Monster 1.1 für die limited-Klasse

Hi!
Frohe Weihnachten erstmal.
Wie der Titel schon sagt möchte ich nächstes Jahr mit einem Monster in der neuen limited-Klassen mitfliegen.
Hier soll dann ein Baubericht dazu entstehen.

flaeche von vorn.JPG
P1050063.JPG
hlw.JPG
slw.JPG
zubehör.JPG

Ich hab allerdings bis jetzt nur Speeder aus Holz gebaut und geflogen und würde ich mich über Anregungen und Tipps sehr freuen.
MfG Markus
 
Hab gestern auch gleich anfangen müssen.

Ausschnitte für die Querruderservos müssen noch fertig ausgeschnitten werden. Hauptsächlich an den Ecken.
servoauschintt 2.JPG
servoauschnitt fretig.JPG

Das erlaubt dann einen Blick auf den Holm.
holm.JPG

Dann die vorher verlängerten Servokabel durchgezogen.
qr-kaber durchziehen.JPG

Die Kabel über der Fläche an den MPX-Stecker zu löten erforderte dann etwas Überwindung. Aber für ein Servo ist es schon geschafft.
P1050062.JPG

Hoffentlich hab ich heute mal Ruhe für das andere Servo.
MfG Markus
 

M. Koch

User
Hallo Harry!
Ganz so drastisch wie es Erwin beschrieben hat, würde ich es nicht ausdrücken, da wir alle auf unseren Speedern die HVS 930 BB MG fliegen! Man muß jedoch aufpassen, das es keine leitende Verbindung vom Alugehäuse zur Carbonschale oder zum CFK-Holm gibt! Die passiert häufig, wenn man den Stützstoff ausnehmen muss, um das Servo nicht überstehen zu lassen und zwischen die Schalen zu bekommen! Ansonsten funktionieren die 930 HVS tadellos!

Ciao, Marcus
 

oliver30

User
Graupner des 587bb mg sind ungeeignet, ich habe vorgestern nach einigen testflügen gegen 3150 getauscht und habe nun kein ruderbrummen mehr.
Nachteil ist das mitführen eines kleinen bec.

Gruß
Oliver
 

oliver30

User
Hi, das Antriebsrad hat spiel im Gehäuse.
Ab ca 300 brummts dann halt weil das Querruder spiel hat.
Es war nicht das Betriebsgeräusch gemeint...
Da es ja hier nicht um Servos geht, sondern ums Monster...
 

Eisvogel

User
Da es ja hier nicht um Servos geht, sondern ums Monster...

Ja eben, und wenns bei 300 "brummt" dann kann auch ganz schnell mal ein Monster ein Ruder abwerfen!
Deshalb sollte, besonders bei schnellen Modellen, auf eine kurze, steife und spielfreie Anlenkung der Ruder geachtet werden. Dazu gehören natürlich auch geeignete Servos.
Diese sollten so eingebaut, bzw. das Gestänge so eingehängt werden, daß möglichst der ganze Ruderweg genutzt wird und gleichzeitig so wenig wie möglich von der Anlenkung aus der Fläche ragt.
 
hallo monsterkollegen

hallo monsterkollegen

Freud mich das sich noch ein paar speederkollegen mit dem monster versuchen....:cool:
Kann bisher nur gutes berichten...geht gut....
Mit rolfs motoren und erwins schrauben geht was....:p
Servos hab ich 3150 drinn und sind super..
Das seiten und höhen leitwerk habe ich vorsichtshalber noch mit 2 mm kohlestäbchen
verstiftet beim verkleben....ob's nötig ist oder nicht egal...
Ansonsten ist alles werkseitig top ...
Na dann bin ich mal gespannt....
Teste gerade auch an einem limitit set up....

Wo ist der erste speedtreff 2014...?

Gruss club member...:cool:
 
Hi,
konnte heuten nach drei Tagen Skiurlaub (endlich) weitermachen.
Hab also erstmal die Servokabel am MPX-Stecker fertig gelötet.

Dann die Servos aufgeraut.
P1050064.JPG

Und mit Uhu Endfest 300 eingeklebt. Zwischen Servo und Oberschale hab ich noch 0,8 mm dickes Sperrholz verklebt, damit die Servohebel weiter aus der Fläche raus stehen und ich die Anlenkung weiter innen einhängen kann. Jetzt sind sie bündig mit der Hinterkante des Ausschnittes.
P1050086.JPG

Morgen gehts weiter.
MfG Markus
 
Hab gestern die Ruderhörner eingeklebt.
P1050093.JPG
P1050180.JPG

So dass ich heute die Anlenkung machen konnte.
Keine Sorgen Schraubensicherung und Schrumpfschlauch über die Gabelköpfe kommt noch.
P1050164.JPG

Für die Servoabdeckungen hab ich mir aus Resten aus einer Lage 80er Spread Tow eine CFK-Platte(naja eigentlich eher Papier in CFK Optik :rolleyes:) laminiert und mit Schere und Schablone in Form gebracht.
P1050192.JPG

Befestigt hab ich die erstmal nur mir vier Streifen Tesa, falls ich beim bauen nochmal ans Servo muss.
P1050171.JPG

MfG Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten