Rhönweihe 3,8m Spannweite

Liebes Forum

Habe heute eine bereits etwas ältere aber noch nie geflogenen Rhönweihe erstanden und bin nun auf der Suche nach Unterlagen zu dem Modell. Sie hat eine Spannweite von 3,8 Meter. das ist auch schon alles was ich an Infos habe. Der Aufbau ist vollkommen in Balsa / Kiefer. gebaut wurde sie vor mindesten 10 Jahren nach einem Bauplan.

Wer kennt dieses Modell und kann mir eventuell mit dem Plan aushelfen. Brauche die wichtigsten Daten wie EDW und Schwerpunkt

Rhönweihe 3.jpg

Rhönweihe 1.jpg

Rhönweihe 2.jpg

Gruß aus Graz

Mike
 

Lototos

User gesperrt
Spannweite?

Spannweite?

im VTH Plan ist die Spannweite aber mit 3,60m angegeben.
 
Schwerpunkt Rhönweihe

Schwerpunkt Rhönweihe

Moin, ich habe eine Rhönweihe bekommen die viele Jahre unter der Decke eines Autohauses als Schaustück gehangen hat. Nach der Reinigung des Modells kam da etwas sehr schönes zum Vorschein. Das Modell wurde ohne Störklappen gebaut.
Nachdem ich alle Ruder neu angeschlagen hatte, habe ich das Modell entsprechend der Angaben im Bauplan ausgewogen. Das Heißt Schwerpunkt nach Bauplan genau beim vorderen Flächenstahl.
Dann folgte der erste Schlepp. Schon beim schleppen zog das Modell stark nach oben und nach lösen des Schleppseils begann der Tanz. Das Modell war völlig Schwanzlastig und war selbst bei vollen drücken des Höhenruder nicht vom pumpen abzuhalten.
Das Modell beendete seinen Flug zum Glück in einem Gebüsch. Mehrere Dellen in der Nasenleiste aber nichts Weltbewegendes. Darauf habe ich fast 250 Gramm Blei in die Nase getan. Damit war der Schwerpunkt 1,5 cm vor der Bauplanangabe.
Damit war jetzt kontrolliertes fliegen möglich. Ich mußte aber immer noch Tiefe trimmen. EWD hatte ich nicht geprüft, es handelt sich um ein pendel Höhenruder. Da habe ich erst einmal nur auf ein geraden Stand bzw. eine Flucht zur Rumpf Oberseite geschaut. Was mir aufgefallen ist, wenn ich von vorne auf das Model sehe und das Modell so halte, das die Fläche links und rechts bis zum Knick von unten nicht sichtbar ist (Nasenleiste deckt die Endleiste ab), dann kann ich bei jeder Fläche ab Knick zur Endleiste die Unterseite der Fläche sehen und es sieht aus als wenn die Fläche eine Schränkung hat. Das kann jetzt eine optische Täuschung durch den Knick sein, im schlimmsten Fall aber ein Verzug. Das kann ich nicht einschätzen.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Rhönweihe?

Viele Grüße
Klaus-Dieter
 
Hallo,

hat irgendwer zufällig auch so eine Rhönweihe mit 3,6m Spannweite nach dem VTH Bauplan ? Ich wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert (PN) ...

Gruß,
Stephan
 

KaiT

User
Moin,
gebaut habe ich das Modell (noch) nicht, aber ich habe mal eben in meine Unterlagen geluschert;).

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_6472.jpg
    IMG_6472.jpg
    291 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_6473.jpg
    IMG_6473.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_6474.jpg
    IMG_6474.jpg
    375,6 KB · Aufrufe: 154
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten