Baubericht: RESi von Thiele

Papa14

User
hattet Ihr das auch schon?
Gestern sind, bei einer meiner RESis, beim Gummistart beide Kohlestäbe der V-LW Aufnahme herausgebrochen
Ja, hatte ich auch, bei mir ist ein Teil vom Rumpfrohr ausgebrochen, die Reparatur war aber ganz easy.
Mein Hochstartgummi war zu stark, die RESi ist damit auch gar nicht auf Höhe gekommen, irgendwann ... *frrrr* ... hat das Leitwerk geflatter und hat abmontiert. SSKM.

Das nenn ich mal eine schei.......... Konstruktion
Das ist eine abqualifizierende Aussage - ein RES Segler ist keine Hangfräse, die Montage des V-LW ist ausgesprochen stabil und trotzdem leicht.

LG Peter
 

Lototos

User gesperrt
andere Lösung

andere Lösung

nur wenn das jetzt schon mehrmals passiert ist, sollte man sich um eine bessere Lösung umsehen, meine ist ja auch nur ein Vorschlag, aber bisher ohne Probleme.
 

Papa14

User
Man sollte ... die Kirche im Dorf lassen.

In meinem Fall war die Ursache Überbelastung infolge eines flitschenähnlichen Starts. Da darf man sich nicht wundern, wenns Leitwerk abmontiert. Die Behebung war einfach und schnell, Vaterland gerettet. Wenn du die Stelle bombensicher machst, dann bricht das Rohr ein paar mm daneben ... so what?

;)
 

Lototos

User gesperrt
Bruch

Bruch

und warum sollte dann das Heckrohr brechen?
Diese kurzen eingesetzten Stummelchen warten doch nur darauf einen Knacks zu kriegen.:D
 

Papa14

User
Ist sinnlos, gegen einen das-muss-der-Flieger-abkönnen-Wahn zu argumentieren - bau deine eigene RESi, dann kannst du das Heck meinetwegen aus Edelstahl bauen. :D

Für alle anderen - der Flieger kann auch so genug ab.
 

Lototos

User gesperrt
InspiRES

InspiRES

ich habe meinen eigenen RES Flieger, das Heck ist aus 2mm Balsa, am Ende 10x10mm und das hält, das sagt doch wohl alles.
Ich denke mal bei der RESi ist das eine Sollbruchstelle, damit sich möglichst viele eine neue kaufen müssen:D:D:D.
 
moin moin jungs und mädels

meine resi lag am boden mit der funke auf der fläche und bei einer starken böhe hatts mir den flieger gegen einen anhänger geblasen
leitwerk hat gehalten :eek:
hab selber blöd geguckt und die windenstarts danach hats auch abgekonnt

also ich geh echt nicht zaghaft mit meinen modellen um
und die idee mit dem stahldraht find ich auch gut, bei 41dm2 sind die paar gram nicht zu merken !!!

meine nächste wird auch etwas umgebaut
diese 2x2mm balsaleisten hinter der nasenleiste werden gegen kiefer getauscht da man schon bei kleinigkeiten die leister zerbricht und das vlw bekommt einen kleineren winkel
dann halt wieder die ballastkammer und das sollte dann reichen


p.s. für alle die intresse am profil haben .... es ist ein leicht modifiziertes ag44
hat der herr thiele mir geflüstert :p

ich hoffe ihr bekommt die leitwerksproblem in den griff
sonnst is der flieger sehr robust !!! bei einem handschlepp bei wind hat sich die fläche zu einem halbkreis gebogen :eek: das war nicht ohne
 
was mir noch zu den bildern oben einfällt

das beide gleichzeitig "rausfallen" ist erstaunlich :confused: kommt mir spanisch vor
 

Lototos

User gesperrt
oh man

oh man

ich habe doch nur einen Tipp gegeben, wie man das professionell lösen kann und da werde ich gleich so angemacht.:cry:
Ich habe mitgelesen und mir bei dem Alu Einsatz schon meine Gedanken gemacht, ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Aber macht mal, wer offen für Ideen ist, der lernt eventuell noch was.:D:D:D
 

Haha, na wenn von dir, nicht mehr kommt, halt ich mich auch raus.:D

take it easy Jungs, sollte eine Diskussion mit konstruktiver Kritik, und guten Ratschlägen bleiben, jemandem seinen Willen aufzuzwingen, oder durchzusetzen, wird nicht funktionieren, und ist auch nicht nötig.

LG Andreas
 

Papa14

User
meine nächste wird auch etwas umgebaut
diese 2x2mm balsaleisten hinter der nasenleiste werden gegen kiefer getauscht da man schon bei kleinigkeiten die leister zerbricht
Das ist eine sinnvolle Änderung - bei der Gelegenheit kannst du auch den Flügel-Mittelteil oben mit 0,6 - 0,8mm Sperrholz beplanken (nur etwa Rumpbreite) und die Nasenleiste aus Buche gegen Kohle tauschen. Beide Maßnahmen haben sich schon sehr bewährt!

ich habe doch nur einen Tipp gegeben, wie man das professionell lösen kann und da werde ich gleich so angemacht.:cry:
Do not fix it unless it has been broken!

Du hast die RESi weder gebaut noch geflogen und gibst gute Tipps ... :confused: ... ? Du hast ja einen anderen netten RES Segler zusammengeschustert, das soll auch anerkannt werden. Aber wenn du Verbesserungsvorschläge für die RESi abgibst, dann redest du - Verzeihung - wie der Blinde von der Farbe. :D

LG Peter
 

Lototos

User gesperrt
wart mal ab

wart mal ab

Do not fix it unless it has been broken!

Du hast die RESi weder gebaut noch geflogen und gibst gute Tipps ... :confused: ... ? Du hast ja einen anderen netten RES Segler zusammengeschustert, das soll auch anerkannt werden. Aber wenn du Verbesserungsvorschläge für die RESi abgibst, dann redest du - Verzeihung - wie der Blinde von der Farbe. :D

LG Peter

wir sind in Deutschland und schreiben Deutsch!!!!!!!!!!!!:mad:

Ich habe aber gelesen das die Lösung schon öfter Probleme gemacht hat und sich einige um eine bessere Lösung Gedanken gemacht haben.

Nach dem Gesetz des Hebelarms ist die jetzige Lösung viel zu schwach.

Angenommen der Lagerbolzen steckt 5mm im Pfropfen und das Leitwerk ist 220mm, dann ist das Verhältnis 44:1.
Bei einer Belastung von eventuell 1kg wirken 44 kg auf diese kleine Steckung.
Wenn jetzt noch die Mischung vom Epoxy nicht genau ist, oder der Bolzen nicht angeschliffen wurde, ist die Ursache geklährt.

Da ist es doch egal wie der Flieger heißt:D:D:D
Und "zusammengeschustert" ist ein Flieger, der Probleme macht:D:D:D

Habe ich fast vergessen, ich bringe meine InspiRES erst raus, wenn die Konstruktion möglichst keine Probleme mehr macht.
 
Hallo "Lototos",

ich gebe Peter recht. Du hast den RESi weder gebaut noch geflogen und Du führst Dich hier auf als wärst Du der "Käse" ... derweil stinkst Du blos ...

Tu Dir (und uns) einen Gefallen. Schreib über Deinen InspiRES in Deinem Thread. Bring das Modell mal auf den Markt oder gehe mit Deinem eigenen Modell mal auf einen Wettbewerb und zeig was in dem Modell steckt. Und verschone uns vor Deinen Kommentaren und Bewertungen über Dinge, von denen Du hier nur gelesen hast ...

Meine RESi hat nun 1 Wettbewerbsjahr auf dem Buckel. Das beschriebene Bauteil war noch ein nie Problem!

wir sind in Deutschland und schreiben Deutsch!!!!!!!!!!!!:mad:
Na ja ... der Kleingeist ... Wir sind in Europa ... da werden alleine 23 Amtssprachen gesprochen.

Habe ich fast vergessen, ich bringe meine InspiRES erst raus, wenn die Konstruktion möglichst keine Probleme mehr macht.

Ich bin gespannt, ob der dann auf einem RES-Wettbewerb "competitive" ist ... ;-)


So ... "just my two cents"

Gruss
Martin
 

Lototos

User gesperrt
Beleidigung

Beleidigung

ach so, weil ich einen Tipp gebe muss ich mich jetzt Beleidigen lassen

LEUTE SO NICHT !!!!!!!!!!!!!!:mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Zurück zur Frage

Zurück zur Frage

Hallo Zusammen,

hattet Ihr das auch schon?
Gestern sind, bei einer meiner RESis, beim Gummistart beide Kohlestäbe der V-LW Aufnahme herausgebrochen!!!:confused::eek:
Ein Flattern des V-LW konnte ich nicht beobachten. Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind die Löcher nicht großartig ausgerissen.
Erstaunlicherweise ist beim anschießenden Aufschlag aus ca. 20m und ohne V-LW gar nicht soviel kaputt gegangen. Ist doch sehr stabil, der Flieger!
Ich hab schon ein paar Seiten vorher gelesen, dass einige schon den Harzstopfen, indem die beiden Kohlestäbe stecken, durch Alu ersetzt haben.

Hallo Modellflieger 1104,

falls Du hier noch mitliest und nicht resigniert hast was aus der Frage geworden ist....
Wir habe 7 Resi's im Verein, plus zwei E-Rümpfe. Bei den ersten drei wurde der Verbinder original eingebaut und die Kohlestäbe haben sich früher oder später selbstständig gemacht. Bei den nächsten beiden waren die Harzstopfen so voller Luftblasen das man durchsehen konnte, die haben wir gleich draussen gelassen und durch die Alu-Lösung ersetzt. Die hat sich im Flugbetrieb bewährt, es wurde nichts mehr lose. Leider ist bei einem Modell ein Kohlestab beim Transport abgebrochen, das war nur sehr schwer zu reparieren.
Meine neue Lösung ist ein Rundholz einzusetzen und die 3mm Bohrung durchgehend zu machen, die beiden Stäbe haben 3mm Versatz in Längsrichtung. Das fällt nicht auf und falls ein Stab abbricht kann man den Rest leichter wieder herausbekommen.
Zwei Modelle haben die Originalteile, und die haben bis jetzt auch gehalten.
Die Hebelverhältnisse für das Kohlestäbchen sich denkbar ungünstig, und die Verarbeitung des Harzes ist nicht gleichmässig. Daher gibt es bestimmt einige bei denen die Chose hält und bei anderen nicht.

Eine weitere Schwachstelle ist der Rumpf im Bereich unter dem Flügel. Beim Festhalten vor dem Start am Gummiseil muss man zupacken, da wird das Balsa auf die Dauer weich. Hier habe ich schon ganz unterschiedliche Holzqualitäten gesehen, von superleicht und entsprechend weich bis zu sehr festem Balsa das sicher eine Weile wenn nicht dauerhaft hält. Daher kann man nicht von einem Modell auf die Serie schliessen, da kann man Glück haben oder nicht. Wir haben die letzten Modelle auf der Innenseite mit dünnem Sperrholz verstärkt, das hält dauerhaft.

Sonst fallen mir keine notwendigen Veränderungen oder Verstärkungen ein. Die Resi hält 'ne Menge aus und die werden auch nicht geschont. Wenn die im Training oder Wettbewerb andauernd auf den Landepunkt geklatscht werden müssen sie auch was abkönnen. Wer zusätzlich Kohle oder Kiefer verbauen möchte kann das ja tun, bei uns kam noch kein Bedarf auf.

Schönen Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten