DXF in dat umwandeln

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

ich hatte Anfangs auch Probleme, DXF in DAT zu verwandeln, obwohl ich Profili Pro zur Verfügung habe. Ziel war es z.B. ein einfaches Klappenprofil (letztlich ein spitzes Dreieck mit einem Kreis-Segment als Nasenleiste) als DAT zu erzeugen, damit ich die Höhenruder oder das Seitenruder meiner DC-6 komplett in Profili planen kann.

Versuch 1: GIF oder JPG Datei in DAT umwandeln: das bringt mangelhafte Ergebnisse besonders im Bereich der Endleiste.

Versuch 2: ein Profil gezeichnet, als DXF exportiert, in Profili importiert und es kam nur Müll raus.

Dann habe ich Stefano gemailt und er hat es mir erklärt:

Man zeichnet das Profil von der hinteren Oberkante bis zur hinteren Unterkante in eins durch:

ProfiliDXF2DAT.JPG

Üblicherweise bleibt das Profil offen, wenn der Y-Start der Hinterkante nicht 0 ist.

Die DXF kann man in Profili öffnen und dann in DAT umwandeln.
 

Krauti

User
Bei mir geht es nicht um Profile, sondern um Spanten, die ich als Profil importieren will...da kommt bei manchen Formen, also Ecken, schöner Schmarrn rum, da Profili alles zu glätten versucht.

Aber ich form meine Spanten einfach soweit um, dass es geht.

Wilhelm
 

kurbel

User
Versuch mal, in der *.dat die Koordinaten des Punktes, an dem eine echte Ecke liegen soll (und keine Rundung), doppelt einzugeben.
Also einfach die Zeile kopieren und darunter nochmal einfügen.
In xfoil wird das benutzt, um Ecken zu erzeugen, vllt kennt Profili das auch so, schließlich benutzt es xfoil im Hintergrund.

Kurbel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten