Der VollStrecker

@Matze
schau mal post #90
damit geht's recht fix:D
 
Seit über einem Jahr nix neues mehr?
Bin am WE mal wieder ausgiebig meinen Vollstrecker geflogen - einfach erste Sahne wie das Ding fliegt. :)
 
Das glaub ich dir Stephan, ist auch ein super Modell. hast du gesehen das Ingo einen Hochdeckerrumpf geschnitzt hat ??
 

Eisvogel

User
Grad gefunden

Grad gefunden

ein altes Video vom Vollstrecker, geflogen von Mathias Hundhammer.
Nur 359 km/h wegen lahmen Akku und falscher Abstimmung Motor/LS/Akku. Da ginge noch mehr, aber inzwischen haben ihn wohl die Würmer gefressen :( , den Vollstrecker, nicht den Mathias ;)

Vielleicht regt das den einen oder anderen an mal ein Speed Modell zu bauen und zu fliegen, speeden scheint im Moment ein bißchen "out" zu sein :cry:
 
Jetzt wo du mich erinnerst raff ich mich mal auf und lade mein 400er Log von dem kleinen Verwechsler hoch. Da der Mini Verwechsler ja aus dem Vollstrecker abgeleitet ist denke ich das passt auch hier einigermaßen her:
Ich hatte die kleine Hochderckerversion vom Vollstrecker mit einem Minipyro und 6s. Mit einer gekürzten APC 7x10 ging das schon immer ganz gut, aber wie das halt so immer ist wollte ich mehr. Also hab ich mir zwei EPS 7,1x11,5 besorgt und etwas gekürzt davor geschraubt. Meine Akkus fanden das nicht so toll :rolleyes: und haben die aktion mit Spannungseinbruch gestraft und mir hat es an Drehzahl gefehlt, so dass das Ergebnis auch nicht beraschend war. Also weiter gekürzt. Irgendwann war ich bei 5,9" Durchmesser angekommen und siehe da, es langte (zumindest im Sturzflug) im Log für über 400km/h :D

Log400_01.PNG

Und der Letzte Überflug nochmal vergrößert:

Log400_02.PNG

Leider hat es das Modell kurz darauf auch erwischt :cry: ... Die Fläche lässt sich aber retten. Jetzt im Winter will ich einen neuen Tiefdeckerrumpf um die Überreste basteln :)

Gruß Daniel
 
und deine Frästeile sind auch bald fertig :D
 

flytom

User
Kerne und Motor liegen auf der Werkbank. Kann mir einer von Euch sagen, wie dick das Balsa zum beplanken der Fläche sein soll?


Gruss Tom
 

f3d

Vereinsmitglied
Vollstrecker

Vollstrecker

Hallo Daniel,

kannst Du uns noch mehr Details zu dem Modell, Spannweite, Flächeninhalt und Gewicht als auch zum Antrieb geben. Motor Minipyro, Regler und welchen Typ Akku ?

Die Logs sind ja schon beeindruckend.

Fast 150 Amp zu Anfang ist viel für den kleinen Motor :confused::confused::confused:


Danke

Michael
 

flytom

User
Hallo, ich bau den Scorpion 4020/1100 ein, Prop versuche ich einen 7x19 Klapp an 6 S, mal schauen wie es damit geht.
Habe heute den Hauptholm laminiert, Balsa für die Unterseite zusammen geklebt, morgen wird die Unterseite laminiert mit Kohlegelege Einlage.



Gruss Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

Meine Fläche hat 116cm Spannweite, Flächeninhalt bei mir 17,875 dm^2 und mit Leitwerk 20,14 dm^2. Bei den Styro Balsa Flächen kann das ja immer etwas abweichen, je nach dem wie man die Randbögen formt. Abfluggweicht bin ich mir nicht mehr sicher, ich glaube das waren gut 1400g. Auf jeden fall atte ich noch etwas zu den 1510g FAI Gewicht. Als Regler hatte ich den YEP 150 und Akkus waren 6s 2650 mAh SLS APL mit 45C.
Ja das war schon recht viel Leistung für den Motor, der hat das aber erstaunlich gut verkraftet. Ich denke wenn man da eine Nummer Größer nimmt z.B. ein Pyro 600 oder Scorpion 3226 läuft das ganze etwas gesunder und der Wirkungsgrad dürfte auch besser sein.

Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Daniel
 

f3d

Vereinsmitglied
Vollstrecker

Vollstrecker

Hallo Daniel,

danke für die Infos. Für den kleinen Mini Pyro war das schon eine ganz schöne Leistung das relativ große Modell auf diese Geschwindigkeit zu bringen. Das Modell muss gut sein.Ich hatte gedacht es wäre eine verkleinerte Version.

6S habe ich mich noch nie getraut dem Motor zuzumuten mit einer 7x10 APC. Bei 5S klingt das schon heftig. Ich habe den YGE 120 als Regler drann, der wird aber schon bei 5 S gut warm(heiß).

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten