Der VollStrecker

diese geometrie ergibt mit hlw ein Flächeninhalt von 28dm²

Vollstrecker-Flächehälfte.PNG

müsste Norbert nun mal sagen ob er die Kernstücke so oder grösser geschnitten hat?! müsste noch auf dem aufriss stehen
mal den randbogen bei den kernen ausgeklammert
 
Ok danke.
Damit ergibt sich dass man gem Reglement nicht mehr als 567g Akkus in der V2 Version mitfuehren kann. Das ist nicht viel.....
 

Eisvogel

User
Stefan,
du hast ziemlich stumpfe Randbögen dran, wenn du diese abschneidest und weiter auslaufende machst, mit ca. 10-15cm mehr SPW, dann kannst du bis zu 1 qdm dazugewinnen.
Macht 75g mehr Fluggewicht ( bei vielleicht 10g Randbögen bleiben effektiv 65g) und 20g mehr Akkuzuladung.
 
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Gerade vom Einfliegen zurück. Einfach begeisternd!

Das Ding fliegt völlig neutral und gutmütig bei allen Geschwindigkeiten. Ich musste nur leicht Tiefe trimmen, sonst nichts weiter einstellen. Die vergleichsweise niedrige Flächenbelastung zum 4/5 resultiert in gefühlt schier endloser Gleitleistung. Geschwindigkeitsmaessig war heute noch nicht viel drin da ich in erster Linie das Gerät erst mal beherrschen lerne.
Das Landen ist völlig unkritisch. Nur der Start...... auf dem Rücken starten trau ich mich nicht. Der erste Versuch endete erstmal im (weichen) Gestrüpp ohne Beschädigungen :o

Alles in Allem mal wieder eine super gelungene Konstruktion - Danke Erwin! Und natürlich auch an Ingo und Norbert für die perfekten Komponenten!
Gruß Stephan

vollstrecker10x178s210414.JPG
 
freut mich :D

und glückwunsch zum erfolgreichen erstflug
 
Glückwunsch auch von mir!

... wem das auf dem Rücken werfen nicht liegt sollte sich mal die Startmethode der Verbrennerspeeder anschauen ;)
die "Eimerausschüttmethode"... funktioniert einwandfrei, auch bei Elektrospeedern !

k-Speedtreffen+33.jpg

(Scimitar Verbrenner Version)

406185_10151061387199350_1930012709_n.jpg
(Hier Scimitar Elektro Version)
Eine Hand an die Fläche die andere an den Leitwerksträger und dann wie im Bild in die Luft schieben.
Vor allem sieht das viel cooler aus :cool::cool::cool:

gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

v.p.

User
Ja, oder du legst den sender neben dir ins Gras, zum werfen...
Das sieht doch noch cooler aus ;-):-D
Mal ganz im Ernst.... speeeder sollte man nicht selbst werfen, da es schnell zu gefährlichen Situationen kommen kann...
Und aus Sicherheitsgründen ist auf den meisten Plätzen das fliegen erst ab einer Personenzahl von mindestens zwei erlaubt...
Damit schließt sich der fehlemnde werfer auch aus ;-)
 
Hallo ,
Einfachste und Sicherste Metode wäre sicher gleich die Schulterdeckerversion vom Vollstrecker zu bauen. In wie weit Ingo den bis jetzt fertig hat weis ich nicht .
Bei kleinen Luftschrauben 7x10 oder noch kleiner würd ich den Tiefdecker in Rückenfluglage starten - einfach den Daumen nicht oben auf nen Höhenruderknüppel sondern davor legen .
Das gibt den besten Schwung . Die anderen beiden Metoden haben sich auch bewährt und müsten mit der relativ gr. Klapplatte auch problemlos machbar sein.
Selber werfen entweder garnicht oder nur im Notfall - warum auch ?

Gruß Ralf
 
noch nicht viel weiter

Verwechsler.JPG

muss noch alle bauteile checken.. ist ja nicht nur mal eben den rumpf auf den kopf stellen:rolleyes:
besteht da überhaupt interesse??

im flächenbereich (draufsicht) wird der rumpf noch etwas bauchiger
 
verkehrt rum

verkehrt rum

moin Ingo

ich denk da besteht bestimmt Interesse .
Leichter zu werfen , Servos sind besser geschützt und wenn man jetzt noch den Rumpf so gr im Akkubereich macht das grad noch nen 6s als Block reinpast ( so etwa 3200mAh) auch universeller .
Zudem gehen die meisten Regler bis 6s und der breitere Rumpf ,wäre dann auch passend zu den größeren lowcost Reglern, das ganze gepaart mit der tollen Flächengeometie des VollStreckers und profilierten Leitwerken .

Gruß Ralf
 
@ Ralf,

das funktioniert, wenn er nicht gnadenlos untermotorisiert ist (wobei ich beim Speeder mal nicht davon ausgehe), auch problemlos mit kleinen Props!
Der Scimitar-E aus dem Bild ist in Etwas so groß wie ein Flux und hat eine 7x10.
 
moin Ingo

ich denk da besteht bestimmt Interesse .
Leichter zu werfen , Servos sind besser geschützt und wenn man jetzt noch den Rumpf so gr im Akkubereich macht das grad noch nen 6s als Block reinpast ( so etwa 3200mAh) auch universeller .
Zudem gehen die meisten Regler bis 6s und der breitere Rumpf ,wäre dann auch passend zu den größeren lowcost Reglern, das ganze gepaart mit der tollen Flächengeometie des VollStreckers und profilierten Leitwerken .

Gruß Ralf

so vor ich hatte
der verwechsler :D
 
Danke für die vielen Tipps.
An einem Schulterdecker habe ich kein Interesse, da kann ich bei meinem 4/5 oder FJK bleiben - mich hatte die elegante Form des Vollstreckers gereizt zusammen mit den bautechnischen Schmankerln von Erwin wie RDS und Servo im Seitenleitwerk. Fliegen tut er ja hervorragend. Da gibt es keinen Grund was zu ändern.

Das mit dem Starten bekome ich auch noch hin, ich hatte beim ersten Versuch einfach zu wenig Schmackes und bin auf Halbgas gestartet. Der Prop hat genuegend Zug.

Ich starte lieber selber als jemanden ohne Erfahrung werfen zu lassen. Bei uns hat es niemanden im Verein der solche Kisten fliegt. Hatte schon mal den Fall dass ich jemanden gebeten hatte meinen Hotti zu werfen der beim Einschalten des Motors die Karre vor Schreck beinahe in den Dreck geworfen hat. :D

Zum Rumpf, 6s 3200 am Stück passen nicht. Da wäre ein ziemliches Redesign des gesamten Modells erforderlich. Bei geschickter Verlegung von Kabeln und bei Verzicht der Flächenauflageverstärkungen sind 2x5s 2200 das Maximum was reingeht. Mehr an Wh geht sowiso nicht wenn man halbwegs bei den Regeln bleiben will.

Gruss Stephan
 
Nochmal ein Log von heute, jetzt mal voll ausbeschleunigt mit der RFM 10x17 an 8s und dem 435/25 Strecker.
Hatte heute leider die Speicherkarte im Unilog zu hause vergessen, deshalb das Recording über die Jeti Telemetrie und nicht über LogView.

Ich habe auch gerade die 11x20 von OliverZ bekommen (Danke!) aber noch nicht zum fliegen gekommen.
Ich werde den Vollstrecker jetzt erstmal umbauen um 10s reinzukriegen. Mit 8s wirds auch mit der 11x20 nicht so dramatich viel mehr werden.
Gruss Stephan
vollstrecker10x178s270414.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten