SAITO FG-33R3 wer hat Erfahrungen gesammelt.

Hallo liebe Forummitglieder!
Habe das Problem gottseidank mithilfe eines netten Vereinkollengens gelöst. Übergang von Leerlauf auf Vollgas sehr gut. Wenn ich allerdings das Gas rausnehme braucht der Saito etwas bis er auf Leerlauf kommt. Er läuft dann ein paar Sekunden auf leicht erhöhter Drehzahl um dann in den Leerlauf überzugehen.
Ich denke Leerlaufnadel etwas zu weit drinnen, sprich zu mager.
Was meint ihr?
LG Christoph
 
Seid ihr denn alle am Platz, oder werd ich schon zur Nervensäge?😅
Sorry für die vielen Fragen, aber bin erst 14 und habe den Motor zu Weihnachten geschenkt bekommen.
LG Christoph
 
Also der Übergang ist jetzt o.k.
Was macht der Leerlauf an sich, ist er bei angemessener Drehzahl stabil? Dann würde ich die L-Nadel höchstens noch minimal testweise verstellen und mir die aktuelle Position genau merken.

Dieser Nachlauf ist merkwürdig, macht ein Motor eigentlich nur, wenn er Falschluft zieht. Es wäre sehr hilfreich, wenn du da mal ein Video machen würdest.

Gruß,

Robby
 
Hallo liebe Forummitglieder!
Habe nun mit dem Saito den Erstflug gemacht.
Nach einer kurzen Vollgaspassage nahm der Motor jedoch kein Gas mehr an. Wenn ich über 1/4 Gas geblieben wäre, wäre er ausgegangen. Könnte es sein, dass der Motor überhitzt ist?
Lg
 

Malmedy

User
Könnte es sein, dass der Motor überhitzt ist?

Natürlich kann das sein, aber wie soll man das ohne genaue Kenntnis der Einbausituation (Beschreibung + Bilder) beurteilen können? Deinen Beschreibungen nach läuft der Motor eher immer noch zu mager. Du musst Dich der richtigen Einstellung von der fetten Seite her nähern! Mechanisch scheint der Motor ok zu sein, Zündung ist ein "geht - geht nicht"-Produkt, sofern er auf allen Zyl läuft, also bleibt das Kraftstoffsystem übrig: Tanklage, Schläuche, Filter, Entlüftung, Kraftstoffart, Öl (Sorte, Mischanteil) und - am wahrscheinlichsten - Vergasereinstellung. Wie ist denn das Kerzenbild? Was natürlich auch sein könnte, aber eher unwahrscheinlich ist: Beschädigte/verstopfte Düsen im Vergaser. Beim Reindrehen der Nadeln zu fest gegen den Anschlag gedreht. Aber, wie gesagt, da würde ich als allerletztes suchen.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael!
Der Saito ist stehend verbaut also Zylinder 1 oben. Der Motor ist neu, hat bis jetzt erst ca. 2.5 Liter durch und wurde bei der Vollgasnadel wie folgt eingestellt: Vollgasnadel auf höchste Drehzahl und wieder 3 Zacken fetter. Als Sprit nehme ich Super Benzin mit Castro Power 2Takt Racing im Mischungsverhältnis 1:17. An dem Tanksystem denke ich nicht das es liegt. Ist wie das ganze Modell in dem der Saito verbaut ist komplett neu. Tankentlüftung sowie Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht verstopft. Kerzenbild: bei Zylinder 2 und 3 ist die Elektrode grau,
bei Zylinder ist sie hellgrau bis weiß. Wie gesagt der Motor ist nach ca. 1Minute Vollgas eingebrochen und hat kein Gas mehr angenommen.
Lg Christoph
PS. : Ich schaffe es irgendwie nicht Bilder einzustellen, da sie größer als 2MB sind.
 
Wenn man Volltankt ist der Spritpegel genau auf der Höhe der Vergasermitte. Ich verwende kegelförmiges Pendel (ohne Filz)
und benzin feste Schläuche (Tygoon)
Lg
 

savage28

User
Was haste denn überhaupt für ein Propeller auf den Stern.
 

Malmedy

User
Hallo Christoph,

1. Zu Bildern: Wenn Du ein Microsoft-Produkt verwendest (W7/Vista/10) + Office-Paket, ist dort die Funktion "Office Picture Manager" integriert. Das ist die einfachste Form der Bildbearbeitung ohne Fremdprogramme, da kann man Bilder (jpg, png) beliebig skalieren.

2. Zum FG 33: Das Kerzenbild deutet ziemlich klar auf zu magere Einstellung hin. Da hast Du also noch viel Luft nach oben! Wie gesagt, von der fetten Seite her einstellen, d.h. Motor so fett machen, dass er gerade noch auf allen 3 Pötten läuft und dann in Richtung mager, bis er schön rund läuft. Benziner reagieren viel träger als Methanoler auf Einstellungsänderungen, d.h. Du kannst nicht bei Vollgas einfach die Nadel zu- oder aufdrehen bis zum Drehzahl Maximum, Du merkst nicht sofort, wenn Du zu mager oder zu fett bist. Gönn ihm kurze Pausen in mittlerer Drehzahl zwischen Einstellungsänderungen. Außerdem ist Dein Ölanteil zu hoch. Saito schreibt 1:20 vor, mehr sollte man nicht nehmen, denn 5% ist schon ziemlich viel. Der Motor ertrinkt sonst innerlich am Blow-By Öl. Zudem würde ich dringend empfehlen, ein Filzpendel zu verwenden. Ohne dieses Feinstfilter hast Du über kurz oder lang Dreck im Vergaser, und dann ist jede Einstellerei umsonst.

Gruß
Michael

Vielleicht noch ein Hinweis: L- und H-Düse sind ein sich gegenseitig ergänzendes System. Die L-Düse reicht weit über den Mittellastbereich und liefert noch mindestens 1/3 der Spritmenge bei Vollgas. Wenn man also eine Nadel verändert, muss man immer in einem 2. Durchgang auch die andere Nadel neu anpassen - und dann wieder die andere leicht nachkorrigieren.
 
Als Sprit nehme ich Super Benzin mit Castro Power 2Takt Racing im Mischungsverhältnis 1:17.

Bitte kein Castrol nehmen, das verkokt dir total den Motor. Wenn dann Motul 800 Offroad oder Stihl HP Ultra, mit dem Stihl bin ich bsw. sehr zufrieden.
Zum Mischungsverhältnis wurde ja schon was gesagt, obwohl ich auch 1:20 zuviel finde. Fliege alle meine Saito Benziner mit 1:25 ohne nennenswerte Probleme.

Ansonsten muss man den Sternmotoren einfach Zeit zum einlaufen lassen, und nich soviel dranrumdrehen. ;)
 

Kafo

User
OS benzinglükerze

OS benzinglükerze

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem umrüsten auf die OS Benzinglühkerzen anstatt einer Funkenzündung?

Gruß Kafo
 
Motor läuft erst ab 7000 U/min auf allen Zylindern

Motor läuft erst ab 7000 U/min auf allen Zylindern

Hallo Zusammen,
habe mir jetzt auch endlich mal den 33er Stern gegönnt. Springt super an. Und eigentlich bin ich auch ganz zufrieden. Habe jetzt allerdings beim einlaufen festgestellt, das der Motor bis ca. 7000U/min nur auf Zylinder 1 und 3 läuft. Bei größerer Drehzahl wird dann der Wellschlauch von Zylinder 2 auch heiß. Dann dreht der Motor bis ca 9500 hoch. Man kann dann auch deutlich das Abgas erkennen. Öl kommt aus diesem Rohr unter 7000 mehr oder weniger unverbrannt raus. Aus den anderen Zylinder kommt schwarzes Öl. Zum einlaufen verwende ich zur Zeit eine G-Sonic 16x8. Öl 1:25. Der Motor ist neu und hat jetzt einen Liter Sprit durch.
Was kann das sein?
Zündfunke kommt bei ausgebauter Kerze sauber durch. Komisch finde ich nur, das alle 120 Grad ein Zündfunke kommt. Also bei jedem überstreichen eines Magneten. Ist das normal oder ein Problem mit der Zündung.
Wieviel Öl nehmt ihr denn so. Mein Standart Sprit für DLEs ist 1:30. Für den Stern sollte man den ja nicht benutzen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Saito Ölanteil im Sprit

Saito Ölanteil im Sprit

Also über die Marke des zu verwendenden Öls will ich nicht spekulieren. Das es ein extrem hochwertiges Synthetiköl sein sollte ist eh klar.

Allerdings halte ich es für fahrlässig die Saito Benzin-Sterne mit weniger Öl als 1:20 zu betreiben. Das steht auch ausdrücklich so in der Anleitung und das der Betrieb mit einem niedrigerem Ölanteil zum Verlust der Garantie führt. Für die Einlaufphase ist eher 1:15 angesagt.

Die Saito Benzin-Sterne sind mit Gleitlagern ausgerüstet. Die benötigen einen derart hohen Ölanteil. Wenn Du sie mit 1:25 oder noch weniger Öl betreibst gefährdest Du die Lager.

Und ne G-Sonic mit 16 x 8 ist viel zu klein. Die schreiben da in der Anleitung was von ner APC 17 x 8 bei 8.400U/min. Nicht vergessen eine G-Sonic dreht ca 500 - 1000 U/min höher als die gleichgroße APC. 9500 U/min ist die Drehzahlgrenze in der Luft. Am Boden nie mehr als 8000 u/min bis 9000 U/min (Aber natürlich erst wenn er eingelaufen ist).

Und um Gottes willen den Motor doch nicht In der Einlaufphase so hoch drehen. Faustregel für Benziner ist da die ersten 2 Tanks voll im erhöhten Leerlauf durchlauchen lassen. Allerdings müssen bei mehrzylindern natürlich alle Zylinder mitlaufen (heiß werden). GGf. mittels Infrarotthermometer testen.

Generell: Ab in die Luft mit dem Ding sobald der Leerlauf stabil einstellbar ist. Der Rest des Einlaufens kann in der Luft erfolgen.

Garfield
 
.

.

Hallo

Wie Garfield schon geschriebeb hat minimum Gemisch 1:20
Prop 17x8 halte ich auch für besser denn deine Drehzahlen sind viel zu hoch....habe bei meinem nach dem Einlaufen ne 18x8 drauf.
Würde auch nochmal das Ventilspiel kontrollieren stimmte bei meinem von anfang an nicht...sowie auch die Vergasergrundeinstellung die bei meinem auch total daneben war.

Gruss Martin
 
Schon alles klar. Zum Einlaufen habe ich ja auch 1:15 genommen aber zum Ende des ersten Liters habe ich dann die Drehzahl erhöht. Wie bereits geschrieben kommt Zylinder 2 erst ab ca. 7000 Umdrehungen dazu. Ventilspiel habe ich eingestellt. War total daneben. Vergaser ist auch von mir eingestellt worden.

Wenn man allerdings die Anleitung (Version Jan.2019) nimmt, dann steht da eindeutig unter Punkt 4 das der Motor 30 Sekunden warmlaufen soll, und dann die maximale Drehzahl zum Einlaufen genommen werden soll. Kommt mir zwar auch komisch vor, aber sei es drum. Vielleicht ist das ein Weg mehr Motoren zu verkaufen. Übrigens steht auch in der Anleitung, das Propeller über 17x6 den Motor wegen Überlast beschädigen können ????? Weiterhin gibt als Propellerempfehlung die Größen D16xP8 bis D17xP6.
Werde die Anleitung morgen mal einscannen und hier einstellen. Irgendwie kaum zu glauben. Und ja, es ist die Anleitung zum FG33-R3!!!!

Ich habe das Gefühl, das der zweite Zylinder im Öl ertrinkt. Bin bisher noch nicht dazu gekommen mal 1:20 zu testen. Werde ich in der nächsten Zeit machen. Mal sehen was passiert. Jetzt kommt dann auch die 18x8 Menz drauf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten