Zauberei

Gast_46583

User gesperrt
Der Motor an einem FeierAbendModell ging nur an,
wenn ich am Sender die ServoLaufrichtung gedreht habe und anschließend wieder zurück.
Sobald der Akku abgeklemmt war, geht´s wieder von vorne los.
Sendermenü, Laufrichtung umkehren, wieder zurück, Motor läuft.

Ich habe beim Hersteller reklamiert + einen neuen Regler bekommen, kein Billigprodukt.
Ebenfalls einen anderen Empfänger probiert, das gleiche wieder.
Anderer Schalter, dasselbe.

Die Anlage ist eine MC-20 mit Gr12 + GR24 (testweise).

An was kann sowas liegen ?
Hat jemand eine Idee ?
 
Vielleicht möchte der Regler beim Initialisieren 1x "Vollgas" um den Weg zu lernen??

Was macht er am Servotester?

Grüßle, Alex
 
Hi
was ist das für ein Regler.
würde auch sagen, Batterie zusamen stecken, einmal Vollgas und wieder zurück dann sollte er gehen.
Durch das Umdrehen des Servowegs machst du nichts anderes,

Gruß,Herbert
 

hul

User
vermutlich hat der Sender unten etwas zu wenig Gasweg, so dass der Regler grad nicht scharf stellt. Ist mir auch schon passiert. Versuch mal den Weg zu vergrössern auf -5 oder -10%.

Gruss, Hans
 

heikop

User
Ich habe in einer Robbe Gemini einen Roxxy 820 Regler, der schaltet nur scharf wenn er einmal
Vollgas bekommen hat und wieder auf Null steht. Das Ding lernt jedesmal den Gasweg ein.
Man gewöhnt sich dran.
 

Gast_46583

User gesperrt
Vielen Dank für die netten Antworten Jungs !
Ich probiere jetzt mal mit dem Gasweg rum, wie ihr es beschreiben habt
und berichte darüber.
Ich betreibe mit dem Sender viele ElektroFlieger, geht immer.
Empfänger habe ich auch schon getauscht, ohne Ergebnis.

Produktnamen möchte ich nicht benennen,
es kann ja an mir oder meinem Sender liegen,
wäre einfach unsportlich.
 
Ist doch Blödsinn - gerade hier wäre der Produktname sehr wichtig, denn die einzelnen Regler unterscheiden sich ja zum Beispiel genau in dieser Funktion. ;)
Ohne Details kann man dir hier auch keine genaue Auskunft geben, sondern nur rumraten ...
 

Gast_46583

User gesperrt
ENDE

ENDE

Danke für die sachlichen, emotionslosen Ratschläge von einigen unter euch.
Habe jetzt alles probiert, was vorgeschlagen wurde,
und habe am Ende aufgegeben, witzlos, der Regler xyz + ich passen wohl nicht zusammen.

In der Kiste war noch ein anderer Regler von einem Hamburger Versandhändler,
eingesteckt, funktioniert.
Was soll´s, wieder eine Erfahrung mehr.
 
Nee, das ist doch nicht zielführend.

Es muss irgendwie funktionieren. Deine Einstellung bzw Sportlichkeit finde ich prinzipiell sehr gut! Das ist selten geworden in diesem Forum. Oft wird gleich der Hersteller schlecht gemacht, obwohl die allermeisten Fehler immer noch Bedienfehler des Nutzers sind.

Vielleicht gibts nur eine Kleinigkeit, die du übersiehst.
Beschreibe uns doch bitte deine Vorgehensweise bei der Programmierung (was du am Sender tust, wann du den Akku ansteckst, welche Schalter oder Programiermodi startest du usw).
Und am besten auch das Fabrikat. Nur dann kann man wirklich helfen und ich gehe momentan davon aus, dass du den Regler später verwenden kannst.
Alles eine Frage der Geduld ;)

Dafür ist das Forum da, bitte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Gruß
Martin
 

Gast_46583

User gesperrt
Danke

Danke

Martin,

ich habe auf Grund der sehr netten Ratschläge einen Versuchsaufbau gestartet.
MC20 mit GR24 neu gebunden, Servo am Ausgang 1 Gas angeschlossen, geht klaglos.

Wie in der Beschreibung des Lieferanten (aus einer Süddeutschen Domstadt mit Museum von Richard Meier),
Sender zuerst einschalten, Gas weg, Akku einstecken, bis zum ersten ReglerPieps warten, Gas langsam vorschieben, nix.
Am Sender die Drehrichtung geändert, läuft. Ausgesteckt, eingesteckt, läuft nicht mehr.
Mehrfach wiederholt.
Wege am Sender vergrößert, verkleinert, immer das selbe Ergebnis.
Auch auf anderen Kanälen versucht, keine Änderung.
Der Regler scheint immer anzusprechen.
 

Gast_46583

User gesperrt
Danke Ron,

mit den Graupner Empfängern Gr12, 16 + 24 gehen er + sein Vorgänger nicht.

Der Hersteller bietet im wesentlichen nur Motoren + Regler unter eigenem Label an.
Nochmals, KEINE SCHULDZUWEISUNGEN !
 
Dann tippe ich mal, dass der Regler bei älteren Systemen gehen würde. Kann man die Impulswiederholrate der Graupner-Empfänger nicht auf langsam stellen? Bei meinen Futaba-Empfängern würde das analoger und digitaler Modus genannt werden.
 
Nur zum Verständnis:

Du hast im Sender Kanal 1 auf -100 (Hebel hinten) bis +100 (Hebel vorn).
Antrieb anstecken, Kanals 1 invertieren. Hebel hinten --> +100
(nur fiktives Beispiel!)

Wenn du es invertiert hast, lässt sich dann alles normal steuern? Also du kannst die Drehzahl über den gesamten Gasweg wie gewohnt steuern?

Dann steckst du Akku ab.
Akku anstecken, Hebel immer noch hinten bei +100. Regler reagiert nicht.
Nun musst du wiederum invertieren (Hebel hinten, -100... wie am Anfang), damit es funktioniert.

Richtig?


Hast du den Regler schon von grundauf nach Anleitung eingelernt? Was passiert denn in den Programmiermodi? Musst du dafür ebenfalls in der Funke den Kanal invertieren?
Edit: ich seh gerade, dass es keinen Programmiermodus gibt. Also vergiss die Frage.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten