SAITO FG-33R3 wer hat Erfahrungen gesammelt.

Hallo Hartmut

Mit den Maßen kann ich helfen
Schau dir doch mal den FA 200 Ti an is auch ein Klasse Motor und passt sicher unter die Haube


Gruß Tobi
 

Anhänge

  • Saito Größe_1.jpg
    Saito Größe_1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 402
Saito Fg33R3

Saito Fg33R3

Hallo,

habt ihr eine Idee in welchen Doppeldecker man den Motor einbauen kann.
Ich fliege eine Super Stearman, mir 1,80m SW und einen Saito FA 180, aber dafür ist der Motor er zu schwer.

mfg
Hans-Jürgen
 

PeHa

User
Hallo Hans-Jürgen,

die Tummelisa von Woodwings könnte ganz gut zu dem Motor passen.

Der Baukasten liegt schon für die nächste Bausaison bei mir im Keller... ;)


Gruß Peter
 
Hallo Hans-Jürgen,

die Tummelisa von Woodwings könnte ganz gut zu dem Motor passen.

Der Baukasten liegt schon für die nächste Bausaison bei mir im Keller... ;)


Gruß Peter

Hallo Peter,

ich habe die Tummelisa bei wood classis gefunden.
Schaut nicht schlecht aus gefällt mir ganz gut. Gibt es auch noch einen Doppeldecker ungefähr analog der Stearman.
bei fun Modellbau habe ich auch schon geschaut, bin noch nicht so richtig fündig.

Gruß
Hans-Jürgen
 

PeHa

User
Hallo Hans-Jürgen,

das stimmt natürlich.

Die Tummelisa ist von Wood Classics und nicht von Woodwings, mein Fehler.

Ist blöd wenn die Finger schneller sind als der Kopf...:D


Passen sollte übrigens auch der "Fairy Swordfish" von ESM...;)


Gruß Peter :)
 
Hallo Hans-Jürgen,

das stimmt natürlich.

Die Tummelisa ist von Wood Classics und nicht von Woodwings, mein Fehler.

Ist blöd wenn die Finger schneller sind als der Kopf...:D


Passen sollte übrigens auch der "Fairy Swordfish" von ESM...;)


Gruß Peter :)

Hallo Peter,

die Fairy Swordfish gefällt mir noch besser, weißt du wo man die beziehen kann. Gibt einen Baubricht,Flugverhalten bzw. Jnfos.
Im Google hab ich nichts gefunden.
Hast du noch weitere Vorschläge.

Gruß
Hans-Jürgen
 

PeHa

User
Hallo,

ich schau mal nach und schick Dir die Tage ne PM, um den Rahmen hier nicht zu sprengen.

Es geht hier ja schließlich um den FG 33R3... ;)


Gruß Peter :)
 
gibt es schon eine soundprobe zum keleo ring am fg33 r3?

gibt es schon eine soundprobe zum keleo ring am fg33 r3?

Bin Neugierig wie der kleine klingt:)
Hoffe gibt bald news und eine Kostprobe:)

grüße
maiky
 
Hallo Hans-Jürgen,

Fliege den FG 33R3 in der Great Planes Super Stearman und es passt super....wollte erst die Waco nehmen aber war nicht lieferbar zu der Zeit.

IMG067.jpg

IMG088.jpg
 
Saito FG 33 Keleo

Saito FG 33 Keleo

Hallo Jungs

Habe es tatsächlich geschafft den Motor mit Keleo Dämpfer laufen zu lassen. Ein spitzen Sound. Der Aufwand mit der katastrophalen Montage hat sich doch noch gelohnt. Im Leerlauf ein tolles Blubbbbern !!!
Wie immer klingt der Motor in Original viel besser. Das Mikrophon meiner Kamera ist nicht das beste. Bin aber restlos begeistert. Denke bei guter Witterung am Wochenende Erstflug mit meiner ECORMC Stinson.
Hier das Video. http://youtu.be/tMNgiVT5cfY .

Gruß Chris
 
Saito FG 33 r3

Saito FG 33 r3

Hallo Zusammen,

ich habe mir den kleinen SAITO mal gegönnt und ihn in meinen Doppeldecker eingebaut.

Der Ringdämpfer ist von Gerhard Hielscher.

Mit dem Dämpfer gingen die Kerzenstecker nicht sooo gut drauf, sie fielen beim Erstflug beim 3. Zylinder einfach ab. Ich mußte eine Seite an den Klammern am Kerzenstecker abschneiden, dann hielten die Stecker.

Es sollen welche von NGK geben, die würde ich mir schon gerne drauf machen. Wenn jemand eine Bezugsquelle hat, wäre ich ihm dankbar.


Angaben zum Modell:

Eigenbau von einem Vereinskollegen 2,0 m Spannweite
Abfluggewicht ca. 7,8 Kg
Propeller im Video 2 Blatt 17x8

Habe mir mittlerweile eine 17x10 drauf gemacht,passt etwas besser zum Modell.

Bin sehr zufrieden mit dem Motor, machte beim ersten Start etwas Ärger, wollte garnicht anspringen, aber nachdem ich die Grundeinstellung kontrolliert hatte, sie war verstellt, ließ er sich dann mit einem Anlasser zum Starten überreden.

Die Einstellerei war schon mühselig, man darf wirklich nur ganz kleine Änderungen machen, aber jetzt läuft er sehr gut.

Schaut mal hier rein:

https://www.youtube.com/watch?v=V0JsmMl7GfU

Ich hoffe Euch etwas geholfen zu haben.

Bis denne

Dieter
 
Hi vllt etwas off Ttopic aber wie sieht es denn mit der Lautstärke aus ist der Saito Fg 33 R3 vergleichbar mit einem 35 oder 40 ccm Einzylinder oder lauter Leiser?
 
Hi,

Habe soeben einen Keleo Dämpfer montiert. Lasst ja die Finger weg davon. Eine Murxerei hoch 10.
Über 6 Std. für die Montage gebraucht


Bitte erkläre wo das Problem liegt...


Auf den ersten Blick würde ich sagen, die 3 Muttern anschrauben kann max. 10min dauern......wo ist der Haken den ich übersehe !?

Hab nun aber schon einen Keleo bestellt, weil der für mein Gehör den Besten sound bereit
stellt.

gruß Florian
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die FG 33 R3 Besitzer wegen der Luftschraubengröße und Steigung.

Manche reden von 16x8, Tobi hat eine 16x12 montiert, Dieter fliegt mit einer 17x10 Latte und in einem Pichler Fly Baby FMT-Test wird sogar eine Menz 20x6 draufgeschraubt.
Siehe FMT-Video

Alle Flieger(GeeBee von Tobi, Doppeldecker von Dieter und das Fly Baby im FMT-Test) gehen gut bis sehr gut mit diesen Luftschrauben, aber eine Differenz von 16" auf 20":confused::confused:

Welche Luftschraube ist die Richtige, gibt es da noch mehr Erfahrungswerte:confused:

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die FG 33 R3 Besitzer wegen der Luftschraubengröße und Steigung.

Manche reden von 16x8, Tobi hat eine 16x12 montiert, Dieter fliegt mit einer 17x10 Latte und in einem Pichler Fly Baby FMT-Test wird sogar eine Menz 20x6 draufgeschraubt.
Siehe FMT-Video

Alle Flieger(GeeBee von Tobi, Doppeldecker von Dieter und das Fly Baby im FMT-Test) gehen gut bis sehr gut mit diesen Luftschrauben, aber eine Differenz von 16" auf 20":confused::confused:

Welche Luftschraube ist die Richtige, gibt es da noch mehr Erfahrungswerte:confused:

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Hallo Jürgen
Ich denke mal es kommt auch aufs Modell an welchen Prop....ich denke 16x12 17x10 und 18x8 gehen alle,,,,in dem Video mit der 20x6 finde ich die Drehzahl zu hoch und bei ner 16x8 bestimmt auch.....ich fliege auf meiner Stearman ne 18x8.....damit dreht er am Boden 7600 ca und ihm Flug passt es super zum Modell ist ja kein Racer die Stearman


IMG098.jpg
 
Drehzahlen

Drehzahlen

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren mit welchen Drehzahlen Ihr Eure Modell bei welcher Luftschraube betreibt. Bitte vergesst nicht die Luftschraubenhersteller anzugeben, ansonsten ist das wenig aussagekräftig den eine Graupner G-Sonic dreht mindestens 500 U/min höher als ne APC gleicher Größe.

Verwendet jemand SEP-Luftschrauben auf dem FG-33R3?

Verwendet jemand 3-Blatt Luftschrauben auf dem FG-33R3?

Noch ein Wort zu Schalldämpfern, die KELEO Schalldämpfer müssen von der Montage her auf eine ganz bestimmte Art und Weise montiert werden, dann geht das auch ohne dass irgendwas kaputt geht. Die Montageart ist im Beiblatt genau beschrieben. Die etwas komplizierte Montage nehme ich gerne in kauf, denn der Sound ist unübertroffen. Es gibt nichts was besser ist, außer den Maßanfertigungen von Gerhard Hielscher. Der baut Dir den perfekten Schaldämpfer so wie Du ihn haben möchtest.

Irgend jemand hat nach der Fairy Swordfish gefragt, eine gute Quelle für Großmodelle ist auch immer bigplanes.nl, der führt sie auf jedenfall im Sortiment hat sie aber z. Zt. auch nicht lagernd (http://www.bigplanes.nl/contents/en-uk/p30_Fairey-Swordfish-ESM-rc-scale-model-airplane-arf-warbird-vliegtuig-plane.html ). Scheut Euch aber nicht da anzufragen, der Inhaber kann auch Deutsch und wird sie sicher bestellen können. Allerdings ist die meiner Meinung nach für den FG-33R3 zu groß. Die ist eher was für den FG-60R3 (Einbaumaße Anhang anzeigen Saito FG 60R3 Einbaumaße.pdf).


Viele Grüße und viel Spaß beim Modell aussuchen

Uwe
 
Hallo FW 190,

vielen Dank für deine Antwort, habe ich erst jetzt gesehen, ich werde langsam alt!:rolleyes:

Mein 33er mit Keleo kommt in die Ki 84 Hayate, die 18x8 werde ich auch nehmen, die wird reichen!;) Das einzige was mich bei dem Motor stört, das er so aus dem Auspuff rausrotzt, kein Wunder bei 1:20, aber der Sound macht das alles wieder wett!

P.S Deine Stearman ist auch ein klasse Flugzeug, besonders mit dem Sternchen drin!!:):):)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten