Bohrzyklus mit Estlcam

Hallo,
erst mal ein frohes neues Jahr euch allen!!

Zu meinem Problem, ich mochte gern Bohrungen (G81) erstellen mit Estlcam. Das heisst eintauchen ggf. Spanbrechen und dann nächsten Punkt anfahren.
Kann man das mit Estlcam?

Vieel Grüße
Dieter
 
Hallo,

Super, vielen Dank!! Das ist genau das was ich gesucht habe. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

VG
Dieter
 

Edgar

User
Hallo,
ich hole das Thema mal wieder hervor. Leider funktionieren die Links oben nicht mehr, weiteres Suchen war erfolglos.

Ich habe mir von Sorotec kleine VHM-Bohrer geholt, die wirklich für das Bohren mit unseren Hobby-CNCs gedacht sind. Ich möchte damit ALU bohren. Vorschub- und Drehzahlberechnung ist da auch beschrieben. Was ich aber suche, ist die Tiefenzustellung bis das Bohren unterbrochen und dann der Bohrer erstmal zum Späne brechen und ausräumen aus dem Loch gezogen wird. Was gibt man da ein? Ich habe Bohrer von 2 - 4 mm.

Für Infos und Eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

Die besten Grüße
Edgar
 

Jan Henning

User †
Moin
Du kannst in der Werkzeugliste die Bohrtiefe/Frästiefe pro Durchgang einstellen
zB: 1mm wenn das Werkstück dann 10mm dick ist bohrt Estlcam 10 mal 1mm
Gruß Jan Henning
 

Edgar

User
Hallo Jan,
vielen Dank für Deine Antwort. Wo das eingestellt wird weiß ich auch. Aber was ich nicht weiß, ist wieviel man da am besten bei den Bohrern einstellt. Bei Zuwenig dauert es länger und bei Zuviel kann es verstopfen und den Bohrer brechen. Das will ich vermeiden.
Deswegen wüsste ich gerne, was da andere eingestellt haben. Was stellt man bei einem 2 mm VHM Bohrer dort ein, was bei einem 4mm Bohrer.
Die besten Grüße
Edgar
 
Deswegen wüsste ich gerne, was da andere eingestellt haben. Was stellt man bei einem 2 mm VHM Bohrer dort ein, was bei einem 4mm Bohrer.

Moin, so ganz um "eigene" Erfahrungswerte wirst Du wohl kaum herumkommen ...

1. als gute Hilfestellung dienen mir immer die Sorotec-Bohr-/Frästabellen, --> https://webseite.sorotec.de/service/downloads/
2. mit den Bohreinstellungen von EstlCam bin ich immer gut gefahren. Stellt automatisch den jeweils nötigen Bohrerrückzug ein; mir ist dabei noch kein Fräser kaputt gegangen.

Bohrparameter.JPG

freundlich grüßt der
Bastel-Opa
 

Edgar

User
Hallo Bastel-Opa,
ja, wird mir da wohl nix anderes übrigbleiben als selbst zu probieren. Ich werde da mal mit 2 mm anfangen. Mal schauen wie das dann ausschaut.

Was meinst Du mit Bohreinstellungen von Estlcam? Wo sind die zu sehen? Was muss ich wo einstellen, damit der Bohrrückzug automatisch eingestellt wird? Das suche ich ja.

Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Downloads von Sorotec. Die Seite, also eine Zusammenfassung der Anleitungen und Parameter kannte ich noch nicht. Ich bin dann immer im Shop zu den Artikeln gegangen und habe das spezielle da gestartet, so wie bei den Parametern der VHM Bohrer LBST.

Aber die Übersicht, was es alles gibt ist echt gut.

Die besten Grüße
Edgar
 

Edgar

User
Danke für die Info!
Das hatte ich mir auch schon angeschaut. Hier wird sich aber auch wohl das Z+ von der Werkzeugeinstellung auswirken.
Ich teste da mal in Styropor mit rum.

Ich wünsche noch einen schönen Abend
Edgar.
 

Edgar

User
So, ich habe jetzt echt Erfahrungen beim Bohren gesammelt :-)
Und das sogar mit Schrecken und vom Ergebnis her überraschend.

Ich hatte noch ein kleines 10 mm Reststück Alu von dem Material in das die 4mm Bohrungen rein sollen.
Aufgespannt und dann direkt auf der Platte mit Werzeuglängenmessung genullt. Das mit dem Werkezuglängenmesser den ich sonst auch immer benutze. Das ist so ein chinesisches Dingen ohne Schalter nur mit eine Alufläche und Kunsstoffboden. Krokodilklemme an das Werkzeug, Längenmesser umgedreht auf die Alu Platte gelegt, so dass Kontakt mit dem Sonsoreingang da war und dann automatisch Nullpunkt gemessen. Hat prima geklappt.
Aber was ich dann vergessen habe, war, dass die Höhe des Längenmessers ja in Estlcam gespeichert ist. Somit lag der Nullpunkt dann um diese Höhe zu tief!
Programm gestartet und der Bohrer ist mit Eilgang voll in die Platte reingehauen.

Und er hat ohne Probleme das Loch dabei gebohrt. Das ging wie durch Butter. Er hat mit den Auf- und Ab Zyklen erst angefangen, als er schon durch die Platte durch war. Ich habe dabei Glück gehabt, dass noch Holz drunter lag und der Bohrer zufällig über einer Nut der Nutenplatte stand. Sonst wäre er in die Platte reingefahren.

geplante Einstellungen: 8000 U/min, 50 mm/min Vorschub beim Bohren, Zyklus alle 2mm.
Ich werde dann zukünftig so Fahren: 8000 U/min, 150 mm/min, Zyklus alle 3mm Bohrtiefe.
Ich denke, so komme ich dann gut zurecht.

Die besten Grüße
Edgar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten