MC-20 Knüppel abgebrochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einen argen Schreck für mich gab es heute, zum Glück nur am Simulator, also nicht etwa an der Kälte:
den linken Knüppel hatte ich plötzlich in der Hand!
Ich schwöre dass ich kein Rowdy am Sender bin (dafür bin ich schon viel zu alt ;))
Das Teil in welchem er verankert war, ist genau in der Mitte in 2 Teile zerbrochen, lässt sich mit einem Federhaken auseinander ziehen.
Also nix mit einem Tropfen Sekundenkleber... :(
Das Teil ist einfach zu schwach / dünn um einen hinein gepressten Knüppel auszuhalten. IMHO :mad:
Der Sender ist genau ein Jahr alt, werde morgen meinen Händler informieren.
Bin ich der Erste mit diesem Problem?
Unschöner Jahres-Anfang... Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • MC-20 k.jpg
    MC-20 k.jpg
    92 KB · Aufrufe: 739

Reinhard

User
Hallo Jürgen,

DAS ist mehr als BEDENKLICH!
Ob es allerdings "zu schwach ausgelegt" ist?
So auf die " Entfernung" nicht schlüssig zu beantworten.
Es ist auch möglich, dass es sich um einen Herstellungsfehler beim Spritzen handelt..... --> Bindenaht, zu heiß/mit falschem Druck gespritzt.
Über sonstige Materialkennwerte zu spekulieren hätte was von "Glaskugel".

PS: Bindenaht, dann müsste es allerdings "irgendwann" bei allen Sender passieren, zumindest "sehr gehäuft".
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Jürgen,

Frohes Neues Jahr erst einmal in die Schweiz.

Mir ist es mit meiner mc32 auch so ergangen und die Knüppelaggregate sind ja identisch. Nach dem Service (4 Wochen) hatte der neue Knüppel wieder Haarrisse.
Daher hab ich nun die DC-16, da ich kurz vor dem Gaugen einen zuverlässigen Sender brauchte.
Mittlerweile sind fast alle vom Gaugen Team umgestiegen.
Das Problem ist die Konstruktion. Die Rändel üben zu viel Druck auf den Sitz aus und der gibt dann nach.
Im Service wurde ich aber auf meine selbst eingebauten Knüppelschalter verwiesen und daher die Garantie für das Teil verweigert.
Das Durchbohren auf der gegenüberliegenden Seite aber aber rein gar nix mit dem schwachen Knüppelsitz an sich zu tun. Aber war mir in dem Fall egal.
Schließlich ist der vom Experten eingebaute Knüppel auch ohne Bohrung wieder angerissen.

Gruß
Onki
 
Ich hab seit erscheinen der MC-32, also V1 den Sender. Da ist nix gebrochen oder hat Haarrisse. Ich hab auch eine zweite MC-32, die allerdings V2, aber auch da ist nicht von Haarrissen zu sehen oder gar etwas kaputt. Eine MC-20 hatte ich auch, auch da gab es kein Problem. Ist sicher kein Konzept bedingtes Problem. Ggf ein Problem der Materialmischung des Kunststoff in der laufenden Produktion (Chargenfehler) oder irgendwann doch mal unbeabsichtigt und unbemerkt extrem dagegen gedrückt (transport). Das halte ich persönlich für viel wahrscheinlicher !
Der MC-32 und MC-20 sind doch sehr stark verbreitet und dann würde das Problem viel öfter auftreten.
Gruß -Stephan-
 
Hallo,

der Fairness halber sollte man sagen, daß nicht nur Jeti ganz gute Knüppel hat. Auf unserer Wiese wird MPX, Jeti, Futaba und Spektrum geflogen und noch nie hat einer bei uns einen Knüppel in der Hand gehabt. Auch die alten Graupner Teile MC24 und MX16 sind diesbezüglich ohne Beanstandung.

Gernot
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

das ist doch ein alt bekannter Fehler, seit Beginn an!
In div Foren gezeigt, diskutiert und von Anfang an aufgetreten.

Wer das bemängelte wurde dann des Graupner Bashing angeprangert.
Das ist was es ist, Murks!

Walter
 

hholgi

User
dünner

dünner

Da ich eine mc16hott und eine mc22s habe kann ich mal kurz anmerken:

Die mc16 (20 usw) hott hat Knüppel auf Basis eines 3 mm Stehbolzen.
Die mc22s (19,24 usw) hat Knüppel auf Basis von 4 mm Stehbolzen

Sparen ist also angesagt.:D
 
Da ich eine mc16hott und eine mc22s habe kann ich mal kurz anmerken:

Die mc16 (20 usw) hott hat Knüppel auf Basis eines 3 mm Stehbolzen.
Die mc22s (19,24 usw) hat Knüppel auf Basis von 4 mm Stehbolzen

Sparen ist also angesagt.:D

Was hat denn das mit Sparen zu tun, die Stehbolzen (Knüppeleinsätze) sind aus Stahl, die werden nicht brechen!

Es geht um das Kunststoffteil wo die drinstecken!

Meiner bescheidenen Meinung nach, haben die Knüppeleinsätze zu viel Übermass, soll heissen die sitzen zu stramm und treiben den Kunststoff auseinander, wie ein Keil!

Ich hab bei meiner MC32 Knüppelschalter von RC-Technik eingebaut, die passen deutlich besser und haben 3,70mm Ø, die originalen haben einen Ø von 3,85mm!
 
oder irgendwann doch mal unbeabsichtigt und unbemerkt extrem dagegen gedrückt (transport).
Ich kann versichern, dass der Sender immer im Schaumstoff- gepolsterten Koffer transportiert wurde, nie fallen gelassen wurde oder sonst wie "gedrückt" wurde.
Wie gesagt, 11 Monate alt...
Wenn ich da an meine 20 + jährige 3030 denke... Da müssten schon ein Dutzend Knüppel hinüber sein. Wo ich noch jung war und mit dem Rucksack ins Gelände ging...
Gruss Jürgen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

Frohes Neues Jahr erst einmal in die Schweiz.

Mir ist es mit meiner mc32 auch so ergangen und die Knüppelaggregate sind ja identisch. Nach dem Service (4 Wochen) hatte der neue Knüppel wieder Haarrisse.
Daher hab ich nun die DC-16, da ich kurz vor dem Gaugen einen zuverlässigen Sender brauchte.
Mittlerweile sind fast alle vom Gaugen Team umgestiegen.
Das Problem ist die Konstruktion. Die Rändel üben zu viel Druck auf den Sitz aus und der gibt dann nach.
Im Service wurde ich aber auf meine selbst eingebauten Knüppelschalter verwiesen und daher die Garantie für das Teil verweigert.
Das Durchbohren auf der gegenüberliegenden Seite aber aber rein gar nix mit dem schwachen Knüppelsitz an sich zu tun. Aber war mir in dem Fall egal.
Schließlich ist der vom Experten eingebaute Knüppel auch ohne Bohrung wieder angerissen.

Gruß
Onki

Tag.

Ich schnappe mir jetzt mal Onkis Post.

1). Falsch! Die mc-16/20 haben Knüppel mit 3 mm Schaft, die mc-32 hat 4 mm. Soviel zum Thema identisch.
2.) Wenn es Dir um Zuverlässigkeit ging, war, angesichts der Tatsache, dass zuerst bei der DC-16 mehrfach Knüppel aufgrund einer Fehlkonstruktion/falschen Auslegung und Schalter abgebrochen sind, die falsche Wahl ;)
3.) Ein Rändel übt keinen Druck aus. Wenn, dann ist die Passung zu eng (Übergangspassung)
4.) Bezüglich Garantieleistungen ist gerade der Graupnerservice extrem kulant. Wenn eine Garantieleistung in diesem Fall abgelehnt wurde, gab es da vermutlich auch noch andere Gründe.
5.) Schön, dass Du auch diese Gelegenheit, Produkte von Graupner schlecht zu machen, nicht auslässt. Ich selbst habe als einer der ersten Nutzer sämtlicher HoTT-Produkte auf meiner Webseite und auch hier über Defizite berichtet, dies aber immer konstruktiv und in normalem Tonfall. Gut, kann vielleicht nicht jeder ... :rolleyes:

Ich verstehe Jürgens Ärger, mir selbst sind im direkten Umfeld auch zwei angerissene (aber nicht gebrochene!) Knüppelaggregate bekannt. Angesichts der enormen Verbreitung der HoTT-Sender sowie meiner eigenen Erfahrung nach handelt es sich hier aber definitiv NICHT um einen Serienfehler, sondern um ärgerliche Einzelfälle, bei denen wir allesamt nicht nachprüfen können, was vorab mit dem entsprechenden Sender passiert ist!

Insofern täte euch ein wenig Ruhe gut. Was war zu Anfang das Geschrei groß, weil seitliche Drehgeber oder Senderhalterungen gebrochen sind. Und? Hat man da nochmal was von gehört? Irgendwo? An irgendeiner Stelle? Nein! Hat Graupner also reagiert und die Mängel abgestellt? Warum muss man dann hier direkt so einen Affenzirkus veranstalten, statt zuerst mit dem Hersteller zu sprechen?

Nachtrag: Jürgen, was sind das eigentlich für Steuerknüppel? Die Originalen sehen doch anders aus?
 
Lieber Ingo,
ja, es sind Multiplex-Knüppel mit einem von mir gebohrtem und geschnittenen M3 Gewinde.
Ich habe vor ..zig Jahren eine Feinmechaniker-Lehre gemacht, mit "sehr gut" abgeschlossen und glaube nicht, dass sich ein Graupner- M3 Gewinde von meinem stark unterscheidet. ;)
Zudem hat der "Unfallort" und das Gewinde schon räumlich gesehen gar nichts miteinander zu tun.
Alles klar? :)
Gruss Jürgen
 

Marco

User
Scheint mir eher danach auszusehen, als dass man den billigsten Kunststoff gefunden hat den die Spritzerei hatte...
 
Hi

Wenn bei Graupner eine Schraube locker ist ,wird sofort ein Fass aufgemacht .:mad::mad:
Sagt, werdet ihr dafür bezahlt ?


Gruß,Herbert
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Freunde, bleibt sachlich !
 
Herbert,
wegen einer lockeren Schraube mache ich bestimmt kein Fass auf.
Aber wenn man heutzutage einen wirklichen Schwachpunkt nicht publik macht, passiert gar nichts!
Immer schön das Kosten / Nutzen / Gewinn- Verhältnis im Auge halten.
Was ist schon ein abgestürztes Modell eines fernen Kunden gegenüber den Kosten, die eine Produkt-Änderung verursacht.
Mir ist nur das Modell im Simulator abgestürzt, wirklich. Im Frühjahr wären x hundert, wenn nicht tausend Moneten fällig gewesen.
Von "Sicherheit und Gefährdung Unbeteiligter" ganz zu schweigen.
Gruss Jürgen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Meine Güte :rolleyes:

atmet doch mal locker durch die Hose! Manchmal ist eine Frage einfach nur eine Frage.

Der Rest der Behauptungen weiter oben ist keine Bemerkung wert ...

Gruß vom Werkzeugmacher/Handwerk mit Auszeichnung ;)

Ingo



Lieber Ingo,
ja, es sind Multiplex-Knüppel mit einem von mir gebohrtem und geschnittenen M3 Gewinde.
Ich habe vor ..zig Jahren eine Feinmechaniker-Lehre gemacht, mit "sehr gut" abgeschlossen und glaube nicht, dass sich ein Graupner- M3 Gewinde von meinem stark unterscheidet. ;)
Zudem hat der "Unfallort" und das Gewinde schon räumlich gesehen gar nichts miteinander zu tun.
Alles klar? :)
Gruss Jürgen
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Manchmal ist eine Frage einfach nur eine Frage.
Und die Frage war durchaus berechtigt, denn i.R. sind nur solche Knüppelsitze betroffen, die nachbehandelt wurden.
Stehbolzen raus gezogen, gebohrt und wieder eingedrückt.
Das die Knüppelaggregate nicht die Solidesten sind, steht außer Frage, sie sind aber auch nicht so schlecht, wie sie manchmal dargestellt werden.
Es gibt bald eine andere Lösung.... :)
 
Und die Frage war durchaus berechtigt, denn i.R. sind nur solche Knüppelsitze betroffen, die nachbehandelt wurden.
Stehbolzen raus gezogen, gebohrt und wieder eingedrückt.
Das die Knüppelaggregate nicht die Solidesten sind, steht außer Frage, sie sind aber auch nicht so schlecht, wie sie manchmal dargestellt werden.
Es gibt bald eine andere Lösung.... :)

Was weisst du, was wir nicht wissen?;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten