Kennt jemand diese Steuerung??

@Pat.
Na dette hört sich ja nicht so gut an, HMM. Aber Danke, ist sehr interessant.
Wenn man allerdings die Änderungen vornimmt, solte es funktionieren, so wie ich es rauslese.
Gibts alternativen??
Hat jemand Vorschläge oder eine bessere günstige Steuerung als Vorschlag?
Wäre bestimmt nicht nur für mich Interessant.

Gruß
Hans
 
Moin Pat!

Die Karte gibt es in 3 Kanal, 4 Kanal Ausführung, jedoch immer "nur" mit dem T6540 als Basis. Habe mich schon die Pest dran geärgert und anfangs immer brav neue Treiber-ICs eingelötet (Kosten ca. 10 Euro). Das ist aber Vergangenheit... :(
Habe aktuell nur noch Endstufen (egal wie groß die Fräse oder die Motoren ausfallen) aus Fernost im Einsatz. Aktuell warte ich auf diese http://www.ebay.de/itm/300943450787?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 Endstufen...! Diese verfügen über einen ST-5045 Chip und arbeiten mit max. 300 KHz und einer echten Sinuswellen-Modulation! Echter Mikroschrittbetrieb ist bis 51200 Schritte p/U möglich (wer es braucht :)). Naja, der Preis ist echt lächerlich - einen passenden BOB gibts für 16 Euronen auch in der Bucht, z.B. http://www.ebay.de/itm/MACH3-5-Axis...869?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f1c62836d . Falls Du aber über ein großzügiges Budget verfügst, dann hole Dir die Triple Beast...

Gerhard
 

KarlG

User
Hallo,
erst mal Danke an Euch.
Also sagen wir mal als nicht Elektriker verstehe ich leider mit so Fachausdrücken auch nix.
Was ich jetzt da rauslese ist, daß je Motor eine Karte besser ist als ein Board, sehe ich das richtig?
Motoren habe ich schon von nem Kumpel bekommen.
Also würde ich 4 Motorkarten brauchen, ein Netzeil und was noch?

LG
Hans
 

KarlG

User
Was ich jetzt da rauslese ist, daß je Motor eine Karte besser ist als ein Board, sehe ich das richtig?

Nö! :D Das ist eigentlich wurscht, ob nun 3 Endstufen einzeln oder als Einheit betrieben werden.
Grob kannst Du so trennen
PC -> BOB (Verteiler) -> mehrere Endstufen (üblicherweise 3-4)
Ob nun Bob und Endstufen eine Einheit sind, oder getrennt, darauf kommts nicht an (Triple beast ist ein gutes Beispiel für ein ausgereiftes all-in-one Produkt) - eher auf Dynamik, ruhigen Motorlauf, Überspannungsfestigkeit, Leistungsreserven, Flexibilität usw.

Die Chinasteuerungen mit dem TB6560 sind aktuell als untere Grenze zu betrachten, mit denen man schon eine Fräse betreiben kann - aber eben nicht optimal. Die gibt es auch(!) als Einzelplatinen. Mittlerweile gibt es aber doch (preislich ähnliche) Konfigurationen, die technisch besser sind.

Also würde ich 4 Motorkarten brauchen, ein Netzeil und was noch?

Ein Bob, 4 Endstufen (das sind die Motortreiber, die aus Schritt/Richtung dann die Motoransteuerung machen), Netzteil, Kabel, Gehäuse, ein paar Ref-Schalter usw. - je nachdem, was man will und/oder braucht....

Gruss
Karl
 
Hy,
ja da lern ich ja richtig was. Danke euch.
Das mit dem Joker ist gar nicht so schlecht wegen dem Support

LG
Hans:)
 
Servus,
oha, die wäre auch interessant, vor allem der Preis und auch wegen Support? oder?
Taugt das Netzteil auf der Seite was?

LG
Hans:):)
 

micbu

User
Ich habe diese Karte (letmathe) mittlerweile seit etlichen Betriebsstunden im Einsatz und kann eigentlich nur positives darüber berichten. Von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung. Das Netzteil muss halt immer den benötigten Strom liefern können, mehr muss es nicht können.

Michael
 
Hi,
Ich hab auch diese Letmathe, mit dem Netzteil.
Sie macht was sie soll, kein Anlass zu Reklamationen.
Support hab ich nicht gebraucht.
die Anleitung ist knapp und auf Mach3 ausgelegt, damit kommt an aber auf jeden Fall klar.
Würde ich auch wieder kaufen.
Ich hab sie wegen der 4. Achse gekauft, kommt irgendwann mal an eine Styroschneide dran.
Pat
 
Hört sich sehr gut an,
kann ich damit auch 4Stck 1,8AH Motoren betreiben? Mit dem Netzteil aus dem Styroset?
Nur so ne Überlegung wegen ner Fräse.
Für die Styro hab ich 1,2AH
LG
Hans:)
 
Moin Hans

Den Phasenstrom musst Du so oder so einstellen (Info zur Letmathe-Karte: Einstellbarer Phasenkonstantstrom (DIP Schalter) zur Anpassung an Schrittmotoren in den Stufen 0,6 / 1,2 / 1,8 und 2,5A)...

Gerhard
 
Aha,
mann so ist das als Nullinger in E-Sachen.
Danke schön für die Info.
Das heißt, ich nehm gleich das größere Netzteil.
LG
Hans
 
Hans, falls Du dich in die Anleitung der Letmathe-Steuerung einlesen möchtest kann ich sie Dir per PN zur Verfügung stellen.

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten