Motorisierung

Hallo Zusammen!

Hab mir als Wiedereinstieg in den Modellbau günstig einen E-Segler (fast Hotliner) gekauft. Graupner "Chip", 1,60m SpW, Querrudermodell. Jetzt gibt Graupner die Empfehlung einen Speed 600 zu verbauen und das mit 6 Zellen anzutreiben :confused:
Da eins meiner alten Modelle mal wegen Untermotorisierung den Acker pflügte, bin ich da was vorsichtig geworden!
Was würdet ihr mir denn da empfehlen, wie man dem Ding ein paar Beine macht? Soll keine Rakete werden, aber er soll auch nicht verhungern in der Luft.
Jegliche Tipps bezüglich Motor, Zellenzahl, passende Luftschraube würden mir da sehr helfen. Wenn möglich sollte das natürlich günstig sein :D

Danke und Gruß, Benny!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
8x gp2200 von hopf den 17winder mit maxxon LS 13x11 ~28ampere
oder wenn es gewicht (SP) zuläßt bzw nur 11zoll LS draufgeht.
10x gp 2200 p+m 17wd maxxon 4,4:1 LS 11x6 ~29amp bei 8500U/min.
10x gp 2200 p+m 23wd maxxon 4,4:1 LS 13x7 ~26amp bei 7400U/min

ist derzeit recht günstig bei hopf. und da du sicherlich vorne etwas
gewicht benötigst....(älteres modell) sehr gute alternative zu bl.

gruß Andreas
 
Hmm...

Gibts ne Alternative mit Direktantrieb und möglichst ohne Brushless??? Ich hab noch nen alten Heli Regler, der eigentlich ganz gut ist (40A Dauer) und den würd ich gern verwenden (kein Brushlessregler). Oder ist das keine so gute Idee?
 

Teredo

User
Motorisierung...

Motorisierung...

Hallo Benny,

ich würde den Speed 600 mit 8 Zellen fliegen. Den Heliregler finde ich ungeeignet, da er normalerweise keine Bremse hat.
Ich könnte Dir aber auch ab nächste Woche persönlich helfen, hätte da noch einige Motoren und Regler zum ausprobieren.

Gruß Achim
 
Gegen Getriebe hab ich auch nix einzuwenden. Das Problem ist, mein Geld sitzt nicht so locker :D Ein Brushless mit Getriebe + passendem Regler kostet schon gutes Geld. Ein Venti 660 dagegen schlägt mit 17,90€ kein Krater in mein Portemonnaie.

Ich hab mal in meinen Sachen gekramt und einen Speed 600 Race 7,2V zu Tage gefördert. Könnte man den vielleicht gebrachen?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ja mit 8x 4/5 sub c z.b gp 2200
und einer 8x4,5
max 9x5 wenn du einen ring montierst.
sollte nicht mehr wie 20amp ziehen.
--
diese scharfen 500er (600er) haben schaftkohlen (tauschbar) und gehen
bis 30ampere. somit knapp ~1/3 mehr leistung.
diese getriebeantriebe bringen zwischen 1200gr. bis 1700gr schub. :D
--
der venti ist ein johnson mit lüfter und ring ~ baugröße und leistungen speed 600


gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten