Der VollStrecker

Also ich flieg die auch im 4/5 sogar auch die 427bb und ich flieg nun auchnicht langsam denke ich. Viel wichtiger ist es meiner Meinung nach die Anlenkung richtig zu gestalten!

Vg Alex
 

Eisvogel

User
Ich rechne in der neuen Holzklasse schon mit erreichbaren Geschwindigkeiten, bei denen ein 2kg Servo für ein Querruder in dieser Größe überfordert sein kann, selbst wenn 100% Servoweg genutzt werden!

Es gibt ja einige Tools in denen man das nachrechnen kann. Voraussetzung ist hier natürlich, daß die Werksangaben der Ruderkräfte auch stimmen.
 
Das ist schon richtig Erwin, aber wenn mein servo 30 Grad macht in eine Richtung und die Ruderklappe nur 15 Grad hab ich ein Verhältnis von 2:1also auch die doppelte Kraft nach dem hebelgesätz. Die Frage ist, denke ich, vielmehr ob das Getriebe der Belastung gewachsen ist.
 
Hey Alex,
Erwin hat ja geschrieben unter Ausnutzung des ganzen Servowegs.
Was ja auch bedeutet, dass die Hebellängen angepasst waren.
Wir haben eben schon Probleme gehabt, dass die 428er zu klein wurden.
Ich bin auf die Des 3288 umgestiegen und hab die auch wieder in mein neues Limitedmodell eingebaut.
Ich geh lieber auf Nummer sicher.

Lg Jakob
 
Naja, die DES 428 koennen problemlos Butterfly aus Fullspeed im F5B Modell ab. Da sind die Ruderdruecke mit Sicherheit wesentlich hoeher als bei den vergleichsweise kleinen Querrudern und kleinen Ausschlaegen im Vollstrecker.
Gruss Stephan
 
Was machen die anderen Vollstrecker ????
Habe fertig :)

Gewicht 2,28 KG abflugbereit mit 8s ASPEC 2600

Weiß jemand den genauen Schwerpunkt? Ich habe ihn derzeit bei 85mm von der Nasenleiste stehen.

2014-04-18 19.24.jpg
(ja die Propellerschrauben werden noch angezogen vor dem Erstflug :))
2014-04-18 19.25.jpg

2014-04-18 19.24x.jpg
 
schickes teil :)

Schwerpunkt könnte Erwin schon erflogen haben?!

viel erfolg beim Erstflug
 
Moin Stephan
hast du gut gemacht sieht super aus, Schwerpunktangaben habe ich leider auch nicht, müssen wir auf Erwin warten :rolleyes:
 

Eisvogel

User
Die 85mm hab ich auch, hat beim Erstflug so gut gepasst, daß ich hier nicht weiter experimentiere.

Meiner wiegt 1980g und ist somit ca 100g untergewichtig (ich hab den kleineren Flügel V1). Ich werd aber kein Blei zuladen, sondern nen kleineren Akku, 8S 2200er SLS, reinstecken, dann passts ziemlich genau mit den 27 %, hab dann halt nur ca. 70g Flächenbelastung.
 
und Stephan hat die etwas schwerere Balsa-/Sperrholz variante gebaut
daher das leichte übergewicht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten