SAITO FG-33R3 wer hat Erfahrungen gesammelt.

Habe noch was vergessen.

Ein Kuriosum ist auch das sich das Ganze Drehzahlband im ersten Drittel des Gasweges befindet.
Das heisst die anderen zweidrittel Richtung Vollgas ändert sich nichts mehr an der Drehzahl.
 
Probier es mal so:

1. Grundeinstellung mit dem WT-Vergaser L:3/4 H:2 1/2
2. Gut warmlaufen lassen (mindestens 5 Minuten bei wechselnden Drehzahlen bis max 4000 Upm)
3. Vollgas einstellen H auf maximale Drehzahl und dann ca. 20° zurück Richtung fett, ruhig nochmal auf Leerlauf laufen lassen und dann nochmal wiederholen
4. 2500 Upm einstellen und die L-Nadel verstellen bis die maximale Drehzahl bei der Gasstellung erreicht wird. Ruhig ein paar mal wiederholen, weil die Drehzahl doch recht stark ansteigen wird.
5. Nun in ganz kleinen Änderung den Übergang mit der L-Nadel einstellen. Wichtig ist den Motor länger mit einer Einstellung laufen zu lassen, ein Viertakter reagiert deutlich verzögert auf die Einstellung. Ich musste nur ganz leicht magerer stellen.

Nochmals bei Punkt 3 anfangen und bis zum Ende durcharbeiten. Dann sollte er super laufen.

Das mit 90% der Leistung auf den ersten 50% Gasweg ist ganz normal. Programmiere Dir ne Gaskurve drauf und alles ist gut.
 
Nur mit dem Übergang von Leerlauf zu Vollgas bin ich nicht zufrieden.
Nach kurzer Leerlaufzeit beschleunigt er in ca. einer Sek Hoch.
Aber wenn er länger (sagen wir mal 10 Sek.) im Leerlauf läuft braucht er einige Sek. um rotzend auf touren zu kommen.

Was kann das sein ?
Vom Gefühl her Überfettet er dabei.

Meine Erfahrung mit dem Intake und Walbrovergaser (am FG 60) sind auch nicht gut, ich bin wieder auf den Original Vergaser gewechselt. Mmn passt der Walbro Vergaser nicht zum MMM Intake.

Der rotzige Lauf liegt am Original Timingring (beim Original zündet er nicht genau bei 120°), der Prop Hub von MMM behebt das Problem.

Habe es mit verschiedenen Einstellungen der beiden Nadeln versucht, Kein Erfolg.

Weil man denkt es liegt am Vergaser, dem ist aber nicht so. ;)
 

stocky

User
Mein 33er Saito ist endlich an seinem Arbeitsplatz angekommen.
 

Anhänge

  • 20200612_191323.jpg
    20200612_191323.jpg
    814 KB · Aufrufe: 319
  • 20200612_191332.jpg
    20200612_191332.jpg
    812,2 KB · Aufrufe: 335
Drehzahlmesser / Zylinder 2

Hallo in die Runde,

bei meinem Exemplar habe ich folgende Problemchen:

1. Das Display des Drehzahlmessers zeigt nach dem Einschalten der Zündung die Zahlenfolge 1234 an und geht dann auf 0. Beim laufen des Motors werden nur die letzten 3 Zahlen angezeigt. Angezeigte Drehzahl von erhöhtem Leerlauf 300 bis 600 bei mittlerer Gasstellung. Die erste Zahl im Display wird nicht angezeigt. Da beim Einschalten 1234 angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass das Display grundsätzlich in Ordnung ist.
Hat dazu jemand eine Idee???

2. Zylinder 2 (von hinten gezählt) läuft nur sporadisch mit. Im Leerlauf so gut wie nie (Abgaskrümmer bleibt kalt) Bei mittleren Drehzahlen läuft er mit Aussetzern mit. Vollgas habe ich mich mit diesem Laufverhalten nicht getraut - der Motor läuft recht rau.

-Ventile sind eingestellt
-Reihenfolge der Kerzenstecker passt
-Zündfunke ist da
-andere Zündkerzen probiert
-Vergasereinstellung: LL 8 Umdrehungen auf, Vollgasnadel 1,5 Umdrehungen auf

Hat dazu jemand eine Idee???

Den Motor habe ich gebraucht gekauft, soll beim Vorbesitzer einwandfrei gelaufen haben.

Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

beim Drehzahlmesser kann ich Dir leider nicht helfen, den habe ich nicht.

Das einige Zylinder teilweise nicht mitlaufen ist leider so bei den Saitos. Sollen auch bei Leerlauf immer alle mitlaufen, ist Zylinder 1 leider zu mager und hat ein deutlich höheres Temperaturniveau.

Nach warmlaufen (möglichst alle Zylinder) bitte Vollgas und H-Nadel einstellen.
Dann erst L-Nadel und die möglichst so, dass alle Zylinder auch bei Teillast mitlaufen und trotzdem so fett wie möglich. Im Leerlauf ist das wirklich super schwer ohne Einlassumbau.

Das raue Laufverhalten kommt zum Teil von den sehr extremen ZZP die Saito da vorgesehen hat.

Gruß Christoph
 
Danke Christoph, für Deine Informationen. Ich habe jetzt erstmal einen 18x6 Holzprop bestellt, damit hat ihn der Vorbesitzer betrieben. Zum Testen hatte ich noch eine Menz s 18x10 - die ist definitiv zu viel für den Motor - und eine 16x10 APC - die ist zu klein für das Modell.

Wenn der neue Prop da ist, versuche ich mal den Motor so einzustellen, wie Du es beschrieben hast.
Grundsätzlich mag ich einen unregelmäßigen Lauf, das macht den Sternsound ja aus. Es darf ruhig rotzig klingen beim Gas geben :-)

Wer mal neben einem russen Stern aus einer YAK11 oder der AN2 gestanden hat, weiß was ich meine. Der ami Stern in einer Stearman klingt dagegen wie ein 4Zylinder aus einem Golf. Deswegen kommt für mich ein MMM Umbau nicht in Frage. Die Motoren laufen super - aber der charakteristische Sound geht zum Großteil verloren.

Grüße Thomas
 
Ja ne 18x10 ist definitiv zu viel. Ich habe eine 17x10 Fiala drauf, mehr würde ich dem Motor nicht zumuten.

Zum Teil gebe ich Dir recht durch den Umbau wird der Lauf etwas weicher, allerdings kann man mit dem geänderten ZZP den Leerlauf tiefer drücken. Das kompensiert das wieder etwas. Und in der Luft hört man das eh nicht mehr. Das betrifft halt schon eher den Leerlauf.

P.S. In ner AN2 bin ich schon mitgeflogen und da denkst Du echt der Stern zerschüttelt die ganze Kiste ;-) Wobei auch die dicken Bristol Centaurus und Wrights geil klingen
 
Heute konnten wir wieder etwas testen:

Zylinder 2 läuft nun mit :-) Der Vorbesitzer ? hat wohl etwas rum gefrickelt am Motor: Die Dichtungen im Ansaugrohr an Zylinder 2 waren falsch eingesetzt, eine Dichtung vom Stößelrohr oben war schief eingesetzt. Die Zylinderfußdichtung an diesem Zylinder sifft ein wenig und ist aufgequollen. Diese muss ich neu besorgen, nachziehen der Schrauben hat nicht geholfen, ich wollte es aber auch nicht übertreiben mit dem Drehmoment.

Mit einer Robbe 18x6 Holzlatte dreht er nun gut 7200min-1 - da fehlt noch was! Zudem läuft er bei Vollgas noch unsauber, hört sich nach Zündaussetzern an - kann aber noch an der Vergasereinstellung liegen: Erst durch verstellen der Leerlaufnadel konnte Zylinder 2 zum mitlaufen bewegt werden. Die beiden Nadeln beeinflussen sich stärker als ich annahm! Bei den niedrigen Temperaturen heute haben wir es bei diesem Zwischenergebnis belassen -die Finger waren zu kalt :-)

Was für Zündakkus verwendet ihr? Ich habe dazu widersprüchliche Angaben gefunden. Wir haben einen 2s Lipo verwendet. Es soll aber wohl auch bis 12V gehen, dann könnte ich einen 3s Lipo verwenden. Gibt das einen kräftigeren Zündfunken???

Grüße Thomas
 
hallo hartmut.

zum thema klemm 25 und saitofg33r3: meine letzte klemm 25 hatte 3,75m spannweite und diese flog ich mit dem boxer os-ft 160 und 20 x 6er luftschraube - vollkommen ausreichen und originalgetreues fliegen. für ein neues projekt, ebenfalls eine klemm 25, aber im original mit einem sternmotor ausgerüstet (bilder sind eingefügt), habe ich mich nun auch für den saito fg33r3 entschieden. das modell wird im maßstab 1:3,25 mit 4m spannweite konstruiert (ich mache das in 3D-cad, sodass ich später lasergeschnittene bauteile anbieten kann). zum normalfliegen ist diese motorisierung vollkommen ausreichend und sollte ich mit diesem modell auch mal F-schlepp machen wollen, wird auch der 60ccm und 90ccm saito r3 unter die haube passen. das projekt werde ich in absehbarer zeit beginnen und dann werden in der bausaison 21/22 auch schon plan mit bauteilen verfügbar sein - als wer interesiert ist darf sich gerne bei mir melden.

gruß,
jürgen assmann.
 

Anhänge

  • klemm 25 sternm.0001.jpg
    klemm 25 sternm.0001.jpg
    392,4 KB · Aufrufe: 218
Mal ne Frage in die Runde....
Ein Problem bei den 3er Sternen ist ja dieser M förmige Verteiler zu den Zylindern. Dadurch läuft die 1 zu mager und die beiden anderen eigentlich zu fett?!
Was passiert, wenn man das ganze Teil um 120 Grad dreht, also das Ansaugrohr von Zylinder 1 jetzt auf 2 oder 3 geht??
Ich frage, weil mein 33er auf Zylinder 3 immer läuft, auf 1 und 2 nur bei höheren Drehzahlen!!!
Also untypisch, da ja die 1 normalerweise immer läuft?!??
Der 60er verhält sich wie gewohnt, 1 immer 2 und 3 dann später dazu.
Ich probiere das vielleicht einfach mal aus, drehe 1 auf Zylinder 3 und seh was der Motor dann macht...... oder was meinen die Experten???
 
Hab das heute getestet. Ich hatte den Einlassverteiler um 120 Grad gedreht. Der Ansaugbogen von Zyl. 1 geht jetzt auf die 3.
Ergebnis :Zylinder 3 läuft jetzt erst bei höheren Drehzahlen mit, Zylinder 1 und 2 laufen immer, im Standgas geht die 1 irgendwann aber aus.
Hab den Motor auch so getestet, dass die nicht laufende 3 oben ist, das brachte aber nix.....
Leider kann ich den Verteiler nicht öffnen, das innere Teil, das mit den 6 Schrauben fest ist, lässt sich nicht raus nehmen, auch nicht mit sanfter Gewalt?!
Egal, der Motor läuft, bei höheren Drehzahlen auch auf allen Töpfen......
Das MMM Teil ist mir für 300€ zu viel Geld, da nehm ich das in Kauf, dass ich immer alle Zylinder laufen🙁
 
Hat jemand eine Anleitung für den Einbau von dem Prop Hub Zündungsring mit den versetzten Magneten von Morrisminimotors? Habe meinen jetzt bekommen, aber keine Anleitung. Bei Morris kann ich auch nichts dazu finden. Bin mir sicher das man da früher was runterladen konnte.
Danke
Jürgen
 
Hallo zusammen,

hab hier eifrig mitgelesen. Hab meinen FG33R3 jetzt auch bekommen und die Teile von MMM gleich mitbestellt.

Sollte das einlaufen mit dem MMM Intake erfolgen ,oder mit Original Konfig. ?

Die Meinungen/ Erfahrungen ,zu Intake+Walbro+PropRing gehen etwas weit auseinander,steh da jetzt etwas auf dem Schlauch.

Mir würd es reichen,wenn er vernünftig läuft .Ob 200 Drehzahl mehr oder weniger,würd mich nicht stören.

Will den Motor in einer Stearman fliegen,wie bereits hier auch auf einigen Videos zu sehen war.

Was empfehlt ihr zum Einlaufen ?

Gruss Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten