F5J Satori eVo elektro

sam

User
Wk servos sind drin weiter mit mks 6100 hv auf qr


image.jpg

image.jpg

image.jpg
 

loscho

User
Ich hab jetzt doch einen Servorahmen fürs VLw gebaut, in den das Servo eingeschraubt werden kann.
Der Servorahmen ist U-förmig und wird an den Schaleninnenseiten verklebt. Das Servo wird über die Wurzel des VLw in diesen Rahmen eingeschoben und in den Stirnseiten der Servorahmenschenkel verschraubt. Die Öffnung in den VLw muss natürlich etwas vergrößert werden.
Das entspricht wohl dem Vorschlag von Bernhard.

Gruß
Lothar
 

sam

User
Bin jetzt auch fertig, und die ersten 2 Flüge sind gemacht, leider war nicht mehr drin bis jetzt aus Zeitgründen.
Gewicht ist 1580g mit 1300mah Akku ... ist doch weiter vorne als gedacht.
Es bedarf jetzt noch einiger Einstellungsflüge aber ist echt ein klasse Fliegerchen.

Noch was zum Leomotion 3007 mit Getriebe = senkrecht ...

Wie man aber mit Servos hinten und dann noch mit Rahmen und den SP hinbekommt ... hmm da ist vorne schon ordentlich Gewicht notwendig.
Würde mir definitiv keinen mit Servos im Heck kaufen.

Gruss
marc
 

loscho

User
Das sind wohl "verschiedene" Satoris. Ich habe einen C64!
Die gelieferten Teile wiegen 1540gr - ist mit der C40-Version also nicht vergleichbar.
Gesamtgewicht hab ich 2130gr - ein Kollege mit Kreuz-Lw hat ca. 100gr mehr.
Der Einbau der Servos im VLw ist im Vergleich zum KLw offensichtlich nicht gewichtsentscheidend (bei vergleichbaren Versionen!).

Gruß
Lothar
 

sam

User
Hi,

ja schein Interessant zu sein. Dass es bei verschiedenen Materialarten im gleiche Flieger hier Unterschiede gibt.
Ist ja auch immer die Frage was mach vorne reinpackt - wenn der Motor schon 140g wiegt und man einen 1800er oder 2000er sollte man kein zusätzliches Gewicht benötigen.
Eine etwas schwerere Version zum C40 zusätzlich zu haben ist sicher nicht schlecht. Aber fast 600g schwerer zwischen C40 und C64 hätte nicht gedacht.
Ich habe noch einen Kreuzleitwerk F3J als Segler in C80 Version der recht schwer laminiert ist mit 2250g.
Allein das Flächenmittelteil zwischen C40 und C80 hat einen Gewichtsunterschied von 250g.
 
Leicht oder schwerer....

Leicht oder schwerer....

Hi,
ich schätze mal dass die C80 und wohl auch die C64 "alltagstaugliche" Bauweisen mit stabilen Holm für F3J und Hochstart sind und die C40 eine reine F5J-Bauweise (mit sehr leichten Holm, nicht auf Hochstart ausgelegt).
Unterschiedliche Festigkeit und Bauweise in Schale und Holm ( und vermutlich auch Rumpf)- da kommt dann locker ein gewissen Gewichtsunterschied zustande. man muss halt nur wissen wofür man den Flieger einsatzen will.
Meiner fliegt immer noch als reiner Segler und hat jetzt ein Feintuning mit den neuen V-Form-Verbindern erhalten :cool:

vG
 

sam

User
Hi,

das mag ich ja so an Aer-O-Tec - alles kann nix muss.
Es gibt Flieger von der Stange (ab Showroom) oder halt ganz nach Wunsch. Man durchaus eine C40 bestellen mit nem F3J Holm oder die Leitwerke vom F3J oder eine C80 mit leichten Leitwerken oder den F3J Rumpf zu den den leichteren Flächen, auch die Holme gibts in verschiedenen Varianten, da einfach mal mit Stefan Eder drüber reden. Auch was die Lackierung angeht. Ein Freund hat sich jetzt seinen Crossfire im Crossover Design machen lassen.
 
Schwer oder leicht...

Schwer oder leicht...

Hallo Leute,
hier noch mein Senf zum Bauweisen-Thema:
Mein Satori Evo hat die "CC40" Doppelkohle-Bauweise mit "leichtem" Holm, also eine sehr leichte F3j-Bauweise (aber keine ultraleichte F5j-Version). Leitwerke in C40. Leitwerks-Servos vorne. Leergewicht ca. 1,4kg. TOW ca. 1,9kg.
Motor ganz leicht (74g), der SP passt ohne Blei mit einem "schweren" Akku 3s1800 (160g).
Ich bin mit diesem Flieger/Setup sehr happy für meinen Zweck (nur Freizeit und keine Wettbewerbe).
Q.
 

Wombat

User
Mein Satori Kreuzleitwerk CC80 hat als F5J 2300g mit 1000er 3S und Kontronik Kira 480.... und fliegt genial!
 

sam

User
Hoi zemma,

gestern paar schöne Flüge und Landungen gemacht - so langsam gehen die Einstellungen in die richtige Richtung ...

20150508_144422659_iOS.jpg

Grüße von der schwäbischen Alb
Marc
 

loscho

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,
Eder gibt als SP die mittlere Befestigungsschraube des Flächenmittelstücks an (106mm).
Was habt Ihr für SP erflogen?
Wie stehen dabei die Ruder des VLw? Tiefe, Höhe? Im Stark?

Gruß
Lothar
 
Eder gibt als SP die mittlere Befestigungsschraube des Flächenmittelstücks an (106mm).
Genau so, wie von Herrn Eder vorgeschlagen passt bei mir der Schwerpunkt mit Rudern im Strak -> sehr weiter Abfangbogen.
Hab meinen SATORI eVo vor zwei Wochen eingeflogen und bin total begeistert. :cool:

SATORI EVO kl(1).jpg
 

sam

User
Hi,

ja tip top !
Bei mir ebenfalls - alles wie angegeben.
Die Ausschläge werde ich jetzt noch anpassen und WK zu den QR zumischen um etwas mehr action zu haben in der normalen und in der speed Phase.
Sonst alles super... Bremsen passen, SP passt ... alles gut.

Gruss
Marc
 
Satori 1 pro Evo, mit Vlw, bitte die Settings, da.....

Satori 1 pro Evo, mit Vlw, bitte die Settings, da.....

ich einen Fehler auf meinem PC, dem Hauptgerät hatte, bitte ich um die Settingsangaben für den Satori, mit Vlw, und 360 cm Sp....Wäre echt toll, ich fand eben nichts und wäre froh, nicht nochmals deswegen den Stephan Eder mit zu belästigen...Sage mal Danke, achja der wird dann überwiegend am Hang geflogen...
 

gick

User
Setup für Satori 1 Evo V-Veitwerk f5J

Setup für Satori 1 Evo V-Veitwerk f5J

Hallo zuammen,
kann mir bitte jemand das Setup für dieses Modell zukommen lassen?

Satori 1 Evo V-Leitwerk F5J
Im voraus schon mal Danke!

Gruß
Bernhard
 
Hi Bernhard,

hier mal meine Werte für die Grundeinstellung:
Schwerpunkt bei 105mm
Querruder +-15mm (Differenzierung mit Hilfe des Seitenruder wie von Mark Drela vorgeschlagen)
Wölbklappen +-5mm mitnehmen

Thermikstellung: Wölbklappen 3mm nach unten und Querruder passend mitgenommen
Speedstellung: Wölbklappen gut 1mm nach oben und Querruder passend mitgenommen

Seiten- und Höhenruder messe ich zur Not am Wochenende nach.

Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten