SAITO FG-33R3 wer hat Erfahrungen gesammelt.

Ich habe die Anleitung mal eingescannt. Schaut euch mal die erste Seite an. Da kann man nur staunen. Hauptsächlich Punkt 4.
 

Anhänge

  • R33R3_Seite_1.pdf
    80,8 KB · Aufrufe: 233
  • R33R3_Seite_2.pdf
    89,8 KB · Aufrufe: 185
Hallo,

die Angaben sind richtig.

Die Nadel soweit gegen den Uhrzeigersinn drehen (fetter) dass der Motor eben nicht ausgeht und nicht umgekehrt.

= niedrige Drehzahl
= durch diesen Prop wenig Belastung

LG,

Romain
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :rolleyes:Ich habe zwar richtig gelesen, aber falsch umgesetzt.
CCW ist definitiv fetter.
Aber dann zündet Zylinder 2 gar nicht mehr. Was kann das sein. Bei ausgebauter Kerze kann ich eindeutig Zündfunken erkennen. Allerdings wie bereits beschrieben alle 120 Grad.
Werde heute Abend noch mal testen.
 

Malmedy

User
Man muss nicht alle "Doktorarbeiten" hier lesen, aber 7.000 Upm mit einem kalten Zylinder - das tut schon beim Lesen weh. Motoren sind vom Material und von den Maßen her dafür ausgelegt, mit einigermaßen korrekter Bertriebstemperatur zu laufen. Wie soll der Motor einlaufen, wenn er weit außerhalb der normalen Betriebsbedingungen so gepeitscht wird? Man muss dann halt die Vergasereinstellung (beginnend mit der L-Nadel bei max. mittlerer Drehzahl) so lange verändern - Manual hin oder her -, bis alle Zylinder sich bequemen, mitzuarbeiten. Eine funktionierende Einstellung ist immer ein Kompromiss zwischen L- und H-Nadel, gerade am Anfang, wenn der Motor seine ersten Huster machen soll.

Gruß
Michael
 
Allerdings wie bereits beschrieben alle 120 Grad.

Dein Motor hat nur einen Geber, deshalb kann die Zündanlage nicht unterscheiden, welcher Zylinder gerade dran ist. Auch die Zündung in´s Leere beim Ausstoßtakt ist bei unseren Viertaktern üblich und mit keiner preiswerten Methode abzustellen. Das Ganze ist aber nicht schädlich, kostet halt unnötig Strom aus dem Akku. :D

Gruß,

Robby
 
Keine Panik, der Motor ist mit moderaten Drehzahlen eingelaufen. Nur wenn der Liter Sprit durch ist interessiert es doch jeden was er denn so leistet. Dabei ist mir ja auch erst aufgefallen, das der Motor nur auf zwei Zylindern läuft und erst bei höheren Drehzahlen den dritten Zylinder mitnimmt. Die höheren Drehzahlen habe ich natürlich auch erst mit warmgelaufenem Motor zum Tankende getestet. Das er nicht ganz so fett eingestellt war, wird ihm wohl nicht geschadet haben. Das Öl das aus dem Auspuff kam zeugt von guter Schmierung. Und das Öl ist auch vollsynthetisch. Castrol RS2T.
Meine anderen Motoren haben bisher nicht soviel rumgesaut.
Heute habe ich es nicht mehr mit dem 1:20 geschafft. Aber morgen werde ich es definitiv testen. Mal sehen wie er sich verhält. Noch ist der Ringschalldämpfer nicht angebaut. Den 18x8 hab ich schon drauf.
Kann also losgehen.
 
@Stratos-Killer
Warum ist es dann so wichtig, das die Zündkabel auf den richtigen Zylindern stecken?????

Auf der Schwungscheibe sind 4 Magnete. Drei Stück mit 120 Grad Versatz und einer mit ca 10 Grad vor oder hinter einem der anderen Magneten. Wird damit evtl. bei höheren Drehzahlen die Zündreihenfolge bestimmt?
 
Ich kenne diese Zündung nicht, habe nur mit "normalen" zu tun. Diesen vierten Magneten habe ich aber schon mal auf einem Foto gesehen und mich gewundert. Die Zündanlage verteilt wohl tatsächlich nacheinander und nimmt zur Berechnung des Zündzeitpunkts immer Magnet Nr. 4 pro Umdrehung. Dann bliebe als unnötige Zündung nur die beim Ausstoßtakt übrig.
Aber jetzt irritieren mich deine 120 Grad wieder! Ich muss gestehen, jetzt bin ich selbst aus dem Takt geraten. :D

Gruß,

Robby
 
So, habe jetzt den 4. halben Liter durch.
Prop 18x8 Menz
Sprit 1:20
Leerlaufdrehzahl stabil ca. 1400 U/min
kurze Vollgaspassagen mit ca. 7300U/min

Ergebnis ist das Zylinder 2 etwas mehr als handwarm wird. Zylinder 1 und 3 werden heiß.
Bei dieser Drehzahl bei Vollgas mit diesem Propeller sollte man meinen das der Motor auf allen Zylindern läuft.

Ist das "NORMAL"???? oder Was kann ich jetzt machen.
Hilfe!!
 
Hallo,
schon mal die Zündkerzen untereinander getauscht, um zu sehen ob der Fehler mitgegeht, und so ne defekte Kerze finden.
So haben wir beim Zweizylinder eine kaputte neue Kerze entlarvt, da nach dem Wechsel der andere Zylinderkopf kalt blieb.
 
Werde ich am Wochenende mal machen.
Habe jetzt gut 2,5 Liter Sprit durch. Ob fetter oder magerer eingestellt, keine Änderung. Erst ab höherer Drehzahl zündet auch der 2. Zylinder.:confused:
 
Habe das Mysterium mit den Magneten lösen können.
Die drei Magnete mit den 120 Grad Versatz zünden ab einer bestimmten Drehzahl nur den entsprechenden Zylinder. Der vierte Magnet ist der Synchronisationsimpuls. Dieser Magnet hat eine andere Polarität. Deshalb auch das vieradrige Kabel zur Zündanlage. Hier werden durch die unterschiedlichen Polaritäten differente Signale ausgelesen und dementsprechend in der Zündung die entsprechenden Funktionen ausgelöst.
Wie gesagt wird erst ab einer bestimmten Drehzahl die Einzelzündung ausgelöst. Sonst hätte man beim Starten auch das Problem das evtl. der falsche Zylinder den Zündimpuls bekommen würde und das starten sehr schwierig würde. Deshalb bekommen dann eben alle Zylinder immer den Zündimpuls alle 120 Grad
 
Darf man den Motor eigentlich mit hängendem Zylinder 1 betreiben????
Was kann passieren??
Würde so auf jeden Fall besser in die Hellcat von Hangar 9 passen.
 

Malmedy

User
Eigentlich sollte das keinen Unterschied machen, aber SAITO hätte gerne die "richtige" Positionierung, auch weil das Überschussöl aus dem Kurbelhaus sonst nicht mehr der Schwerkraft folgend raus käme.
(Wenn man sich traut, den Motor zu zerlegen, könnte man auch an gegenüberöliegender Stelle eine Drain-Öffnung bohren mit entspr. Nippel)

Gruß
Michael
 

stocky

User
Also das öffnen des Motors ist kein großes Ding.
Motorträger ab, Vergaser mit einer Schraube abbauen und dann die 6 Schrauben vom hinteren Gehäuse lösen.
Das Gehäuse nach hinten ziehen und gleichzeitig die Ansaugrohre oben mit nach hinten aus den Zylindern ziehen.
Aufpassen das du die Dichtungsringe nicht verlierst.

Dann hast freien Blick auf Kurbelwelle, Pleuelstangen und Kurbelgehäuse.
Jetzt eine Bohrung mit Gewinde herzustellen ist machbar.
Habe meinen 33er diese Woche auf das Konversion Kit von Morissminimotors umgebaut, daher weiß ich das. Ich habe die Motorentlüftung wegen dem Kit verschließen müssen da das Ansaugen jetzt anders Funtioniert.
Ist eine saubere Sache.
Gruß Reimund
 
Habe meinen FG33R3 auch mit dem Morris Set umgebaut. Einlassmodifikation, Walbro-Vergaser und Zündzeitpunktverstellung.

Der Motor läuft wirklich toll damit! Springt super an, keinerlei zurückschlagen, o.ä. Sehr weicher Übergang und tolle Gasannahme. Mit dem Walbro-Vergaser macht er ca. 200 U/min mehr als mit dem Serienvergaser, aber vor allem ist er, gerade im Teillastbereich, viel besser einzustellen.

Zylindertemperaturdifferenz liegt unter 10°C meist bei wenigen Grad, egal bei welcher Drehzahl.

Leerlauf liegt stabil bei 1200 U/min. 1000 geht auch, dann läuft er aber schon recht unrund und geht bestimmt genau im Landeanflug aus ;-)
Maximale Drehzahl liegt momentan bei 7400 U/min mit ner Fiala 17x10. Er hat jetzt 2 Liter Aspen/Stihl HP Ultra 1:25 hinter sich und kommt hoffentlich bald in die Luft, dann mit 1:30.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten