Grafikkarte für Aerofly

Erdie

User
Hi,
ich habe mir einen 2 Jahre alten, gebrauchten PC für Aerofly besorgt, in dem ich jetzt eine geeignete Grafikkarte einbauen wollte. Der PC soll ausschließlich für Aerofly verwendet werden. Die empfohlene Radeon HD 4890 gibt es anscheinend nicht mehr. Welche Karte kann man empfehlen? Sie sollte zwar ausreichen, aber wenn möglich nicht total oversized sein, da ich nicht weiß, wieviel ich dem Netzteil des Rechners zumuten kann. Der Rechner ist ein Core i3 mit 6 GB Ram, das war wohl mal ein Offfice PC von Packard Bell, deshalb könnte die Stromversorgung evtl. etwas knapp werden. Aber anhand der Hardwareempfehlungen auf der Aerofly Seite ist ja kein aktueller State of the Art Rechner nötig.

Grüße
Martin
 
Martin,
ich habe eine "Mittelklasse" ati radeon hd 7850
Reicht völlig, würde aber keine schwächere nehmen.
Einzig im "4D" Modus ist sie etwas knapp wenn "Wolken" aktiviert sind und die Bäume nicht auf "Low".
Gruss Jürgen
 

heikop

User
Welcher "Aerofly" ist es eigentlich?

Für den AFPD reicht auch eine 4870 oder 4850, der lief sogar auf meinem alten FSC Laptop.
Mit einem Opteron 175, 2GB Ram und der 4870 hat es für 1980x1200 mit allen Details gereicht.
 

Erdie

User
Welcher "Aerofly" ist es eigentlich?

Für den AFPD reicht auch eine 4870 oder 4850, der lief sogar auf meinem alten FSC Laptop.
Mit einem Opteron 175, 2GB Ram und der 4870 hat es für 1980x1200 mit allen Details gereicht.

Bis jetzt habe ich noch gar nichts. Wenn ich mir was neues kaufe, macht es doch Sinn die neuste Version zu nehmen, oder? Das wäre dann IMHO Aerofly 5.

Grüße
Martin
 

heikop

User
...und für den FMS selig reicht eine Onboard-Grafik und Win98...
Leute, wir haben 2014!
Alles Gute!!!
Gruss Jürgen

Und - sonst noch schlaue Ansagen parat?
Für die Grundlagen reicht auch AFPD und den Rest lernt man in freier Wildbahn, macht eh' mehr Spass.

Wenn es in Richtung Segeln/Hangflug gehen soll ist PicaSim sehr schön und der stellt noch geringere Anforderungen.
 

Hotellima

User gesperrt
Ich sehe, die fangen so bei 120 Euro an. Das müßte man also schon investieren. Danke für den Tipp,

Ich hab bei mir eine HD6570 drinnen. Der Preis liegt so bei 60€. Ich denke, mit der solltest du glücklich werden;)


mfg
Hartmut
 
Hi,
ich habe mir einen 2 Jahre alten, gebrauchten PC für Aerofly besorgt, in dem ich jetzt eine geeignete Grafikkarte einbauen wollte. Der PC soll ausschließlich für Aerofly verwendet werden. Die empfohlene Radeon HD 4890 gibt es anscheinend nicht mehr. Welche Karte kann man empfehlen? Sie sollte zwar ausreichen, aber wenn möglich nicht total oversized sein, da ich nicht weiß, wieviel ich dem Netzteil des Rechners zumuten kann. Der Rechner ist ein Core i3 mit 6 GB Ram, das war wohl mal ein Offfice PC von Packard Bell, deshalb könnte die Stromversorgung evtl. etwas knapp werden. Aber anhand der Hardwareempfehlungen auf der Aerofly Seite ist ja kein aktueller State of the Art Rechner nötig.

Grüße
Martin


Hallo Martin,

ich rate dir davon ab eine Grafikarte zukaufen ohne zu wissen wie viel Leistungsreserve das Netzteil hat.
Meiner Meinung nach führt kein Weg daran vorbei den PC zu öffnen und nach der Leistung des Netzteiles zuschauen. Im schlimmsten Fall überlastest du das Netzteil und es schaltet sich ab. (sofern ein Überlastschutz vorhanden ist)

Für den Aerofly 5 bzw. RC7 würde ich dir einer Nvidia GTX 550ti oder GTX 650 empfehlen, die gibt es für etwas über 100€
Damit läuft der Aerofly auch in 4D Szenerien flüssig wenn man nicht zu viel Wolken darstellen möchte. Voraussetzung für diese Karten ist natürlich genug Leistung und entsprechende Stromanschlüsse am Netzteil.

Bei AMD Ati Grafikarten hört man ab und zu von Treiber Problemen.
Daher rate ich zu einer Nvidia Karte.


Bis jetzt habe ich noch gar nichts. Wenn ich mir was neues kaufe, macht es doch Sinn die neuste Version zu nehmen, oder? Das wäre dann IMHO Aerofly 5.

Grüße
Martin


Der aktuellste Simulator von IPACS ist der Aerofly RC7.


Grüße
Christoph
 

Erdie

User
Hi,

erstmal danke für die Tipps.

@Christoph: Ich dachte, eine ATI wäre besser wegen Windows. Ich habe bisher auf allen Rechnern Linux installiert. Mein letztes (privates) Windows ist schon 10 Jahre her. Bei Linux war es für mich wegen der Treiberprobleme immer Pflicht, Nvidia Karten zu nehmen. Aber weil viele sagen, AMD/ATI hätten geringeren Stromverbrauch bei gleicher Leistung, wollte ich AMD nehmen. Ich wußte nicht, dass es auch Treiberprobleme unter Windows gibt.
BTW: In dem Rechner ist schon eine ATI Karte, aber die Kiste ist so verbaut, dass man die herausnehmen muß um die Typenbezeichnung zu lesen. Deswegen werde ich jetzt eine Linux LiveCD booten um den Chipsatz softwareseite herauszufinden. Vielleicht reicht die ja für den Anfang. Mit Gewalt Geld ausgeben muß ich nicht. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß


Grüße
Martin

Update: In dem Rechner ist eine ATI Radeon 5500 drin, kann man damit etwas anfangen?
 

Erdie

User
Vielen Dank,
es geht mir nur darum, wenn ich die Kiste sowieso aufrüsten und alles nochmal installieren muß, könnte ich mir die Arbeit besser gleich sparen. Kann es mit Aerofly Stress geben wenn man wegen Hardwarewelchsel ein weiteres Mal instlallieren muß?
Grüße
Martin
 

heikop

User
Solange Du AMD(ATI) Karten austauschst bekommt Aerofly nichts davon mit, das regelt der AMD Treiber intern.
Du kannst ja die Grafikdetails im Simulator selbst einstellen und ausprobieren was Deinen Ansprüchen und den
Möglichkeiten der Grafikkarte Genüge tut.

Ich würde erst mal die vorhandene Karte testen und erst bei Bedarf aufrüsten, aber das mußt Du letztendlich entscheiden.
 

Erdie

User
Naja, da bin ich mistrauisch. In den Aerofly FAQs steht, dass aus den Komponenten des PCs (Graka, Ethernet etc) eine Hardwarekey generiert wird, den man für die Registrierung verwendet. Wechselt man etwas aus, geht nix mehr und man muß neu registrieren. Mich würde interessieren, wie sich das mit dem Downloadkauf verträgt und was es in diesem Kontext mit der Download Protection auf sich hat. Ich möchte nicht erleben, das ich nach dem Graka Wechsel neu registrieren muß und mir die Software sagt: " Ätsch bätsch, geht nicht, Du hast keine Download Protection gekauft" In Zusammenhang mit irgendwelchen Kopierschutzsachen halte ich jeden Schwachsinn für möglich. Siehe anderen Thread ..
 

heikop

User
Wie gesagt, bisher nur bis AFPD Erfahrungen gesammelt.

Eine Software mit einem derart kruden "Kopierschutz" würde ich eh' nicht kaufen.
Komm mir jetzt keiner mit "aber Microsoft Windows...", das hat bei Hardwareupdates
im normalen Rahmen (Grafikkarte, Soundkarte, Platten, Speicher) noch nie gezickt.;)

Da fällt mir ein, ClearView (auch ein FluSi) macht das auch, ist aber mittels de- und neuregistrieren
beliebig oft von einem PC auf einen anderen portierbar.
 
Kopierschutz

Kopierschutz

Bevor hier Märchen erzählt werden:
bitte lesen
Es ist nur anders als beim AFPD, nicht mehr so einfach aber möglich.
Und der "Dongle" ist überflüssig, war doch gelegentlich eine Fehlerquelle.
Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdie

User
Hallo Jürgen,

das heißt also, wenn ich eine neue (evtl Nvidia) Karte in den Rechner baue und deshalb das Windows neu installieren muß (was ja bei Windows vorkommen kann), brauch ich nur vorher den Installationspfad sichern, auf dem neu installierten System kopieren und nach dem Erststart den Produktkey erneut eingeben? Das ist alles?

Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten