User
Glückwunsch zum Erstflug!

Hast du keine Probleme mit der Fahrwerksfederung gehabt?
Habe mir heute noch mal neue Federn besorgt, werde da noch was rumtesten bis es dann passt.
Die Landegeschwindigkeit finde ich nicht gerade langsam und da wird sie dann trotz dem schon recht kippelig bei mir.
Kann aber auch an Gewichtsunterschiede liegen, meine muss immer noch auf die Waage...

Bei Vollgas (mit Turbine 6kg) wird sie zwar flott, aber baut ab einem Punkt einfach keine Geschwindigkeit mehr auf, schätze die Geschwindigkeit vorsichtig auf 200-220kmh
 

Waldy74

User
Mit Fahrwerk hab ich kein Problem, hat mein
Metall Bauer um gebaut und ist Butter weich.
Springt auch bei einer härteren Landung
nicht mehr weg.
Gruß Walter
 

Waldy74

User
Das kann ich nur bedingt beantworten, aber
es wurden weichere Federn ein gebaut. Ist
damit sehr rasen tauglich. Aufnahmen sind auch
nicht Orginal nur die Füße.
 
120 impeller

120 impeller

Hallo Leute! Fliegt jemand von euch einen 120 Jetfan in seiner Bae Hawk mit dem Baukasten beiliegenden ansaugkanal. Möchte wissen ob der Kanal groß genug ist, und ob der Schub ausreichend ist. Ist mein erster Jet (außer Schaumwaffel) mir wurde auch ein offener impeller empfohlen, geschlossen wäre mir lieber. LG Wolfgang
 

Waldy74

User
Bei mir ist ein Jetfan 120 mit 590 kV verbaut.
Radschächte Sint alle offen, wird mit 12es
geflogen und hat mehr Schub als benötigt
wird.

Gruß Walter
 

max-1969

User
Hallo Leute! Fliegt jemand von euch einen 120 Jetfan in seiner Bae Hawk mit dem Baukasten beiliegenden ansaugkanal. Möchte wissen ob der Kanal groß genug ist, und ob der Schub ausreichend ist. Ist mein erster Jet (außer Schaumwaffel) mir wurde auch ein offener impeller empfohlen, geschlossen wäre mir lieber. LG Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Der Ansaugkanal ist zum Impeller hin mehr als groß genug (130mm) ...eigentlich zu groß für den 120er ... zudem weitet sich der Kanal nach innen hin ziemlich auf.
Ich wollte auch ursprünglich einen geschlossenen Kanal einbauen, habe diesen dann aber auch auf Grund der Form abgetrennt und auf open duct gebaut (mit Jetfan 110 und HET 700-98-780).
Leistung ist auch bei mir mehr als ausreichend obwohl ich nur die Einläufe offen hatte, sonst nicht.
Werde jetzt auch noch einen Jetfan 120 Eco mit HET 800-73-590 einbauen um einen guten Vergleich zu haben.
 
Frage zur Flügelbefestigung:

Ich habe mal eine Frage bez. der, für mich, fragwürdigen Flügelbefestigung.

Nach dem Einschieben der Fläche liegen bei mir die geschlitzten Plättchen die aus der Tragfläche in den Rumpf ragen nicht 100% plan auf der Rumpauflage auf.
das bedeutet, dass nach dem anziehen der 4mm Inbusschrauben die Fläche bzw. die Befestigungsplätchen auf die Gegenplatte des Rumpfes gedrückt wird, es entsteht ein leichte Verbiegung und somit Spannung.

sollte nun der Impeller währen des Fluges zu Vibrieren beginnen könnten sich die Schrauben ggf lösen.
Ehrlich gesagt mag ich diese Art von Flächenbefestigung nicht so sehr.

Wie ist die Passgenauigkeit bei euch bzw. habt ihr hier was angepasst / verändert?
...hab schon überlegt einfach zus. einen Klebstreifen über den Rumf - Flächenübergang zu machen damit die Fläche nicht nach außen rutschen können.

Danke
Franz
 

tribort

User
Die Flächenbefestigung ist eig. gut gelöst, schnell 4 Schrauben von Außen festziehen ohne dabei im Rumpf rumfummeln zu müssen.
DIe Umsetzung ist dagegen nicht ganz so toll, auch bei mir passte es nicht zu 100%, da bei mir 2 Laschen lose waren habe ich sie direkt passend eingeklebt, so das sie ziemlich gerade im Rumpf aufliegen.
Jetzt habe ich noch eine die etwas schief sitzt, aber da gab es bis jetzt keine Probleme.


Gestern war es so weit, ich habe die Hawk aus dem Winterschlaf geholt und mein Fahrwerk repariert.
Danke noch mal an den Spender für die Teile. :)
Und damit es keine nervigen Überraschungen am Platz gibt, auch gleich noch ein Testlauf gemacht.

 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Darf ich mal fragen was Grenzschichtzäune da (bei dieser speziellen Landung) besser machen sollen? In dem Fall springt die ganze Fuhre meiner Meinung nach weil das Bugrad zuerst aufgeschlagen ist... Das es nach dem Hüpfer dann zu langsam war ist dann auch klar, da helfen dann auch keine Zäune mehr.

Bekommt man das Modell gar nicht angestellt zum landen? Soll keine Lästerei sein. Interessiert mich wirklich. Wenn ich ein Modell nicht soweit anstellen kann das das Hauptfahrwerk zuerst aufsetzt stimmt mal grundsätzlich was nicht. Und das sind nicht nur die Zäune. Die helfen vielleicht auber zaubern können die eben auch nicht...
Stichworte: Profil, Verwindung, Schwerpunkt, Flächenbelastung...
 
Zuletzt bearbeitet:

WeMoTec

User
Na offenbar reißt ihm die Strömung schon vor der Landung an der rechten Fläche ab.

Aber ich geb Dir Recht, Zäune sind nur ein (wenn auch guter Teil) der Lösung. Ich tippe hier auch eher auf eine Mischung aus Übergewicht und zu weit vor liegendem Schwerpunkt. Das Modell läßt sich ja mal anscheinend garnicht vernünftig "hinhängen".

Positiv überrascht bin ich allerdings von der Festigkeit. Hätte nicht gedacht, daß die das überlebt. Hoffentlich hat auch die innere Struktur überlebt...

Wg. Grenzschichtzäune: Auf Höhe des Querruderanfangs, und dann einfach mal googeln nach "Grenzschichtzaun Hawk", da kommen etliche Bilder. Genaue Form ist unkritisch, ich würde sie so ca. 12-15 mm hoch machen.

Oliver
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Dennis,
wir haben bei unseren Hawks beim Landen die Querruder ca. 3mm nach oben gestellt; hilft auch zusätzlich das Abreißverhalten zu reduzieren!
Die Grenzschichtzäune anzufertigen ist keine große Hexerei. Einfach zuerst mit stärkerem Draht die Kontur des Profils an der Stelle abnehmen, Pappschablonen anfertigen und dann aus 1,5-2mm dicken Sperrholz aussägen. Eventuell mit weißer Bügel- oder Klebefolie überziehen. Mit scharfen Messer an der zu verklebenden Stelle am Flügel die Bügelfolie entfernen und mit CA verkleben.
Beispiel:

Bild39.jpg

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

J.G

User
Hallo zusammen,

die Hawk hat doch keinen Abriss, die kommt doch schön mit Nase unten rein, sogar sehr stabil, Klappen würde ich mehr machen beim Landen und dann nicht einfach in 2 Meter Höhe aufhören zu steuern, sondern die Landung fertig fliegen ;) Also vor dem Bugfahrwerkskontakt mit der Piste, am Höhenruder ziehen und die Nase anheben.

Gruß Jürgen
 

WeMoTec

User
Kann sein, was mich irritiert bei 2.04 und 2.24 ist, daß die nach rechts wegrollt, obwohl offenbar (sichtbar am linken Querruder) voll gegengesteuert wird.

Wenn das keine aerodynamischen Ursachen hat, sondern so gesteuert ist, dann sag ich nix. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten