3D Modell mit Sketch-up zerschneiden

behsad

User
Nein das wusste ich leider nicht . vielen Dank fuer die Info . werde mich aber jetzt damit beschaeftigen.
falls jemand zufaelllig ein Tutorial Bezueglich in Scheibenschneiden von 3 D Modellen kennt , waere das sehr Hilfreich beim einlernen.
Gruss
Behsad
 

cord

User
Ich hab das Modell mal mit dem slicer Tool bearbeitet. Leider ist das Ergebnis unbefriedigend, wahrscheinlich weil das Modell zu viele Fehler aufweist. Diese müsste man erst mal beseitigen und dann würden vielleicht die Spanten vollständiger erscheinen.
Die Bearbeitung mit MakeFaces, einem anderen Tool, vor dem Einsatz von slicer bringt schon eine wesentliche Besserung. So siehts dann aus:

slicer.jpg

Slicer ist eigentlich selbsterklärend, da braucht man kein Tutorial. Viel schwieriger ist sicher die nötige manuelle Bearbeitung. Vielleicht kann man aber auch ein stl-File erstellen, dieses z.B. mit Netfabb zum 3D-Druck aufbereiten und dann weiterverarbeiten.

Gruß
Cord
 

behsad

User
Hallo Cord,
Herzlichen Dank . das ist mehr Hilfe als ich erhofft habe .:)
kann das sein das die hinteren Rumpfspanten fehlen? vielleicht sieht es aber fuer mich aus dieser Perspektive so aus!?
koennte man nicht vor dem Slicer die Tragflaeche ,Raketen, und die Hoehenleitwerke wegschneiden? also nur den Rumpf und Seitenleitwerk dran lassen . Die Trageflaechen und Hoehenleitwerke kann man ja aus einem 3d Ansicht bauen . die Rumpfspanten sollen fuer ein Urmodell aus Styroporsein und dann halt Abformen . Leider gibt es aber sehr sehr wenig brauchbares im netz ueber dieses schoene Modell .
vielen Dank nochmal ,
Gruss
Behsad
 

cord

User
Hallo Cord,
Herzlichen Dank . das ist mehr Hilfe als ich erhofft habe .:)
kann das sein das die hinteren Rumpfspanten fehlen? vielleicht sieht es aber fuer mich aus dieser Perspektive so aus!?

Ja, das meinte ich mit unbefriedigendem Ergebnis. Wahrscheinlich fehlen Flächen und der slicer kann an diesen Stellen keine Spanten berechnen.

koennte man nicht vor dem Slicer die Tragflaeche ,Raketen, und die Hoehenleitwerke wegschneiden? also nur den Rumpf und Seitenleitwerk dran lassen .

Ja klar, würde ich auch so machen. Berichte bitte mal wie du vorankommst.

Gruß
Cord
 

behsad

User
Danke schoen Cord ,
ich habe mit Sketch up leider sehr wenig gearbeitet . vorgestern habe ich es mit dem Tool Slicer zum erstenmal versucht . leider ohne Erfolg . ich werde mich jetzt aber intensiver damit beschaeftigen und auf jedenfall davon berichten .
Gruesse
Behsad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten