Aerofly Download Protection? Wie ist das zu verstehen?

Erdie

User
Ich möchte Aerofly als Download kaufen. Angeblich soll die Datei nur ein paar KB groß sein d. h. das ist wohl so ein Ding, was weitere Software runterlädt. Wenn ich den Rechner später komplett neu installieren möchte (Betriebsystem), kann ich dann die heruntergeladene Aerofly Datei nochmal verwenden? Oder bin ich auf Gedeih und Verderb an den aktuellen Rechner gebunden und wenn der Hopps geht ist Aerofly auch weg? Kann mal jemand das Prinzip erklären?
Was soll den Download Protection sein? Wenn ich einmal runtergeladen habe, hab ich die Datei doch schon. Warum sollte ich das gleiche nochmal runterladen. Kommt mir irgenwie suspekt vor das ganze ;)

Grüße
Martin
 
Martin,
du bekommst mit dem Download einen "Product-Key".
Diesen gut "aufbewahren"!
Bei Wechsel des PCs, einfach erneut eingeben. Fertig.
So wurde mir das erklärt.
Der alte PC dürfte bei IKARUS gelöscht werden. Stell ich mir vor.
Gruss Jürgen
 

fonsi

User
Hallo Martin,

nach dem Kauf bekommst Du einen Link zum Download für den Downloadmanager (ca. 500kb) sowie einen Product-key.

Der Download für den RC7 selbst ist ca. 8 GB groß, also nicht gerade wenig.

Nach der Installation kannst Du dann mit dem Product-Key den Sim aktivieren.

Funzt alles ohne Problem, hab es selbst so gemacht.


Gruß Fonsi
 

UweHD

User
....du bekommst mit dem Download einen "Product-Key".
Diesen gut "aufbewahren"! Bei Wechsel des PCs, einfach erneut eingeben. Fertig....
Ganz so einfach ist es nicht.
Nach Anfrage beim Ikarus Support kam heraus, dass man den Produktkey genau 3x aktivieren kann. Ich verstehe das nun so, dass man die Hardware also nur dreimal wechseln kann, danach kann man die Software vergessen. Das wäre also schon interessant, wenn man eine kurzfristige Aufrüstung des PC's plant.

Auch gibt es noch die offene Frage, wie man bei der Download-Version eine Neuinstallation machen kann: Man hat ja die Installationsdateien bereits heruntergeladen, kann sie aber mit einem neuen PC wahrscheinlich nicht erneut nutzen. Ist man dann nach einem Wechsel der Hardware zu einem erneuten Download berechtigt?
 
Wie viele PCs verbrauchst du denn im Jahr? :confused:
Ob bei meinem über-über-nächsten PC RC7 noch aktuell ist, bezweifle ich sehr!
Gruss Jürgen
 
Wie viele PCs verbrauchst du denn im Jahr? :confused:
Ob bei meinem über-über-nächsten PC RC7 noch aktuell ist, bezweifle ich sehr!
Gruss Jürgen

Junge, Junge hier wieder die Experten am Werk!:rolleyes:

Schon mal was von einem Mutterbrett bzw. Motherboard gehört? Mir hat es mal in einem Jahr zweimal das Brett zerschossen und damit sind wir beim Thema. Damit wären wir bei nur noch bei einer übriggebliebenen Aktivierung, soviel zum Thema dreimal Aktivierung.;)
 
Junge, Junge hier wieder die Experten am Werk!:rolleyes:

Schon mal was von einem Mutterbrett bzw. Motherboard gehört? Mir hat es mal in einem Jahr zweimal das Brett zerschossen und damit sind wir beim Thema. Damit wären wir bei nur noch bei einer übriggebliebenen Aktivierung, soviel zum Thema dreimal Aktivierung.;)
Aha, wieder etwas gelernt...
Ich bin also "Experte" :confused: :rolleyes:
Habe zwar in den 80er Jahren das erste "Mainboard" (so hiessen damals die "Mutterbretter" noch, und kosteten einen Monatslohn) bei
IBM
ersetzt. Beruflich.
Wusste aber nicht, das diese Dinger heutzutage 2x im Jahr zerschossen werden...
Da ist verständlich, dass da RC7 ungeeignet ist. Zu hoher Mutterbrett-Verbrauch :(
Gruss Jürgen
 

Ivy

User
Aha, wieder etwas gelernt...
Ich bin also "Experte" :confused: :rolleyes:
Habe zwar in den 80er Jahren das erste "Mainboard" (so hiessen damals die "Mutterbretter" noch, und kosteten einen Monatslohn) bei
IBM
ersetzt. Beruflich.
Wusste aber nicht, das diese Dinger heutzutage 2x im Jahr zerschossen werden...
Da ist verständlich, dass da RC7 ungeeignet ist. Zu hoher Mutterbrett-Verbrauch :(
Gruss Jürgen

Es soll auch Leute geben die sich immer das neueste zulegen.

Das sollte auch jeder so machen können wie er will. Entweder ich habe mir das Nutzungsrecht für ein Programm erworben oder nicht.

Da gibt es auch nutzerfreundlichere Möglichkeiten Software zu schützen.
 

UweHD

User
Wie viele PCs verbrauchst du denn im Jahr? :confused:
Eigentlich keinen, denn ich habe (noch) keinen. Daher folgendes Szenario:
Martin hat einen gebrauchten PC von einem Bekannten gekauft, um RC7 zu installieren und zu nutzen. Es ist aber fraglich, ob die Performance der Grafikkarte ausreicht. Also RC7 downloaden und aktiveren: 1. Aktivierung verbraucht. Dann ist die GK doch zu langsam, also neue GK gekauft und aufgrund der Hardwareänderung neu aktiviert: 2. Aktivierung verbraucht. Dann stellt man fest, dass das Netzteil doch zu schwach ist für die neue Grafikkarte, dieses kann aber nicht aufgerüstet werden, weil Marken-PC mit nicht-Standardgehäuse: 3. Aktivierung verbraucht, weil man auf einen anderen PC umziehen muß.

Also, das geht schon fix mit den drei Aktivierungen :rolleyes:

Zudem ist immer noch die Frage des Downloads ungeklärt: Kann man die Software erneut downloaden, wenn man sie auf einen anderen PC installieren und aktivieren will? Als Windows-Nutzer weiß man ja, dass man i.d.R. ein einmal installiertes Programm nicht einfach ohne die originalen Setup-Dateien auf einen anderen PC "umkopieren" kann....
 
Ich weiß nicht wie es bei AF7 ist, aber normalerweise sind diese "einmaligen Aktivierungen" an gar nichts oder an die Mac Adresse der Netzwerkkarte gebunden.
Sprich: Aktivierung bleibt solange aufrecht bis man Windows neu installiert, oder bis man die Netzwerkkarte tauscht.

Wenn der Sim wirklich neu zu aktivieren ist wenn man die Grafikkarte oder sonstwas tauscht dann würde ich den Dre*k einfach nicht kaufen. fertig.
Normalerweise ist es auch so dass man gar nix aktivieren muss, sondern einfach nur den Key eingeben damit die Software funktioniert. Das kann ich auch 100 mal machen wenn ich will.
Wenn eine Onlineaktivierung wirklich notwendig ist würde ich den Dre*k nicht kaufen.
Ansonsten kapierens die eh nie....

Wenn du ihn als digitalen Download kaufst gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du kommst dann irgendwie an die heruntergeladene installer Datei ran und kannst sie dir selbst sichern, dann kannst du es immer wieder installieren.

2. Du kommst nicht ran, da du die Software aber besitzt kannst du sie dir so oft runterladen wie du willst.


Warum für mich Download-Käufe und Onlineaktivierungen ein No-Go sind:
Wenns die Firma irgendwann mal nicht emhr gibt und die Server abgeschaltet sind, dann kann man das Programm noch solange nutzen bis man mal neu installieren will. Dann ist, zumindest legal, Ende im Gelände.
Deswegen kaufe ich ausschließlich physikalisch und Software die offline installier und ausführbar ist.
Und ich kaufe erst recht nichts, was man als "Raubkopie" einfacher und leichter verwenden kann, als ehrlicher Kunde.


EDIT:
5 Minuten Lesen auf der Homepage hat nun alles aufgeklärt:

Die CD hat einen Produkt Key der aufgedruckt ist.
Der Gamecontroller hat eine Seriennummer.

Damit man die Software verwenden kann muss eine Lizenzdatei generiert werden.
Bei Internetverbindung kann das Vollautoamtisch gemacht werden, wenn man keine Internetverbindung hat kannd as auf der Homepage erledigt werden.
Die Lizenzdatei wird anhand des Product Keys der CD und der Seriennummer des Controllers generiert und hat NICHTS mit dem Computer zu tun.

Folglich:
Die Lizenzdatei muss einmal erstellt werden. Wenn man diese speichert kann man Aerofly auch auf 2000 Computern verwenden, vorausgesetzt der Gamecontroller bleibt immer der gleiche.

Also brauch tman sich keine Sorgen machen wenn man Komponenten tauscht oder einen neuen Computer anschafft.

Ebenso ist die Installer Datei frei zugänglich. Man kann sich diese also sichern.

Obwohl ich kein Fan von digitalen käufen bin spricht in diesem Fall also nciht dagegen.

Quelle:
http://www.ikarus.net/downloadkauf/
http://www.ikarus.net/deutsch-was-genau-passiert-bei-der-produkt-aktivierung/
 

UweHD

User
...EDIT:
5 Minuten Lesen auf der Homepage hat nun alles aufgeklärt:

Die CD hat einen Produkt Key der aufgedruckt ist.
Der Gamecontroller hat eine Seriennummer.

Damit man die Software verwenden kann muss eine Lizenzdatei generiert werden.
Bei Internetverbindung kann das Vollautoamtisch gemacht werden, wenn man keine Internetverbindung hat kannd as auf der Homepage erledigt werden.
Die Lizenzdatei wird anhand des Product Keys der CD und der Seriennummer des Controllers generiert und hat NICHTS mit dem Computer zu tun.

Folglich:
Die Lizenzdatei muss einmal erstellt werden. Wenn man diese speichert kann man Aerofly auch auf 2000 Computern verwenden, vorausgesetzt der Gamecontroller bleibt immer der gleiche.
RC7 hat keinen Gamecontroller und/oder Dongle mehr, die Angabe auf der Homepage ist daher vermutlich veraltet oder bezieht sich auf Aerofly5?

Die Aussage bezüglich der Beschränkung auf maximal 3 Online-Aktivierungen bei RC7 stammt übrigens direkt via Email vom Ikarus-Support. Das sollte also mit großer Wahrscheinlichkeit schon stimmen. Ich habe die Email hier vorliegen, kann diese aber natürlich nicht ohne Freigabe hier veröffentlichen.

Zum Thema "wann wird eine erneute Aktivierung notwendig": Diese Frage ist leider unbeantwortet, man kann nur vermuten. auch Ikarus schweigt sich aus. Zudem muß ich nochmals auf die Frage des (erneuten) Downloads verweisen, das ist auch unklar. Warum bietet Ikarus denn eine "Download-Protection" an, wenn man die Installationsversion mehrfach downloaden dürfte?

Alles in allem sehe ich da viele Fragen, aber wenig Antworten...
 
RC7 hat keinen Gamecontroller und/oder Dongle mehr, die Angabe auf der Homepage ist daher vermutlich veraltet oder bezieht sich auf Aerofly5?

Zumindest stehts da anders:
http://www.ikarus.net/offlineaktivierung/

Da wird definitiv von AF7 gesprochen. Aber irgendein Interface braucht man ja, ich kenne keinen Sender der direkt per USB angesteckt werden kann und als Joystick erkannt wird.

Man wird vermutlich den Product Key der CD 3 mal an verschiedene Gamecontrolelr Seriennummern verwenden können bevor es nciht mehr geht.
 

UweHD

User
...Aber irgendein Interface braucht man ja, ich kenne keinen Sender der direkt per USB angesteckt werden kann und als Joystick erkannt wird. Man wird vermutlich den Product Key der CD 3 mal an verschiedene Gamecontrolelr Seriennummern verwenden können bevor es nciht mehr geht.
Natürlich benötigt man auch für RC7 ein Interface, aber das kann mit der neuen Version jedes x-beliebige HID-kompatible Interface (also auch ein Standard-Joystick) sein. Ich habe z.B. so eine USB "Fernsteuerung" von einem anderen Simulator, die funktioniert z.B. auch.
Ein Gamecontroller, wie er bis Aerofly5 notwendig war, ist nicht mehr Voraussetzung zur Nutzung der Sim - von daher gibt es da auch keine Serienummer mehr.
Siehe auch die Beschreibung auf der Ikarus-Seite: Klick

Zitat:
• Dank Maussteuerung zunächst auch ohne Hardware betriebsbereit
• Ein Joystick bzw. GameCommander zur Flugzeugsteuerung wird empfohlen.


...wie sollte man z.B. bei Verwendung der Maus eine Serienummer für die Generierung herbekommen? Das muß also anders funktionieren. Und ich denke mal, es funktioniert so wie der Ikarus-Support mir das schon erklärt hat: Man installiert die Software, gibt den Lizenzschlüssel ein und aktiviert dann automatisch online über das Internet. Das funktioniert dann genau dreimal, danach ist Feierabend.

Und genau dieses "Feierabend" halte ich für eine verbesserungswürdige Geschäftspraktik, bei allem Verstandnis für die Sorgen und Nöte eines Softwareherstellers zum Thema Lizensierung. Zumindest der Erstkäufer einer Software sollte mit dem entsprechenden Kaufnachweis immer in der Lage sein, die erworbene Software auch bestimmungsgemäß zu nutzen.
 
Hallo Jürgen,

ich bin ein Zocker/Gamer am PC und meine Graka z.B kostet soviel wie manch ein kompletter Rechner. Bei einem PillePalle RC7 kommt vielleicht ein Rentner-PC an seine Grenzen!:rolleyes:

Wenn Du wie ich, grafisch extrem aufwendige PC-Spielchen spielen würdest, könntest du evtl. verstehen, das sogar ein hochwertiges System an seine Grenzen kommen kann. So habe ich mir aufgrund hoher Temperaturen, mein Main/Motherboard das erste Mal zerschossen und das zweite Mal durch einen Kurzschluss am Netzteil.:(

Soviel zum Thema:
Aha, wieder etwas gelernt...
 

Erdie

User
Und genau dieses "Feierabend" halte ich für eine verbesserungswürdige Geschäftspraktik, bei allem Verstandnis für die Sorgen und Nöte eines Softwareherstellers zum Thema Lizensierung. Zumindest der Erstkäufer einer Software sollte mit dem entsprechenden Kaufnachweis immer in der Lage sein, die erworbene Software auch bestimmungsgemäß zu nutzen.

Und dadurch haben die schon einen Kunden weniger. Ich hätte mir vorstellen können, für RC7 einen passenden Rechner zusammenzustellen. Aber nachdem mir Ikarus auf meine Nachfrage genau das gesagt haben (max 3x aktivieren möglich), habe ich die Pläne wieder ad acta gelegt. Mir leuchtet nicht ein, warum ich nicht häufiger als 3x etwas an der Hardware des Rechner ändern können darf.

@Viper: Ich teile Deine Einstellung was die Abneigung gegen Onlinezwang und Aktivierung angeht.
 

Keks

User
Hi,
in den letzten Jahren haben sich bei mir ein paar Sims angesammelt, alles Neukäufe, ein Aerofly Deluxe aus der Zeit vor den Kauf Add On's ist auch dabei. Die meisten haben auch den Umzug auf Win7 geschafft. Was ich nicht mehr nutzen kann ist der VRC, ein RC Car Simulator. Bei dem hatte ich schon immer Probleme, wegen der Online Aktivierung. Erst war mein alter P4/1500 mit Win2000 zu langsam und mit meinem neueren Spielerechner wollt ich nicht ans Netz, jetzt hängt sich die Aktivierung unter Win7 auf. Die Dongel Sims gehen immer noch.

Schade, dabei hätte ich schon gerne das eine oder andre Add On (USA /Telemaster), Aerofly 5 oder 7 gekauft. Aber scheinbar wollen "Die" mein Geld nicht. :cry:

@Viper: Ich teile Deine Einstellung was die Abneigung gegen Onlinezwang und Aktivierung angeht.
 
Aerofly 5 und RC 7

Aerofly 5 und RC 7

Hallo zusammen,
ja Ikarus scheint etwas grundsätzlich in der Lizensierung des Sims geändert zu haben.
Man wirbt ja auch damit, dass der Sim mit allen möglichen Controllern funktioniert und nicht mehr wie vorher an einen gebunden ist.
Daher muss man ja irgendwie sicher stellen, dass eine Lizenz nicht plötzlich auf 500 Rechnern gleichzeitig installiert ist.

Wir haben jetzt folgendes Problem:
Wir fliegen in einer Staffel und wollen uns abends mal online zum Training treffen. Jetzt haben 2 Leute den 5.7 und 2 den RC7.
Da ist wohl soweit ich das erkennen kann ein Multiplayer über die verschiedenen Versionen unmöglich.

Ich überlege jetzt, ob ich auf RC7 upgrade, damit wir zusammen kommen, mit der max. 3 Aktivierung ist aber schon blöd, da es genug Gründe gibt, das häufiger zu machen (auch ganz legale Gründe).

Frage:
Weiss jemand, ob man den 5er vielleicht doch mit dem 7er im Multiplayer betreiben kann. Dann könnte ich mir den upgrade sparen
VG
Uli
 

Keks

User
Daher muss man ja irgendwie sicher stellen, dass eine Lizenz nicht plötzlich auf 500 Rechnern gleichzeitig installiert ist.

Hallo Uli,
grundsätzlich ist das verständlich, nur sollte der Online Zwang dann aber auch bekannt sein. Leider geben viele Online Shops die Systemanforderungen nur unvollständig oder gar nicht an. Und auch der Fachhändler vor Ort macht sich nicht die Mühe, darauf aufmerksam zu machen.
 
Das einzige was hilft:
Software mit solchen "Einschränkungen" strikt meiden. Nur so kann man den herstellern zeigen was passt und was nicht.

Ich habe dazu folgende Grundeinstellung:
Wenn eine "gekekste" Version besser / einfacher / benutzerfreundlicher läuft als eine originale wirds nicht gekauft, fertig.
Wenn der Kopierschutz hingegen Benutzerfreundlich und nicht bemerkbar ist, dann gebe ich gerne mein Geld dafür aus.
Vorausgesetzt man soll nicht eine Beta Version kaufen, aber das ist eine andere Diskussion...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten