F5J Satori eVo elektro

Markus-M

User
lesen??

lesen??

Hallo

Eifel-Power - Hast du den Beitrag gelesen? oder weshalb diese Frage??

Steht doch alles schön beschrieben im 1. Beitrag und sogar nochmal in Beitrag 6

grüße
 
Hallo

Eifel-Power - Hast du den Beitrag gelesen? oder weshalb diese Frage??

Steht doch alles schön beschrieben im 1. Beitrag und sogar nochmal in Beitrag 6

grüße

Sorry, hab den Beitrag von Anfang im Abo ... Aber hatte über die lange zeit den Inhalt vergessen :-o
 

klaus2

User
Einbau der Teile im Rumpf

Einbau der Teile im Rumpf

Moin Moin,
habe meine Satori mit KLW auch bekommen.:D Bin aber noch am Rätseln wie ich das ganze
im Rumpf unterbekomme. Schambeck 1025 / Roxy-Regler / Futaba-Empfänger / Graupner DES 488:confused:
Stefan Eder hat mir noch einen SLS2200 Akku dazugelegt, aber der sprengt den Rahmen ?
Habe mir schon diverse Bilder angeschaut, aber hat jemand vielleicht noch ein paar Ideen
oder auch Bilder wie Ihr das gelöst habt ?
danke für Eure Hilfe
grüsse
Klaus:cool:
 

Jubu

User
Merkwürdig, dass keiner von den alten Hasen antwortet, dann mal mein Vorschlag:

Akku hochkant direkt hinter Motor, daneben den Regler, dann etwas Platz zum Anstecjken der Kabel, dahinter die beiden Servos in ein Servobrett (oder passen die Servos nicht ins Seitenleitwerk?), dann auf der hinteren Verlängerung des Servobrettchens (gerade nicht mehr im Kabienenausschnitt sichtbar) Emfpänger und ggf. Unilog o.ä. Aber vorher alles ausprobieren und zurechtschieben, sodass der Schwerpunkt auch stimmt.

Jürgen


Moin Moin,
habe meine Satori mit KLW auch bekommen.:D Bin aber noch am Rätseln wie ich das ganze
im Rumpf unterbekomme. Schambeck 1025 / Roxy-Regler / Futaba-Empfänger / Graupner DES 488:confused:
Stefan Eder hat mir noch einen SLS2200 Akku dazugelegt, aber der sprengt den Rahmen ?
Habe mir schon diverse Bilder angeschaut, aber hat jemand vielleicht noch ein paar Ideen
oder auch Bilder wie Ihr das gelöst habt ?
danke für Eure Hilfe
grüsse
Klaus:cool:
 

Jubu

User
Hallo zusammen,


ist ja jetzt schon ein paar Taage her und das Wetter war teilweise auch nicht soooo schlecht.

Wie waren denn die ersten Flüge mit dem Evo?
Was gefällt sehr gut?
Was nicht so? (wenn es da überhaupt was gibt)

Ich warte noch auf meinen und da werd ich natürlich immer neugieriger.

Danke
grüße Markus

So Markus, jetzt hat es endlich geklappt, am WE in Augsburg war Erstflug!

Es ist schwer, eine halbwegs objektive Meinung zum Flugverhalten abzugeben, da ich noch kein vergleichbares Modell am Knüppel hatte, aber ... ein super Flugbild ... majestätisch, ruhig, absolut problemlos, sehr steuerfolgsam (Schwerpunkt erstmal in der Mitte des empfohlenen Bereichs). Aller Ruder im Strak eingestellt, da gab es fast nichts nachzutrimmen. Ein Klick auf Quer, etwas weniger Tief auf die ausgefahrenen Klappen, das wars. Abstieg mit ausgefahrenen Klappen gut aussteuerbar. Modell kann sehr langsam gemacht werden; Auffangen hab ich mich noch nicht getraut.
Den Regler hatte ich der dem Antrieb beiliegenden Empfehlung folgend sehr sanft anlaufen lassen, aber das hat mir gar nicht gefallen, da erst sehr spät nach dem Abwerfen Schub zur Verfügung steht. Ist mittlerweile umgestellt. Aber vielleicht muss man F5J-Modelle ja auch mit laufendem Motor starten (beschäftige mich derzeit hauptsächlich mit F5F/B. Da ist Motor Ein nach Verlassen der Wurfhand ein Sicherheits-Plus). Zum Startverfahren kann mir doch hoffentlich jemand ein paar Tipps geben?!

Also, Markus, du kannst dich weiter freuen, du bekommst ein ganz tolles Modell!

Jürgen
 

Markus-M

User
Danke

Danke

Hallo Jürgen,

Danke für Deinen Bericht.
Den Softanlauf kann man denke ich schon so lassen, ist auf jeden fall gut für das Getriebe. Der Motor kann vor dem Wurf gestartet werden. Die Drehzahlen liegen ja weit unter denen von F5F/B Modellen.

Wenn Du Zeit findest könntest ja noch ein paar hübsche Bildchen machen ? ;)

Hab schon öfter auf Modelle mit Lieferzeiten gewartet aber dieses Teil hätte ich am liebsten sofort :cool:


grüße
Markus
 

Jubu

User
Ein Traum!

Ein Traum!

Noch genieße ich Flugbild, Gleitwinkel und Thermikanzeige..., das F5J-Training folgt später.

Hier 3 Bilder, Abstieg...Fotoshooting...vorbei.

Gruss

Jürgen

SatoriAnflug1K.JPG

SatoriAnflug2K.JPG

SatoriAnflug3K.JPG
 

Markus-M

User
sehr schön

sehr schön

werd mir auf jeden Fall den Bewerb in Weilheim am 01.05.2014 mal anschauen.
Ob ich Jemals mitfliegen werde muss ich mir noch überlegen....

Danke
gruß Markus
 

Markus-M

User
Neues

Neues

Mi Marc

Leider kann ich noch nicht viel berichten, mein Satori musste wieder zurück da es mit dem Kabelbaum in der Fläche Probleme gab.

Die Qualität des Modells selber ist sehr überzeugend und auf hohem Niveau.
Ich habe mich für den normalen Holm und das neue V-Leitwerk entschieden wo die Servos direkt in das Leitwerk eingebaut werden.
Dadurch wird der Rumpf zwar vorne etwas schwerer weil man einen größeren Akku braucht.

Eingebaut von Herr Eder hab ich gleich das Schambeck Antriebsset Powerline 1025 einbauen lassen.

Jetzt warte ich noch bis mein Flügel wieder da ist, dann kannder Erstflug kommen.

grüße Markus
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Aber vielleicht muss man F5J-Modelle ja auch mit laufendem Motor starten (beschäftige mich derzeit hauptsächlich mit F5F/B. Da ist Motor Ein nach Verlassen der Wurfhand ein Sicherheits-Plus). Zum Startverfahren kann mir doch hoffentlich jemand ein paar Tipps geben?!
...
Hallo Jürgen,

bei den Wettbewerben der Bavarian Open galt die Regel, daß die Motoren erst nach dem Ertönen des Startsignals eingeschaltet werden durften. Grund dafür ist, daß die Sarthupe jeder hören sollte. Bei der Freigabe des Modells muss der Motor laufen.

Allerdings ist der Einfluss einer ausgefeilten Starttechnik auf das Endergebnis gleich Null. Die Sekunde, die man dabei gewinnen kann, steht in keinem Verhältnis zum Einfluss der Starthöhe.

Servus
Hans
 

sam

User
Hallo

Schön dass es Rückmeldungen gibt.
Ja bin gerade noch im Urlaub bis zum Weekend.
Werde kommende Woche mit Stefan Eder alles klar machen.
Da ich im kommenden Jahr auch für Bewerbe trainieren will werde ich wohl die reine F5J Variante in C40 wählen.
Alternativ stände noch die C64 ST Version zur Wahl.

Ich werde berichten (F5J von 0 auf xx schauen wir mal) hier oder in einem neuen Beitrag.
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Aber wird noch dauern - weil ein Satori liegt nun nicht gerade bei Eder als Lagerware im Keller 

Grüße
Marc
 

Markus-M

User
Es ist soweit!

Es ist soweit!

Hallo zusammen

Heute war Erstflug! Was soll ich sagen, einfach nur genial!

IMG_1770.jpg

Der Schwerpunkt und die angegebenen Einstellwerte kann man problemlos übernehmen.
Ich bin auf Anhieb super zurecht gekommen.

Das Gewicht ist bei mir etwas höher ausgefallen da 2 Servos direkt im V-Leitwerk untergebracht sind.
Habe einen 3S 1800mAh direkt hinter dem Schambeck 1025 Triebling.
Regler YGE 60A passt genau neben den Akku.
Alles in allem wiegt das gute Stück um die 2kg.

Ein toller Flieger auf den es sich zu warten lohnt!

IMG_1776.jpg

grüße
Markus
 

mage

User
Der Schwerpunkt und die angegebenen Einstellwerte kann man problemlos übernehmen.
Ich bin auf Anhieb super zurecht gekommen.
Das Gewicht ist bei mir etwas höher ausgefallen da 2 Servos direkt im V-Leitwerk untergebracht sind.
Welchen Schwerpunkt fliegst du?
Was hast du für Servos im V-Leitwerk verbaut und wie angeschlossen? Könntest du bitte ein paar Bilder machen?

Habe einen 3S 1800mAh direkt hinter dem Schambeck 1025 Triebling.
Regler YGE 60A passt genau neben den Akku.
Alles in allem wiegt das gute Stück um die 2kg.
Bist du mit dem 1800er Akku ohne Blei ausgekommen und was ist das genau für ein Akku(Hersteller und Typ)

Danke für deine Infos
Gruß Gerd
 

Markus-M

User
Hallo Gerd

Der Akku ist ein SLS X-Tron 40C und ich musste noch Blei nachlegen. Der Motor ist einfach zu leicht :-)

Bilder und angaben zum Schwerpunkt kann ich heute Abend gerne machen.


gruß Markus
 

mage

User
Danke erst mal Markus, habe ich mir gedacht das der Motor zu leicht ist. Deshalb wäre auch interessant was für Servos im Leitwerk verbaut sind.
Bilder wären klasse!

Wie viel Blei musstest du zugeben?

Gruß Gerd
 

sam

User
Hi,

wenn ich richtig dran bin und du hast die Servos von Eder einbauen lassen sind es glaube ich Graupner DES Servos

Gruss
marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten