Fräsen als Dienstleistung - Wo lässt ihr eure "großen" Teile fertigen.

DirkL

User
Hallo zusammen,

muss mal eine evtl. etwas ungewöhnliche Frage stellen. Im Prinzip biete ich genau die Dienstleistung auch an welche ich eigentlich
suche. Jedoch ist auf meiner Maschine bei 10mm Aluminium Schluss, alles was dicker wird macht keinen Spaß mehr :D

Nun wollte ich mal in die Runde fragen ob ihr einen Dienstleister kennt der CNC Teile nach Zeichnung fertigt. Also Zeichnung mit allen
relevanten Daten einsenden und Kostenvoranschlag erhalten. Dabei geht es zum Beispiel um Einzelteile aus Aluminium mit einer Dicke von
ca. 55mm welche voll durchfräst werden müssen und ein Außenmaß von ca. 120x120mm haben. Der Hammer wäre natürlich noch, wenn
es jemanden gibt der Teile auf eine 5Achs-Maschine fertigen kann.

Bei den meisten Anbieter braucht man erst gar nicht anzufragen, da sich die Fertigung solcher Teile in der Regel nur bei einer Serienfertigung
rechnen würde. Deshalb interessieren mich nur "echte" Erfahrungen, evtl. habt ihr ja noch ein Beispiel des Werkstücks?


Schöne Grüße
Dirk
 

KarlG

User
Moin,

meine persönliche Erfahrung: Alles was weniger als 25-30 Exemplare betrifft, wird als Fremdfertigung einfach zu teuer (Einmalaufwand, Rüstkosten). Für Einzelexemplare würde ich dann eher eine Lösung suchen, das selbst zu fertigen (notfalls weitgehend manuell) mit Mix aus CNC-Fräse/manueller Ständerfräse und Drehbank,

Falls die Teile relativ regelmäßig sind, könnte sich Wasserstrahlschneiden lohnen (so ab 2-5 Exemplare) - dann müssten aber alles "Durchbrüche" sein.

Für reine Einzelfertigung evtl. mal in der CNC-Ecke nachfragen - wenn das Jemand mit gut ausgerüsteter Werkstatt nach Feierabend für einen "Aufwandsentschädigung" macht, ist es evtl. noch bezahlbar.

Gruss
Karl
 

micbu

User
Wasserstrahlschneiden bei 55mm Dicke???? Never ever! Bei wenigen mm ist Wasserstrahlschneiden schon sehr sehr ungenau. 55mm ist für Wasserstrahlschneiden einfach viel zu dick um noch halbwegs maßhaltig zu sein. Der Strahl zerschneidet zwar das Material, aber der Schnitt läuft trichterförmig durch das Material aus.
55mm ist schon eine Hausnummer, da wirst du wahrscheinlich nichts preisgünstiges finden. Ich denke fräsen wird das genaueste sein, aber bei 55mm kann man natürlich nicht mehr mit kleinen Fräsern arbeiten und somit werden den Radien hier Grenzen gesetzt sein.
Wie genau soll es denn im Endeffekt sein? Es gibt zwar viele Firmen welche auch Einzelstücke zu bezahlbaren Preisen herstellen, aber dann normalerweise deutlich dünner als 55mm.

Michael
 
Hallo,

selbst als gewerbetreibender bekommt man für solchen "Kleinmist" (im Sinne von geringen Stückzahlen bzw. Auftragswerten im 3-stelligen Bereich) oft nicht mal eine Antwort.
Falls doch sollte man sich erst mal auf einen stabilen Stuhl setzen, bevor die Augen Richtung Angebotspreis fokussiert werden ;)

Wenn es nur darum geht Konturen ausgeschnitten zu bekommen ist das wie schon gesagt wurde am ehesten per Wasserstrahl möglich. Von der Genauigkeit her hat sich da in den letzten Jahren viel getan - das ist nicht mehr mit den Bananenschnitten von vor 10-15 Jahren zu vergleichen.

Tip: wer bei einer Anfragezeichnung Fehler macht die einen als Amateur entlarven wie z.B. falsche Bemaßungen, nicht herstellbare Ecken etc. landet in der Regel sofort in "Ablage P" - damit müht sich kein Anbieter ab.

Ansonsten kann ich mich nur dem Tip mit dem CNC-Ecke Forum anschließen - dort findet sich am ehesten jemand der etwas machen kann oder zumindest jemanden kennt. Aber auch da gilt: bloß nicht mit unsauberen Zeichnungen erwischen lassen ;)

Viele Grüße
Christian
 
Ich würde bei einer nahen Maschinenbau-Uni oder FH anfragen. Die machen auch gern mal was nebenher, haben grosse und gute Machinen und das Now-how.

Viele Grüsse
Robert
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Wasserstrahlschneiden bei 55mm Dicke???? Never ever! Bei wenigen mm ist Wasserstrahlschneiden schon sehr sehr ungenau. 55mm ist für Wasserstrahlschneiden einfach viel zu dick um noch halbwegs maßhaltig zu sein. Der Strahl zerschneidet zwar das Material, aber der Schnitt läuft trichterförmig durch das Material aus.
...
Michael


mitnichten :)

wir schneiden werkzeugstahl bis 100mm und alu bis 160mm absolut masshaltig. eine gute wasserstrahlanlage "kippt" den wasserstrahl so, das du an der guten seite einen absolut senkrechten schnitt hast.
einzig die rauigkeit der schnittkante schreckt viele ab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten